zum Alter der Pferde...
wir haben im Stall eine 28 jährige Hafi-Stute, wird 3 Mal die Woche noch ausgeritten oder am Platz bewegt
einen 23 jährigen Hafi-wallach wird täglich ausgeritten (bis zu 3-4 h !!!)
eine 26 jährige WB Stute, wird täglich irgendwie bewegt und sei es kurz longieren
...
wir haben einen 20 jährigen WB Wallach der ein Jahr lang nur im Trab geritten wurde aufgrund einer Sehnenverletzung
wir haben eine 18 jährige Stute die steht seit Monaten wegen einer Sehnenverletzung
wir haben eine 20 jährige WB Stute, die steht seit einem Monat wg gerissener Beugesehne
...
sagen wir es so, wenn ich mir ein Pferd kaufen würd, das älter ist, möchte ich wissen, wie es zuvor bewegt wurde.
Die Tendenz geht heute - egal ob beim Englisch oder Westernreiten - zu zu kurzen Aufwärmphasen im Schritt. Die neuste Methode ist das Aufwärmen im Trab
ich persönlich wärme immer noch 10 min im Schritt auf, mach dann Seitengänge im Schritt, danach trabe ich locker aber in forderndem Tempo an...
egal, wie gesagt, die meisten WBs bei uns im Stall, die Sehnenprobleme haben, kann ich nur sagen, das war vorhersehbar. Die Pferde trugen nie Sehnenschoner, Bandagen oder dergleichen, egal ob bei der Stangenarbeit oder sonst, das Aufwärmen waren 2 Runden auf dem Platz dann wird getrabt, etc.
wenn ich ein älteres Pferd schon länger kenne, wenn ich weiß wie der Besitzer reitet, dann spricht dem nix entgegen, aber ist das nicht der Fall, dann käme für mich nur ein jüngeres Pferd in Frage, und wenn es roh ist.
ich möchte bei sowas einfach eine unbekannte Variable ausschließen können. Klar können rohe 3jährige mir später auch einen Sehnenschaden haben, aber dann kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass es nicht an mir lag (im Bezug aufs Aufwärmen, etc)
ich kenn eine 12 jährige Stute, die würd ich vom Fleck weg kaufen und eine 4jährige, die würd ich nicht mal um 100 Euro nehmen