Alte Katze, was muss ich wissen?

nixniox

Super Knochen
hallo,

nachdem mein hero umgebracht wurde, und ich nicht ohne tier leben will, habe ich mir überlegt eine katze zu nehmen. da ich nur eine will, dachte ich mir, dass ich mir eine ältere nehme, die keine artgenossen will, so um die 10 jahre herum.
Weil bei einer jüngeren müsste ich 2 stk. nehmen.......

was muss ich bei einer solchen katze beachten? wie viel zeit wollen katzen von ihren besitzern? ich denke mal weniger wie ein hund, oder?

ach ja, sie kähme in eine reine wohnungshaltung, mit festergittern usw....

würde mich über tipps und infos freuen.

lg nix

Warum musst du bei einer jüngeren 2 stk nehmen?? Ich hab meine vom TH geholt, da war sie zw. 2 und 3.

Naja... meine Katze ist shcon sehr anhänglich. Aber sie ist die meiste Zeit draußen.

Warum musst du bei einer jüngeren 2 stk nehmen?? Ich hab meine vom TH geholt, da war sie zw. 2 und 3.

Naja... meine Katze ist shcon sehr anhänglich. Aber sie ist die meiste Zeit draußen.

nun, ganz einfach, weil ich es unfair finde. ich werde im februar vollzeit zu arbeiten anfangen, und doch recht viel arbeiten, die ersten jahre. bei einer jungen katze, die von mir dann nur am morgen, und am abend ansprache hat, würde ich ihr eine zweite "gönnen" damit sie wenigstens sich selber haben.

bei einer alten/älteren, die nicht mehr so viel spielen will, und die lieber ihre ruhe hat, denke ich, dass es dann nicht so schlimm ist.

lg nix

nun, ganz einfach, weil ich es unfair finde. ich werde im februar vollzeit zu arbeiten anfangen, und doch recht viel arbeiten, die ersten jahre. bei einer jungen katze, die von mir dann nur am morgen, und am abend ansprache hat, würde ich ihr eine zweite "gönnen" damit sie wenigstens sich selber haben.

bei einer alten/älteren, die nicht mehr so viel spielen will, und die lieber ihre ruhe hat, denke ich, dass es dann nicht so schlimm ist.

lg nix
Aso... na das ist dann verständlich. Aber weißt du eh, dass Katzen nur bis 15 Jahre alt werden? Meine vorige ist leider shcon mit 10 gestorben. Wenn du dir gleich so eine alte nimmst, hast du halt nicht mehr sooo lang mit ihr...

Was ist wenn du dich so um eine 7 oder 8 jährige umschaust? Die sind dann auch nicht mehr so verspielt.

Aber ich würde eine aus dem TH nehmen, weil die sind dann meißtens shcon stubenrein.

Aso... na das ist dann verständlich. Aber weißt du eh, dass Katzen nur bis 15 Jahre alt werden? Meine vorige ist leider shcon mit 10 gestorben. Wenn du dir gleich so eine alte nimmst, hast du halt nicht mehr sooo lang mit ihr...

Was ist wenn du dich so um eine 7 oder 8 jährige umschaust? Die sind dann auch nicht mehr so verspielt.

Aber ich würde eine aus dem TH nehmen, weil die sind dann meißtens shcon stubenrein.

*gg* klar eine aus dem tierheim. nun, ich denke eine alte währe perfekt, weil ich ja nicht weiss, wie meine berufliche zukunft aussehen wird. ob ich ins ausland muss, oder ob ich viele geschäftsreisen hab usw...

klar ist der tod eines tieres brutal für einen selber, aber es ist etwas anderes, wenn sie wegen ihrem alter sterben, nicht so wie hero, mit 2 jahren, total unnötig.... ich denke, mit einem tod wegen des alters, kann ich leben. dann hatte es das tier noch schön bei mir.... :-)

lg nix

Stimmt auch wieder. Nur schade, dass du nicht in eisenstadt umgebung wohnst. Im TH in St.Margarethen gibts eine total herzige 11 jährige Katze (ich glaub mitzi oder so).

lg nix

Hi,
sei mal so lieb und erzähl mehr von der neuen Umgebung in deinem Zuhause.
Was erwartet das "alte"Tierheimkatzi bei dir Zuhause????
Wieviele Tiere hast du Zuhause schon?
Wie alt (ca.) ist das Katzi,das du aufnehmen willst?
Ist deine Wo.katzengerecht einerichtet?

Du schreibst,dass du nicht so recht weisst...ins Ausland auch gehn etc.etc.?
Arbeiten ab Februar???
Weisst auch ne alte Einzelkatze sollte man nicht wegen der Arbeit ausser Haus,sich selbst Zuhause überlassen,die leiden richtig drunter und können's an starken Verhaltensänderungen zeigen.

hm,

was erwartet die katze? ein zuhause :-)

es ist so, dass wir momentan zu zweit zu hause sind. meine mutter arbeitet 3tage die woche, am wochenende sind wir alle daheim.
andere tiere gibt es keine.

nun, im februar bin ich mit dem studium fertig, und werde arbeiten. sollte ich ins ausland gehen, kommt die katze eben mit, dass ist nicht das große problem, (währe frühestens in 3 jahren der fall).

meine wohnung ist nicht katzengerecht eingerichtet, aber das kommt ja nicht von alleine. wenn eine katze ins haus kommt, wird eben umgebaut, haben wir für hero auch gemacht. man schaut halt was gebraucht wird, und dementsprechend wird dann adaptiert.

nun, ich habe noch keine bestimmte katze im auge, wie schon geschrieben hätte ich an eine um die 10 jahre gedacht. und ob die dann bei mir herumliegt, oder in einem tierheim? ist glaube ich dann nicht viel unterschied.

die katze ist dann genauso ein familienmitglied wie hero es war, meine frage war eher, was kann ich von einer alten katze erwarten?
wird sie sich bei uns einleben können?
meine mutter hat angst, dass sie harn verliehrt, wenn sie alt ist, wie sieht es damit aus? wie ist es mit dem körpergeruch, haben ältere katzen einen anderen? usw... solche sachen.

lg nix

Du hast mich missverstanden!!!;) :)
Klar das sie ein Zuhause bekommt!!!!Ich habe gefragt,W A S erwartet....;) :D

Eine Katze mit 10 Jahren ist zwar schon ein angehender Senior,aber es gibt viele 10Jährige die absolut mit etwas jüngeren mithalten können,also darin gibts durchaus Unterschiede.

Also ich persl.würde ihr einen geräumigen Kratzbaum,einen schönen warmen Fensterplatz,einen abgesicherten Balkon,Schlaf und Ruheplätzchen anbieten.Ebenso ein paar Spielsachen,ihr solltet euch aber mit dem Katzi,weil ja alleine bei euch,möglichst intensiv beschäftigen,ihr seht ja dann,wann sie ihre Ruhe wieder haben möchte und das Katzi auch in allem miteinbeziehen.

Nein,nein keine BANGE,mit 10 Jahren ist kein Katzi inkontinent,es sei denn sie ist Nieren,Blasenkrank,od.anderes....

"Ob Katzi bei euch rumliegt od.im Tierheim".....,wenn eine Einzelkatze in einer Wohnung sich selbst überlassen ist,dann hat sie's im TH besser,weil da hat sie wenigstens Ka-Kumpelinnen und Ka-Kumpels,das ist jetzt nicht auf dich bezogen,ledigl.meine Meinung im allgemeinen dazu.

Wie bitte KÖRPERGERUCH????:confused::(
Wenn eine Katze sch....billiges Müllfutter bekommt,(und auch sonst schlecht gehalten wird)dann kanns durchaus sein,das der Futterdreck aus allen Poren stinkt,ansonsten ist eine Katze das reinlichste Tier,auch im Alter!!!!!!;) :D
Auch sollte kein Trofu als Alleinfu-Mittel gefüttert werden,gutes optimales Senioren-Nassfutter,Körperpflege in Form von bürsten,wenns sie's duldet.
In diesem Alter bringt man eine Katze 1x im Jahr zu TA wegen eines kompletten Durchchecks mit grossem,bzw.geriatrischem BB,die Zähne und das Zahnfleisch sollten ebenso kontrolliert werden.

Also nixniox,du und deine Mutter braucht also keinerlei Ängste haben,wenn ihr euch um das "alternde" Einzelkatzi intensiv kümmert,dann müsste es doch sehr gut klappen.
Weisst meine Gedanken kreisen im Moment um dein Vorhaben,es ist sehr lobenswert dass du einem Einzelkatzi a.d.TH ein Zuhause geben magst,drängt sich mir trotzdem die Frage auf,warum nicht gleich Zwei "alternde" Fellis,die im TH evtl.schon gute Kontakte zusammen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also auch wenn du eine Senior willst schau bitte das du eine findest die keine anderen mag.. denn auch ein Senior ist alleine arm wenn sie andere gewohnt ist..

Ich hab selbst vor 1 1/2 jahren 2 senioren zu mir genommen.
Pira war damals ca 18 Jahre und Linus ca. 10 Jahre.
Zuerst holten wir pira uns wurde gesagt das sie nicht viel von anderen Katzen haltet und es gab im selben Katzenzimmer nix anderes altes mehr zur Vergabe.. Tja nach kurzer Zeit zog Linus dann bei uns ein weil sie ständig in der Nacht maunzte- kaum war er da war eine Ruhe..

Ich bereue es keine Minute 2 Senioren bei mir aufgenommen zu haben. Klar sie haben ihre Macken und Pira ist senil..aber das machens wieder weg wenn sie sich dazu kuscheln und schnurren wie die Weltmeister...;)

lg

@Nicky

Das vergass ich ntl.ganz und gar,wenn schon Einzelkatze,dann sicher gehn, ob sie sich wirkl.nicht mit anderen verträgt.
;) :) :D

lg nix

Alternde Katzen dösen und pennen viel lieber zu zweit,es ist also ein Märchen zu glauben,dass sie ihre Alterszeit abgeschirmt von anderen Katzen ihr Dasein verbringen wollen.
Richtig ist,dass sie ruhiger und ausgewogener sind,auch ist ein etw.grösserer Schlafbedarf da,aber ansonsten können sie sehr gut mit etwas jüngeren mithalten.
Zeig mir ne Katze,die freiwillig auf (Ka)Gesellschaft verzichet,da muss sie schon seeeeehr krank sein.
;) :)

Meine wurde, trotz schwere Krankheiten (Staupe, Katzenschnpfen,usw) in den ersten 8 Wohen, 18 Jahre alt. Das nur zur Lebenserwartung einer Hauskatze.

Ich denke, ein an einander gewöhntes älteres Katzenpaar wäre in Deinem Fall wohl das beste.

Was die Katzen von Dir erwarten:
täglich (möglichst mehrmals) ein sauberes Katzenklo
tägliche Mahlzeiten, möglichst abwechslungsreich
einen kuscheligen Schlafplatz
jährliche Routineuntersuchungen beim TA
Beträuung bei Krankheit und Verletzung
katzenflugsichere/s Fenster
tägliches Bürsten (vor allem bei langem Haar)
UND GANZ VIEL LIEBE UND ZÄRTLICHKEIT

Was Katzen Dir geben:
Ihr ganzes Herz und Ihr Vertrauen in Dich - und Dein Herz wird übergehen vor Freude.

Feline

Ja ich staune auch über einige Äusserungen.

Meine Mausimaxi wurde trotz schwerer chron.Krankheit 17 Jahre und ca 7 Wochen!!!!
Mein Mikele ist ebenso schwerkrank(seit Okt.05) und wird im Sept.07 14 Jahre alt!!!!!

Sorry, ich hab mich ein bisschen blöd ausgedrückt. Ich meine katzen werden im Durchschnitt 15 Jahre alt. Natürlich gibt es auch Katzen, die älter werden und auch Katzen die nicht so alt werden.

Meine Katze ist leider mit 10 schon an Nierenversagen gestorben. Man kann ja nie wissen was da wirklich auf einen zukommt.

hi

Wie wäre es mit den beiden?
Sind 10 und 13 Jahre alt, reine Wohnungskatzen und suchen in Wien ein neues zuhause..

aofah8kzbdatbycuu.jpg

lg
nicky

unsere murli war einzelkatze, weil sie schlicht und ergreifend unverträglich war. allerdings muss ich sagen, dass mir zukünftig ein pärchen lieber wäre. unsere murli ist übrigens im jänner 2005 im alter von etwa 20 jahren verstorben (tierheimmietze)

lg nix

Wenn es keinen bestimmten Grund hat, dass du nur eine Katze haben willst, rate ich dir zu 2 Katzen, gerade wenn du nicht viel zuhause bist, ist eine Mietze alleine sicher nicht sehr glücklich.
Ein älteres Pärchen währe genau richtig :)

mein katerchen moritz hats leider auch mit der niere, aber dank bester tierärztlicher versorgung hat er im april seinen 19. geburtstag gefeiert!

bis vor 2 jahren hatte er einen katzenkumpel, der leider mit 14 gestorben ist. seitdem lebt er alleine bei mir und ich muss sagen, er ist jetzt viel anhänglicher als früher. er wartet schon, wenn ich von der arbeit nach hause komme und freut sich über unsere schmusestunden.

also ich schaue immer, dass er nicht zu lange alleine oder mein freund da ist, wenn ich weg bin, denn ich merke eindeutig, dass er es lieber hat, wenn man sich um ihn kümmert und er sich nicht zu lange sich selbst überlassen ist!

ich würde dir auch zu zwei älteren katzen raten, die sich gegenseitig gesellschaft leisten:)

lg,
johanna

hm,

ihr habt vermutlich recht, was das mit den zwei katzen angeht,... :rolleyes:

ich dachte bei einer einzelkatze natürlich an eine, die sich nicht mit artgenossen verträgt,..... :o
aber eigentlich ist es egal, ob jetzt eine oder zwei,.... mir währe halt eine lieber gewesen, weil ich es halt mit hero so gewöhnt war, dass ein tier im haus ist,.... glaub einfach desshalb.

meine mutter würde es lieber haben, wenn wir etwas jüngeres nehmen, ich denke, ich werde mich einfach noch ein bisschen umsehen, das schwarze katenpärchen bei uns im tierheim würde mir schon gefallen, allerdings sind sie erst 6 jahre alt,....

naja, danke mal für eure überlegungen,... es wird ohnehin noch etwas zeit brauchen, denke ich, bis ich den schritt wage.

lg nix

Oben