Alternative zu Mali!

Es kommt mal drauf an, welche Ziele Du hast. Wenn Du Schutzhundesport auf höchstem Niveau machen willst (WM-Ausscheidungen) dann gibt es nur mehr Mali oder Dt. Schäfer.
Vielleicht solltest Du die Blutlinien oder d. Züchter wechseln, Du kannst mir gerne eine PN oder eine mail schicken.

Mfg, Der Watzmann

Hallo Evita!

Ich finde es gut, daß Du Dich über die Rasse informiert hast und möchte die Meinung des ÖRC unterstützen! Retriever generell werden auf Weichmäuligkeit und Umgänglichkeit mit Mensch und Hund gezüchtet. Der Einsatz als Apportierhund bei der Jagd bedingt sicher andere Eigenschaften als die eines Schäferhundes. Besonders im Zusammenhang mit der allgemein bekannten Menschenfreundlichkeit der Golden und Labrador ist auch das Zitat über die 'Wachsamkeit' zu sehen. Es bedeutet wohl eher, daß dieser Hund nicht Allerweltsfreundlich ist, als daß er sich für den Schutzhundsport eignet.
Da Du Dich aber offensichtlich sehr ausführlich informierst, wirst Du sicher den richtigen Hund finden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und Viel Spaß beim gemeinsamen Training mit dem Hund, egal was mensch trainiert!

Gruß

Hallo!

Auch ich muss sagen, dass der hier aufgeführte Labrador und auch der Curly ABSOLUT nicht auf Schutzarbeit und ähnliches trainiert werden sollten. Ich bin mir sicher, dass es möglich ist, geht aber entgegen mehreren Zuchtzielen bei den Retrievern. Erstens die weichmäuligkeit, die der Hund zum apportieren von geschossenem Wild unbedingt braucht, andererseits die Menschenfreundlichkeit. Ein Retriever ist menschensüchtig und nicht so "loyal" wie ein Schäfer und viele andere Hütehunde. Nicht dass der Hund nicht weiß wo er hingehört, das auf jeden Fall, aber es ist einfach ein Unterschied. Zudem sind gerade Arbeitsretriever sehr sensibel, der Arbeitsstil mancher "Schäferhuneleute" wäre für den Retriever, vor allem für den Golden, wahrscheinlich zu grob. Ich weiß das klingt jetzt ein bissel doof, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Außerdem ist der Retriever kein Wachhund, und soll auch selbstständiger arbeiten als es für den Gebrauchshundesport und im besonderes für die Schutzarbeit erfordert wird.

Ein Retriever wäre nur das richitge, wenn du dich für Dummy Arbeit (Apportierarbeit) begeistern könntest.

Hallo Ilio,
ich finde das hast du sehr gut geschrieben.

Ich habe zwar einen Belgier (Tervueren)aber für den Sportschutz ist die Hündin alles andere als geeignet da ihr Nervenkostüm nicht gerade das stärkste ist.
Also nicht nur der Retriever ist eher ungeeignet sondern es gibt auch unter den Belgiern krasse Unterschiede.

Ein Groeni oder ein Tervueren wird nie so eine gute Schutzarbeit zeigen "können" wie beispielsweise ein Mali.
Schon allein der Griff durch den verlängerten Nasenrücken erschwert es ihnen es gibt allerdings Ausnahmen aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel....

lg chrissy

Hallo!

Ein Groeni oder ein Tervueren wird nie so eine gute Schutzarbeit zeigen "können" wie beispielsweise ein Mali.
Leider nicht mehr oder nur mehr selten. Aber früher mal waren die Groenendaels, die Tervueren und die Laekenois um nichts schlechter als der Malinois oder eigentlich Mechelaar, wie er richtig heißt. Hier ein paar Beispiele:

- Laeken TORRY DE L'OMBRELLE - KCB-Sieger 1927
- Laeken SADY DE LA REDOUTE - Pistage-Sieger 1930
- Laeken MA BELLA DE LA REDOUTE - Pistage-Sieger 1932
- Laeken AMI DU PARC DES SPORTS - Pistage-Sieger 1934
- Laeken JOHN - KCB-Sieger 1960 und 1961
- Laeken MAX VAN HET KRIEKEBOS - Campagne-Sieger 1993

- Tervueren FOCH Campagne-Sieger 1928
- Tervueren U'TONY- URCSH-Sieger 1952
- Tervueren ULCO DE MARCOLINA Campagne-Sieger 2002

- Groenendael JULES DU MOULIN - KCB-Sieger 1913 und 1914
- Groenendael FARONNE Campagne-Sieger 1926
- Groenendael DJANOS Campagne-Sieger 1930
- Groenendael ALBERIC VAN DEN HEULE BOSCH Pistage-Sieger 1933
- Groenendael NEROLO - URCSH-Sieger 1929 und 1931

Nerolo.jpg

Das diese Hunde aber aufgrund ihres Fanges nicht mehr beißen können, halte ich aber für ein Gerücht. Der Standard aller 4 Varietäten ist gleich - bis auf das Fell. Außerdem habe ich noch keinen Belgier gesehen, der aufgrund seiner Schnauzenform nicht beißen KÖNNTE - aber leider schon genug, die aufgrund ihrer Nerven nicht beißen WOLLEN. :(

lg, Daniela

Nitro schrieb:
Hallo!

Leider nicht mehr oder nur mehr selten. Aber früher mal waren die Groenendaels, die Tervueren und die Laekenois um nichts schlechter als der Malinois oder eigentlich Mechelaar, wie er richtig heißt. Hier ein paar Beispiele:

- Laeken TORRY DE L'OMBRELLE - KCB-Sieger 1927
- Laeken SADY DE LA REDOUTE - Pistage-Sieger 1930
- Laeken MA BELLA DE LA REDOUTE - Pistage-Sieger 1932
- Laeken AMI DU PARC DES SPORTS - Pistage-Sieger 1934
- Laeken JOHN - KCB-Sieger 1960 und 1961
- Laeken MAX VAN HET KRIEKEBOS - Campagne-Sieger 1993

- Tervueren FOCH Campagne-Sieger 1928
- Tervueren U'TONY- URCSH-Sieger 1952
- Tervueren ULCO DE MARCOLINA Campagne-Sieger 2002

- Groenendael JULES DU MOULIN - KCB-Sieger 1913 und 1914
- Groenendael FARONNE Campagne-Sieger 1926
- Groenendael DJANOS Campagne-Sieger 1930
- Groenendael ALBERIC VAN DEN HEULE BOSCH Pistage-Sieger 1933
- Groenendael NEROLO - URCSH-Sieger 1929 und 1931

Nerolo.jpg

Das diese Hunde aber aufgrund ihres Fanges nicht mehr beißen können, halte ich aber für ein Gerücht. Der Standard aller 4 Varietäten ist gleich - bis auf das Fell. Außerdem habe ich noch keinen Belgier gesehen, der aufgrund seiner Schnauzenform nicht beißen KÖNNTE - aber leider schon genug, die aufgrund ihrer Nerven nicht beißen WOLLEN. :(

lg, Daniela

liebe daniela
da hast du aber anscheinend noch nicht hingeschaut :rolleyes:
oder willst du mir erzählen das der mali so einen länglichen (collieartigen) nasenrücken hat wie der groeni und der tervi.
sorry dann hast keine ahnung.
tut mir leid das ich das so direkt mal behaupte.
schau dir nen groeni oder nen tervi mal neben einem mali an.
der leaken kommt dem mali da noch viel näher sieht man aber leider nur allzu selten.
In holland zwar vermehrter als bei uns aber die andern drei sind halt einfach zur zeit die beliebteren.
außerdem rede ich nicht vom agressiven hinbeißen sondern ich rede von der schutzarbeit da hat der mali nunmal die nase vorn.
im warsten sinn des wortes :D

also bitte genau lesen und dann schreiben...
ich sprach vom griff und nicht von der beißkraft oder irgendetwas anderem

gruß
chrissy

Hallo Chrissy!

Also ich weiß jetzt nicht genau, wer von uns nicht hinschaut und/oder nicht genau liest, aber ich denke ich habe in 16 Jahren Schutzhundesport genug gesehen, um zu wissen, daß es egal ist, wie dünn und spitz ein Fang ist - wenn ein Hund am Schutzarm beißen will, dann kann er das! Ich selbst habe einen Collie gehabt, mit ich die SCHH-1 gemacht habe - er hatte kein Problem mit seinem Fang. :D Außerdem gibt es auch genug kleine und fuchsartige Malis - sieh dir mal die franz. Linien an - die auch auf einem Arm beißen und festhalten können.
Es sind schon die Nerven die einen Hund an der Schutzarbeit hindern. Du schreibst ja selbiges von deiner Tervueren-Hündin.

Ich sprach vom griff und nicht von der Beißkraft oder irgendetwas anderen
Ich habe eigentlich auch nichts anderes angenommen, du etwa? :D

Achja - nochetwas: sehr höflich bist du nicht gerade! Ich würde es mir niemals anmassen zu behaupten, daß DU keine Ahnung von der Schutzhundearbeit und von belgischen Schäferhunden hast!

lg, Daniela

Nitro schrieb:
Hallo Chrissy!

Also ich weiß jetzt nicht genau, wer von uns nicht hinschaut und/oder nicht genau liest, aber ich denke ich habe in 16 Jahren Schutzhundesport genug gesehen, um zu wissen, daß es egal ist, wie dünn und spitz ein Fang ist - wenn ein Hund am Schutzarm beißen will, dann kann er das! Ich selbst habe einen Collie gehabt, mit ich die SCHH-1 gemacht habe - er hatte kein Problem mit seinem Fang. :D Außerdem gibt es auch genug kleine und fuchsartige Malis - sieh dir mal die franz. Linien an - die auch auf einem Arm beißen und festhalten können.
Es sind schon die Nerven die einen Hund an der Schutzarbeit hindern. Du schreibst ja selbiges von deiner Tervueren-Hündin.

Ich habe eigentlich auch nichts anderes angenommen, du etwa? :D

Achja - nochetwas: sehr höflich bist du nicht gerade! Ich würde es mir niemals anmassen zu behaupten, daß DU keine Ahnung von der Schutzhundearbeit und von belgischen Schäferhunden hast!

lg, Daniela

Liebe daniela,
ich denke eigentlich nicht das ich unhöflich bin.
wenn es für dich so rüberkam sorry, das war nicht meine absicht ich will niemanden beleidigen.

und in 13 jahren hundesport möchte ich auch nicht behaupten das ich keine ahnung hab, wenn doch, dann sind die erfolge der letzten jahre meiner hunde wohl zufall gewesen :rolleyes:
auch gut ;)

selbst ich habe mit meinem wesensschwachenhund die schh1 abgelegt also möglich ist alles, aber es hätte nie für gute platzierungen bei turniern gereicht.

es ist anscheinend ein streitfall und wie du es hinstellst eine objektive sache.
ich bleibe bei meiner meinung, da ich es, wie beschrieben sehe.
egal ob das jetzt 1000 andere auch tun.
das sei dahingestellt. ich habs nicht notwendig zu sagen der hr. x und der hr. y sind rinchter/obmänner/delegierte im sport und sind der selben ansicht.
nur dann frag ich dich warum selbst die franzosen keine guten schutz oder sogar mondioring groeni od tervis hervorbringen.

oder bin ich nicht mehr am laufenden weil meine hündin schon so alt ist und ich jetzt einen briten und keinen belgier mehr hab ;)
oder wollen sie nur nicht, deiner meinung nach?

wie begründest du es das du von den belgiern keinen außer den mali siehst in der schutzhundeszene?
das ist nicht böse gemeint es würde mich nur interessieren wie du dies begründest.........................

Hallo Chrissy!

ich denke eigentlicht nicht das ich unhöflich bin. wenn es so rüberkam sorry, das war nicht meine absicht ich will niemanden beleidigen
Schon vergessen und vergeben. :)

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, auf was du hinauswillst. Du schreibst doch selbst, daß du einen wesenschwachen Hund hast - mit dem du auch die 1 gemacht hast. Also wo liegt das Problem? Beißt dein Hund nicht, weil er wegen seines Fanges nicht kann oder wegen seiner/s Nerven/Wesens nicht will?

Die Franzosen bringen schon noch gute Tervueren in ihrem Ringsportprogramm hervor. Die meisten franz. Blutlinien bringen längeres Haarkleid und oft findet man in Würfen aus Malieltern Tervueren drin. Auch in bekannten französischen Zwingern gibt es immer wieder Tervueren, die dann im Ringsport mitlaufen - ab und zu sieht man auch den einen oder anderen am Ring-Championat. Es seien hier nur "Loup Mutins", "de la Virginie" und "de la Noaillerie" genannt. Besuch mal die verschiedenen Veranstaltungen in Frankreich oder schau dir Videos an - da siehst du immer wieder gute Tervueren. Vom Groenendael hört man wenig. Das liegt m.E. daran, daß er - wie auch der Tervueren und der Laekenois - den Weg der Schönheitszucht gegangen ist. Der Tervueren wird in Frankreich einzig durch ein paar Idealisten und den Tervueren aus Maliwürfen aufrecht erhalten und in Österrich und in Deutschland gibt es so gut wie gar niemanden mehr, der Groenendael, Tervueren oder Laekenois für die Arbeit züchtet.

lg, Daniela

Nitro schrieb:
Hallo Chrissy!

Österrich und in Deutschland gibt es so gut wie gar niemanden mehr, der Groenendael, Tervueren oder Laekenois für die Arbeit züchtet.

lg, Daniela

Ja leider da hast du recht.
Ich denk das liegt daran weil einfach keine Nachfrage besteht...... :mad:

Meine Hündin hat immer freudig gebissen nur eben nicht ausreichend um etwaige Meisterschaften oder ähnliches zu gehn.
Ihre Wesensschwäche merkte man ihr im Schutz nicht an aber im Altag dafür umsomehr :(

SCHH war sowieso nie unser Ziel.
Ich hab mich mit ihr 2x für die AGI WM qualifiziert,bin zwar krankheitsbedingt nur einmal hingefahren aber wie gesagt hätte zweimal hingekonnt.
Da wurde sie bester Österreicher.
Also ich war und bin schon sehr glücklich mit ihr auch wenn sie nicht gerade der Zerbarus in Person ist :D :D

lg chrissy

Ihre Wesensschwäche merkte man ihr im Schutz nicht an aber im Altag dafür umsomehr

Soll jetzt nicht provozieren oder so:

ABER findest du es ok, mit einem Hund, den du selbt als wesensschwach betitels, Schutzhundearbeit zu machen? :confused:

Fragende Grüße
Nora

Nora Schäfer schrieb:
Soll jetzt nicht provozieren oder so:

ABER findest du es ok, mit einem Hund, den du selbt als wesensschwach betitels, Schutzhundearbeit zu machen? :confused:

Fragende Grüße
Nora

Liebe NOra Schäfer,
egal welchen Beitrag ich mir in deinem kurzen Wuff-Forums daseins durchlese ist eine provokation.
Lerne einmal einen nicht so unterschwelligen Unterton und dann antworte ich dir vielleicht.....

PS die Wesensschwäche zeichnete sich erst im Laufe der Jahre ab und als ich Schutz trainierte war sie noch nicht geistig ausgereift und zeigte diese Wesensschwäche noch nicht.
Aber das der Züchter nach dem C-Wurf mit der Zucht aufgehört hat erklärt sich quasi von selbst da sogut wie all seine gezogenen Hunde im Alter diese Wesensmerkmale zeigten.
Außerdem ist sie kein Angstbeißer wenn du das vielleicht gemeint hast....
Wesensschwäche zeichnet sich nicht immer auf die selbe ARt ab...

Danke für eure vielen Beiträge!
Aber das meiste handelt wieder nur vom Belgier und vom Deutschen!

Hat irgendwer Erfahrungen mit anderen Rassen.
Es können ja auch Rassen gute Leistungen bringen die nicht unbedinngt zu den klassischen Schutzhunderassen gehören!

mfg
EVITA ;)

Hallo!

Es gibt im Burgenland einen Border Collie Züchter ("of Mount Sterling"), der mehrere Border mit SchH hat. Er züchtet auch Holländische Schäfer.
Ich seh kein Problem damit, wenn ein Border über den Beutetrieb ausgebildet wird. Allerdings bin ich der Ansicht, dass er kein so "harter" Hund wie ein DS ist.
Boxer find ich auch nicht grad für die Schutzarbeit und wären auch nicht ganz so meins.
Was hältst du von Dobermännern? Rottis wären (mir persönlich) wieder etwas zu schwer.
Sonst fällt mir noch der Riesenschnauzer ein, in Sbg gibt es einen Trainer, der einen RS erfolgreich in (glaub ich) SchH3 führt.

LG Nina

Danke fuer eure Antworten.
Da ich vom Schaeffertyp anscheinend nicht weg komme, habe ich meine Auswahl auf drei Rassen eingeschraenkt!

Hollaender, Beauceron oder weisser Schweizer Schaefferhund!

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Rassen, ueberhaupt mit dem Schweizer!

mfg
Evita

evita schrieb:
Danke fuer eure Antworten.
Da ich vom Schaeffertyp anscheinend nicht weg komme, habe ich meine Auswahl auf drei Rassen eingeschraenkt!

Hollaender, Beauceron oder weisser Schweizer Schaefferhund!

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Rassen, ueberhaupt mit dem Schweizer!

mfg
Evita

Also von einem weissen Schäferhund würde ich bei Schutzarbeit eher abraten!Unterordnung absolut kein Problem!Nur bei Schutz erwiesen sich die meisten Schäfer zu schwach!Es gibt sicher auch Ausnahmen aber die sind eher gering!Wünsche dir viel Glück dass du deinen richtigen Partner findest!

l.g. ASSIA

Assia schrieb:
Also von einem weissen Schäferhund würde ich bei Schutzarbeit eher abraten!Unterordnung absolut kein Problem!Nur bei Schutz erwiesen sich die meisten Schäfer zu schwach!Es gibt sicher auch Ausnahmen aber die sind eher gering!Wünsche dir viel Glück dass du deinen richtigen Partner findest!l.g. ASSIA
Von einigen Ausnahmen abgesehen ist der weiße Schäferhund ein lieber folgsamer Begleiter, mit dem man vieles machen kann. Im Schutzhundesport (Turniere und so) sehe ich ihn aber eher nicht. :)

Genauso wenig meine ich, daß dies für einen Border Collie die richtige Beschäftigung ist. Mit einem Border Schutz zu machen, finde ich ziemlich daneben - obwohl man mir einem Border Collie fast alles machen kann. Aber das wird ja immer mehr zum Problem dieser Rasse. :(

LG, Andy

Oben