@Johanna
Ich meinte damit, dass Terrier dafür gezüchtet wurden, Kleintiere zu erlegen.
@all
Meine letzte Stellungsnahme zu dieser Igelgeschichte und dann ist Schluss:
Meine Monster hatten zusammen mit zwei anderen Hunden, die nicht in meinem Besitz sind, im Sommer einen Igel ausgeforscht und erlegt. Dieses Erlebnis löste eine Kette von Ereignissen aus, die seitdem mein Leben bestimmen.
Seit diesem Tag werden meine Hunde jetzt ihrem Trieb nach optimal ausgelastet. Sie dürfen in Marchegg regelmäßig laufen, um ihren Beutetrieb zu befriedigen. Sie nehmen an Schleppfährten teil, um Nasenarbeit zu machen. Ich fahre mit den Hunden zu diversen Veranstaltungen, um sie zu beschäftigen. Sie waren alleine in diesem Jahr zweimal in Deutschland zu diversen Festivals, einmal in Ungarn, in Bratislava und in Düsseldorf bei einer speziellen Terrier-Hundetrainierin, damit sich diese Igelgeschichte nicht mehr wiederholt.
Ich war in Bruck mit den Hunden, um sie in einen Fuchsbau einschliefen zu lassen, Melody fährt am Wochenende wieder nach Deutschland, zu einer Saugatterprüfung, mit dieser Bescheinigung werde ich mit ihr an diversen Treibjagden teilnehmen.
Das alles nur, um meinen Hunden optimal gerecht zu werden, ihre Triebe zu befriedigen und damit ich lerne, mit ihnen friedlich zu leben.
Wäre diese Igelgeschichte nicht gewesen, hätte ich mir nicht so viele Gedanken gemacht, wie ich den Hunden gerecht werde. Sogar das Barfen habe ich seitdem begonnen, um sie artgerecht wie möglich zu halten. Dazu gehört auch die Rudelhaltung, dieses Erlebnis gönne ich mir die nächsten 15 - 17 Jahre, damit ich dann nicht mit einem Hund übrig bleibe, sollen alle ungefähr dasselbe Alter haben.
Ich freue mich aber, dass ihr soviel Interesse zeigt, leider habe ich das Interesse an euch verloren!