Sali
Super Knochen
Nicht böse sein, aber das gleiche Glück braucht ein Neuling auch bei privaten - sprich kommerziellen - Trainern und Ausbildnern!Noch einmal: jeder kann nur seine persönlichen Erfahrungen und das Resümee daraus berichten.
Seit 1993 - vorher lebte ich jahrelang im Ausland, habe ich 8x HuSchu des Verbandes mit meinen eigenen Hunden "probiert", seit vier Jahren begleite ich immer wieder HH. Ich habe weder die TrainerInnen, noch die Methode, noch die mangelnde Individualität sowie die mangelnde Weitergabe von Grundwissen akzeptabel gefunden .
Dafür ein "über einen Kamm scheren, ein auftretende Probleme und Ratsuchende mit Worten "jetzt übens zuerst mal und machens ihnen keine Gedanken über dies und jenes....einer verzweifelten HH eines DSH, deren Welpe bereits im Welpenkurs Aggression zeigt, mit 9 Monaten schlicht Mensch und Tier anging wurde zuerst gesagt das sei Ok, er ist halt ein Baby, später dann, das sei Ok , der Bub ist halöt in der Pubertät"...etc etc
Aber ich" tue gerne kund":dass ich der Meinung bin, dass es in HuSchu des Verbandes sehr gute TrainerInnen gibt. Und dieser Meinung bin ich wirklich.
Allerdings genauso sehr sind diese, nach meiner Ansicht, nach meiner Erfahrung rar und man findet sie, wenn man Glück hat.
Aber Glück darf der HH, der auf ausgebildetete TrainerInnen, auf eine Wissensstand von heute und nicht von vorgestern vertraut, schlicht nicht benötigen.