Sorry aber das regt mich jetzt wirklich auf.
Ich habe nicht gehört das deine Hunde auf sinnlosen Listen stehen weil sie kein Fell haben,oder das sie in manchen Ländern gar verboten sind oder umgebracht werden.
Ich glaube dir auch nicht das du auch nur annäheren mit den Vorurteilen, Beschimpfungen und Augrenzungen zu tun hast mit denen Besitzer von Sokas leben müssen, das glaub ich dir einfach nicht.
Punkt um kannst du auch gut erklären das deine Rasse keine Qualzuchten sind, doch die Versuche zu erklären das Sokas normale Hunde sind nehmen die wenigsten an.
Ich versteh dich, du hast sicher auch oft mit Anfeindungen zu käpfen, aber bei unseren Hunden gehts manchmal wirklich um Leben un d TOD, und vorallem um ein schönes Leben....
Und Ich verstehe den Stress den du hast, mir bricht es auch das Herz, wenn ich eine Hündin so sehe und daran denke wieviele Liebe Sokas im TH verweilen weil sie abgestempelt werden.
Ich kenne dein Problem nicht da Ich nie so ein Fan der Rassen war sondern ich einfach einen Hund gesucht habe der zu mir passt.
Dennoch solltest du dir überlegen ob dir diese Rasse nicht soviel wert ist, dass du mit den Problemen leben kannst, dennoch verstehe ich dich sehr gut
Liebe Grüße
Hast Du noch nicht gehört? Nein? Sie stehen auf der Liste für Qualzuchten. Seit Jahren versuchen Tierschützer ein Zuchtverbot durchzusetzen. Einmal ist es ihnen fast gelungen und konnte nur mit großer Mühe abgewendet werden. Genauso wenig, wie ich von Euren Problemen weißt, weißt Du von den unseren.
Wir hatten gerade erst wieder einen Fall in Österreich (meine ich), da ist ne Zucht ausgehoben worden. Die Zuchthunde, teilweise mit Auszeichnungen, kamen ins TH und sind dort quasi SOFORT kastriert worden. Und das, obwohl die nur hätten den Chip auslesen müssen, um zu sehen, dass diese Hunde noch auf die ursprünglichen Züchter liefen. So viel Mühe macht man sich aber nicht, denn es sind ja "nur" Nackthunde.
Anderes Bsp.: Meine Gaya hatte nen Blasenriss mit Not-OP, danach hat man sie 8 Stunden einfach unter der Rotlichtlampe "vergessen" und ihr 90% des Rückens verbrannt. Die Narben sind heute noch mehr als deutlich zu sehen. Begründung oder Ausrede...Ach, is doch "nur" ein Nacki, die sind halt super empfindlich. DA kann ich gar nicht so viel essen, wie ich brechen muß. Vor der OP hat die TÄ noch gemeint, ach lassen Sie sie doch einfach sterben. Erlebst Du das auch?
Ich hab ne Züchterin zum Kaiserschnitt begleitet und wir mußten von draußen mit ansehen, dass die frischgeschlüpften Babies einfach in eine Edelstahlnierenschale gelegt wurden. Resultat: Sie sind an Unterkühlung gestorben! Sind ja "nur" Nackis!
Ihr werdet ganz offen angefeindet, wir hinter unserem Rücken. DAS kämpft sich wesentlich schwerer, weil man nicht weiß, woher das Messer eigentlich kommt, das einem im Rücken steckt.
Deinen letzten Satz verstehe ich gar nicht...Hallo! Ich habe 4 Hunde dieser wundervollen Rasse. Meinst Du nicht, ich kann damit leben? Wenn es hier ein Haltungsverbot gibt, dann wandern wir eben aus. Für meine Hunde tue ich alles.
Ihr sagt offen, wie schlecht es Euch geht. Wir leiden still. Ich hätte auch mit Sicherheit nix gesagt, aber irgendwann hab ich auch mal genug. Ich wollte eigentlich nur sagen: Ihr seid nicht allein! Nicht nur Ihr habt mit Vorurteilen und Anfeindungen zu kämpfen. Es gibt noch so viel mehr Rassen, denen es ähnlich geht, wenn auch bisher ohne öffentliche Hetzkampagne. Aber wer weiß, was in ein paar Jahren ist.
Es tut mir leid, wenn mein Text jetzt wieder sehr hart klingt. Ich bin eben so. Versuch bitte zwischen den Zeilen zu lesen.
Ich kann Euch und Euer Problem sehr gut verstehen. Und das die Listenhundis so einen miesen Ruf haben, liegt an den vielen HH, die ihre Hunde als Beißmaschinen und Waffen mißbrauchen.