An der Leine gehen lernen

Hundizwerg

Neuer Knochen
Ich habe ein 4 Monate altes Chihuahua-Baby und möchte ihm lernen, an der Leine zu gehen. Shiva ist ein Weibchen, sehr lebhaft, neugierig und äußerst klug. Beim Zurückgehen funktioniert es bereits gut--aber beim Weggehen gibt es Probleme...setzt sich nieder bzw. lässt sich ziehen. Belohnung nützt nichts.Das Brustgeschirr passt gut, ist das kleinste.

Wie kämme ich mein Hündchen. Mag es nicht, knurrt und beißerlt mich.Shiva ist langhaarig, wunderschön. Habe ohnehin sehr viel Geduld,Belohnung zwischendurch. Täglich für ca 1o Minunten wird gebürstet und Fellpflege betrieben--zur Gewöhnung!

Ich habe ein 4 Monate altes Chihuahua-Baby und möchte ihm lernen, an der Leine zu gehen. Shiva ist ein Weibchen, sehr lebhaft, neugierig und äußerst klug. Beim Zurückgehen funktioniert es bereits gut--aber beim Weggehen gibt es Probleme...setzt sich nieder bzw. lässt sich ziehen. Belohnung nützt nichts.Das Brustgeschirr passt gut, ist das kleinste.

Wie kämme ich mein Hündchen. Mag es nicht, knurrt und beißerlt mich.Shiva ist langhaarig, wunderschön. Habe ohnehin sehr viel Geduld,Belohnung zwischendurch. Täglich für ca 1o Minunten wird gebürstet und Fellpflege betrieben--zur Gewöhnung!
Hallo, das "Problem" mit dem Nicht-weiter-gehen-wollen am Anfang kenne ich von meinen Hunden auch, die auch als Welpen bei uns eingezogen sind. Ist aber gar keines und gibt sich bestimmt bald. Genau das Gleiche habe ich schon von etlichen anderen Hundebesitzern auch gehört und ist ganz normal.
Ich nehme an, es ist eine gewisse Furcht vor dem Neuen und Unbekannten, aber die Neugierde wird bestimmt bald darüber siegen.
Bei mir hat es geholfen - wenn ein kleines Leinenzupferl nichts gebracht hat - sie mit ein bisschen blöd herumhupfen und so tun, als wollte ich laufen, weiterzulocken. Wenn das auch nichts genutzt hat, habe ich sie manchmal ein kleines Stück getragen. So sind wir jeden Tag ein Stück weitergekommen, über das bereits Bekannte hinaus, bis es gar kein Problem mehr war. So weit musst du mit der Kleinen ja noch gar nicht gehen. Versuche einfach jeden Tag ein Stückchen weiter, und du wirst sehen, bald kann sie es nicht erwarten, bis du endlich deine Schuhe anhast und ausgehfertig bist.:)Aber nur nicht zwingen oder ziehen. So lange kann sie mit ihren 4 Monaten noch nicht bei dir sein und muss zu dir ja auch erst Vertrauen aufbauen. Der 1. Spaziergang mit unserer Lonna war damals gleich nach 5 Minuten beendet, es war einfach nicht möglich, und wir wollten sie nicht überfordern. Und jetzt: lästiger und ungeduldiger geht's gar nicht, wenn sie sieht, dass man sich zum Weggehen anzieht.;)

Was das Kämmen betrifft: ich weiß ja nicht, womit du sie kämmst, aber du könntest es anfangs vielleicht mit einer weichen Bürste versuchen und sie nur ganz sanft - wie Streicheln - bürsten, ihr dabei erzählen, wie schön sie gleich ist, wie brav sie ist, blabla - mit lieber Stimme. Sind zwar viele der Meinung, dass man mit dem Hund überhaupt nicht so viel reden soll, für mich gilt das allerdings nur für die Erziehung, Kommandos etc., beim Spielen, Streicheln und Schmusen bestärkt meiner Meinung Fraulis oder Herrlis Stimme den Hund in der angenehmen Stimmung.
Mit Leckerli belohnen würde ich sie erst danach, nicht zwischendurch, schon gar nicht, wenn sie knurrt und herumbeißerlt. Im Gegenteil: dann würde ich sofort aufhören und sie eine Zeit lang ignorieren. Die Belohnung ist die liebevolle Zuwendung während des "Streichelns"/ Bürstens.
Für den Anfang denke ich auch, dass 10 Minuten viel zu lange sind. Auch das kann man steigern, bis sie es genießen gelernt hat. Wird schon nicht gleich das ganze Fell verfilzen, wenn du sie am Anfang nur ganz kurz bürstest, aufhörst, bevor sie unruhig wird, denn dann kannst du sie auch belohnen, ohne sie in einer schlechten Angewohnheit zu bestärken.
Hab weiterhin Geduld, immer nur kleine Schritte - dann wird's schon.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. Ich bin kein Hundeexperte und berichte nur aus meinen eigenen Erfahrungen.
Alles Gute mit deiner Kleinen!
LG Eva

Hallo Eva!
Danke für Deine Ratschläge. Ich habe mein Hündchen mit 6 Wochen bekommen. Viel zu früh--aber die Hundemutter hat ihr Kleines weggebissen.
Das Tierchen ist auf mich fixiert und hat bereits Vertrauen aufgebaut. Beim Spazierengehen läuft es mir ohne Leine immer nach.
Und jetzt trainiere ich das "Leinengehen". So wie Du mir geraten hast, funktioniert es.
Zur Fellpflege verwende ich eine weiche Bürste und einen speziellen Kamm für die Unterwolle. Diesen benütze ich sehr vorsichtig. 1o Minuten sind wirklich zu lange.
Heute habe ich sofort aufgehört, als Shiva knurrte. Ignorieren ist prima und dann weitermachen und nach getaner Arbeit gibt es das Leckerlie! War prima!
Gratuliere zu Deinem wunderschönen Husky.
Lb. Gruß von Bili und ein schläfriges wuff,wuff von Shiva.:o

Hallo Eva!
Heute ging es schon recht gut mit der Fellpflege. Nun ist mein Hündchen endlich rein. Es macht sein Lackerl immer auf Zeitungspapier
welches immer am gleichen Platz liegt. Ich habe Shiva immer wieder daraufgesetzt. Da ich das Hundebaby im September bekam, konnte ich nicht sofort ins Freie. Außerdem war es zu kalt. Heute geht Shiva sowohl draußen als auch drinnen.

Gott sei gedankt, das Tierchen ist kerngesund, hatte noch nie Durchfall. Entwurmung,gechipt, geimpft---alles prima überstanden.

Soll ich der Kleinen was anziehen--beim Ausgang? Irgendwie finde ich das unnatürlich und etwas albern.
Lb.Gruß von Bili.

Soll ich der Kleinen was anziehen--beim Ausgang? Irgendwie finde ich das unnatürlich und etwas albern.
Lb.Gruß von Bili.

Hallo :)
Hab auch eine Welpenprinzessin mit 9 Wochen.

Zum Hundepulli: Da geb ich dir vollkommen recht. Obwohl meine auch ein Winzling mit 1 kg ist, zieh ich ihr nichts drüber in den 10 Minuten in denen wir draußen sind. Sie friert nicht und spielt sehr gerne sogar im kalten, tiefen Schnee (man muss aufpassen, dass sie nicht ganz versinkt und man sie wieder findet :D ) Um eine Erkrankung zu vermeiden, bleiben wir halt nie länger als 10-15 Minuten im Freien, aber länger mag sie eh nicht.

Zum Thema "Leine": Ich fang ca. mit 12 Wochen an meine Kleine an die Leine zu gewöhnen. Ich hab bereits 2 Leinen, zwei 5-Meter Schleppleinen. Ich werd sie mit der Leine spielen und laufen lassen und immer wieder "Komm her!" rufen - sie hört bereits darauf. Belohnungen werden natürlich nicht ausbleiben. Zug ist nie einer vorhanden. Dann werd ich den Leinenabstand einfach immer weiter verringern, bis wir nur mehr auf 1-2 Meter sind...
Und Dann kommt erst die normale Leine ins Spiel und die Übung für das richtige "An-der-Leine-gehen". So mach ich es halt :)

Hallo Minu!
Ich war soeben mit meinem Hündchen draußen. Es tobte ausgelassen und voll Freude im Schnee. Ohne Leine läuft mir Shiva nach.Meine Schwester hat einen gr. Schäferhund und sie hatte ihn an der Leine.Wenn sie weitergeht und ich die Richtung wechsle,läuft Shiva mir hinterher.
Das mit der Schleppleine ist eine prima Idee. Werde es auch so machen und auf diese Art arbeiten.
Wie ist die Übung für das "An der Leine gehen"?
Lb.Gruß von Bili.

Hallo Minu!
Ich war soeben mit meinem Hündchen draußen. Es tobte ausgelassen und voll Freude im Schnee. Ohne Leine läuft mir Shiva nach.Meine Schwester hat einen gr. Schäferhund und sie hatte ihn an der Leine.Wenn sie weitergeht und ich die Richtung wechsle,läuft Shiva mir hinterher.
Das mit der Schleppleine ist eine prima Idee. Werde es auch so machen und auf diese Art arbeiten.
Wie ist die Übung für das "An der Leine gehen"?
Lb.Gruß von Bili.

Hab grad die Fotos gesehen, du hast ja eine total herzige Maus! :heart:
Ja das kann ich mir vorstellen, dass deine Kleine getobt hat. :) Meine ist auch kein Spaßtöter *g*
Wie gesagt, ich würds zuerst mal mit der Schleppleine versuchen, wenn die vom Hund akzeptiert wird, dann mit der normalen. Und dann einfach mit ihrem Spielzeug oder Leckerlie locken, damit sie weitergeht. Und vielleicht die Leine auch einfach nur von ihr hinterherziehen lassen, damit sie das Gefühl bekommt: "Die Leine gehört ja zu mir!". Die Leine in der Hand und das Kommando "Bei Fuß!" gleich damit verbinden.
Aber: Im Moment akzeptiert sie noch nicht mal das Brustgeschirr (Anlegen wird schon 2 Wochen geübt). Das wird sicher noch :)

Kennt deine Maus HB oder BG schon? Und akzeptiert sie diese?

Hallo Minu!
Ja, Brustgeschirr trägt meine Kleine schon -immer einige Stunden am Tag. Sie hat sich bereits daran gewöhnt.
Das mit der Schleppleine-habe ich ausprobiert. Ging ganz gut, sie lief mir nach einige Meter--drehte plötzlich um und flugs sauste
sie zum parkenden Auto. Ich nahm sie dann hoch---trug sie ziemlich weit weg vom Wagen--und ließ sie dann mit der Schleppleine nachlaufen. Das klappte! Am Abend--nochmals diese Übung--und plötzlich lief sie total brav an der Kurzleine. Natürlich belohne ich sie mit Leckerlies. Hat ganz toll geklappt! Vielen vielen Dank für Deine HILFE!!!
Lb. Gruß, Bili

Oben