alter eurer pferde

team_08

Medium Knochen
hallo alle miteinander,

ich hab jetzt die alten treads durchforstet aber nichts gefunden -

wie alt sind eure pferde?
ab wann findet ihr, dass ein pferd "alt" ist?

und für den fall, dass ihr ein für eure begriffe "altes" pferd habt, wie geht es euch damit?

Meiner ist jetzt 22 oder 23.
Alt find ich ihn nicht wirklich. Wobei er absolut roh und unverbraucht war, als ich ihn mit ca. 12/13 Jahren übernommen hab.

Alt ist halt sehr was relatives.
Nachdem das durchschnittliche deutsche Sportpferd ca. 8 Jahre wird....:eek:

Ich kannte einige Pferde zwischen 30 und 35, die zum Teil sogar noch geritten wurden, ohne dass sie irgendwelche großartigen Probleme hatten.
Gerade bei Pferden ist ja Krankheit, Lahmheit oder Unreitbarkeit nicht wirklich vom Alter abhängig.;)

Ich hoffe mal, dass ich meinen Kleinen auch noch laaaange hab.:)

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort, ich hoff natürlich auf viele antworten von euch denn: derzeit hab ich kein pferd. ich reite (mit tw. jahrelanger unterbrechung) jedoch schon seit meiner jugendzeit.

jetzt möchte eine bekannte, deren lebensumstände sich grundlegend geändert haben, ihre stute (sehr schweren herzens) hergeben. sie hat die stute schon 8 jahre, insgesamt kommt die stute auf 18 "jährchen" ;-)

daher bin ich am überlegen - bei mir ist es jetzt so, dass meine lebensumstände schön langsam passen würden für ein eigenes pferd.

mir ist natürlich klar, dass das "kein junger hüpfer" ist. ich will weder auf turniere noch hab ich sonst irgend welche pferdesportlichen ambitionen. die stute steht in dem stall wo ich ohnehin immer hingehe wenn ich reite, sie ist ein absolut braves pferd, also könnten auch meine töchter (sind zwar keine totalen anfänger, aber eben noch keine geübten reiter) auf ihr reiten..... tja...

vielleicht war es ja kein zufall, dass wir grad letzte woche miteinander gesporchen haben (die jetzige besitzerin und ich) und vielleicht ist das genau was jetzt für uns alle passt..... allerdings macht mir das alter doch ein bißchen kopfzerbrechen. weil ich "rangier" ein tier sicher nicht einfach aus, wenn´s gesundheitlich nicht mehr kann.... und nur, dass ich dann ein gnadenplatzerl finanziere - das möcht ich dann auch wieder nicht.

fragen über fragen, die sich mir derzeit stellen.

daher wär ich recht froh über rückmeldungen von euch allen.

Meine Hafi-Stute ist 15, im besten alter meiner Meinung nach.

Der Hafi meiner besten Freundin wurde im Jänner 31, wird auch noch ab und an bisschen geritten. Im Alter kamen halt jetzt Zahnprobleme dazu, aber ansonsten ist er eigentlich noch ganz fit - älter als 18 würd ihn glaub ich niemand schätzen!?

Für mich ist ein Pferd ab ca. 20-25 "alt", aber ich denk da kommt es schon auch sehr auf die Rasse an. Kannte auch schon 35 jährige Isi.

also meine "Omi" ist heuer auch 23 Jahre alt geworden :)
Sie ist mal reitbar und mal nicht - wegen diverser wehwehchen und deshalb eig. in Pension.

Du mußt Dir halt im klaren sein, daß Du ein älteres Pferd nicht mehr so lange reiten wirst können wie ein junges. Klar gibt es immer Pferde die bis ins hohe Alter reitbar sind. Wenn du pech hast kaufst du dir jetzt die 18 Jährige Stute, kannst sie 2 Jahre lang noch reiten und dann lebt sie aber vielleicht noch 10 Jahre - die du sie erhalten mußt.

Wenn Dir das egal ist, du auch mit spazieren gehen, Bodenarbeit, was weiß ich was zufrieden wärst, dann ist das sicher überlegenswert.
Wenn du sie dir aber dezitiert fürs reiten kaufst würde ich es mir gut überlegen!

Nicht zu vergessen, ältere Pferde - meist mehr TA Kosten (Athrose, öfters Zähne kontrollieren etc....)

Und immer wichtig: AKU machen lassen, dann weißt du worauf du dich einstellen kannst!

@team_08: Wenn sonst alles passt würd ich eine Ankaufsuntersuchung machen lassen und dann entscheiden.

Wie gesagt, bei Pferden ist´s halt wirklich so, dass sie sich auch mit 5 Jahren morgen den Haxen brechen oder an einer Kolik sterben können.

Meiner hatte vor ca. 4,5 Jahren eine schwere Verletzung, die ihm beinahe das Leben gekostet hätte. Viele Monate Klinikaufenthalt, Operation usw.
Mir war in all der Zeit nur wichtig, dass er irgendwann wieder schmerzfrei auf die Weide kann und mit dem Reiten auf ihm hatte ich quasi abgeschlossen.
Mittlerweile (WS-Op von mir hat das ganze dann noch das letzte Jahr verzögert) hab ich ihn das letzte halbe Jahr wieder antrainiert. Und was soll ich sagen....ich fühl mich auf ihm nicht anders als vor 5 Jahren....;)

Mein Vollblutaraber ist 17 und man merkt ihm das Alter nicht an. Er ist zwar ruhiger geworden, aber das ist ja auch was Angenehmes. Gearbeitet wird er ganz normal (3-4x pro Woche --> meist ausreiten, aber auch Bodenarbeit+Zirkuslektionen und a bissl Dressur nach Centered Riding).

Ich kenne aber seine komplette Vorgeschichte und er ist noch seeehr unverbraucht. Er wurde erst mit 6 zugeritten und war seitdem immer nur reines Freizeitmuli :).

Wie schon gesagt, alt kommt immer auf den Zustand an. Ich würd meinen nicht als alt bezeichnen.

Wir haben z.B. bei uns im Stall ein Pferd das ist jetzt 9, war Turnierpferd und ist jetzt schon in Pension. Dann haben wir wieder einen 25jährigen Araber. Der war immer Freizeitpferd und wird nach wie vor ganz normal geritten. Man sieht und merkt ihm sein Alter nicht an.

Meine Hafistute ist 10, da hab ich schon Leute sagen hören das sie alt ist.
Meiner Meinung nach ein Blödsinn, nachdem sie ned im Sport geht wird sie hoffentlich 3 mal so alt.
Mein Poywallach ist 9, der ist ein junger Hüpfer, hat sooo viel Unsinn im Kopf und macht am liebsten Blödsinn. Ich hoff das er im Alter ruhiger wird, gut stehen die Chancen eher ned.

Ich denk mal ab 25 oder so würd ich ein Pferd als alte bezeichnen.
Ich kenn zb ein Schulpfer, der ist 23 und läuft seit mindestens 10 Jahren im gleichen Schulbetrieb. Klar hat er Wehwechen, ist manchmal steif, aber generell ist der gut beisammen.

Meine wird demnächst 26Jahre alt und ich finde sie hat sich eine Pensionsweide verdient, vorallem weil ich sie reite und mein Kind und ab und zu mein Mann, das ist doch etwas viel, vorallem wo ich sie gekauft habe kurzzeitig Schulpferd war und ich mit meiner Tochter weitermachen will. Außerdem will ich dann mit den starten und vorallem meine Tochter soll die diversen Abzeichen machen etc...natürlich habe ich vor sie dann noch ev. zusätzlich longieren, laufen lassen, spazieren gehen und viel putzen und spielen, damit sie sich ihre Ruhe verdient hat.

Guten Morgen...

Bei mir im Stall stehen anscheinend nur "alte" Pferde...:eek:

Die älteste Dame, ein Hafi, ja sie würde auch ich als Alt bezeichnen, wird demnächst 30 Jahre. Sie hat schon ewig Athrose, kam deshalb vor 10 Jahren zu mir in den Stall und hat seither ein Leben auf der Weide und in der Herde. Die Dame hat erst diesen Winter extrem abgebaut, doch die Weide schlägt wieder toll an. Leider hat sie letzten Spätherbst mal nachts die Box verlassen und sich im Vorgarten fast am Gras überfressen. Körperlich hat es ihr nicht geschadet, aber seither wird sie in der Herde nicht mehr geduldet, ist aber halb so schlimm, da ich die Möglichkeit habe, sie getrennt zu halten. Trotz ihrer "Steifheit" durch die Athrose (Meinung des Hufschmiedes :D) kann sie sich noch überall kratzen und beißen (sie hat immer etwas Juckreiz), zur not läßt man sich halt fallen, damit man sich auch am Bauch kratzen kann.

Meine Stuten sind 25 (Hafi), 19 Jahre (Vollblut/Noriker) und 17 (Hafi), wobei die älteste schon einige Male sehr krank war, sie hatte eine Allergie auf die gängigen Impfungen und wir erkannten das leider erst sehr spät. Ohne Impfungen geht es ihr wieder sehr gut und sie hat es beim Ausreiten immer sehr eilig.

Und dann sind da noch das Riesenbaby Yukon (ein Haflinger des alten Schlages), grobknochig und immer zu Blödsinn aufgelegt, er ist 19 und kein bisschen ruhiger.

Der Chef des Ganzen und am längsten im Stall ist "Greedy Johnny junior", ein schneeweißes isländisches Pony, leider nur manchmal weiß, da er gerne getarnt ist :cool:, im März war er 19 Jahre und teilweise glaubt man, er ist noch ein Jährling. Vor einigen Jahren war er ziemlich krank, erst als man Borreliose diagnostizierte und ich dies mit Natur und HP in Angriff nahm, erholte er sich wieder und seither ist er wieder übermütig und gesund.

Also ist meine eigene Haflingerstute mit ihren 17 Jahren immer noch das "Kücken" im Stall und wird von den anderen auch so behandelt (die 25-jährige ist die Mami von ihr)!

Geritten werden eigentlich noch alle, nur bei der 30-jährigen sind es nur kurze Strecken beim Spazierengehen, wo sie meistens geführt wird. Aber man sieht es ihr an, dass es immer noch Spaß macht, sie muß immer eingebremst werden (langsamer Schritt), am liebsten täte sie nur galoppieren.

Drei Pferde (ein Traber und zwei Warmblüter) mußte ich schon ziehen lassen, der Traber war 31, die beiden Warmblüter 37 und 19 (er hatte eine Bauchfellentzündung mit Abzessbildungen und konnte nicht gerettet werden. Erst bestand der Verdacht auf einen Schlangenbiss, der betroffene Fuß hatte monatelang Abzesse. Außen heilte alles ab, doch innerlich dürfte die Vergiftung weiter gegangen sein).

Der 37-Jährige wurde erst turniermäßig geführt, dann als Schulpferd und landete bei mir zum Gnadenbrot mit 32, die Weide und die Herde ließen ihn wieder aufblühen, er wurde sogar noch 4 Jahre geritten, erst im letzten Jahr sah man ihm das Alter an und er lief nur noch auf der Weide und schlief dort auch ein.

Ich denke, ein Pferd mit genügend Auslauf und Bewegung kann auch im Alter noch gearbeitet werden, solange es bei Freizeit und Spaß bleibt.

Gruß Maria, der Pferde auf der Weide mehr Spaß machen!

Hallo!

Mein Friesenmann wird demnächst 20 Jahre alt, was für einen Friesen angeblich schon OPA ist... :(
Er ist aber eigentlich top fit...hat zwar Spat, den man aber selten merkt...zeitweise ist der Kreislauf etwas überfordert, wenn es zu schnell von kalt auf warm umstellt (was ja derzeit eh nicht der Fall ist :rolleyes:)... Sonst hat er jedoch nichts...der Rücken ist TipTop, er macht bei jedem Blödsinn mit, geht furchtbar gern ausreiten und wird dabei auch mal so richtig schnell.

Mal sehen, wie lange es ihm noch so gut geht :)

Hallo!

Mein Friesenmann wird demnächst 20 Jahre alt, was für einen Friesen angeblich schon OPA ist... :(
Er ist aber eigentlich top fit...hat zwar Spat, den man aber selten merkt...zeitweise ist der Kreislauf etwas überfordert, wenn es zu schnell von kalt auf warm umstellt (was ja derzeit eh nicht der Fall ist :rolleyes:)... Sonst hat er jedoch nichts...der Rücken ist TipTop, er macht bei jedem Blödsinn mit, geht furchtbar gern ausreiten und wird dabei auch mal so richtig schnell.

Mal sehen, wie lange es ihm noch so gut geht :)

:) schön..... für mich die schönsten pferde überhaupt - die friesen !!

Mein noriker ist jetzt 10 - is nicht alt
gute alter würd ich sagen vor allem weil sie gut beinand ist

ihre mutter wurde 21 was für ein KB schon sehr sehr gut ist

Ein pony od hafi od WB in einem alter wo ein KB eher selten hinkommt sind sie noch super

Alt ist für mich relativ und dehnbar

vor 50 jahren wird ein 10-15 j schon alt gewesen sein - immerhin hat er auch genug hackeln müssen

heute sieht die welt ja anders aus, auch bei uns menschen ;)

Meine sind noch nicht so alt, aber meine Freundin hat einen Reitstall und eine Haflingerstute die mittlerweile 29 Jahre alt ist. Elida ist noch ziemlich fit und geht noch leichte Schnupperreitstunden mit kleinen Kindern mit. Aber nur einmal in der Woche für 25 Minuten, ansonsten wird sie natürlich geschont, ist aber der Chef der anderen Pferde in der Herde.

danke euch für eure antworten :) ich hab mich heut dazu entschlossen, das pferd nicht zu nehmen:(. es ist mir nicht leicht gefallen. es wär mir jetzt a bisserl zu viel verantwortung gewesen. gerade ein älteres pferd braucht mehr pflege, man sollte sich mit krankheiten und "wehwehchen" besser auskennen als das bei mir (derzeit noch) der fall ist.

außerdem hat die stute ohnehin eine weitere interessentin, zwar nicht hier in der umgebung, "übersiedeln" wird sie, sie ist dort aber sicher auch gut aufgehoben, ich denke sie wird auch dort noch einige gute jahre vor sich haben.

und... vielleicht ... in einiger zeit - und ich find einen friesen der gut passt :)

mein schimmeltier ist gerade 20 geworden:heart::heart::heart::sunny: ich habe ihn seit 17 Jahren.
Manchmal ist er nicht so fit, da denke ich jetzt wirder alt. Dann ist er wieder total fit und flitzt durch die Gegend

Meine Stute (Österr. Warmblut) ist ca 22 Jahre alt. Ich hab sie mit 15 Jahren aus einem Schulbetrieb gekauft. Sie braucht eigentlich nicht so viele Extras aufgrund ihres Alters. Ihre Füsse sind leider ein wenig "verhatscht" und natürlich hat sie arthrosen.
ich kann den kauf eines älteren pferdes als neuling nur empfehlen. :)

29 Jahre alt :D
Meine Österreicherin mit Shagya Anteil wurde im April 29 und ist für ihr Alter noch recht fit :)

Zwar braucht sie jetzt schon länger um den Fellwechsel zu verdauen, aber ansonsten passt, bis auf ein paar kleinere Probleme ( Augenentzündungen) eigentlich alles. Während dieser Zeit sieht man dann auch, dass sie schon ein wenig älter ist, weil die Muskeln ein wenig einfallen.

Sie begleitet mich nun schon seit 26 Jahren !!!

http://tierportrait.wordpress.com/zitha/

Oben