An alle Rüdenbesitzer

Hallo!

Meine zwei kastrierten Rüden und ihre Spielkameraden haben leider schon einige Sträucher an der Auffahrt "erledigt" :o

Sie sind zwar nicht kaputt, aber sie sehen aus wie nach einem dreiwöchigen Strandurlaub :D

Muss auch sagen, dass wir eine sehr dominante Labi-Dame öfter zu Besuch haben, und die MARKIERT tatsächlich über die Stammplätze meiner Rüden. Also um nix besser als die Männer :rolleyes::D

Ich kenne allerdings auch einige Leute, die ihre Hunde nicht in den Garten pinkeln lassen. Das funktioniert hervorragend.

Hallo an Euch!
Vielen Dank für Eure Antworten!

Also könnte man zusammenfassen, dass es durchauch möglich ist, dem Hund beizubringen, nicht im Garten zu markieren oder eben nur an bestimmen Stellen. Ist bei meinen Hündinnen ja eh nicht anders, nur dass sie eben nicht markieren (sprich haxlheben, bis auf die kleinste, aber die macht damit keinen Schaden:D) sondern sich hinhocken und damit dazu beitragen, dass die Wiese nicht so eintönig grün aussieht:D. Aber wie eh schon mal geschrieben, ist das mittlerweile eher nur mehr die Ausnahme.

Wobei ich noch dazu sagen muss, dass unsre Wiese erst seit wir die Dogge haben so "bunt" aussieht. Weil wenn die sich hinhockt, dann rinnts schon ordentlich. Sie hat den Rasen auch mit Laufen und Spielen neu gestaltet, denn wenn die Erde feucht ist, dann fliegen einem die Grasbüschel nur so um die Ohren.:D

Wobei ich noch dazu sagen muss, dass unsre Wiese erst seit wir die Dogge haben so "bunt" aussieht. Weil wenn die sich hinhockt, dann rinnts schon ordentlich. Sie hat den Rasen auch mit Laufen und Spielen neu gestaltet, denn wenn die Erde feucht ist, dann fliegen einem die Grasbüschel nur so um die Ohren.:D

Wenn man gleich Wasser drübergießt, hinterläßt der Urin keine Spuren;)

Also mein Wuffl markiert nicht im Garten.

Meine Hunde waren und sind es immer gewohnt (gewesen), dass wir spazieren gehen.
Der Große jetzt hat überhaupt noch nie in den Garten gemacht (weder Urin noch Kot) und der Kleine früher nur in äußersten Notfällen (Darmgrippe) bzw. gepinkelt in den Anfangsjahren, vor Zorn, wenn er draußen einen anderen Hund gehört hat.

Denke mal ist einfach Gewohnheit und Erziehungssache.

Also unser Stinker ist auch kastriert!
Im Garten geht er aber auch nur in eine bestimmte Ecke wo er dann zu den Stauden und Häcken hinpinckelt wos uns nicht stört.
Es ist kein Markeiren sondern nur das dringendstes ablassen.

Auf der Wiese tut er normal nicht er braucht immer was hoches wie ne Häcke oder so!
Ausserdem wird die Wiese normalerweiße von Mädchenpipi braun und nicht von einem Burschen!

Haus anpinckeln tut er auch nicht. Wie gesagt er hat sich selbst seinen Platz gesucht und dort darf er auch!

Sonst macht er alles draußen.:p

ich vermute es hängt eher von der zusammensetzung des urins ab, als vom geschlecht ;)

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass eher der Urin von Hündinnen ein sicherer Rasentod ist.
Vielleicht liegt es ja daran, dass Hündinnen meist nur dann pinkeln, wenn sie wirklich müssen (und der Urin dann dadurch schärfer, weil länger im Körper, ist) und Rüden sozusagen jeden Schluck, den sie oben saufen unten gleich wieder zum markieren verwenden:) - Seehr laienhafte Theorie, ich weiß:D
lg

Meine Bande markiert ab und an schon im Garten, Angelo bevorzugt die Thujen. Aber nachdem ich immer gleich mit dem Gartenschlauch drübergeh bzw. am Abend die Bewässerungsanlage den Garten ordentlich einwässert, ist es wirklich nicht schlimm.

Unser voriger Rüde hat eigentlich so gut wie nie im Garten markiert - hat er sich alles für draußen aufgehoben (der war aber auch fast den ganzen Tag über immer mit uns unterwegs)
Mein jetziger Rüde markiert noch nicht wirklich aufgrund seines Alters :)

:D Lustiges Latrinengespräch! Ich hab auch beobachtet, dass es bei Hündinnen vermehrt braune Grasflecken gibt. meine Erklärung dafür: es hängt tatsächlich mit dem Geschlecht zusammen (im wahrsten Sinne:p). Hündinnen hocken sich hin, da kommt ein großer See. Rüden hocken sich kaum mitten in die Wiese, gehen eher zu Sträuchern. Und sie machen nicht soviel auf einmal, sonern mehrmals kleinere Mengen, an versch. Stellen. Geht man aber mit Wasser sofort drüber, gibts kaum Schäden. Und, an kann sowohl Rüde als auch Hündin lernen, wohin gepinkelt werden darf und wo nicht.
lg heidi

meiner ist auch ein gewaltiger pinkler,
allerdings nicht am eigenen haus und hof. da wird eher selten mal hie und da das beinchen gehoben.....warum auch...ist ja alles seines. ansonsten wird beim gassigehen fleissig markiert. der zierstrauch am eingang allerdings braune blätter....da muss jedesmal das beinchen gehoben werden....hier wohne ich....
er hat mir 1-2 mal an meine johannisbeeren gemacht und wurde daraufhin des platzes verwiesen....gelbe karte....seitdem nix mehr.

also, ich muss dir sagen, ich habe gehört, dass man es seinem rüden abgewöhnen kann überall hinzumachen.
ich habe es nicht geschafft!!!
absolut nicht.

ich habe meinen hund mit ca4-5 monaten bekommen und seine rasse gilt als frühreif, schon im welpengarten wollte er alles markieren... unglaublich sowas hab ich noch nie erlebt (ist nicht mein erster rüde).

ich kann ihm zwar verbieten zu markieren (beim spazieren gehen usw..) aber zuhause bin ich nicht immer dabei wenn er im garten ist und deshalb hab ich keine chance......

aber ich wünsch dir viel glück... ;)

Eshetu hat 3 fixe Stellen im Garten meiner Eltern zum Lacki machen.
2x einen tiefhängen Ast vom Apfelbaum
1x einen bestimmten Ast von der Tanne

Bei der Tanne sieht mans nur wenn man direkt drunter schaut und unterm Apfelbaum wächst eh weniger Gras aber da hat der gelbe Fleck schon etwa 1m Durchmesser :D allerdings hab ich ja auch einen großen Rüden!

Als Welpe war das viel anstrengender, da hat er noch überall hingemacht und da hats ganz gut funktioniert wenn man gleich mit der Giesskanne hinterher ist und verwässert hat. Ein paar Wochen später sah man die Stellen dann aber auch deutlich - das Gras hat dort angefangen zu wuchern :D

lg Nina

... aber zuhause bin ich nicht immer dabei wenn er im garten ist und deshalb hab ich keine chance......

aber ich wünsch dir viel glück... ;)

Ja genau das meine ich. Weil viele ja schreiben, dass es keine Flecken gibt, wenn man gleich mit Wasser drübergeht. Aber ich bin doch nicht ständig dabei, wenn meine Hunde im Garten sind! Ist ja bei meinen Hündinnen auch so.
Mich stören die braunen Flecken ja auch nicht im Garten und unser Rasen ist auch kein englischer ;). Wir haben eben einen "Hundegarten".
Nur bei Hündinnen beschränken sich die braunen Flecken normalerweise auf die Wiese. Bei Rüden sind dann halt auch Sträucher und Bäume betroffen und mich hat interessiert, wie Ihr Rüdenbesitzer das so handhabt, damit sich die "Schäden" im Garten in Grenzen halten.;)
Wie ich hier eh schonmal geschrieben habe, habe ich ja nicht vor mir jetzt sofort einen Rüden zu nehmen, ich hab 3 Hündinnen und wir sind sehr glücklich alle miteinander!:D

Oben