Alltag mit Hund

thecolleen

Medium Knochen
Hey,

mich würde interessieren wie euer Alltag mit Hund aussieht :)

Wann geht ihr raus, wie lange? Habt ihr "fixe Tageszeiten" für Freilauf, Spaziergang mit/ohne Leine, Übungen, Beschäftigung zuhause, oder macht ihr das nach Gefühl? ;)

Ich muss es leider ziemlich straff organisieren bei meinem vollen Tagesprogramm :rolleyes:

Gleich nach dem Aufstehen geh ich mit beiden mal kurz vor die Tür "Gassi", nach dem Frühstück schaun wir ca. eine Stunde in die Hundezone zum spielen, schnüffeln, bisschen apportieren wenn wir alleine sind ...

dann sind meine Beiden bis ca 15h alleine, zu der Zeit komm ich nachhause, pack Santiago und Piera mit ein und es geht auf in den Stall, wo sie ca. 4-6 Stunden Freilauf haben oder einfach neben dem Viereck schlafen ;). Wieder zuhause erledige ich schnell noch ein paar Sachen, dann geh ich mit jedem Hund einzeln ca. 20 Minuten raus um gezielt zu üben, und vor dem Schlafen gehen geh ich nochmal mit ihnen raus "Gassi". :)

Wenn ich nachmittags oder auch den ganzen Tag frei hab (Sonntag zb) machen wir entweder größere Ausflüge mit den Beiden oder ich nütz die Zeit für kleinere Spaziergänge mit jedem allein um gewisse Dinge zu festigen neben dem obligatorischen Toben zu zweit :)
 
Du, ich hab jetzt nicht exra gesucht danach oder geschaut wie oft's das Thema schon gegeben hat :rolleyes:

bin noch nicht so lange im Forum, wenns so ist bzw euch schon raushängt - einfach drüberlesen ;)
 
also unserer

zwischen 6:30 und 7:30 mal kurz raus gehen gassi

zwischen 10:00 und 14:00 so ca 1-2std spazieren (großer an der schleppleine, kleine frei) da wird dann immer wieder halt auf einer wiese gemacht und ein wenig trainiert

zwischen 18:00 und 19:00 noch mal kurz raus gassi

zwischen 22:00 und 00:00 dann für ca ne halbe std bis stunde raus... ohne training.
 
also unserer

zwischen 6:30 und 7:30 mal kurz raus gehen gassi

zwischen 10:00 und 14:00 so ca 1-2std spazieren (großer an der schleppleine, kleine frei) da wird dann immer wieder halt auf einer wiese gemacht und ein wenig trainiert

zwischen 18:00 und 19:00 noch mal kurz raus gassi

zwischen 22:00 und 00:00 dann für ca ne halbe std bis stunde raus... ohne training.

Wow! :eek:

Musst du nicht arbeiten? :eek:
 
noch bin ich in karenz.. dann teilzeit... wo ich bis mittags arbeite somit wird dann vor dem arbeiten nur gassi gegangen und dann mittags... weil bis 4 sind die kids im kiga und hort..

Achso. Dann ist alles klar, mich hat gerade erschrocken dass du von 22 bis 00 Uhr rauß gehst, da schlaf ich schon lang, sonst wär ich am nächsten Tag ein Beamter (= schlafend im Büro). :D
 
Achso. Dann ist alles klar, mich hat gerade erschrocken dass du von 22 bis 00 Uhr rauß gehst, da schlaf ich schon lang, sonst wär ich am nächsten Tag ein Beamter (= schlafend im Büro). :D

das mach ich eigentlich auch wenn ich arbeiten gehe... weil ich sowieso nie vor mitternacht einschlaf...
 
Huhu!

Also wir gehn morgens um 7:30 (wochenends auch mal später) eine halbe Std raus, dann bin ich in der Arbeit bis ca 12:30.

Zwischen 13 Uhr und 14 Uhr gehn wir dann für 1,5 - 2 std spazieren. Dort machen wir dann Übungen und spieeeeeeeeelen auch.

Dann zwischen 17 und 18 Uhr gehn wir nochmal raus für ne halbe Std, manchmal auf die Waldwiese zum Spielen, oder Üben oder nur Spazierengehen.

Und dann so gegen 22 Uhr gehn wir nochmal kurz gassi.

Nachmittags ist Hundi im Garten, wenns will oder schläft oder was auch immer. :D:D
 
Wir gehen so gegen viertel 7 zwischen einer halben und ganzen Stunde mit den beiden. Da lassen wir sie eigentlich nur toben.
Zu Mittag, wenn wir arbeiten sind, lässt sie unser Nachbar für eine halbe Stunde in den Garten zum lösen.
Gegen 17 Uhr komm ich heim und wir gehen entweder auf die Hundewiese oder alleine spazieren.
Während dem Spazieren gibts immer wieder kleine Trainingseinheiten und Auffrischungsminuten.
Zu Hause gibts, wenn wir arbeiten sind, immer Denkaufgaben für die Hunde wie zB in der ganzen Wohnung versteckte Leckerlis für die Nase oder eben 2 gefüllte Kongs.

Freitags hör ich um 14 Uhr auf zu arbeiten - da treffen wir uns meist mit anderen Hundefreunden und sind schon mal bis am Abend unterwegs..

Am Wochenende haben wir UO-Kurs und Fährte - davor bzw danach wird auch spazieren gegangen aber kein Training gemacht.
Wenn keine Hundeschule ist, dann sind wir viel unterwegs mit den beiden. Im Sommer vor allem Schwimmen, sonst spazieren, wandern oder bei meiner Mutter im Garten.

Fixe Zeiten außer in der Früh haben wir keine. Am Wochenende kommts auch mal vor, dass wir alle 4 bis 11Uhr schlafen, wir die Hunde zum lösen in den Garten lassen und uns dann erst um 14 Uhr aufmachen.
Ganz verschieden und auch wetterabhängig!
 
ich bins mittlerweile gewöhnt gegen mitternacht einzuschlafen und gegen 6 uhr raus...

Derzeit fang ich gegen Mitternacht übers Schlafen gehen an nachzudenken - dann dauert es meist noch eine gute Stunde bis die Jungs soweit versorgt sind mit allem was sie noch brauchen und gegen 01:00 gehts ins Bett und um 05:45 steht mein Freund im Zimmer und weckt mich auf zum Gassi gehen
 
Also ich geh mit meinen beiden wenn ich morgens nicht arbeiten muss so zwischen 11 und 12 uhr gassi.Dann laufe ich ca ne dreiviertel stunde,aber nur weil meine alte dame nicht mehr so schnell kann.Wenn ich morgens arbeite geh ich um 6 uhr mit der kleinen raus,die grosse hält es aus bis ich wiederkomme.Das 2 mal gassi laufe ich so gegen 17 bis 18 uhr,auch ne dreiviertel stunde.Es kann ab und zu vorkommen das ich mit der kleinen auch mal davor raus muss.Und abends bevor es ins bett geht,so gegen 23 uhr gehn wir noch mal hinters haus zum pullern.
 
Also mein Tagesablauf schaut ungefähr so aus

5:45 Aufstehen
7:00 bis 8:00 Uhr Morgenrunde mit Benno
anschließend ab ins Büro mit uns
ca. 13:30 bis 14:30 Uhr Mittagsrunde (hier wird getobt)
anschließend wieder ins Büro mit uns
ca. 18:00 Uhr machen wir uns auf dem Heimweg
19:00 bis 20:00 bzw. 20:30 (je nach Wetter) Abendrunde

Ich muß dazusagen, das ich das Glück habe, meinen jungen Mann ins Büro mitnehmen zu können. Am Wochenende sind wir natürlich noch mehr unterwegs. Unter der Woche variert das ganze natürlich auch noch etwas, da wir ja auch in die HS gehen..
 
ich bins mittlerweile gewöhnt gegen mitternacht einzuschlafen und gegen 6 uhr raus...

Ich muss spätestens um 22 Uhr schlafen sonst komm ich um 6 gar nicht rauß. Wobei, auch wenn ich um 8 schlafen geh, komm ich um 6 nicht wirklich rauß.

Am Wochenende könnt ich oft den ganzen Tag lang schlafen.... :rolleyes:

Lassen wir das, is eh OT. :eek:
 
5:00 tagwache
5:15-06:30 eine große gassirunde mit frauli
dann ist sie ab 8:00 im garten
12:30-13:30 kommt an manchen tagen die hundenanny (spielen mit deren hund, eine runde gehen)
16:00-17:30 mein mann kommt heim und geht eine runde mit ihr, dann wird im garten noch gespielt und geübt
20:00-20:30 spielen mit der hundefreundin

danach liegt sie unterm tisch und pennt.

am we weckt sie uns spätestens um 7 uhr, kommt drauf an wann wir alle ins bett gegangen sind. und da sind die runden auch größer.
huschu waren wir (leider) länger nimmer, wir suchen noch eine in der umgebung.

lg
nina
 
Habt Ihr alle keinen Haushalt zu erledigen, muss keiner kochen, waschen, putzen, bügeln, einkaufen usw.?
Seid ihr wirklich alle stundenlang mit dem Hund unterwegs?

Bei mir läuft das so:

so gegen 7,00 Uhr für 10 Minuten zum Gschäfterl erledigen raus,
dann gibts Futter und Madame pennt wieder bis ca. 1/2 10 - da geht dann mein Vater ca 1 Stunde spazieren.
Ich komme meist so zwischen 14,00 und 15,00 (manchmal auch früher) nach Hause - bis dahin vergnügt sie sich im Garten oder im Haus je nach Lust und Laune - und dann marschiere ich mir ihr ca. 2 Stunden durch die Gegend wo es meist halbwegs zur Sache geht.
Danach ist sie k.o. und schlunzt bis nächsten Tag um 7,00 Uhr durch, während für mich die Hausarbeit ansteht.

Lg
 
Oben