alternative zum american staffordshire terrier?

arakis

Super Knochen
gäbe es eigentlich eine andere hunderasse für mich?
mal angenommen, ich möchte mir irgendwann einen zweithund nehmen oder der heißgeliebte stirbt in 20 jahren, welche hunderasse würde ich mir dann nehmen?
eigentlich bin ich ja total verliebt in meine rasse. aber was ist, wenn irgendwann ein gesetz erlassen wird, das die zwangstötung sämtlicher amstaffs anordnet? und dass man in viele länder nicht einreisen darf, ist ja auch eine einschränkung.
aber gibt es eine andere hunderasse, die mir gefallen könnte?
meine anforderungen:
- kein ein-mann-hund.
- wenig schutztrieb.
- wenig individualdistanz gegenüber seiner familie, enormkuschler.
- eher chillig bzgl. auslastung.
- nicht besonders selbständig
- kaum jagdtrieb.
- kurzhaarig
- mittelgroß bis groß
- sehr anhänglich und sensibel
- keine brachyzephalie.

gibt es da außer dem amstaff noch eine rasse, die das alles vereint? nur mal so interessenshalber.

lg!
jasmin
 
Hi,

naja, ich bin "meiner" Rasse sehr verfallen und finde, dass nichts diese tollen Knutschkugeln ersetzen kann :)

lg Nina
 
glaube ja auch, dass es keinen adäquaten ersatz gibt, müßte mir ja schon mal untergekommen sein, oder?
aber ich befürchte ja, dass dieser ganze rasselistenscheiß immer schlimmer wird und ob ich mir dann in 10 jahren nochmal diese rasse nehmen traue? oder ob ich überhaupt die möglichkeit zur freien wahl habe?
die einzige rasse, auf die m.M nach einige punkte zutreffen, ist der großpudel. aber jagdtrieb haben die schon, das scheren ist auch recht stressig und so hübsch wie amstaffs sind sie dann doch nicht (findet v.a. mein freund).
hmm, irgendwelche rassevorschläge?
lg!
jasmin
 
Hi,

ich weiß nicht, abgesehen von ihrem tollen Wesen finde ich den Körperbau, die Felllänge und den Gesundheitszustand dieser Hunde einfach toll ... ich glaub, keine andere Rasse könnte meine Ansprüche mehr erfüllen ... Großpudel wär mir viel zu haarig :eek:

lg Nina
 
hmm, hast eh recht. aber du bist voreingenommen.bist auch zufällig zu deinem breitmaulfrosch gekommen und dich dabei verliebt? oder hast bewußt ausgewählt?
ich glaub ich such' eine hunderasse, die ausschaut wie ein amstaff, einen charakter hat wie ein amstaff und trotzdem keiner ist...
lg!
jasmin
 
Ich liebe solche Kunden! Ich hätte gern dieses Teil...Nur anders...:mad:

Wenn das genau DEINE Rasse ist, dann wird Dich auch keine andere überzeugen können. Das ist, als würde ich sagen, ich suche einen nackten Hund, der ausschaut wie meine, den Charackter hat wie meine, aber kein Chinese ist...Das ist schlicht unmöglich!

Was aussieht wie ne Kuh, riecht wie ne Kuh und schmeckt wie ne Kuh ist in 99% der Fälle auch ne Kuh! :D
 
hmm, hast eh recht. aber du bist voreingenommen.bist auch zufällig zu deinem breitmaulfrosch gekommen und dich dabei verliebt? oder hast bewußt ausgewählt?
ich glaub ich such' eine hunderasse, die ausschaut wie ein amstaff, einen charakter hat wie ein amstaff und trotzdem keiner ist...
lg!
jasmin

Hi,

ich hatte vor 2 Jahren einen Staffordshire Bullterrier Rüden als Pflegehund - danach war es um mich geschehen und ich bin den Knutschkugeln total verfallen.
Dann hab ich mir "bewusst" einen Pit Bull genommen und seit Ende Jänner lebt auch noch eine Staffhündin bei uns.

Ich habe auch noch eine Bordermix-Hündin, die ein ganz toller Hund ist :) - aber meine "Tendenz" geht eindeutig sehr in Richtung Knutschkugeln.

Ja, ich bin wirklich nicht objektiv :D

lg Nina
 
Ich würd gar nicht so sehr den Namen der Rasse beachten. Wenns mal so weit ist, geh in ein Tierheim und verlieb Dich einfach. Die Chance, dass es dabei ein Staff(mix) wird, ist leider sowieso groß - wegen der Auswahl :(

Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass ich mal einen Dackel(mix) haben werd, hätt ich ihm niemals geglaubt - und dann kam Bertie :D

Ich bin ja ein Struppi-Terrier-Fan ohne Ende, aber das Dackelchen hat auch so seine Vorzüge, die ich mittlerweile genauso liebe.
 
- kein ein-mann-hund.
- wenig schutztrieb.
- wenig individualdistanz gegenüber seiner familie, enormkuschler.
- eher chillig bzgl. auslastung.
- nicht besonders selbständig
- kaum jagdtrieb.
- kurzhaarig
- mittelgroß bis groß
- sehr anhänglich und sensibel
- keine brachyzephalie.

Mir fällt da auf Anhieb meine Boxerhündin ein!:D

Wobei die ein eher ruhiger Zeitgenosse ist, die meisten brauchen doch mehr Auslastung.
Aber prinzipiell passt der Boxer auf deine Beschreibung!
 
Das ist wirklich schwer ....

Ich habe ja auch eine American Staffordshire Terrier Hündin zu Hause! Ich hab sie damals auch durch Zufall bekommen, aber mitlerweile ist sie mein ein und alles und ich bin auch zu einem großen Fan dieser Rasse geworden.
Wir haben auch noch eine Dogo Hündin, die ebenfalls ein super Hund ist. Allerdings kann man den Dogo nicht mit dem Staff vergleichen! Also unsere beiden sind total verschieden, somit wieder keine Alternative für dich ...
Sehr begeistert bin ich auch vom Olde English Bulldogge, allerdings auch nicht mit dem Staff zu vergleichen.
Ich denke nicht das es den perfekten Ersatz gibt, den was ausschaut wie ein Staff, sich verhält wie ein Staff, dass kann nur ein Staff sein.
 
Ich liebe solche Kunden! Ich hätte gern dieses Teil...Nur anders...:mad:

Wenn das genau DEINE Rasse ist, dann wird Dich auch keine andere überzeugen können. Das ist, als würde ich sagen, ich suche einen nackten Hund, der ausschaut wie meine, den Charackter hat wie meine, aber kein Chinese ist...Das ist schlicht unmöglich!

Was aussieht wie ne Kuh, riecht wie ne Kuh und schmeckt wie ne Kuh ist in 99% der Fälle auch ne Kuh! :D

net gleich so anpflaumen! der beitrag war ein bißchen mit zukunftsängsten gespickt, die man aber wohl nur bei entsprechender sensibilität raushört.
ich nehme an, du hast keine "listenhunde". kannst du nicht verstehen, dass man angst hat, dass in 10 jahren, die eigene rasse nicht mehr erlaubt ist? oder dass man nirgends mehr auf urlaub fahren kann. beißkorb und leinenpflicht überall?
vielleicht sind in 10 jahren alle menschen klug und weise geworden und fürchten sich nicht mehr grundlos vor breitmauligen hunden. vielleicht ist aber alles noch schlimmer geworden und man kann diese rasse nur mehr mit indiskutablen einschränkungen halten.

ad alternativvorschläge: staffbull, dogo und bulli kommen nicht in frage, da ja auch listis.
der boxer hat leider eine zu kurze nase, english bulldog sowieso.

lg!

jasmin
 
net gleich so anpflaumen! der beitrag war ein bißchen mit zukunftsängsten gespickt, die man aber wohl nur bei entsprechender sensibilität raushört.
ich nehme an, du hast keine "listenhunde". kannst du nicht verstehen, dass man angst hat, dass in 10 jahren, die eigene rasse nicht mehr erlaubt ist? oder dass man nirgends mehr auf urlaub fahren kann. beißkorb und leinenpflicht überall?
vielleicht sind in 10 jahren alle menschen klug und weise geworden und fürchten sich nicht mehr grundlos vor breitmauligen hunden. vielleicht ist aber alles noch schlimmer geworden und man kann diese rasse nur mehr mit indiskutablen einschränkungen halten.

Ich hab auch nicht gepflaumt. ;) Ich kenn das halt nur aus dem Einzelhandel.

Und Du hast recht, ich habe keine Listenhunde. Ich bin stolzer Besitzer von 4 Chinese Crested Dog. Meinst Du, mir geht es besser als Euch? Meinst Du, ich muß nicht mit der Angst keben, dass so verbohrte Leute auf die Idee kommen könnten meine geliebten Tiere zu beschlagnahmen und einzuschläfern, weil sie angeblich Qualzuchten sind? Leute, die ein Zuchtverbot durchsetzen wollen, weil die Tiere angeblich leiden. Ich weiß auch nicht, was in 10 Jahren ist und ob ich mir dann nicht ne neue Rasse "suchen" muß. Für mich kommt einfach keine andere Rasse in Frage.

Warum glaubt Ihr Listenhundbesitzer eigentlich, Ihr seid die einzigen auf der Welt, die von fremden Leuten in den A**** gekniffen werden? Ich kriege mindestens genauso oft zu hören, ob ich das schön finde und warum ich mir sowas antue und keinen richtigen Hund kaufe. Oder das sowas eingeschläfert gehört. Sicher, sie haben keine Angst vor uns...Aber ist Ekel besser?

Ich wünsche mir genauso wie Ihr, dass man uns einfach in Ruhe läßt. Jeder hat einen anderen Geschmack und ich mag´s eben nackt.

Mir persönlich ist es egal, ob andere meine Hunde mögen oder nicht. ICH mag sie und nur das zählt. Ebenso, wie Ihr Eure Rasse(n) mögt. Ich steh auch total auf Mastinos, schon immer. Geht aber leider bei uns nicht, weil ich mir zu meinen fast 1000€ Hundesteuer keine nochmalige Hundesteuer von 1000€ für nen Listenhund leisten kann.
 
Sorry aber das regt mich jetzt wirklich auf.:mad:
Ich habe nicht gehört das deine Hunde auf sinnlosen Listen stehen weil sie kein Fell haben,oder das sie in manchen Ländern gar verboten sind oder umgebracht werden.
Ich glaube dir auch nicht das du auch nur annäheren mit den Vorurteilen, Beschimpfungen und Augrenzungen zu tun hast mit denen Besitzer von Sokas leben müssen, das glaub ich dir einfach nicht.
Punkt um kannst du auch gut erklären das deine Rasse keine Qualzuchten sind, doch die Versuche zu erklären das Sokas normale Hunde sind nehmen die wenigsten an.
Ich versteh dich, du hast sicher auch oft mit Anfeindungen zu käpfen, aber bei unseren Hunden gehts manchmal wirklich um Leben un d TOD, und vorallem um ein schönes Leben....

Und Ich verstehe den Stress den du hast, mir bricht es auch das Herz, wenn ich eine Hündin so sehe und daran denke wieviele Liebe Sokas im TH verweilen weil sie abgestempelt werden.
Ich kenne dein Problem nicht da Ich nie so ein Fan der Rassen war sondern ich einfach einen Hund gesucht habe der zu mir passt.
Dennoch solltest du dir überlegen ob dir diese Rasse nicht soviel wert ist, dass du mit den Problemen leben kannst, dennoch verstehe ich dich sehr gut
Liebe Grüße
 
Ich glaube nicht, dass es da eine Alternative gibt. Aber solange sie nicht komplett verboten sind will ich auch nicht darüber nachdenken! Hab zwar meine Maus nicht bewusst genommen - zweiter Hund war generell nicht geplant und sie ist einfach gekommen um zu bleiben :D - aber ich genieße jede Minute mit ihr!

Und ich hoffe sehr darauf, dass auch die Politiker irgendwann erkennen, wie toll diese Hunde sind! Wer sich nicht ganz verschließt, den überzeugen die Vertreter dieser Rasse ohnehin von selbst. Meine Pithündin hat sogar meine Mutter inzwischen überzeugt, und das mag was heißen! :D
 
Sorry aber das regt mich jetzt wirklich auf.:mad:
Ich habe nicht gehört das deine Hunde auf sinnlosen Listen stehen weil sie kein Fell haben,oder das sie in manchen Ländern gar verboten sind oder umgebracht werden.
Ich glaube dir auch nicht das du auch nur annäheren mit den Vorurteilen, Beschimpfungen und Augrenzungen zu tun hast mit denen Besitzer von Sokas leben müssen, das glaub ich dir einfach nicht.
Punkt um kannst du auch gut erklären das deine Rasse keine Qualzuchten sind, doch die Versuche zu erklären das Sokas normale Hunde sind nehmen die wenigsten an.
Ich versteh dich, du hast sicher auch oft mit Anfeindungen zu käpfen, aber bei unseren Hunden gehts manchmal wirklich um Leben un d TOD, und vorallem um ein schönes Leben....

Und Ich verstehe den Stress den du hast, mir bricht es auch das Herz, wenn ich eine Hündin so sehe und daran denke wieviele Liebe Sokas im TH verweilen weil sie abgestempelt werden.
Ich kenne dein Problem nicht da Ich nie so ein Fan der Rassen war sondern ich einfach einen Hund gesucht habe der zu mir passt.
Dennoch solltest du dir überlegen ob dir diese Rasse nicht soviel wert ist, dass du mit den Problemen leben kannst, dennoch verstehe ich dich sehr gut
Liebe Grüße

Hast Du noch nicht gehört? Nein? Sie stehen auf der Liste für Qualzuchten. Seit Jahren versuchen Tierschützer ein Zuchtverbot durchzusetzen. Einmal ist es ihnen fast gelungen und konnte nur mit großer Mühe abgewendet werden. Genauso wenig, wie ich von Euren Problemen weißt, weißt Du von den unseren.

Wir hatten gerade erst wieder einen Fall in Österreich (meine ich), da ist ne Zucht ausgehoben worden. Die Zuchthunde, teilweise mit Auszeichnungen, kamen ins TH und sind dort quasi SOFORT kastriert worden. Und das, obwohl die nur hätten den Chip auslesen müssen, um zu sehen, dass diese Hunde noch auf die ursprünglichen Züchter liefen. So viel Mühe macht man sich aber nicht, denn es sind ja "nur" Nackthunde.

Anderes Bsp.: Meine Gaya hatte nen Blasenriss mit Not-OP, danach hat man sie 8 Stunden einfach unter der Rotlichtlampe "vergessen" und ihr 90% des Rückens verbrannt. Die Narben sind heute noch mehr als deutlich zu sehen. Begründung oder Ausrede...Ach, is doch "nur" ein Nacki, die sind halt super empfindlich. DA kann ich gar nicht so viel essen, wie ich brechen muß. Vor der OP hat die TÄ noch gemeint, ach lassen Sie sie doch einfach sterben. Erlebst Du das auch?

Ich hab ne Züchterin zum Kaiserschnitt begleitet und wir mußten von draußen mit ansehen, dass die frischgeschlüpften Babies einfach in eine Edelstahlnierenschale gelegt wurden. Resultat: Sie sind an Unterkühlung gestorben! Sind ja "nur" Nackis!

Ihr werdet ganz offen angefeindet, wir hinter unserem Rücken. DAS kämpft sich wesentlich schwerer, weil man nicht weiß, woher das Messer eigentlich kommt, das einem im Rücken steckt.

Deinen letzten Satz verstehe ich gar nicht...Hallo! Ich habe 4 Hunde dieser wundervollen Rasse. Meinst Du nicht, ich kann damit leben? Wenn es hier ein Haltungsverbot gibt, dann wandern wir eben aus. Für meine Hunde tue ich alles.

Ihr sagt offen, wie schlecht es Euch geht. Wir leiden still. Ich hätte auch mit Sicherheit nix gesagt, aber irgendwann hab ich auch mal genug. Ich wollte eigentlich nur sagen: Ihr seid nicht allein! Nicht nur Ihr habt mit Vorurteilen und Anfeindungen zu kämpfen. Es gibt noch so viel mehr Rassen, denen es ähnlich geht, wenn auch bisher ohne öffentliche Hetzkampagne. Aber wer weiß, was in ein paar Jahren ist.

Es tut mir leid, wenn mein Text jetzt wieder sehr hart klingt. Ich bin eben so. Versuch bitte zwischen den Zeilen zu lesen.

Ich kann Euch und Euer Problem sehr gut verstehen. Und das die Listenhundis so einen miesen Ruf haben, liegt an den vielen HH, die ihre Hunde als Beißmaschinen und Waffen mißbrauchen.
 
@anilou
das du chinese crested hast, habe ich vorher nicht mitbekommen. ich kann mir gut vorstellen, dass du auch vielen anfeindungen ausgesetzt bist. und die tierarztgeschichten sind wirklich sehr traurig und haben dich sicher in diesen momenten zum verzweifeln gebracht.
aber dann mußt du mich doch auch verstehen, dass ich angst habe, dass mir die rasse einfach vor der nase "wegverboten" wird..
 
@anilou
das du chinese crested hast, habe ich vorher nicht mitbekommen. ich kann mir gut vorstellen, dass du auch vielen anfeindungen ausgesetzt bist. und die tierarztgeschichten sind wirklich sehr traurig und haben dich sicher in diesen momenten zum verzweifeln gebracht.
aber dann mußt du mich doch auch verstehen, dass ich angst habe, dass mir die rasse einfach vor der nase "wegverboten" wird..

Na klar verstehe ich Dich! Absolut! Solche Rasselisten sind absolut zum Kotzen!

Das Problem ist halt, dass die Leute, die solche Listen aufstellen, egal ob nun gegen Qualzuchten, Kampfhunde, Hausstaubmilben, was auch immer, diese Leute haben einfach keine Ahnung von der Rasse. Die Politiker sehen darin nur einen tollen Punkt, um sich in Szene zu setzen und wiedergewählt zu werden.

Wenn man z.B. aus Kampfhunden Handtaschen herstellen könnte, dann würden die nicht auf so ner Liste stehen.

Sie werden immer wieder Rassen finden, die sie runterputzen und ausrotten können, dabei ist es der Mensch, der bestraft gehört und nicht der Hund. WIR haben diese Hunde "erschaffen", also müssen auch WIR dafür gerade stehen.
 
also ich bin nicht so rassefixiert...........es gibt viele tolle hunde(rassen),
aber ich bin sicher aufgrund meiner lebensweise gehindert mir gewisse rassen zuzulegen................
berufstätig, stadt, wohnung usw.
da fallen gewisse, die mich reizen täten schon mal weg...........
ich hatte das glück schon viele tolle hunde(rassen) kennen zulernen und weiß ihre "tücken" genauso zu schätzen:D
für mich gibt es nicht die eine oder keine!!!!!
ich denke auch das ich jede rasse nur 1mal möchte, auch um mich "kynologisch" weiterzuentwickeln;)
 
Ich hab auch nicht gepflaumt. ;) Ich kenn das halt nur aus dem Einzelhandel.

Und Du hast recht, ich habe keine Listenhunde. Ich bin stolzer Besitzer von 4 Chinese Crested Dog. Meinst Du, mir geht es besser als Euch?

Hi,

stehen deine Hunde auf einer Liste? Werden deine Hunde von fremden Personen als Kampfhunde bezeichnet? Liest du Schlagzeilen in Zeitungen, in denen auf deine Rasse losgegangen wird?

Wenn nein, dann geht es dir um einiges besser ... aber dafür hast du zur Erheiterung meines Tages beigetragen, bist nämlich der erste Kleinhund-Besitzer der behauptet, dass es ihm gleich "schlecht" geht wie einem Listi-Besitzer :D

lg Nina
 
Oben