• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

an Andreas Mayer (und andere Agilitykenner)

Laudatio_Amore

Super Knochen
Hi,

da du ja unter Anderem Agilitytrainer bist, wollte ich ganz spezifisch kurz ein paar Fragen beantwortet haben, wenn es keine Umstände macht. :o

1. Ab welchen Alter kann ein Hund frühestens Agility machen?
Es geht um meine Hundin, Appenzeller-Mix, SH ca. 60 cm, geb. am 11.7.04 (also ca. 1 3/4 Jahre) und um einen Boxer, ca. 2 Jahre (wird er diesen Monat), SH ca. 66 cm, er hat nicht so eine extrem eingedrückte Nase.

Geht es überhaupt (gerade mit dem Boxer) und wenn ja, ab welchem Alter? Ich habe mal irgendwo gelesen mit 18 Monaten, einige haben mir erzählt, dass es schon mit 12 Monaten ok wäre, aber das wäre mir (damals) zu früh gewesen.

2. Ist es ratsam, vor dem Beginn mit Agility eine vollständige Untersuchung auf HD, ED und anderes zu machen?

3. Kannst du mir ein gutes Buch über Agi empfehlen?

Meine Freundin und ich wollen nämlich ab Mai/Juni mal zum Schnupperkurs...

Ach ja, woran erkenne ich einen guten Agi-trainer, worauf sollte ich achten? Will nicht an falsche Leute geraten :o

Danke für Antworten :)

also mit dem training kann man schon mit einem welpen beginnen, solang man es nicht übertreibt, keine sprünge und den engen slalom übt.
prinzipiell kann man es mit jeder rasse betreiben. der hund sollte imho in sehr schlankem zustand nicht über 30 kg wiegen. nicht zu tiefer gelegt sein mit langem rücken, siehe basset. aber sonst sehe ich da keine probleme.
ein guter trainer sollte selber schon einige turniere gelaufen sein, und das erfolgreich mit einem schnelleren hund. er sollte dir sein wissen auch gut übermitteln können. keinen druck auf den hund ausüben und ihn nicht mit gewalt über den parcours oder die geräte schleifen. :)

Ich mache mit meinem Boxer Agility (allerdings "just for fun", keine Turniere) uns es macht ihm auch heute noch mit seinen 8 1/2 Jahren riesigen Spaß. Ein HD Röntgen würde ich dir vorher allerdings empfehlen.
Anfangen kannst du bereits mit einem Welpen, allerdings ohne Springen und ohne Slalom.

Lg
Edith

Edith H. schrieb:
Ich mache mit meinem Boxer Agility (allerdings "just for fun", keine Turniere) uns es macht ihm auch heute noch mit seinen 8 1/2 Jahren riesigen Spaß. Ein HD Röntgen würde ich dir vorher allerdings empfehlen.
Anfangen kannst du bereits mit einem Welpen, allerdings ohne Springen und ohne Slalom.

Lg
Edith

Wir wollen es auch nur so "just for fun" machen. ;)
Hast einen hübschen boxer, sieht von der Zeichnung fast aus wie Franz :)

hui da hätt ich auch gleich mal ne frage, darf man als mensch ohne hund da auch mal beim training zuschauen kommen?

wär vielleicht ned verkehrt jetzt schon ein bissl informiert zu sein, auch wenn eigener hund erst später kommt?

lg angie

claro schrieb:
also mit nem 40 kg hund würde ich es eher lassen ;)

Generell?
Sie will Franz ja nicht jeden Tag...vielleicht eins- zweimal im Monat...er ist ja wirklich etwas außergewöhnlich für einen Boxer...ziemlich groß und langbeinig.
Kann man denn auch ohne in dem Verein angemeldet zu sein gegen eine gewisse Gebühr eingeführt werden? Ich will halt nicht, dass mein Hund zu einem Tunierläufer und ich zum Vereinsmitglied wird/werde, es soll ja nur so zum Spaß sein, kann mir jemand noch ein gutes Buch empfehlen?

Laudatio_Amore schrieb:
Generell?
Sie will Franz ja nicht jeden Tag...vielleicht eins- zweimal im Monat...er ist ja wirklich etwas außergewöhnlich für einen Boxer...ziemlich groß und langbeinig.
Kann man denn auch ohne in dem Verein angemeldet zu sein gegen eine gewisse Gebühr eingeführt werden? Ich will halt nicht, dass mein Hund zu einem Tunierläufer und ich zum Vereinsmitglied wird/werde, es soll ja nur so zum Spaß sein, kann mir jemand noch ein gutes Buch empfehlen?

klar kann sie ihn über geräte schicken, aber wozu soll es gut sein?
wie das in deutschland ausschaut, kann ich dir nicht sagen, aber bei uns muss man in einem verein sein.
für bücher ist andy zuständig.........na wo bleibt er denn??? :p

claro schrieb:
wie das in deutschland ausschaut, kann ich dir nicht sagen, aber bei uns muss man in einem verein sein.

naja, wofür soll es gut sein...körperliche und geistige Auslastung zugleich (für Hund und Halter :D )...

Ja, Andy hat sich noch nicht blicken lassen... Frechheit :p :D

claro schrieb:

einmal darfst raten wo :D !
bezüglich agility große hunde: manchen großen macht´s halt auch spass. wie andy schon sagte: fördert die bindung, trainiert die gewandtheit und lenkbarkeit des hundes (und die kondition des hf :p ). man muss halt wissen, wo man aufhören muss und was man einem grossen hund eher nicht zumutet (wegen gesundheit).

vielleicht will ja toerpe was dazu sagen?

warriorsoul schrieb:
einmal darfst raten wo :D !
bezüglich agility große hunde: manchen großen macht´s halt auch spass. wie andy schon sagte: fördert die bindung, trainiert die gewandtheit und lenkbarkeit des hundes (und die kondition des hf :p ). man muss halt wissen, wo man aufhören muss und was man einem grossen hund eher nicht zumutet (wegen gesundheit).

vielleicht will ja toerpe was dazu sagen?

Nun, wenn mein Hund schon zu groß für Agi ist (:confused: ) bitte mal Bescheid geben. Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren...

Ich bin nur drauf gekommen, da wir letztes Jahr zu einer Mischlingshundeausstellung (als Zuschauer) waren und da war ein Agi-Verein der nebenan vorgeführt hat. Ich hab dann einfach mal Shiva durchlaufen lassen und wurde gefragt, in welchem Verein ich denn sei und ich hab gesagt, dass ich das zum ersten Mal mache und die waren recht erstaunt. Shiva hat es anscheind gefallen, wenn man das so sagen kann.
Also, einfach Bescheid sagen...ich würde Andy ja nicht fragen, wenn ich nicht auf seine Fachkompetenz in diesem Thema vertrauen würde, obwohl ich ihn nicht persönlich kenne. ;)

ScarletKunga schrieb:
hui da hätt ich auch gleich mal ne frage, darf man als mensch ohne hund da auch mal beim training zuschauen kommen?

wär vielleicht ned verkehrt jetzt schon ein bissl informiert zu sein, auch wenn eigener hund erst später kommt?

lg angie

hi angie
ich mach ja beim andy agy training. kannst gern mal mit mir mitfahren.

lg ursula

Laudatio_Amore schrieb:
1. Ab welchen Alter kann ein Hund frühestens Agility machen?
Wie Claudia schon sagte, beginnen wir die Arbeit an Geräten schon im Welpenalter.
Es geht um meine Hundin, Appenzeller-Mix, SH ca. 60 cm, geb. am 11.7.04 (also ca. 1 3/4 Jahre) und um einen Boxer, ca. 2 Jahre (wird er diesen Monat), SH ca. 66 cm, er hat nicht so eine extrem eingedrückte Nase.Geht es überhaupt (gerade mit dem Boxer) und wenn ja, ab welchem Alter?
Ist für beide vom Alter her kein Problem. Warum sollte es für einen Boxer ein Problem darstellen? :confused:
Ich habe mal irgendwo gelesen mit 18 Monaten,
18 Monate ist das Alter, in dem Hunde das erste Mal starten dürfen.
2. Ist es ratsam, vor dem Beginn mit Agility eine vollständige Untersuchung auf HD, ED und anderes zu machen?
Nicht unbedingt. Ich würde meinen Hund keiner unnötigen Narkose aussetzen wollen. Wenn eine OP ansteht, kan man das natürlich zusätzlich machen lassen. Allerdings sollte ein Hund sofort tierärztlich durchgecheckt werden, wenn ein Verdacht besteht. HD ist nicht unbedingt ein Ausschließungsgrund für Agility. Gut trainierte und bemuskelte Hunde haben damit oft kein Problem.
3. Kannst du mir ein gutes Buch über Agi empfehlen?
Ein wirklich gutes gibt es m.E. nicht (das muß ich wohl erst schreiben *g*). Ich hab aber das von der Viviane Theby mal durchgesehen und fand es ganz ok. :)
woran erkenne ich einen guten Agi-trainer, worauf sollte ich achten? Will nicht an falsche Leute geraten
Ruhiges entspanntes Training,
Hunde kläffen nicht oder nur wenig,
Trainer weiß über Calming Signals, Streß Bescheid,
kleine Gruppen (max. 4-5) Hunde,
Bestätigung für die Anfänger über Futter/Lob und nicht über "Beute, Beute, Beute", das fördert nur Streß
Tempoarbeit ist nicht das Wichtigste, Sicherheit am Gerät und Spaß an der gemeinsamen Aktivität sind die Grundlagen. Auch die der Weltmeister. ;)
kann das, was er/sie vermitteln will, auch ohne herumzuwurschteln mit dem eigenen Hund zeigen,
sollte zumindest halbwegs erfolgreich (also öfter fehlerfrei als Chaoslauf und einigermaßen flott) in der Klasse 2 gestartet sein,
kein übermäßiger Ehrgeiz,
keine 3-Monatskurse und dann Prüfung- Mentalität (gute Ausbildung dauert mindestens 1 Jahr).

Bist leider zu weit weg, sonst hätte ich Dich eingeladen, Dir mal mein Training anzusehen. :)

LG, Andy

Laudatio_Amore schrieb:
Nun, wenn mein Hund schon zu groß für Agi ist (:confused: ) bitte mal Bescheid geben. Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren...
Hunde, die für ihre Größe nicht zu schwer sind (also schlank, Rippen zumindest gut fühlbar, bei kurzhaarigen Hunden sichtbar) und bisher keine Gangwerksprobleme aufwiesen, können Agility machen. Bei übergroßen Hunden, Doggen, Berner Sennenhunden, Leonbergern u.ä. rate ich ab, bzw. nehm ich die nicht ins Training.

Der größte Hund, den ich im Agility-Training habe, ist der Piero von der Leyla-Conny. :)

Nicht überall ist eine Vereinsmitgliedschaft nötig, es gibt auch private Hundeschulen. Willst Du aber in einem Verein trainieren, so ist es wahrscheinlich, daß Du Mitglied werden mußt.

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Wir könnten ja versuchen, den Rattis Agility beizubringen. :cool:

ein agy-parcours für ratten ist eine super idee, sind ja sehr intelligente tiere!

andy, ich hab schon überlegt, meinen kater asti auch mit zu nehmen :D
der würd eh immer so gern mitgehen, wenn wir mit der sina rausgehen und mit katzenwurst ist der so super zu motivieren wie die sina mit der wurst, die du immer dabei hast!
aja wegen montag ist leider ungewiß, bei der heimfahrt ist die bremsleitung gerissen :( , zum glück erst vor der garage und ich weiß nicht, wie schnell die das reparieren können. *unglücklichbin*
meld mich aber noch per kn.

sorry fürs ot

Oben