Auch wenns hier keiner hören will: Der Mann ist gut. Und das mache ich nicht an dem hier eposteten Video fest. Würde es mehr Trainer wie ihn geben, gebe es auch weniger Probleme mit Hunden.
Der Mann ist nicht gut.... er verkauft sich nur gut.
Für mich ist ein Trainer gut wenn er ohne Strom, Würger, Schläge, Tritte, Sprühbänder oder ähnlichem auskommt (das mal als absoluten Grundsatz)... und das tut CM in keiner einzigen Folge.
So ein Mensch ist nicht gut. Punkt.
Ist auch nicht zu diskutieren... es gibt hunderttausend andere und bessere Trainer die ohne diesen Methoden auskommen und trotzdem schwer verhaltenskreative Hunde resozialisieren bzw. mit ihnen Arbeiten.
Denen gehört mein Respekt.
Aber sicher nicht jemanden der es nötig hat, sich gegen ein Hund mit Gewalt zu behaupten. Im übrigen seh ich das auch bei der Kindererziehung so. Jemand der sein Kind nur unter Kontrolle hält in dem er es permanent bedroht, einschüchtert, manipuliert und schlägt.. gehört in die selbe Kategorie.
..und ich rede nicht davon sich zu schützen.... wenn mich ein Hund angreift, dann muss ich mich zu aller erst mal verteidigen... ganz klar. Ich lass mich natürlich nicht beissen und sag Danke...
Aber ich werd den Hund nicht permanent in eine Situation zwingen wo er (aus seiner Sicht) beissen "muss" weil er nicht gelernt hat mit Frustration, seinen Ressourcen usw. anderweitig umzugehen.
Man muss auch manchem Hund erst lernen - WIE man ohne Gewalt aus einer Situation kommt... und das sich das auch lohnen kann.
Und das tut CM nicht... er beantwortet Gewalt mit Gewalt... und Druck, und negativen Stress und Nötigung. In so einem Umfeld könnte ich nichts lernen und der Hund auch nicht.
just my 2 cents
(und nein, ich bin kein Hundetrainer und damit auch nicht auf Kundenfang)