Blue-Sky
Profi Knochen
@Blue-Sky: Du hast schon Recht. Ich hab mir am Anfang einreden lassen, dass ein Welpe alles Kennen lernen muss, sonst hat er später Angst davor. Meine Hündin war als Welpe extra ängstlich und ich hab sie mit 3 Monaten einmal zum Heurigen mitgenommen. Es war entsetzlich! Ich hab auf die guten Ratschläge, es weiter zu probieren gepfiffen und den Hund zu Hause gelassen. Mit 1 Jahr habe ich sie dann im Urlaub in Restaurants mitgenommen-überhaupt kein Problem. Gerade bei Welpen gibt sich viel von selber-auch das Raufspringen. Früher ist Amber allen Leuten, denen wir begegnet sind, raufgesprungen. Das macht sie überhaupt nicht mehr (nur bei mir und meinem Vater, aber da darf sie). Ich hab ihr das nicht abgewöhnt, sie hats von selber gelassen.
Ich habe auch gelesen, dass der Welpe in den ersten 2 Monaten, wo er ins neue Zuhause kommt alles kennen lernen muss, dass er für sein späteres Leben "braucht". Da hatte ich auch Stress und ich wusste, mir fehlte noch so viel
Sehe ich auch so, dass es einfach "welpisches" Verhalten gibt. Alle Menschen begrüßen wollen, hochspringen, alles vom Boden heben usw. Ich lasse Sky nicht an anderen hochspringen, aber mich stört das nicht ... Sehe das ähnlich wie du