alter eurer pferde

29 Jahre alt :D
Meine Österreicherin mit Shagya Anteil wurde im April 29 und ist für ihr Alter noch recht fit :)

Zwar braucht sie jetzt schon länger um den Fellwechsel zu verdauen, aber ansonsten passt, bis auf ein paar kleinere Probleme ( Augenentzündungen) eigentlich alles. Während dieser Zeit sieht man dann auch, dass sie schon ein wenig älter ist, weil die Muskeln ein wenig einfallen.

Sie begleitet mich nun schon seit 26 Jahren !!!

http://tierportrait.wordpress.com/zitha/

wow ich wünsche mir auch dass mein Pferd so alt wird und dabei gesund bleibt!!!

Ich denke, dass die Haltung eine große Rolle spielt, denn seit ca. 19 Jahren steht sie in einem Stall in dem sie sehr (!!!) viel auf der Weide sein können.

da kommt einiges zusammen warum ein pferd alt wird/werden kann.

Haltung
Training (wieviel und wie/was (hart) trainiert wurde)
Gesundheit
u dann generell individuum Pferd (der eine hälts aus der andere weniger)

Ich hoffe, dass meine auch alt wird
zur zeit schauts noch super aus denn jetzt hat sie ja wieder ein leben wie ein junges hunderl :D
ich hoffe sie kommt auf das alter ihrer Mutter

Stört sie die Glocke nicht ??

Ja sicher, kommt es auf mehrere Umstände drauf an.
Die Eltern meiner Stute wurde bei weitem nicht so alt. Die Mama verstarb an einem Beinbruch bei einem Springturnier. ( Ich hätte es vorher wissen sollen, dass meine das Nichthaxenhebgen von ihrer Mama geerbt hat. Hätte mir den einen oder anderen KH Aufenthalt erspart ;) )
Der Papa starb relativ jung.

und sind heuer nicht 40 sondern 50 pferde
u 15-20 kalbinnnen

is sogar eine 30j hafioma oben - sind ja ein total gemischter haufn
von Friesen, über Tinker zum araber und isländer, Traber, Hafis, Noriker und mischmasch :D

zum Alter der Pferde...

wir haben im Stall eine 28 jährige Hafi-Stute, wird 3 Mal die Woche noch ausgeritten oder am Platz bewegt

einen 23 jährigen Hafi-wallach wird täglich ausgeritten (bis zu 3-4 h !!!)

eine 26 jährige WB Stute, wird täglich irgendwie bewegt und sei es kurz longieren

...

wir haben einen 20 jährigen WB Wallach der ein Jahr lang nur im Trab geritten wurde aufgrund einer Sehnenverletzung

wir haben eine 18 jährige Stute die steht seit Monaten wegen einer Sehnenverletzung

wir haben eine 20 jährige WB Stute, die steht seit einem Monat wg gerissener Beugesehne

...

sagen wir es so, wenn ich mir ein Pferd kaufen würd, das älter ist, möchte ich wissen, wie es zuvor bewegt wurde.

Die Tendenz geht heute - egal ob beim Englisch oder Westernreiten - zu zu kurzen Aufwärmphasen im Schritt. Die neuste Methode ist das Aufwärmen im Trab :rolleyes:
ich persönlich wärme immer noch 10 min im Schritt auf, mach dann Seitengänge im Schritt, danach trabe ich locker aber in forderndem Tempo an...
egal, wie gesagt, die meisten WBs bei uns im Stall, die Sehnenprobleme haben, kann ich nur sagen, das war vorhersehbar. Die Pferde trugen nie Sehnenschoner, Bandagen oder dergleichen, egal ob bei der Stangenarbeit oder sonst, das Aufwärmen waren 2 Runden auf dem Platz dann wird getrabt, etc.

wenn ich ein älteres Pferd schon länger kenne, wenn ich weiß wie der Besitzer reitet, dann spricht dem nix entgegen, aber ist das nicht der Fall, dann käme für mich nur ein jüngeres Pferd in Frage, und wenn es roh ist.

ich möchte bei sowas einfach eine unbekannte Variable ausschließen können. Klar können rohe 3jährige mir später auch einen Sehnenschaden haben, aber dann kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass es nicht an mir lag (im Bezug aufs Aufwärmen, etc)

ich kenn eine 12 jährige Stute, die würd ich vom Fleck weg kaufen und eine 4jährige, die würd ich nicht mal um 100 Euro nehmen

das stimmt allerdings

ich bin auch noch eine der alten schule
deshalb schaut mein gauli auch aus wie eine 5j u is auch so beinand

bandagen/sehnenschoner und glockerl sind zu 95% der handhabung einfach auf schönheit bedacht und nicht auf wirksamkeit :D und wenn ich mir oft anschau wie bandagen angelegt werden muss ich mich umdrehen u schnell weggehen ... :o

bandagen/sehnenschoner und glockerl sind zu 95% der handhabung einfach auf schönheit bedacht und nicht auf wirksamkeit :D und wenn ich mir oft anschau wie bandagen angelegt werden muss ich mich umdrehen u schnell weggehen ... :o

da muss ich dir wieder Recht geben *gg*

ich hab lediglich Sehnenschoner drauf, da beim Westernreiten doch ein bissl andere Bewegungen gemacht werden als ein 0815 Freizeitenglischreiter.

würd ja gern mal Bandagieren, aber ich kanns nicht, also lass ichs.

meine Sehnenschoner passen farblich nicht zum Outfit - ist mir egal, ich gebs wegen dem Schutz rauf und sonst nix.

ich flechte auch den schweif nicht ein, weil er so schön geflochten aussieht, nein, ich flechte den Schweif ein, weil er bodenlang ist und sie sich sonst beim Rückwärtsrichten raufsteigen würde ... wenn ich mir da Quarters ansehe, die 10 cm Schweif nach der Rübe haben und die mühsam eingeflochten werden, denk ich mir auch - wozu?? das Pferd steigt sich da nie rauf :rolleyes:

aber ja, Reitsport ist auch schon ein Profilierungssport geworden und sei es durch das Pferd selbst oder die Ausrüstung oder dem passenden Outfit :p

Profilierungssport was das schon immer !!!!;)

Reiter sind arrogant und meist verwöhnte Kinder reicher Eltern :rolleyes:
Schade, dass gerade letzteres nicht zugetroffen hat :D

Profilierungssport was das schon immer !!!!;)

Reiter sind arrogant und meist verwöhnte Kinder reicher Eltern :rolleyes:
Schade, dass gerade letzteres nicht zugetroffen hat :D

aber nicht sooo schlimm kommt mir vor
jetzt is es ja so das jeder 0815 gaul rosa bandagen, rosa schabracke, rosa hauberl zum ausreiten raufgetan wird
u die reiterin hat noch ein rosa haarband u rosa leibal an :D
sagen lassen sie sich auch nix mehr weils sowieso so gscheid sind
u die 12j mit 20jahren reiterfahrung sind sowieso die schlimmsten :o

Gott sei Dank, kenn ich so rosa Wolken nur aus dem Katalog :)

Ich reite seit meinem 9 Lj. und das ist schon eine ganze Weile :o

Früher warst du schon ein Snob, wenn du in Reitkleidung einkaufen gegangen bist ..Der Neid war fürchterlich..

Ich denke, dass es früher ganz einfach so ein Angebot noch nicht gegeben hat wie heute . Wer weiß, vielleicht hätte ich ansonsten auch mein Mädelchen in einen rosa (Alp)Traum verwandelt ;):p

Gott sei Dank, kenn ich so rosa Wolken nur aus dem Katalog :)

Ich reite seit meinem 9 Lj. und das ist schon eine ganze Weile :o

Früher warst du schon ein Snob, wenn du in Reitkleidung einkaufen gegangen bist ..Der Neid war fürchterlich..

Ich denke, dass es früher ganz einfach so ein Angebot noch nicht gegeben hat wie heute . Wer weiß, vielleicht hätte ich ansonsten auch mein Mädelchen in einen rosa (Alp)Traum verwandelt ;):p

ich hätt sowas einfach nicht bekommen
war froh das ich mein pony hatte und ein zaumzeug
sattel durfte ich erst mit 12 oder so hernehmen
aber da waren die zeiten auch noch anders :D

Hab gerade nachgerechnet ..Nö,mit 18 /19 hätt ich das auch nimmer getan, denn da hab ich mein Mädel erst gekauft :D

Hab gerade nachgerechnet ..Nö,mit 18 /19 hätt ich das auch nimmer getan, denn da hab ich mein Mädel erst gekauft :D

ich hab mir meine mit 17 gekauft - mühsam gespart dafür
mir war wichtig das ich einen super sättel habe u die PFLICHTausrüstung passend ist u das kostet schon soviel geld :D
u wenn ich mir die schabracken anschau die kosten ja auch schon 20-25 euronen
das is schon viel :o

ich erinnere mich noch an eine Zeit, da waren Reithosen IN !! :D

da kamen alle Mädels in Reithosen in die Schule (obwohl keine ein Pferd hatte oder je reiten ging) ... war auch nur eine Phase...

ich bekam keine neue für den Modetrend und meine aus dem Reitstall war zu schäbig :o

ich erinnere mich noch an eine Zeit, da waren Reithosen IN !! :D

da kamen alle Mädels in Reithosen in die Schule (obwohl keine ein Pferd hatte oder je reiten ging) ... war auch nur eine Phase...

ich bekam keine neue für den Modetrend und meine aus dem Reitstall war zu schäbig :o

in die schule?? *gg*
nein das haben wir nicht getan
ich hatte original 1 Reithose
im sommer war das aber zu heiss
sind mit radlerhosen geritten oder gleich mit badeanzug wenn wir mit den ponys baden gingen
aber wie gesagt - bin zwar noch nicht so alt-kann man sich aber heute nicht mehr vorstellen was wir alles getrieben haben
war wie immenhof in salzburg :D
die anderen hatten ne fahrradgang u wir waren eine ponygang :D

ich bin meistens in Jeans geritten, hatte auch nur eine Reithose und auch heute nur eine, die ich zum Springunterricht anzieh, da wir dann das komplette Englisch-Outfit anhaben und ich mir meine Wadeln immer bei den Englischsteigbügeln einzwick :o passiert wohl nur mir? *gg*

Oben