Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
evita schrieb:Habt ihr Erfahrungen mit diesen Rassen, ueberhaupt mit dem Schweizer!
mfg
Evita
Beyonder schrieb:wenn ich mit einem border schutz machen möchte, müßte dann nicht der angreifer als ball verkleidet sein?
Ich finde halt, daß man einen Border Collie :AtrejuBrdc schrieb:Atreju's Opa hat auch die SCHH3, ist ein absolut spitzen Hund und hat mir gezeigt, was für eine Gaudi ein Border beim Schutz haben kann.
Eine SCHH-Prüfung haben viele Hunde, das sagt rein gar nichts darüber aus, ob der Hund für den Spitzensport geeignet ist. Über die Rasse insgesamt sagt es noch weniger aus.dogged schrieb:Es gibt eine Züchterin von Weißen Schäfern in Ö, die einen Rüden mit der SchH3 hat.
Das stimmt schon auch bis zu einem gewissen Grad, keine Frage. Aber man kann mit einem Border Collie nicht nur fast alles machen, man kann ihn auch sehr leicht fertig machen und/oder überdrehen, wenn man zu Vieles von ihm fordert.AtrejuBrdc schrieb:Aber die Aufgabe eines Borders ist genauso nicht Agility, wenn man nach den natürlichen Aufgaben geht...
Das war als Kritik an der Arbeit mit Border Collies (prinzipiell und auch im SCHH-Bereich) gemeint. Ich sehe einen Border Collie beim besten Willen nicht als Schutzhund an. Auch wenn er es, wie schon gesagt, technisch sicherlich hinkriegt.Sticha Georg schrieb:gestörrter in Schutzarm beissen...............das versteh nun nicht