allgemein zu Listenhunden....

Nix :o, ganz im Gegenteil:):

Ja, wenn man die Heimtierzucht unter "staatliche Obhut" heißt, unter Gesetzgebung stellen würde, dann könnte man natürlich im Zuge dessen, Einzelgesetze schaffen.

Ist genau das, was ich meinte: gibt es keine Grundlagengesetzgebung, heißt keine staatliche Regelung, gibt es auch keine Einzelgesetze.

Wäre per Gesetz definiert, WER mit welcher Ausbildung etc etc "Züchter" werden darf, selbstverständlich mit rechtsstaatlicher Überprüfiung, dann kann man auch die Zucht an sich per Gesetz regelmentieren....

Aber was glaubst Du, wie groß die Begeisterung bei den Zuchtverbänden und vielen Züchtern wäre, wenn plötzlich der Staat, sprich das Gesetz mitmischt...

mich beschleicht das Gefühl, dass sie so gaaaar nicht groß wäre.....

wenn plötzlich kein Verein mehr, weder FCI, noch ÖKV..noch Verein für franzö.- Hütehunde..mehr ohne Vorschriften schalten und walren könnte;)

Danke! Ich denke beim Herkunftsnachweis automatisch auch an diese Forderung, deshalb hab ich mich wohl nicht mehr ausgekannt :)

Ob es den Vereinen passt oder nicht, keine Ahnung aber in meiner rosaroten Welt sollten die eh schon alles erfüllen was hier gefordert wird.

Egal wie es weitergeht oder ob alles bleibt wie es ist, allen kann man es eh nie recht machen ;)

lia111:
Lese mal den §8, dann diskutiere oder antworte.
Du gehörst auch zur Gruppe der Ahnungslosen und Dampfplauderer....

Zeig mir, wo ich geschrieben habe, dass ein Rotti Leine und Beisskorb haben muß?

Ich kenne die einschlägigen Gesetze und Verordnungen, du anscheinend nicht.
Aber einen Hund halten..

>druzba: sich an Vorschriften zu halten, gehört offensichtlich nicht zu deinen Stärken.
Wohnhaft: am Land..:confused:

Auf einem Feldweg ist es wahrscheinlich egal, ob der Hund angeleint ist.
In der Stadt/unter Leuten gehört jeder Hund an die Leine, und Rottweiler mit Beißkorb.
Und ganz offensichtlich gehörst du zu den Negativvertretern der Hundehalter.

bitte schön.

Und ob ich einen Hund halte oder nicht bestimme immer noch ich.

Abgesehen davon, dass ich alle Gesetze und Regeln bzgl. Hundeführschein absolut nicht verinnerlicht haben muss, da ich keinen SOKA besitze ;)

zurück zum Anfang:
Wie wärs mit ein bisschen Unterstützung der Rasseclubs in Form eines Zuschusses zur Hundesteuer der Listis, sofern sie bei einem österr. Züchter gekauft und ohne Vorfälle geführt wurden- ähnlich einem Stufenführerschein evtl. auch in Verbindung mit abgelegten Prüfungen ?
Damit würden sie ua auch das Interesse an ihrer Rasse mal wieder deutlich bekunden!
Bin ja gespannt was jetzt kommt....

lia111:
Lese mal den §8, dann diskutiere oder antworte.
Du gehörst auch zur Gruppe der Ahnungslosen und Dampfplauderer....

Würdest Du bitte den BEWEIS erbringen

für uns Ahnungslose und Dampfplauderer

wo im § 8 steht, dass ein Rottweiler mit Maulkorb und Leine geführt werden muss, sofern der HH einen HFS hat??????

Abgesehen davon, ein wenig Sachlichkeit und Höflichkeit wäre auch nicht verkehrt.....

>Solange der/ die HundehalterIn keinen verpflichtenden Wiener Hundeführschein besitzt, ist der Hund während der Dauer seines Aufenthaltes an öffentlichen Orten in Wien mit einem Maulkorb zu führen.<

Mir reicht es, wen er eines von beiden hat!
Und wenn die HH das auch wissen.
Es steht auch nirgends, dass keines von beiden erforderlich ist.
Trotzdem hat die HH keines von beiden gehabt.

Und somit wären wir wieder bei meiner Grundaussage.
Aber das Problem lange genug diskutieren und zerreden ist manchen weit lieber, als sich dran haltern.

Umit uneinsichtigen HH zu diskutieren ist verschwendete Zeit, sie können oder wollen es nicht verstehen.

Daher ist volle Kontrolle und Überwachung notwendig.

>Solange der/ die HundehalterIn keinen verpflichtenden Wiener Hundeführschein besitzt, ist der Hund während der Dauer seines Aufenthaltes an öffentlichen Orten in Wien mit einem Maulkorb zu führen.<

Mir reicht es, wen er eines von beiden hat!
Und wenn die HH das auch wissen.
Es steht auch nirgends, dass keines von beiden erforderlich ist.
Trotzdem hat die HH keines von beiden gehabt.

Und somit wären wir wieder bei meiner Grundaussage.
Aber das Problem lange genug diskutieren und zerreden ist manchen weit lieber, als sich dran haltern.

Umit uneinsichtigen HH zu diskutieren ist verschwendete Zeit, sie können oder wollen es nicht verstehen.

Daher ist volle Kontrolle und Überwachung notwendig.

und du hast kontrolliert,ob die hh einen hfs hat...:confused::confused::confused:

Das müsste ich auch nicht ganz normal sein( ich bin aus Kärnten)weil meinen Hunde dürfen immer frei laufen!!! Habe zwei Hunde einen kleinen Mischling und einen Schäfermischling!! :)

siehste wohl, da sind wir schon zwei...und ich kenn noch ein paar von der sorte...:)

zu den unqualifizierten post eines anderen users äussere ich mich nicht...mit derart untergriffigen leuten will ich nichtkommunizieren...:(:(:(

off topic......dann bräuchte der Bundespräsident einem anscheinend alkoholgeschwängerten, hirnentleerten Bundesparteiobmann keinen Orden verweigern, weil der den Unterschied zwischen Demos und Kritik an einem Ball der masochistisch veranlagten "Unreiflinge", die ihre "Männlichkeit" mittels Säbelspielchen unter Beweis stellen müssen und Menschen, die brutalst ermordet wurden, nicht kennt.
off-topic Ende.

Also wie man von einem Hundethema auf DAS kommt, ist mir schleierhaft. Aber gut, ist deine Meinung.
Ich lehne jeglichen Extremismus ab, recht...links...gegen Hunderassen...und ich bin auch gegen die totale Überwachung. Meine Hunde sind gechipt, registriert und gemeldet...das sollte an sich reichen. Wenn das alles so kommen sollte, wie hier von manchen gefordert, dann hätten diejenigen die meinen, ein Hund wäre eine Waffe, wirklich Munition bekommen.

LG

siehste wohl, da sind wir schon zwei...und ich kenn noch ein paar von der sorte...:)

zu den unqualifizierten post eines anderen users äussere ich mich nicht...mit derart untergriffigen leuten will ich nichtkommunizieren...:(:(:(

meine Hunde laufen immer frei aber sobald wir in der Stadt Unterwegs sind sind sie an der Leine!! ein Hund muss auch mal laufen können!!!

genaus so ist es...trotzdem herrscht leinenpflicht im ganzen bundesland...ergo sind wir gestörte idioten, weil wir uns nicht dran halten...vielleicht sollten wir eine selbsthilfegruppe gründen...?:):):)

sorry...falscher thread...

nanu, lykaons post gelöscht...grad wollt ich es melden...

Zuletzt bearbeitet:
genaus so ist es...trotzdem herrscht leinenpflicht im ganzen bundesland...ergo sind wir gestörte idioten, weil wir uns nicht dran halten...vielleicht sollten wir eine selbsthilfegruppe gründen...?:):):)

Ich komme aus Ö!! Wahrscheinlich schon nur weil wir unseren Hunden mal einen aus lauf gönnen:)!! Ja das sollten wir dun weil wir sind ja wie du schon sagst Idioten;);)

na dann...wenn unsre welpen geboren sind könnten wir uns ja treffen...so weit weg von der landeshauptstadt bin ich ja eh nicht...:)

Zu den Kontrollen, die anscheinend etlichen Usern hier ein Dorn im Auge sind....

ich stelle mir das so vor. Chippflicht. Haben wir ja schon. Dort wird die HERKUNFT vermerkt (daher - Herkunftsnachweis). Ob das nun von einem regulären ÖKV Züchter ist oder ein Hoppalawurf, ist eigentlich egal. Steht halt beim Mischling dann Vater von Familie Soundso, wohnhaft da und dort. Mutter von Familie Soundso, wohnhaft da und dort. Welpe von Familie XY, wohnhaft da und dort.
Was allerdings NICHT dort stehen darf, ist "Wurfstätte irgendwo im slowakischen Hinterland, Fabrik Nr. 3". Oder "unbekannt, da aus irgendeinem Kofferraum gekauft".

Und dieser Herkunftsnachweis MUSS dann verpflichtet beim Chippen vermerkt werden.
Kontrolle? Waste Watchers, Stadtwache, wer auch immer machen Stichproben. Schauen, ob der Hund überhaupt gechippt ist.
Ist er es NICHT, Aufnahme der Personaldaten. (denn es muss eh jeder Hund gechippt sein) Bei Verweigerung Polizei.
Ist der Hundehalter, dessen Daten man nun hat, nicht gewillt, binnen kürzester Zeit seinen Hund chippen zu lassen, ordentliche Strafe. Detto hat er erhöhte Kosten für's Chippen zu tragen...

Da werden sich so manche Leute recht wohl überlegen, ob der "billige" Welpe aus dem Kofferraum gekauft wird....

Oben