american Staff Züchter

Hi
Ich arbeite nicht in diesem Verein, daher kann ich dir keine Zahlen nennen. Nur weil ich von 5 Hunden weiß, heißt das nicht dass es nicht mehr gibt. ;)

Nun aber defiitiv weißt du nur von 5 Hunden? In der Relation zur Anzahl der Züchter un din der Relation zu Vermhererhundne die im Tierheim sitzen nicht ein Mal 1%. Und dass nennst du viel?

Ich auch nicht. Das sollte man die betreffenden Personen fragen. Da ich bisher noch nichts schwarz auf weiß habe sind mir da die Hänge gebunden.

Schade, ich hoffe man kann da durchgreifen.

2 Hunde seit ich im Tierschut tätig bin, also seit ca. 2 Jahren. Allerdings hat mich das nie selbst betroffen, daher weiß ich eben nicht wieviel es noch waren.

2 Hund ein 2 Jahren. Ok und wieviele Vermherehunde, Hoappalas usw. landeten in dem Zeitraum im Tierheim?

Wen bringe ich in Verruf? Ich habe nichts gegen Züchter allgemein.
Ich spreche jetzt hier auch nicht von Staff-Züchtern sondern allgemein.

Nun so wie du es schilderst klingt es als ob jährlich mindestens 40$% der Hundedie in Tierheimen landen Züchterhunde sind. Wenn man nachfragt werden 2-5 Hunde in jahrendarauß. Du verstehst was ich sagen will?

Ich finds auch extrem traurig. :(

Jepp, sowas hat sich kein Hund verdiehnt und wer derart seine Hunde abschiebt ist für mich auch kein Züchter. Sicher behält man icht immer alle Hunde bis zum Tod, aber sie in ein Tierheim abzuschieben? was soll dass denn?
lg uschi & rudel

Nun aber defiitiv weißt du nur von 5 Hunden? In der Relation zur Anzahl der Züchter un din der Relation zu Vermhererhundne die im Tierheim sitzen nicht ein Mal 1%. Und dass nennst du viel?

Jeder einzelne ist einer zu viel.
Ich kann nur von den Fällen sprechen wo ich es sicher weiß. Die Dunkelziffer liegt jedenfalls höher.

2 Hund ein 2 Jahren. Ok und wieviele Vermherehunde, Hoappalas usw. landeten in dem Zeitraum im Tierheim?

Ich arbeite nicht im Tierheim, daher weiß ich das auch nicht. Ich habe auch nicht mit allen Hunden zu tun, die dort landen.

Nun so wie du es schilderst klingt es als ob jährlich mindestens 40$% der Hundedie in Tierheimen landen Züchterhunde sind. Wenn man nachfragt werden 2-5 Hunde in jahrendarauß. Du verstehst was ich sagen will?

Ich habe nie behauptet dass es 40% sind, ich sprach nur davon dass es weitaus mehr sind als man glaubt. ;)

Hi
Jeder einzelne ist einer zu viel.
Ich kann nur von den Fällen sprechen wo ich es sicher weiß. Die Dunkelziffer liegt jedenfalls höher.

Definitiv ist jeder Hund zuviel. Trotzdem sollte man fair bleiben und die Relation sehen. Die Dunkelziffer wo Zücher NICHT informiert werden liegt leider höhe rund das ist traurige Realität.

Ich arbeite nicht im Tierheim, daher weiß ich das auch nicht. Ich habe auch nicht mit allen Hunden zu tun, die dort landen.

Dann würde ich aber vorsichtig mit gewissen Aussagen sein. Hast dua alles selbst überprüft oder erzählst du was du gehört hast?

Ich habe nie behauptet dass es 40% sind, ich sprach nur davon dass es weitaus mehr sind als man glaubt. ;)

Jeder der relaistisch denkt weiß das es schwarze Schae gibt. Abe rmehr als man denkt? 1-2% warenschon immer realistisch. Nur so wie du es ausdrückst wirkt es eben so als ob es viele wären. Wenn man nachfragt sieht es dann schon anders aus. Und lediglich darum ging es mir
lg uschi & Rudel

Hi

Definitiv ist jeder Hund zuviel. Trotzdem sollte man fair bleiben und die Relation sehen. Die Dunkelziffer wo Zücher NICHT informiert werden liegt leider höhe rund das ist traurige Realität.

Woher weißt du das?

Dann würde ich aber vorsichtig mit gewissen Aussagen sein. Hast dua alles selbst überprüft oder erzählst du was du gehört hast?

Ich habe weder die Namen der Züchter noch der der Tierschutzorgas gennant, eben weil ich es zwar weiß, aber nicht beweisen kann.

Jeder der relaistisch denkt weiß das es schwarze Schae gibt. Abe rmehr als man denkt? 1-2% warenschon immer realistisch. Nur so wie du es ausdrückst wirkt es eben so als ob es viele wären. Wenn man nachfragt sieht es dann schon anders aus. Und lediglich darum ging es mir
lg uschi & Rudel

Es sind meiner Meinung nach sehr wohl viele. Ich kann da aber nicht von den östlichen Orgas sprechen denn dort bin ich nicht involviert. Sehr wohl aber kenne ich offizielle Züchter die sich einen Dreck um ihre Hunde (die bereits verkauften) scheren, und da geht es dann nicht um EINEN Hund aus EINER Zucht sondern um mehrere. Nur halte ich die Klappe solange ich nichts beweisen kann. :(

Mein Rottweiler ist vom Züchter, leider hab ich nicht viel rausfinden können und die Tättoowierung im Ohr kann ich nicht mehr gut lesen.

Meine Trainerin meinte, Aufgrund seinem wahnsinns Schädel und seinem Körper dürfte er aus einer deutschen Linie stammen.

Er war der Zuchtrüde einer österreichischen Züchterin, 2 Rüden wurden ihr abgenommen mein Patenhund und sein 1 jähriger Sohn und diese Person wollte die Hunde auch nicht zurück, hätte die Möglichkeit aber gehabt beide wieder zu bekommen.

Ich bin mir ziemlich sicher das unsere Staffs und Pits definitiv zum Großteil von Vermehrern stammen.

Bezüglich Staffs habe ich mich schlecht ausgedrückt, was mich traurig stimmt, ist das sie in meinen Augen einfach anfälliger für psychisch ausgelöste Probleme sind. Allergien zum Beispiel.

Außerdem ist es nicht einfach, bei etlichen Staffs solltest du nicht zu motivierend loben, du solltest nicht Balli spielen usw.

Gott sei Dank stehen die Hunde draußen nicht unter so enormen Stress!

Hi
Woher weißt du das?

Ich arbeite seit über 20 Jahren aktiv im Tierschutz und hab enicht erst ein Mal einen Züchter informiert, weil es das Tierheim nicht getan hat. Nenn es Erfahrungswerte.

Ich habe weder die Namen der Züchter noch der der Tierschutzorgas gennant, eben weil ich es zwar weiß, aber nicht beweisen kann.

Du umgehst meine Fragen :-) Ich habe dich gefragt ob du es erlebt hast, also persönliche Erfahrung. Oder Erzählungen. Das ist ein Unterschied.

Es sind meiner Meinung nach sehr wohl viele.

FCI Züchter? Nein nicht wirklich, hochgerechnet kommst du siche rnicht über 2% des gesamten Bestandes.

Ich kann da aber nicht von den östlichen Orgas sprechen denn dort bin ich nicht involviert.

Was hat das mit FCi / ÖKV Züchtern zutun von denen hier die Rede war?

Sehr wohl aber kenne ich offizielle Züchter die sich einen Dreck um ihre Hunde (die bereits verkauften) scheren, und da geht es dann nicht um EINEN Hund aus EINER Zucht sondern um mehrere.

Noch ein Mal in Ruhe, dass es schwarze Schafe gibt ist unbestritten. Du kennst EINEN Züchter un din Österreich gibt e smehrere hundert. Was also ist die Relation? Warum sagst du es sind viele? Das passt nicht zusammen.

Nur halte ich die Klappe solange ich nichts beweisen kann. :(

Nun dass sich ein Züchte rum seine Hunde nach Verkauf kümmert kann an ihn leder nicht zwingen. Wenn er aber Hunde aussetzt sw. kann man sehr wohl was tun und jeder der davon weiß und wegsieht ist in meinen Augen nicht besser. Aber das sind eben vereinzelt schwarze Schafe.
lg Uschi & Rudel

Ich arbeite seit über 20 Jahren aktiv im Tierschutz und hab enicht erst ein Mal einen Züchter informiert, weil es das Tierheim nicht getan hat. Nenn es Erfahrungswerte.

Du umgehst meine Fragen :-) Ich habe dich gefragt ob du es erlebt hast, also persönliche Erfahrung. Oder Erzählungen. Das ist ein Unterschied.

Ja ich habe es auch erlebt, und andere die noch fleißiger im Tierschutz tätig sind haben es auch bereits erlebt. :(

FCI Züchter? Nein nicht wirklich, hochgerechnet kommst du siche rnicht über 2% des gesamten Bestandes.

Wenn du das sagst. ;)

Was hat das mit FCi / ÖKV Züchtern zutun von denen hier die Rede war?

Verstehe deine Frage nicht, ich habe nur erklärt dass ich nicht von NÖ oder Wien sprechen kann da ich in Tirol sitze. Meine Erfahrungen habe ich also hauptsächlich bei uns gemacht. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Noch ein Mal in Ruhe, dass es schwarze Schafe gibt ist unbestritten. Du kennst EINEN Züchter un din Österreich gibt e smehrere hundert. Was also ist die Relation? Warum sagst du es sind viele? Das passt nicht zusammen.

Also ich drück mich heute wohl extra wirr aus. :confused:
Ich kenne mehr als einen Züchter, ich wollte nur klar stellen dass ich nicht von (Hausnummer) 10 Fällen spreche wo es um 10 Hunde ging, sondern dass es mehrere Fälle mit teilweise dem selben Züchter gibt.

Nun dass sich ein Züchte rum seine Hunde nach Verkauf kümmert kann an ihn leder nicht zwingen. Wenn er aber Hunde aussetzt sw. kann man sehr wohl was tun und jeder der davon weiß und wegsieht ist in meinen Augen nicht besser. Aber das sind eben vereinzelt schwarze Schafe.
lg Uschi & Rudel

Das Problem ist aber, das ich in so einem Fall nicht beweisen kann dass er der letzte Besitzer war. Auch wenn ich es 10x weiß, er streitet es ab, sagt dass der neue Besitzer nur den Chip nicht ändert hat lassen und dann? Er konnte dafür noch nicht herangezogen werden, sondern würde er sicherlich nicht frisch und munter (und mit gutem Ruf) weiterzüchten. :(

Wäre es möglich gewesen ihn dafür zu belangen, wäre es bestimmt schon längst passiert.

Wenn ein Züchter mehrere Zwinger hat, hat er vielleicht die Möglichkeit Hunde wieder zurückzunehmen, wenn er seine Hunde im Rudel hält, oder seine Zucht zu klein ist, wird er speziell bei dieser Rasse (gibt auch andere) wenig Chancen haben, sie wieder in sein bestehendes Rudel zu integrieren.
Wenn ich mir einen Hund nehme, dann weiss ich, dass der älter als ein halbes Jahr wird und dann übernehme ich die Verantwortung für sein Leben. Notfälle können vielleicht noch berücksichtigt werden, aber die Hunde, die im Tierheim landen, sind wohl kaum Notfälle, sondern in der Pupertät und dementsprechend anstrengend.:mad:

Warum?
Das verwundert mich gerade, kenne keinen bei dem das der Fall wäre. Auch die im Tierschutz werden alle genauso motovierend gelobt wie unsere zu Hause.

Der Stresspegel im TH ist sehr hoch, Ball werfen etc. pusht die Hunde hoch, v.a. diejenigen die eh schon Schwierigkeiten haben mit dem Stress umzugehen, deshalb halte ich dieses Ball Gespiele voellig daneben. Gibt es bei mir nicht. Statt dessen wuerde ich eher Suchspiele machen. Man muss bei Staff und Co. sehr wohl darauf achten, dass man sie nicht unnoetig hochpusht. Das heisst ja nicht, dass man die Hunde nicht lobt. Das Gegenteil ist ja der Fall.:)

Ich moechte ja, dass der Hund "runter kommt" und nicht, dass er sich unnoetig hochpusht, was wiederum auch zu unangehmen Situationen fuehren kann.

Weil sie am Radl drehn, weil sie dadurch aufgepusht werden und ich könnte schwören, andere Paten können das bestätigen :D

Wenn ich meinen Rotti so motivieren würde, wie meine Staffs, würde er beim Arbeiten einpennen :D

Bei der Sunny muss ich mich dann wieder voll zusammennehmen, das ich nicht zu euphorisch werde, weil sie dann anfängt hochdrehen.

Das war das Schwerste anfangs, sich ständig umzustellen.

Der Stresspegel im TH ist sehr hoch, Ball werfen etc. pusht die Hunde hoch, v.a. diejenigen die eh schon Schwierigkeiten haben mit dem Stress umzugehen, deshalb halte ich dieses Ball Gespiele voellig daneben. Gibt es bei mir nicht. Statt dessen wuerde ich eher Suchspiele machen. Man muss bei Staff und Co. sehr wohl darauf achten, dass man sie nicht unnoetig hochpusht. Das heisst ja nicht, dass man die Hunde nicht lobt. Das Gegenteil ist ja der Fall.:)

Ich moechte ja, dass der Hund "runter kommt" und nicht, dass er sich unnoetig hochpusht, was wiederum auch zu unangehmen Situationen fuehren kann.

Das es Hunde gibt die sich leicht hochpushen, da bin ich ganz bei dir, zweifelsohne. Aber ich würde nicht sagen dass das bei jedem Staff der Fall ist. Luca zB war immer ein sehr ruhiger Zeitgenosse, den konnte auch kein Balli oder ähnliches hochpushen. Hibbelig wurde er erst als er zu mir kam, und da war an Balli spielen nicht mal zu denken. :D

Hi
Ja ich habe es auch erlebt, und andere die noch fleißiger im Tierschutz tätig sind haben es auch bereits erlebt. :(

Du sagtest 2 Hunde hast du selbst erlebt in 2 jahren. Wie viele Hunde kamen in den 2 jahren in dasselbe Tierheim in dem du es erlebt hast? Un dbitte jetzt nicht wieder dass weißt du nicht, dann geh einfach fragen. dann siehst du DIE Relation.

Verstehe deine Frage nicht, ich habe nur erklärt dass ich nicht von NÖ oder Wien sprechen kann da ich in Tirol sitze. Meine Erfahrungen habe ich also hauptsächlich bei uns gemacht. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Sorry dann hatte ich das falsch aufgefasst.

Also ich drück mich heute wohl extra wirr aus. :confused:
Ich kenne mehr als einen Züchter, ich wollte nur klar stellen dass ich nicht von (Hausnummer) 10 Fällen spreche wo es um 10 Hunde ging, sondern dass es mehrere Fälle mit teilweise dem selben Züchter gibt.

Nun wi eviele "böse" Züchte rkennst du genau. Un dstlle dagegen in Relation alle Züchter aus Österreich. Was denkst du wie hoch der Prozentsatz ist?

Das Problem ist aber, das ich in so einem Fall nicht beweisen kann dass er der letzte Besitzer war.

Waren es nicht mehrere Fälle? Er muss ja einen Kaufvertrag, Schutzvertrag was auch immer haben wenn er den Hund vergeben hat. Hat er diese?

Auch wenn ich es 10x weiß, er streitet es ab, sagt dass der neue Besitzer nur den Chip nicht ändert hat lassen und dann?

Siehe oben e rmuss es schon belegen, speziell wenn es sich häuft. Und vor Gericht muss er die Daten des neuen Besitzers offen legen. Wenn er sie wirklich ausgesetzt hat steht er dann schnell an. Au0erdem haben wir ja inzwischen die Pflicht Änderungen ekanntzugeben, Ganz soeinfach ist es nicht.

Er konnte dafür noch nicht herangezogen werden, sondern würde er sicherlich nicht frisch und munter (und mit gutem Ruf) weiterzüchten. :(

Wie gesagt man könnte sehr wohl die Dtaen die er laut Gesetz haben muss verlangen, und wenn man vor Gericht geht. Sofern einem wirklich daran liegt ihn zu stoppen. Und man kann den Zuchtclub informieren. Je nach Rasse wird er eventuell was tun.

Wäre es möglich gewesen ihn dafür zu belangen, wäre es bestimmt schon längst passiert.

Wir haben Meldepflicht als Züchter, seit Herbst 2008 glaube ich? (Bitte nicht festnageln müsste nachsehen) d.h sejr wohl er muss die Daten des neuen Besitzers haben und auch offen legen damit dieser belangt werden kann. kann er dass nicht steht der Hund offiziell noch in seinem besitz und er wird belangt.
lg Uschi & Rudel

Das es Hunde gibt die sich leicht hochpushen, da bin ich ganz bei dir, zweifelsohne. Aber ich würde nicht sagen dass das bei jedem Staff der Fall ist. Luca zB war immer ein sehr ruhiger Zeitgenosse, den konnte auch kein Balli oder ähnliches hochpushen. Hibbelig wurde er erst als er zu mir kam, und da war an Balli spielen nicht mal zu denken. :D

Kann mich nur nochmals an KlanaPinschers letztes posting zu 100% anschliessen. Bei einigen Hunden ist das vielleicht kein Problem, bei Staff und Co. ist es das im TH jedoch sehr wohl. Und auch ich moechte es dem Hund und auch mir nicht antun, dass er noch gestresster als zuvor in den Zwinger zurueck muss. Das Wichtigste an dem ganzen Umgang ist einfach ein ruhiger, besonnener u. souveraener Umgang. Und Ballspielen torpediert mein Vorhaben, meinen Hunden die Moeglichkeit zu geben "runter zu kommen".

Und einen Staff oder Pit vor lauter Stress bzw. weil er so hochgepusht ist an dir haengen zu haben, ist nicht unbedingt angenehm. Weder fuer mich, noch fuer den Hund.

Hi
Wenn ein Züchter mehrere Zwinger hat, hat er vielleicht die Möglichkeit Hunde wieder zurückzunehmen, wenn er seine Hunde im Rudel hält, oder seine Zucht zu klein ist, wird er speziell bei dieser Rasse (gibt auch andere) wenig Chancen haben, sie wieder in sein bestehendes Rudel zu integrieren.

Dann lasse ich sie auch nicht im Tierheim. Dannbringe ich sie privat wo unter. Und sorry wenn jemand züchtet und NICHT damit rechnet das se rmal einen Hund zurücknehmen muss, ist er reichlich naiv und sollte eben VOR beginn der Zucht denken was er dann tut. Denn sonst ist er nicht besser als ein Vermehrer. Aus den Augen aus dem Sinn, ist nicht der Sinn der Zucht.

Wenn ich mir einen Hund nehme, dann weiss ich, dass der älter als ein halbes Jahr wird und dann übernehme ich die Verantwortung für sein Leben.

Wie man sieht sind dazu nicht alle fähig. Ich habe auch eien Hündin mit einem Jahr zurückgeholt weil die Besitzerin es cool fand den Hund wochenlang im Auto leben zu lassen. Solches muss man als Züchte rmit einplanen und dementsprechend Vorsorge treffen.
lg Uschi & Rudel

HiDu sagtest 2 Hunde hast du selbst erlebt in 2 jahren. Wie viele Hunde kamen in den 2 jahren in dasselbe Tierheim in dem du es erlebt hast? Un dbitte jetzt nicht wieder dass weißt du nicht, dann geh einfach fragen. dann siehst du DIE Relation.

Ich red echt so wirr oder? *amKopfkratz*
2 Hunde im Tierheim, ja, aber ich sprach vom Tierschutz allgemein und dazu zählt für mich nicht nur das Tierheim. Landen ja nicht alle Hunde dort sondern manche auch bei anderen Orgas.

Nun wi eviele "böse" Züchte rkennst du genau. Un dstlle dagegen in Relation alle Züchter aus Österreich. Was denkst du wie hoch der Prozentsatz ist?

Das artet jetzt dann in "Wörterklauberei" aus. :p

Waren es nicht mehrere Fälle? Er muss ja einen Kaufvertrag, Schutzvertrag was auch immer haben wenn er den Hund vergeben hat. Hat er diese?

Siehe oben e rmuss es schon belegen, speziell wenn es sich häuft. Und vor Gericht muss er die Daten des neuen Besitzers offen legen. Wenn er sie wirklich ausgesetzt hat steht er dann schnell an. Au0erdem haben wir ja inzwischen die Pflicht Änderungen ekanntzugeben, Ganz soeinfach ist es nicht.

Das ging über den Verein, ich hab dann nicht mehr mitbekommen wies weiterging weil sich das ganze ziemlich lange hinausgezogen hat. Die Bekannte mit der ich damals unterwegs war ist dann auch ausgestiegen und ich war dann nicht mehr live dabei, muss ich zugeben. Aber da er wie gesagt frisch und munter weiter macht, gehe ich davon aus dass nichts passiert ist. :(

Wie gesagt man könnte sehr wohl die Dtaen die er laut Gesetz haben muss verlangen, und wenn man vor Gericht geht. Sofern einem wirklich daran liegt ihn zu stoppen. Und man kann den Zuchtclub informieren. Je nach Rasse wird er eventuell was tun.

Wir haben Meldepflicht als Züchter, seit Herbst 2008 glaube ich? (Bitte nicht festnageln müsste nachsehen) d.h sejr wohl er muss die Daten des neuen Besitzers haben und auch offen legen damit dieser belangt werden kann. kann er dass nicht steht der Hund offiziell noch in seinem besitz und er wird belangt.
lg Uschi & Rudel

Leider ist das aber nicht passiert. :(

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur nochmals an KlanaPinschers letztes posting zu 100% anschliessen. Bei einigen Hunden ist das vielleicht kein Problem, bei Staff und Co. ist es das im TH jedoch sehr wohl.

Ich sprach jetzt schon auch von Staff & Co. ;)

Und auch ich moechte es dem Hund und auch mir nicht antun, dass er noch gestresster als zuvor in den Zwinger zurueck muss.

Wenn ich sehe dass der Hund so nur unnötig hochpusht, bin ich da natürlich ganz bei dir, keine Frage.

Und einen Staff oder Pit vor lauter Stress bzw. weil er so hochgepusht ist an dir haengen zu haben, ist nicht unbedingt angenehm. Weder fuer mich, noch fuer den Hund.

Sehe ich auch so. Gilt bei mir aber auch für andere Rassen.

Habe das nur so verstanden als meintest du dass ALLE Staffs im Tierheim durch Ballspiele hochgepusht werden und wollte damit nur sagen dass man das nicht pauschalieren kann. ;) Wie gesagt, Luca war zB ein Exemplar welches das Gegenteil beweist.

Ich sprach jetzt schon auch von Staff & Co. ;)

Wenn ich sehe dass der Hund so nur unnötig hochpusht, bin ich da natürlich ganz bei dir, keine Frage.

Sehe ich auch so. Gilt bei mir aber auch für andere Rassen.

Habe das nur so verstanden als meintest du dass ALLE Staffs im Tierheim durch Ballspiele hochgepusht werden und wollte damit nur sagen dass man das nicht pauschalieren kann. ;) Wie gesagt, Luca war zB ein Exemplar welches das Gegenteil beweist.

Ein Grossteil der Staffs u. Co. werden dadurch im TH hochgepusht.:) Ausnahmen gibt es natuerlich.

Hi

Dann lasse ich sie auch nicht im Tierheim. Dannbringe ich sie privat wo unter. Und sorry wenn jemand züchtet und NICHT damit rechnet das se rmal einen Hund zurücknehmen muss, ist er reichlich naiv und sollte eben VOR beginn der Zucht denken was er dann tut. Denn sonst ist er nicht besser als ein Vermehrer. Aus den Augen aus dem Sinn, ist nicht der Sinn der Zucht.

lg Uschi & Rudel
Ich sagte wenig Chance, nicht keine. Und wenn ich davon ausgehe, wieviele Staffs und Co im Tierheim sitzen, lässt mich das darauf schließen, dass sich sehr viele damit übernehmen. Stell mir das nicht so einfach vor, wenn man eine Hunderasse züchtet, die jeder Möchtegernmatcho auch haben möchte, aber easy und billig aus dem Ostblock bekommt, so leicht unterzubringen und wenn es ganz blöd läuft, hast plötzlich drei puperdierende Hunde zurück, weil der ehemalige Käufer nicht weiss, was er sich da angeschafft hat. Und dann könnte ich mir vorstellen, dass es mehr als nur schwierig wird, auch, wenn es ihm nicht egal ist.

Oben