American Pitbull Terrier

wintermond

Super Knochen
Ich habe eine Frage an die Kenner dieser Rasse. Auf der Suche nach Bildern bin ich auf relativ viele gestoßen, die mich eigentlich erschreckt haben.
Ich muss ehrlich gestehen, dass die abgebildeten Hunde auf mich sehr ...wie sag ich es...einschüchternd und gruselig wirken, vom Körperbau, vom Blick, einfach vom Gesamteindruck.

Sind das nun einfach Linien, die eventuell in den Staaten bewusst so gezüchtet werden, denn ich habe hierzulande eigentlich noch keinen derartigen hund gesehen?

Ich zeig euch mal ein paar Fotos, damit ihr wisst, was ich meine.

<Bilder entfernt - kupierte Ohren>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der zweite ist doch total herzig :D

Und der letzte schaut doch eigentlich eher aus wie ein StaffBull, oder irr ich?

Sind das Bilder von Züchtern aus den Staaten oder Bilder, die die Google Bildersuche ausgespuckt hat? Bei letzterer kann man wahrscheinlich gar nicht sicher sein, dass es sich wirklich um Pitbulls handelt.

Aber klar: Der erste ist einfach nur übertrieben muskulös, der kriegt wahrscheinlich Anabolika. Und der dritte hat mini Augen und einen mega breiten Schädel. Sind halt übertrieben gezüchtete Rassemerkmale. Wie Möpse die nicht mehr atmen können usw.

Da sind schöne Fotos dabei: http://www.bulldogbreeds.com/americanpitbullterrier/photos.html
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr häufig sind das in wahrheit american bullies. amstaff-pit-kreuzungen mit molossereinschlag.

nach dem motto "breiter und tiefer" gezüchtet, so ein klassischer pit kann ja kaum jemanden erschrecken. gerade, wenn sie im terriertyp stehen, sind das optisch doch oft ziemliche mauserl.

und natürlich wird bei solchen fotos auch immer drauf geachtet, dass der hund entweder möglichst durchtrainiert ist oder halt fettgezüchtet (am. bullies oder auch sehr massige show amstaffs haben mit pits im grunde nicht mehr viel gemeinsam. pits wurden und werden eher als "arbeitshunde" verstanden. ja, von manchen auch für die "arbeit in der pit", aber definitiv nicht nur, diese muskelkolosse sehen zwar imposant aus, steht aber meist nicht viel dahinter, weil viel zu unbeweglich. aber sicher ein praktischer hund für einen hamburger-und-pommes-gedopten möchtegerngangster, der selber so fett ist, dass er die täglichen 200 m um den block kaum schafft, was soll der auch mit einem sportlichen hund? - wird ja gern vergessen. pits und staffs sind nach wie vor ansich sehr sportliche, bewegungsbedürftige hunde).

dann noch das geeignete posing, kupierte ohren sorgen auch immer für einen extra bösen blick und nietenhalsbänder natürlich. im grunde funktionieren typen, die ihre hunde so verunstalten nur unwesentlich anders, als solche, die ihre autos tunen.

pimp my pitbull. der klassische pitbull ist vielen amis vermutlich einfach viel zu unspektakulär. da kommt nämlich nicht sofort jeder auf die idee, dass dieses hundterl ein voll krasser hund sein könnte.
 
Der zweite ist doch total herzig :D

Und der letzte schaut doch eigentlich eher aus wie ein StaffBull, oder irr ich?

Sind das Bilder von Züchtern aus den Staaten oder Bilder, die die Google Bildersuche ausgespuckt hat? Bei letzterer kann man wahrscheinlich gar nicht sicher sein, dass es sich wirklich um Pitbulls handelt.

Aber klar: Der erste ist einfach nur übertrieben muskulös, der kriegt wahrscheinlich Anabolika. Und der dritte hat mini Augen und einen mega breiten Schädel. Sind halt übertrieben gezüchtete Rassemerkmale. Wie Möpse die nicht mehr atmen können usw.
Meinst du das ernst, dass der herzig ist?
ALso für mich ist dieses Wesen von einem Hund soweit entfernt, dass es weiter nicht mehr geht.
Ja, ich hab mir dann auch gedacht, die sind auf übertrieben gezüchtet, die sollen bewusst "böse" aussehen, und ganz ehrlich, das tun sie auch.

IKch wollte ja nur wissen, ob ich richtug liege, oder ob ich einfach nur noch nie einen American Pitbull live gesehen habe, und die wirklich alle so ausschauen.

sehr häufig sind das in wahrheit american bullies. amstaff-pit-kreuzungen mit molossereinschlag.

nach dem motto "breiter und tiefer" gezüchtet, so ein klassischer pit kann ja kaum jemanden erschrecken. gerade, wenn sie im terriertyp stehen, sind das optisch doch oft ziemliche mauserl.

und natürlich wird bei solchen fotos auch immer drauf geachtet, dass der hund entweder möglichst durchtrainiert ist oder halt fettgezüchtet (am. bullies oder auch sehr massige show amstaffs haben mit pits im grunde nicht mehr viel gemeinsam. pits wurden und werden eher als "arbeitshunde" verstanden. ja, von manchen auch für die "arbeit in der pit", aber definitiv nicht nur, diese muskelkolosse sehen zwar imposant aus, steht aber meist nicht viel dahinter, weil viel zu unbeweglich. aber sicher ein praktischer hund für einen hamburger-und-pommes-gedopten möchtegerngangster, der selber so fett ist, dass er die täglichen 200 m um den block kaum schafft, was soll der auch mit einem sportlichen hund? - wird ja gern vergessen. pits und staffs sind nach wie vor ansich sehr sportliche, bewegungsbedürftige hunde).

dann noch das geeignete posing, kupierte ohren sorgen auch immer für einen extra bösen blick und nietenhalsbänder natürlich. im grunde funktionieren typen, die ihre hunde so verunstalten nur unwesentlich anders, als solche, die ihre autos tunen.

pimp my pitbull. der klassische pitbull ist vielen amis vermutlich einfach viel zu unspektakulär. da kommt nämlich nicht sofort jeder auf die idee, dass dieses hundterl ein voll krasser hund sein könnte.
Ok, also eine "U.S. und A." (zitat borat) Erscheinung. Eh typisch, nix anderes als ein Supersize-me für Hunde :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du das ernst, dass der herzig ist?
ALso für mich ist dieses Wesen von einem Hund soweit entfernt, dass es weiter nicht mehr geht.
Ja, ich hab mir dann auch gedacht, die sind auf übertrieben gezüchtet, die sollen bewusst "böse" aussehen, und ganz ehrlich, das tun sie auch.

IKch wollte ja nur wissen, ob ich richtug liege, oder ob ich einfach nur noch nie einen American Pitbull live gesehen habe, und die wirklich alle so ausschauen.

nein, die schauen definitiv nicht alle so aus.

pits wurden nie auf aussehen gezüchtet und sind in ihrem erscheinungsbild ziemlich uneinheitlich. das war immer "leistungszucht". erst der amstaff ist quasi die "showlinie" und einheitlicher. auch wenn der trend, glaub ich, zu immer größeren hunden geht. außerdem besteht optisch durchaus ein unterschied zwischen amerikanischen und europäischen hunden - was du hierzulande an pits und staffs zu sehen bekommst, sind selten hunde vom züchter, sondern großteils gewissermaßen vermehrermischlinge, was ebenfalls eine große bandbreite an erscheinungsformen ergibt.

was du bei diesen bildern auch nicht vergessen darfst, ist, dass die hunde ja auch extra so aufgestellt werden. schau dir mal auf hundeausstellungen die "showaufstellung" von hunden an. da besteht ein beachtlicher unterschied zwischen auftreten im showring und im alltag.

Ok, also eine "U.S. und A." (zitat borat) Erscheinung. Eh typisch, nix anderes als ein Supersize-me für Hunde :cool:

yupp. im grunde sind sie genau das. übrigens würde dich jeder "ernstzunehmende" hundekämpfer für einen solchen hund auslachen. viel zu unbeweglich, zu wenig triebig, zu wenig terrier und im grunde eine lachnummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mit pits und co. aufgeführt wird. züchterisch und überhaupt... ist insgesamt eher zum heulen.

das hier ist übrigens einer DER pits schlechthin. chinaman, völlig abartig vergöttert, märchenhaft überhöht und sicher eines der idealbilder des pitbulls für viele. dieser hund hatte etwa 20 kilo. auf dem bild ist er halt in voller wettkampfbemuskelung, aber das war ansich ein schlanker, kleiner, unauffälliger hund. kein getunter koloss.

Chinaman.jpg
.

und das ist etwa meine amstaff mix hündin. 46 cm schulterhöhe, 22 kilo. die würd optisch durchaus als pit durchgehen - und wird deshalb immer für alles mögliche gehalten, weil so klein und zierlich.

4483769875_5eef752882_m.jpg
.

4483769875_5eef752882.jpg
.

(ich bild mir ja ein, dass, weil die rassen amstaff und pit ohnehin von den wenigsten auseinandergehalten werden können, hierzulande die größeren, muskulöseren hunde eher als pit klassifiziert werden, obwohl`s meistens amstaffs sind)

ha, eins noch :D

auf flickr gibt`s einen sehr netten fotopool mit durchwegs ganz normalen alltagsbildern von ganz normalen alltagspits, alltagsamstaffs und deren mischlingen mit ganz normalen, alltäglichen besitzern.

http://www.flickr.com/groups/therealpitbulls/

http://www.flickr.com/groups/therealpitbulls/pool/show/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die gezeigten Hunde sind einfach nur abgrundtief hässliche, verbaute und arme Kreaturen...mit typischen American Pit Bull Terriern haben diese Hunde nicht viel zu tun.

P.S.: der Vergleich mit einem Stafforshire Bullterrier tut mir fast schon weh - NEIN, dieser Hund hat auch mit einem StaffBull nichts zu tun!

@MitziTant: Garners Chinaman ist aus gutem Grund eine "Ikone" unter den APBT...er wurde im gezeigten Zustand einem umfangreichen Gesundheitscheck unterzogen und hatte Werte von denen man nur träumen kann. Bei Chinaman ging es (in DIESEM Fall) nur darum aufzuzeigen wie gesund ein ordentlich gezüchteter APBT sein sollte.
Da spricht grundsätzlich nichts dagegen...wenn es dabei bleiben würde und nicht auch noch andere "Tests" durchgeführt worden wären... :mad:
 
Also die gezeigten Hunde sind einfach nur abgrundtief hässliche, verbaute und arme Kreaturen...mit typischen American Pit Bull Terriern haben diese Hunde nicht viel zu tun.

P.S.: der Vergleich mit einem Stafforshire Bullterrier tut mir fast schon weh - NEIN, dieser Hund hat auch mit einem StaffBull nichts zu tun!

@MitziTant: Garners Chinaman ist aus gutem Grund eine "Ikone" unter den APBT...er wurde im gezeigten Zustand einem umfangreichen Gesundheitscheck unterzogen und hatte Werte von denen man nur träumen kann. Bei Chinaman ging es (in DIESEM Fall) nur darum aufzuzeigen wie gesund ein ordentlich gezüchteter APBT sein sollte.
Da spricht grundsätzlich nichts dagegen...wenn es dabei bleiben würde und nicht auch noch andere "Tests" durchgeführt worden wären... :mad:

klar, chinaman war sicherlich ein toller hund. so wie die selektion auf "leistung" gewiss super hunde hervorgebracht hat - man kann chinaman und andere ikonen aus verschiedenen gründen ganz beachtlich finden.

ist halt gerade beim pit ein schmaler grat zwischen "ich möchte einen gesunden, extrem leistungsfähigen hund" und der verherrlichung dubioser machenschaften und manchmal vermischt sich das auch, absichtlich, oder unabsichtlich. ich würd einen gamebred vermutlich durchaus als das ideal des pits sehen. ich möchte nur keinen hund aus einer solchen linie, solange seriosität und illegalität so knapp beieinander liegen.

ein gambred ohne weitere "tests" wär wohl der traumhund schlechthin, würd dann nicht wieder irgendwer jammern "aber dann sind diese hunde nicht mehr so, wie sie sind. nicht mehr echt."

und solang es leute gibt, die rumheulen, dass man ihnen doch ihre "zuchtleistungsprüfung" lassen muss, solang wird sich in der zucht wenig ändern, was pits wohl irgendwann die "daseinsberechtigung" kosten wird. (klar, auch die "kampfschmuserbesitzer" tragen ihren teil dazu bei... aber...)
 
wie jetzt? das heißt, du stimmst mir nicht immer vollinhaltlich zu, sondern nur oft??? :D

bäh!

na, aber im ernst.

enorm schwieriges thema. weil so vielschichtig.

und alle typen an pitbullbesitzern tragen mitschuld, dass diese hunde so einen katastrophal schlechten ruf haben. die hundekämpfer, die sportleute, die kampfschmuserbesitzer, die, die glauben, man kann aus einem pit einen pudel machen, die, die unbedingt ihr umfeld in angst und schrecken versetzen wollen, auf kosten des hundes... undsoweiterundsofort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich war jetzt mal im Wr. Tierschutzhaus und hab mir vorher sämliche Hunde auch auf der Homepage angeschaut - da waren einige Staffs und Pits dabei wo ich mir gedacht hab Wow - das sind ja ziemlich kräftige, große Hunde...
In Natura war ich fast "enttäuscht":D verglichen mit meinem (48cm Schulterhöhe, 29-31kg) sind die fast alle winzig...:eek: und selbst meiner ist von einem "mächtig" aussehenden Amstaff sehr, sehr weit entfernt, er ist einfach nur muskulös und durchtrainiert.
was ich damit sagen will - die bilder können absolut täuschen! hab von meinigem auch fotos, da würde man ihn nicht erkennen, wenn man ihn in natura sieht (und das war beim Fotographieren aber gar nicht gewollt:D)
 
was ich damit sagen will - die bilder können absolut täuschen! hab von meinigem auch fotos, da würde man ihn nicht erkennen, wenn man ihn in natura sieht (und das war beim Fotographieren aber gar nicht gewollt:D)

jaja... das sagen sie alle. :p

hm... bei mir im bezirk gibt`s anscheinend wieder einen eigenen landschlag. ;) ich kenn relativ viele eher große, breite hunde. je größer, umso eher garantiert dir jemand "das ist ein pit", dabei sind das zumeist dicke ponies. (erstaunlich freundliche ponies. muss man immer extra dazusagen. ponies können ja ansich sehr garstig sein. deshalb hat man wahrscheinlich den reiterpass erfunden. damit weniger kinder beißende kleinpferde durch die gegend traben. ich wär ja zum beispiel für maulkorbpflicht bei all diesen zirkuspferdchen, die im winter vor u-bahnstationen ungeniert von der zirkusmafia gewerblich betteln geschickt werden.)
 
Ah und gell, ich will hier keine 3millionste Rassediskussion auslösen, es war wirklich nur eine Frage aus Interesse, bezogen auf diese Fotos.

Ich bin weder Fan noch Feind dieser Rassen, ich komme aus der Retrieverecke, ich interessiere mich nur dafür, ob derartige Hunde "normal" sind und ob das auch noch jemand schön findet.
 
..die Antwort ist:
1. nein, das ist nicht normal
2. ICH finde es hässlich aber es wird schon Menschen geben die es schön finden
 
die pitbulls, die ich kenne, sind auch eher klein und zierlich und sehen gar nicht spektakulär aus, sind aber blitzschnell. nur einen großen kannte ich, in etwa boxergröße nur auch viiiiiiel schlanker. werd mal gucken, ob ich fotos finde, denn eine pithündin ist die freundin meines perrobuben.
 
bei den pits gibt es doch gar keine wirklich festgelegte sh oder gewicht...:confused:
ich kenne von zart bis optisch schon eher "einer wildsau gleich" alles.....:eek:
schönheit liegt ja bekanntlich im auge des betrachters:eek:
 
Hi,

aus dem UKC Pit Bull Standard:

Der APBT ist ein mittelgroßer, solide gebauter, kurzhaariger Hund mit glatter, gut definierter Muskulatur. Er ist sowohl kräftig als auch athletisch.

und

Der APBT kann beliebige Farbe und Zeichnung besitzen. Er vereinigt Stärke und Athletik mit Anmut und Agilität, und sollte niemals massig, muskelstrotzend oder knöchern und feingliedrig erscheinen.
Quelle: http://www.ig-apbt.org/apbt_standard.shtml

Die Hunde im ersten Post sehen einfach nur furchtbar aus ... wie kann man so etwas schön finden?

lg Nina
 
Ob etwas schön oder häßlich ist liegt ausschließlich im Auge des Betrachters.

der abgebildete Hund ist mMn koupiert - mit natürlichlangen (Hänge)ohren würde ihn wahrscheinlich jeder als richtiges Kuschelmonster einschätzen.

wenn ich meinem Münsterländer die Ohren so zurückdrehe, dann sieht der mindestens ebenso gefährlich aus.

Ganz allgemein: Es gibt keine häßliche Lebewesen. Ich muß nicht alle lieben aber ihr Lebensrecht wahren.

lg Feline
 
ich werde mir, sobald ich daheim bin (morgen abend) den Spaß machen und 2 Fotos von meinem Hund reinstellen, 2 Fotos auf einem, wo er extrem massig aussieht (obwohl noch sehr jung) und ein anderes, wo er schmächtig wirkt... -man kann da fototechnisch offenbar recht viel machen (ich habs gar nicht bewusst gemacht, ehrlich:D) die Wahrheit, wie er wirklich ausschaut liegt irgendwo dazwischen....würd sagen, er schaut einfach nur normal aus, ein durchtrainierter, gesunder Hund...:)
ist allerdings ein amstaff und kein Pit....
 
Oben