Alte Katze, was muss ich wissen?

hab gerade nachgemessen
die box ist 60 cm tief und ca 45cm hoch und breit.
die gabs vor einiger zeit bei lidl sehr günstig ;)

ich hätte es nicht geglaubt aber sie wird geliebt.
das kann ich leider nicht von allen einkäufen behaupten :)

lg daniela

danke, dann hab ich einen anhaltspunkt, wie groß sowas sein sollte :)

lg nix

PS: wer hätte gedacht, dass das so kompliziert ist,... *gg* dacht ob etzt hund oder katze ist auch egal, aber da ist schon ein unterschied,.. :rolleyes::D

hi nix,

also die box muss nicht so gross sein. :)
ich persönlich hab einfach die erfahrung gemacht dass die grosse den katzen lieber ist und für mich ist sie auch recht praktisch. sie hat einen tragegut, damit kann ich die box wie einen bauchladen tragen, es wakelt nicht so und ich hab die hände frei um die türe aufzusperren.
die kleine box, die du hast, reicht für einen ta besuch sicher auch. wenn du eine zweite willst/brauchst würde ich gleich eine grössere nehmen.;)

mach dir nicht zu viel stress:D
die meisten sachen die katzen lieben sind sehr einfach. kraulen zb :D

Hallo Lena,

hast du meine mail eh bekommen?

finds übrigens total super dass du zwei älteren miezen ein zu hause schenkst. Sie werden es dir danken, mit all ihrer liebe.

Falls du wirklich viel im Ausland unterwegs bist, kann ich dir auch wegen der Betreuung der Miezen zur Verfügung stehen. Aber du kannst dich auch jeder Zeit bei mir melden, wenn du Fragen hast.

Schreib mir doch eine Mail und erzähl mehr von deinen zukünftigen Miezen.

ps: hast du dich schon entschieden?

Bitte lass die Miezen auf jeden Fall kastrieren, impfen und entwurmen (falls nicht schon vorhanden)

Ganz liebe Grüße

Sandra

Hallo Lena,

hast du meine mail eh bekommen?

finds übrigens total super dass du zwei älteren miezen ein zu hause schenkst. Sie werden es dir danken, mit all ihrer liebe.

Falls du wirklich viel im Ausland unterwegs bist, kann ich dir auch wegen der Betreuung der Miezen zur Verfügung stehen. Aber du kannst dich auch jeder Zeit bei mir melden, wenn du Fragen hast.

Schreib mir doch eine Mail und erzähl mehr von deinen zukünftigen Miezen.

ps: hast du dich schon entschieden?

Bitte lass die Miezen auf jeden Fall kastrieren, impfen und entwurmen (falls nicht schon vorhanden)

Ganz liebe Grüße

Sandra

hallo sandra,

ich glaube nicht, dass ich dein mail bekommen habe,.. :confused: hm, entweder hat es der spamfilter geschluckt, oder ich bin schon senil... auch möglich.

ich war heute in klosterneuburg und habe mir bambi und tricky angeschaut,... die zwei schwarzen. wunderschön, grüne augen, schönes fell.... und sie sind recht klein, die haben max 2,5 kg, schätzomativ..... und nach hero währ mir eine d.h. zwei kleine katzen ganz recht..... muss noch mal mit meiner mutter ihre einstellung zu schwarzen katzen bequatschen *gg*

das du auch katzensittest ist toll, da weiss ich gleich an wen ich mich wenden muss, *freu* wenn ich jemanden brauche :)

tja, noch weiss ich ja nicht welche es werden, die in vösendorf waren sehr lustig, und die in klosterneuburg sind wunderschön, und klein,.... tja, am samstag fahr ich mir noch ein pärchen ansehen, und am sonntag eventl. ins katzenheim freudenau, wenn ich noch keine entscheidung getroffen habe.

so schaut es im moment aus..... bei hero war es einfacher, der war noch so ein kleines nichts, da wusste man eh nicht was das genau mal werden will..... :D

lg nix

Hallo,

heute war ich das pärchen in gerasdorf anschauen, und,.... jetzt sind sie bei mir :D

die beiden waren einfach perfekt.

jessy, die BKH ist noch etwas verschreckt von der fahrt, und dem umzug, und sitzt unterm bett, sie wird wohl noch einige zeit brauchen, bis sie das verwunden hat.

maxi ist da eher der mutigere, er streift schon durch die wohnung, und schaut sich alles an. hier mal das erste bild von ihm, man sieht nicht viel, weil er so schwarz ist. er ist 9, und sie ist 7 jahre alt :)

Max_am_Fenster.jpg

lg nix

hi!
toll, dass du den beiden ein heim gibst!
haben sie sich schon ein bißchen eingelebt?
nicht verzagen, wenn das mädel ein bisschen länger braucht.
unsere cindy ist damals fast 1 monat nur unter dem bett gesessen (sie war aber erst 6 monate alt) und ist erst immer hervor gekommen, wenn sie geglaubt hat, dass wir nicht da sind...
mittlerweile ist sie eine richtige schmuserin...

hi!
toll, dass du den beiden ein heim gibst!
haben sie sich schon ein bißchen eingelebt?
nicht verzagen, wenn das mädel ein bisschen länger braucht.
unsere cindy ist damals fast 1 monat nur unter dem bett gesessen (sie war aber erst 6 monate alt) und ist erst immer hervor gekommen, wenn sie geglaubt hat, dass wir nicht da sind...
mittlerweile ist sie eine richtige schmuserin...

hallo,

da mach ich mir eh keine sorgen, spätestens wenn sie hunger hat, kommt sie raus. sie ist ja eigentlich eine schmuserin, zwar etwas zurückhaltender als max, aber trotdem. gestern ist sie kurz heraus gekommen, und hat sofort wieder kopfi gegeben, dann war ihr die um gebung wieder unheimlich, und sie ist wieder unters bett...

ist ja auch eine riesen umstellung. kann es sein, dass katzen so wie hunde durchfall von stress bekommen?

und noch was, der vorbesitzer hat iams (glaub das heisst so) gefüttert, aber max hat hinten leichte schuppen, deutet das wie bei den hunden auch auf zu viel eiweis im futtter hin?

ansonsten, hat max brav auf der bank geschlafen, wie ich es ihm gezeigt hab, und jessy unter meinem bett, hab ihr eine decke hinunter gelegt, auf dem parkett ist es ja kalt.

katzengitter hab ich gestern noch montiert, sind auch ganz passabel. transporter hat mir dann der vorbesitzer seinen mitgegeben, da passen beide super rein. :)

mal schaun wie sie heute sind, max ist total fertig. er hat gestern von 16-24 uhr nicht geschlafen, und hat sich die wohnung angeschaut. *gg* jetzt "packt ers nicht".....

lg nix

PS: mein plan scheint aufzugehen, habe halbwegs passabel schlafen können *freu*

Zuletzt bearbeitet:
freut mich ehrlich, dass das schon so toll funktioniert. du wirst sicher viel freude und spass mit den beiden süssen haben!

ist ja auch eine riesen umstellung. kann es sein, dass katzen so wie hunde durchfall von stress bekommen?

ja, das kann sein. cindy hat nach einem tierarztbesuch, der für sie enormen stress bedeutet, immer ein bisschen durchfall, wenn sie das erste mal nach der fahrt aufs klo geht.

und noch was, der vorbesitzer hat iams (glaub das heisst so) gefüttert, aber max hat hinten leichte schuppen, deutet das wie bei den hunden auch auf zu viel eiweis im futtter hin?

das kann auf einen mangel von essentiellen fettsäuren oder auf eine stoffwechselstörung hinweisen.
gegen den mangel an essentiellen fettsäuren kannst du ein paar tropfen maiskeimöl oder nachtkerzenöl auf das futter geben und das dann füttern, um den mangel auszugleichen. dann sollten auch die schuppen verschwinden.
langfristig würde ich auf ein futter umstellen, dass von vornherein mehr essentielle fettsäuren enthält.

fütterst du nass- oder trockenfutter?

fütterst du nass- oder trockenfutter?

hallo,

nun, ich dachte mir, vorerst mal lasse ich ihnen das futter vom vorbesitzer,... er hat ihnen das iams trockenfutter gegeben, und einmal die woche so eine hofer dose für beide..... :o

ich dachte sie bekommen bei mir in der früh eine dose, oder am abend, und trockenfutter zur freien verfügung, wobei ich glaube, dass das nicht so toll ist, weil max ja schon 9 ist, und ich angst wegen seinen nieren hab.

ich denk ich werde auf animonda umstellen, oder ein gleichwertiges futter, muss mich beim katzenfutter erst einlesen.

lg nix

eins hab ich noch vergessen:
öl erst dazugeben, wenn der durchfall weg und der stuhl wieder normal ist!

zum thema öl

meine chocy neigt leider auch zu schuppen. mein ta hat mir empfohlen einen spritzer hochwertiges olivenöl auf ihr futter zu geben. vor einiger zeit hab ich gehört dass lachsöl noch besser sein soll und leichter aufgenommen werden soll weil es nicht pflanzlich ist. keine ahnung ob das stimmmt aber die wirkung ist bei meiner katze auf jedenfall besser als beim olivenöl, allerdings ist der geruch sehr, sehr heftig :D

gratuliere zum zuwachs und viel freude mit den beiden! lg daniela

AW: zum thema öl

meine chocy neigt leider auch zu schuppen. mein ta hat mir empfohlen einen spritzer hochwertiges olivenöl auf ihr futter zu geben. vor einiger zeit hab ich gehört dass lachsöl noch besser sein soll und leichter aufgenommen werden soll weil es nicht pflanzlich ist. keine ahnung ob das stimmmt aber die wirkung ist bei meiner katze auf jedenfall besser als beim olivenöl, allerdings ist der geruch sehr, sehr heftig :D

gratuliere zum zuwachs und viel freude mit den beiden! lg daniela

hallo,

ich denke der ansatz mit den fettsäuren hat was, weil der vorbesitzer meinte, dass max total auf oliven steht *gg* :D und sie die dosen mit fisch allen anderen bevorzugen. deutet alles darauf hin das ihnen da was fehlt.

hm, fischöl,... das glaub ich hält meine nase nicht durch :rolleyes::eek:

werde es mit einer schleichenden futterumstellung versuchen, und mit zusätzlichen ölgaben.

max liegt langgestreckt auf meinem bett und schläft, jessy hab ich mal ein wasser unters bett gestellt, damit sie was trinken kann. zum essen muss sie schon rauskommen.

lg nix

lg daniela

Stimmt mit dem intensiven Geruch,aber es gibt eigentl.nix besseres als zB Lachsöl....
Dass das Lachsöl in jeder Beziehung für eine Katze vorteilhafter ist,wie zB Olivenöl(das soll wegen des ätherischen Gehaltes wirkl.nicht so gut sein) und andere pflanzl.Öle trifft zu,nicht NUR bzgl.der Schuppen.
Das Lachsöl wird auch nur mit ein paar Tröpfchen ins Futter gegeben,NUR Vorsicht,es MUSS dunkel und kühl gelagert werden wegen der Gefahr des ranzig werdens.(bitte unbed.auf Haltbarkeitsdatum achten)
In der Rohfütterung(u.auch selbstgek.Futter) wird Lachsöl mit Nachtkerzenöl (u.auch etw.Vit.E)gemixt bevorzugt.
Häufig werden Lachsölkapseln benutzt,aber da hat ein jeder so seine unterschiedl. Handhabungen darin.
Ich persl.habe Nachtkerzenöl & Lachsöl inkl. Vit.E schon fertig gemischt und bestelle es immer
bei LillysBar od.Lucky land.de

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Zweierpack und das wird schon nach einer gewissen Eingewöhnungsphase...lass dich überraschen,du wirst viel Freude mit den Beiden haben.:)

hallo,

ich denke der ansatz mit den fettsäuren hat was, weil der vorbesitzer meinte, dass max total auf oliven steht *gg* :D und sie die dosen mit fisch allen anderen bevorzugen. deutet alles darauf hin das ihnen da was fehlt.

hm, fischöl,... das glaub ich hält meine nase nicht durch :rolleyes::eek:

werde es mit einer schleichenden futterumstellung versuchen, und mit zusätzlichen ölgaben.

max liegt langgestreckt auf meinem bett und schläft, jessy hab ich mal ein wasser unters bett gestellt, damit sie was trinken kann. zum essen muss sie schon rauskommen.

lg nix

Hi,
bitte möglichst NUR 1x die Woche Fischnafu füttern,auch wenn sie wie du schreibst,Fischdosen allen anderen Sorten vorziehen.;):)

Freut mich dass alles bisher so reibungslos geklappt hat.

Die beiden werden etwas zeit brauchen um sie einzugewöhnen, aber die werden sich schneller "zu hause fühlen" als du schauen kannst :D

LG Sandra

ps: bin schon auf mehr fotos & berichte gespannt!

Oben