amtstierärztliches gesundheitszeugnis für kroatien nötig?

PitbullXena

Super Knochen
hi
also ihr wisst ja dass es für uns bald nach kroatien geht *juhu*
jetzt hab ich allerdings gehört dass man zusätzlich zum Heimtierpass und zum chip ein amtstierärztliches gesundheitszeugnis für die ausreise braucht :confused:

also bitte an alle die schon mit hund in kroatien waren: stimmt das?

lg nina und co
 
hallo

nein stimmt nicht. nur den eu-heimtierpass braucht man mit. das amtsärztliche zeugnis hat man früher gebraucht, wie es den eu-heimtierpass noch nicht gegegen hat.

warn schon 2x mit meinem beiden unten und es hat nie wer kontrolliert.

lg birgit
 
hi
also ihr wisst ja dass es für uns bald nach kroatien geht *juhu*
jetzt hab ich allerdings gehört dass man zusätzlich zum Heimtierpass und zum chip ein amtstierärztliches gesundheitszeugnis für die ausreise braucht :confused:

also bitte an alle die schon mit hund in kroatien waren: stimmt das?

lg nina und co

hallo!
nein das brauchst du nicht...wir fahren jedes jahr nach kroatien...nur tollwutimpfung darf nicht fehlen...das ist aber eh klar;) ausser du fährst nach montenegro...dort brauchst du zusätzlich auch blutbefund.....kommst zwar hinein aber nicht mehr hinaus wenn du keinen hast!hoffe ich hab dir weiter helfen können.lg
 
Wir machen immer auch ein Gesundheitszeugnis, sicher ist sicher, kontrolliert wurden wir schon, da war der EU-Pass für Tiere noch nicht am Markt, da wurde auch das Gesundheitszeugnis angeschaut:)
 
Wir machen immer auch ein Gesundheitszeugnis, sicher ist sicher, kontrolliert wurden wir schon, da war der EU-Pass für Tiere noch nicht am Markt, da wurde auch das Gesundheitszeugnis angeschaut:)

ja,wie der eu-pass noch nicht am markt war, hat man noch ein gesundheitszeugnis gebraucht.aber jetzt braucht man es gott sei dank nicht mehr.lg
 
hi
also ihr wisst ja dass es für uns bald nach kroatien geht *juhu*
jetzt hab ich allerdings gehört dass man zusätzlich zum Heimtierpass und zum chip ein amtstierärztliches gesundheitszeugnis für die ausreise braucht :confused:

also bitte an alle die schon mit hund in kroatien waren: stimmt das?

lg nina und co

Am besten du fragst den Tierartzt,da es für jedes Land andere Bestimmungen gibt.l.g.susanne2
 
hallo

nein stimmt nicht. nur den eu-heimtierpass braucht man mit. das amtsärztliche zeugnis hat man früher gebraucht, wie es den eu-heimtierpass noch nicht gegegen hat.

warn schon 2x mit meinem beiden unten und es hat nie wer kontrolliert.

lg birgit

Das nicht kontrolliert wird heisst aber nicht das es keine Vorschrift ist.Besser den TA fragen der weiss jedenfalls über die Bestimmungen der Länder Bescheid.l.g.susanne2
 
danke für eure antworten...hab mir eh gedacht warum man zusätzlich noch ein gesundheitszeugnis brauchen sollte...:confused:
geimpft is die maus sowieso!

na dann, auf nach kroatien:D

lg nina und co
 
Das nicht kontrolliert wird heisst aber nicht das es keine Vorschrift ist.Besser den TA fragen der weiss jedenfalls über die Bestimmungen der Länder Bescheid.l.g.susanne2

ja man braucht es aber trotzdem nicht mehr, seit es den eu-heimtierpass gibt. das weiß ich ganz sicher. hab ja selbst beim tierarztnachgefragt.

lg birgit
 
kann dir nur raten eines mitzunehmen,
wusste ich auch nicht, nur hat mir mein tierarzt ein gesundheitsattest mitgegeben,
bei der einreise wurde nur der pass unserer hündin kontrolliert - und das sehr gründlich.
kost ja nichts - nimm in vorsichtshalber mit - nicht das ihr probleme habt.

mein tierarzt sagte - ganz wichtig !
 
Zollbestimmungen:
Die geltenden Zollbestimmungen der Republik Kroatien entsprechen denen der EG-Länder.
Ausländische Währungen können ein- und ausgeführt werden; Ein- und Ausfuhr
der inländischen Währung bis 15.000 Kuna. Alle wertvollen Gegenstände, die über den Rahmen
des gewöhnlichen Reisegepäcks hinausgehen, sollten an der Grenze deklariert werden.
Ausländischen Staatsbürgern wird die Mehrwertsteuer für gekaufte Ware im Wert von mehr als 500 Kuna
gegen Vorlage eines bei der Ausreise an der Grenze bestätigten Tax cheque zurückerstattet.
Haustiere (Hunde, Katzen und Tiere aus der Familie der Marder) in Begleitung ihrer Besitzer,
die die Republik Kroatien bereisen, oder sich zeitweilig in ihr aufhalten, müssen bei ihrer Einreise
in dieses Land mit einem Mikrochip oder einer klar lesbaren, tätovierten Nummer, die in ein internationales Zertifikat
eingetragen ist, das im Einklang mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen der Republik Kroatien
ausgestellt sein muss, gekennzeichnet sein. Nach der ersten Tollwutimpfung, die im Alter von drei Monaten
durchgeführt wird, müssen die Tiere mindestens sechs Monate und nicht mehr als ein Jahr vor der Reise,
und bei Nachimpfungen (Booster) nicht mehr als ein Jahr vor der Reise geimpft worden sein.
Verboten ist die Einfuhr sowie auch der zeitweilige Aufenthalt von gefährlichen Hunderassen und ihren Kreuzungen in der Republik Kroatien,
wie beispielsweise des Bulltyps, die nicht im Register des Internationalen Kynologenverbandes (FCI) (Pitbullterrier) eingetragen sind. Informationen: Zollverwaltung der Republik Kroatien
(Tel.: +385 01 6102 333), www.carina.hr



Hab ich da gefunden, jetzt werden die auch schon so blöd! Das kanns ja nun wohl net wirklich sein!
http://at.croatia.hr/about/index.php?menu=2&
 
:D
kann dir nur raten eines mitzunehmen,
wusste ich auch nicht, nur hat mir mein tierarzt ein gesundheitsattest mitgegeben,
bei der einreise wurde nur der pass unserer hündin kontrolliert - und das sehr gründlich.
kost ja nichts - nimm in vorsichtshalber mit - nicht das ihr probleme habt.

mein tierarzt sagte - ganz wichtig !

also ich kann dir nur sagen das man es nicht mehr braucht...eben weil es den eu-pass gibt!scheint als ob sich dein tierarzt nicht wirklich mit den einreisebestimmungen in kroatien auskennt, und er euch deshalb eines mitgegeben hat.brauchen tut man es definitiv nicht.ausser du fährst nach montenegro..dort wird auch zusätzlich ein bluttest verlangt.;)
 
Verboten ist die Einfuhr sowie auch der zeitweilige Aufenthalt von gefährlichen Hunderassen und ihren Kreuzungen in der Republik Kroatien,
wie beispielsweise des Bulltyps, die nicht im Register des Internationalen Kynologenverbandes (FCI) (Pitbullterrier) eingetragen sind. Informationen: Zollverwaltung der Republik Kroatien
(Tel.: +385 01 6102 333), www.carina.hr



Hab ich da gefunden, jetzt werden die auch schon so blöd! Das kanns ja nun wohl net wirklich sein!
http://at.croatia.hr/about/index.php?menu=2&

Das darfs jetzt aber ned wirklich sein! na echt genial...da liest man 5 tage vor reise dass der hund nicht einreisen darf:mad:
obwohl xena im impfpass als Staff tituliert wurde....

super, damit wird für mich der urlaub wohl ins wasser fallen

traurige grüße nina und co
 
:D

also ich kann dir nur sagen das man es nicht mehr braucht...eben weil es den eu-pass gibt!scheint als ob sich dein tierarzt nicht wirklich mit den einreisebestimmungen in kroatien auskennt, und er euch deshalb eines mitgegeben hat.brauchen tut man es definitiv nicht.ausser du fährst nach montenegro..dort wird auch zusätzlich ein bluttest verlangt.;)

:eek: schaut so aus als ob er sich nicht auskennt, vll. damit er noch a bissi mehr verlangen kann :mad:
sagte mir ausserdem - in solwenien sind die bestimmungen noch ärger !
 
Hunde und Katzen sowie andere Haustiere, die bei einem kürzeren Aufenthalt in Kroatien (Urlaubsaufenthalt, Besuche) mitgeführt werden, müssen bei den Zollbeamten an der Grenze gemeldet werden. Bei allen Tieren ist die Mitführung eines aktuellen Gesundheitszeugnisses erforderlich. Bei Hunden wird zudem ein internationaler Veterinärausweis mit einem Nachweis über die Tollwutimpfung verlangt. Handelt es sich um die erste Impfung, so ist zu beachten, dass diese nicht weniger als 6 Monate und nicht mehr als ein Jahr zurückliegt. Jede weitere Impfung darf nicht mehr als ein Jahr zurückliegen. Hunde müssen mit einem Mikrochip oder einer eintätovierten Identitätsnummer gekennzeichnet sein. Diese Nummer muss auch im Veterinärausweis vermerkt sein. Es besteht kein Verbot für die Mitführung von bestimmten Hunderassen (Terrier, Bulldogge, Pitbull u. A.) nach Kroatien.

gefunden auf der hp der kroatischen botschaft berlin

also da soll sich mal jemand auskennen:confused:
 
ich an deiner stelle würde mit dem hund fahren, nimm alles mit ( auch wenn du es nicht brauchst )

schönen urlaub euch allen
 
das problem ist nur wenn ich mit hund fahre und dann darf der hund ned über irgendeine grenze....was mach ich dann??? ich bin ja nicht alleine unterwegs....
und dann fällt wegen mit bzw. meinem hund der urlab aller anderen ins wasser...
 
sie haben uns nur 1 x kontrolliert,
schau das der hund ruhig liegt wenn ihr im grenzbereich seid - wurden immer durchgewunken ( bis auf 1 x ) ,
und - wenn du alles mithast - gibt es sicher kein problem.
wenn du erst durch bist müssen sie dich auch wieder zurück lassen.

sollte sich wirkkich bei der einreise ein problem ergeben - fahr weiter nach italien - da sind sie noch nicht so blöd.

l.g.
 
Auf der www.carina.hr habe ich nix gefunden bezüglich sogenannte gefährliche Rassen....
Wir waren bereits öfters mit Hund in Kroatien, und es wurde schon mal alibihalber in den Impfpass geschaut, aber das war's dann auch.
Wenn Du unsicher bist, dann telefoniere doch noch morgen vormittag mit der kroatischen Botschaft, aber ich bin sehr zuversichtlich für Euren Urlaub.
Gesundheitszeugnis wurde von uns noch nie verlangt.

gefunden beim ÖAMTC- der ist da eigentlich immer aktuell und zuverlässig:

"EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung)
Tollwutimpfung (mindestens 15 Tage, höchstens 1 Jahr vor der Einreise)
Eine bis zu 12 Monate zurückliegende Impfung wird toleriert, wenn der Hund nachweislich jährlich korrekt gegen Tollwut geimpft wurde."
 
Oben