Amy - blau gestromte Staffhündin sucht Zuhause

hallo,

leider ist der erstversuch gescheitert, die bilder sind zu groß :confused:. ich muss sie erst verkleinern, dazu brauche ich wieder ein programm, dass mir hier im büro nicht zur verfügung steht :D, es wird also noch etwas dauern. die bilder kommen aber bestimmt!

alles liebe
 
super vielen dank für den tipp!

hier also ein paar schnappschüsse von amy und einigen ihrer lieblingsbeschäftigungen:

nach ihrem futterbeutel suchen, rießige äste schleppen, durch das wasser fetzen, alles im überblick haben und zu guter letzt viel schlafen :)

11652037it.jpg

11652039ez.jpg

11652040du.jpg

11652041ux.jpg

11652042un.jpg

11652044hg.jpg
 
SUPER :eek:) und die fotos sind klasse - amy ist einfach ein klasse hund. hätte ich gekonnt, hätte ich sie auch gerne genommen.

ich wünsch euch weiterhin ganz viel freude zusammen :)
 
wow tolle bilder!!!

wie gehts eigentlich mit der stubenreinheit? das war ja angeblich auch ein problem früher?
 
Freut mich voll zu lesen, dass die wunderhübsche Maus ein tolles Zuhause gefunden hat!!!
Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg, wir scheinen im selben Eck zu wohnen (und Gassi zu gehen);):D
 
hallo wir sind die neuen besitzer von amy und möchten allen, die ihr geschichte mitverfolgt haben, ein kurzes update geben :).

Hallo gelbfisch!

Erstmal herzlich willkommen im Forum! :curtain:

Die Fotos sind wunderschön und ich bin total begeistert, dass Amy letztlich so ein Glück hatte, ihren Traumplatz zu finden.
Wir haben einen Staff aus dem Tierschutz und ich hatte anfangs Bedenken, ob wir diesem "schwierigen" Hund wohl gerecht werden können - nun werden wir jeden Tag dafür belohnt, diesen Schritt "gewagt" (ist ja eh nicht so tragisch, nur ich hatte keinerlei Erfahrung mit dieser Rasse, die so zu Unrecht einen solch schlechten Ruf hat) zu haben.

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dieser tollen und besonders hübschen Hündin!

LG, Lisa :)

P.S.: und beim letzten Bild musste ich schmunzeln, denn offensichtlich hat sie´s schon bis ins Bett geschafft... ;-))
 
Ich freue mich ebenfalls sehr für Amy dass sie so ein schönes
Zuhause ergattert hat, dass sie 2x versetzt wurde war scheinbar
ihr größtes Glück!
Toll sieht sie aus! Sie wirkt total ausgeglichen und fröhlich, so
hab ich sie draußen noch nie gesehen. :)

Alles liebe weiterhin und herzlich Willkommen im Forum!
 
erstmals vielen lieben dank an alle für all die netten postings :)!

@ joelle: probleme mit der stubenreinheit haben wir bis jetzt gar keine gehabt. sie kommt im normalfall sicher alle 5-6 h zum gassigehen raus, hat zu hause genug ruhe und wie gesagt ist draussen immer weniger gestresst (negativ) oder aufgeregt (positiv), sodass sie sich dort gut lösen kann.

@ jump: wenn wir uns über den weg laufen, dann wirst du uns ja erkennen ;). was hast du denn für einen oder sogar mehrere hunde? ich sag`s gleich für kleine und junge hunde ist amy oft etwas rüppelhaft überfordernd :eek:

@ Nanuka: danke für deine geschichte, bei uns ist das so ähnlich, nur das amy überhaupt unser 1 hund ist. auf grund amy`s unsicherheiten mangels ausreichender sozialisierung und gleichzeitig dem respekt vor ihrer doch kraftvollen rasse (auch amy hat power und willenskraft!), ließen wir uns die erste zeit von einer hundetrainerin begleiten. ich sage bewußt "ließen uns begleiten" da es viel mehr ein austausch, ein einholen eines feedbacks, ein analysieren von situationen und besprechen von handlungsmöglichkeiten war, als das trainieren der hündin selber.

für mich als greenhorn war das sehr wichtig, um meine eigenen unsicherheiten besser in den griff zu bekommen. das wechselseitige vertrauen ist durch viel gemeinsamer beschäftigung sehr gewachsen und mit den "schwierigeren" situationen gehen wir nun besser um. alles in allem natürlich "work in progress", aber wir sind auf einem guten gemeinsamen weg!

...und ich weiß nicht Nanuka wie es bei eurem staff ist, aber amy ist so willig sich in ihr rudel zu integrieren und ist zu hause bzw. gernell mit menschen und kindern der unkomplizierteste hund, den man sich nur vorstellen kann. etwas komplizierter wird es "draussen auf der jagd" und auch mit anderen hunden. sie schaut extrem viel, sie riecht extrem viel und man muss sich schon immer wieder sehr ins zeug legen, dass man ihre aufmerksamkeit bekommt. ihre unsicherheit hat sie auch anderen hunden gegenüber und diese unsicherheit kann dann auch mal ein heftigeres abwehren oder eine sehr rüpelhafte und nicht für jeden hund also solche akzeptierbare "spielfaufforderung" führen. das sind für mich die oben beschriebenen "schwierigeren" situationen.

so wie terrorterrier geschrieben hat, dass amy auf den fotos fröhlich ausschaut, hat die hundetrainerin beim letzten treffen auch gemeint, dass amy mittlerweile einen viel gelösteren und sogar glücklichen eindruck macht. das ist schön und soll so bleiben!

allen noch einmal eine lieben dank!
 
@gelbfish

Einen Collie-Schäfer(?) Mix und einen schwarzen nordischen irgendwas Mix. Aber euch erkenn ich sicher:)

Ich hab 2 große alte Hunde, die stürmische Hunde auch nicht mögen:D;)
 
@ Nanuka:
...und ich weiß nicht Nanuka wie es bei eurem staff ist, aber amy ist so willig sich in ihr rudel zu integrieren und ist zu hause bzw. gernell mit menschen und kindern der unkomplizierteste hund, den man sich nur vorstellen kann. etwas komplizierter wird es "draussen auf der jagd" und auch mit anderen hunden. sie schaut extrem viel, sie riecht extrem viel und man muss sich schon immer wieder sehr ins zeug legen, dass man ihre aufmerksamkeit bekommt. ihre unsicherheit hat sie auch anderen hunden gegenüber und diese unsicherheit kann dann auch mal ein heftigeres abwehren oder eine sehr rüpelhafte und nicht für jeden hund also solche akzeptierbare "spielfaufforderung" führen. das sind für mich die oben beschriebenen "schwierigeren" situationen.

Hi,

also unser Staff ist jedenfalls gewöhnungsbedürftig gewesen, da wir diese Rasse ja überhaupt nicht kannten und Kenzo staffmäßig sehr begeisterungsfähig ist.

Falls man überhaupt von "Problemen" sprechen kann dann maximal: bis heute könnten wir z.B. niemals Agility mit ihm machen - haben wir probiert! Da zuckt er vor Freude total aus, würde in Jacken beißen vor Spaß und kann mit seiner extremen Kraft nicht umgehen. Da könnte es sogar "gefährlich" werden - sicher nicht aus Bösartigkeit sondern aus einer großen Begeisterungsfähigkeit entstehend.
Mit ihm - und er ist mit Garantie ein besonders problemloser, freundlicher und überaus verträglicher Hund - muss man Dinge machen, die ihn "runterholen" wie Nasenarbeit, Kopfarbeit. Suchspiele, "Intelligenzspiele" (z.B. Leckerlie in Flaschen, die schwierig rauszubekommen sind) sind die Sachen, die extrem geeignet sind. Da arbeitet er mit großer Freude und Ausdauer. Er ist dann auch sehr müde danach.
Geradezu verboten (zumindest für Fremde, Außenstehende) ist Stöckchen werfen. Ihm gehören generell ALLE Stöckchen oder Bälle, er gibt sie auch nicht mehr her. Wir arbeiten dran und es ist auch schon besser geworden, doch ich würde mich nicht trauen, das jemand anderen mit dem Hund machen zu lassen. Ist auch nicht nötig. Wir haben generell nicht das Bedürfnis, unseren Hund jemand anderem anzuvertrauen - der ist bei uns und Punkt. Immer.

Freue mich wirklich sehr für Amy, vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit für einen "Staff-Treff" :) - viel Spaß weiterhin mit der Schönen.
 
@ Nanuka

habe jetzt erst gemerkt, dass du auch fotos von eurem kenzo eingestellt hast. kenzo ist ja auch ein wirklich schöner kerl mit exakt dem mir so vertrauten "treu, lieben + allzeit fragenden, stirnrunzelnden staff-hundeblick" :).

deinen beschreibungen nach dürfte euer kenzo noch eine spur mehr "power" im blut haben als amy. ball und stöckchen werfen mag sie und ist dabei aber eigentlich sehr gut lenkbar. sie bringt die wurfgeschoße auch zurück, hergeben tut sie diese aber meistens nur gegen ein leckerli. ich kenne aber auch immer wieder situationen, in dene sie sich aufschaukelt und zu hyper wird, da muss man dann wieder einen gang runter schalten. generell mag sie suchspiele und riechspiele auch sehr gerne, aber nirgends hat sie so viel freude und ausdauer, wie beim hüpfen, fangen, fetzen...da muss man halt immer wachsam sein und versuchen die energien etwas zu lenken ;)

die fotos mit dem puppie und kenzo sind ja entzückend. im umgang mit hunden dürfte kenzo recht entspannt sein. amy ist wie gesagt mit welpen nicht so fürsorglich, da vermisse ich einwenig ihre "muttergefühle", aber das kann sich noch ändern.

liebe grüße in die wachau
 
@ gelbfisch:
bezgl. "Power" - tja, eigentlich ist Kenzo ein total gemütlicher. Vormittags ist nicht seine Zeit, da muss er überredet werden, er würde lieber lange schlafen. Nachmittags - wenns nicht zu heiß ist, dreht er gern eine ausgiebige Runde, ist dann hungrig und - wenns Magerl voll ist - nur mehr müde.

Aber - er kann schon aufdrehen, wenn man´s darauf anlegen würden, was wir aber nicht tun.

Verträglichkeit mit anderen Hunden ist wirklich sensationell - wir waren schon 4x im Uralub in Hundehotels bzw. haben eine Ferienwohnung gebucht, wo v.a. Hundebesitzer hinfahren, daher viele Hunde vor Ort waren. Noch nie hat es je mit einem Hund ein Problem gegeben.
Kleine Hunde interessieren ihn wenig, am liebsten mag er Labradore (witzig, das kann man wirklich beobachten... :D ) und Border Collies liegen auch in seinem Favoritenprofil. Generell aber ist er an Hundebegegnungen interessiert, wenns nicht erwünscht ist vom jeweiligen Hundebesitzer können wir völlig problemlos am anderen Hund vorbeigehen, bellen und hinstänkern gibts nicht, gabs auch nie.

Ich kann wirklich mit Fug und Recht behaupten, dass dieser SOKA der bisher problemloseste Hund ist, den wir je hatten.

Und - du hast Recht: das "Staff G´schau" ist einfach hinreißend!! Anfangs hat es mich allerdings verunsichert! Beim Spazierengehen hat er immer sehr aufmerksam nach vorne g´schaut, wenn wer entgegen kam, dieser Blick... Ich konnte das nicht einschätzen - jetzt weiß ich natürlich, das ist einfach der unwiderstehliche Hundeblick eines Am. Staff! :)

LG, Lisa
 
ja das mit dem g`schau ist wirklich besonders. find ich lustig, dass dich der konzentrierte blick nach vorne beim spaziergehen auch beunruhigt hat am anfang...

mir ging`s so, dass ich diesen als leichtes fixieren aus unsicherheit heraus interpretiert habe, was mir auch andere passierende und bellende hunde prompt bestätigt haben, bis ich dann rasse kollegen angetroffen haben, die so ähnlich wachsam "fixierten". da musste ich zur kenntnis nehmen, dass das zwar dominant ausschauen mag (auch für hunde), aber einfach ihre art ist :eek:

deine beschreibungen von kenzo`s hundeinteresse und -verträglichkeit klingt wirklich nach einem leuchtenden beispiel, sehr schön! das würde ich mir für amy auch wünschen und die zeichen stehen gar nicht schlecht dafür, aber das wird wohl noch einige zeit dauern. man merkt halt einfach, dass sie ausschließlich mit hunden ihrer rasse aufgewachsen ist (1. jahr beim züchter) und dementsprechend die hundebandbreite und deren unterschiedliche verhalten nicht so kennen gelernt hat. fakt ist aber das ich bis dato maximal ein kurzes aber forsches distanzfordern aus unsicherheit heraus, wenn es ihr zu eng geworden ist, erlebt habe.

für ein "spiel" sind gemütliche labrador oder golden retriever nicht so ihr fall ausser sie sind jung, kräftig und laufwillig. als ihre favorits kristallisieren sich heraus australian shepards, magyar viszlar, dalmatiner, sofern sie wie oben beschrieben jung, kräftig und laufwillig sind. bei hunden ihrer eigenen rasse habe ich sie bis jetzt eher zurückhaltend - nur kurzes riechritual - bis meidend erlebt, was ich wieder schade finde, weil ich mir denke, da würden sich ja zumindest ähnliche energien treffen.

nun ja wir fahren jetzt mal in die berge und werden bergsteigen, etwas was amy auch sehr gern mag. sie ist eine richtige kraxlerin :)

alles liebe euch
 
Hi Fischi :p,

wünsche euch viel Spaß beim Wandern - da werdet ihr ja keine Konditionsprobleme haben bei Amy, so wie sich´s anhört!
Meld dich wieder mit schönen Fotos!

LG, Lisa & Co.
 
Oben