Alles über Teutonenhunde

Na rutschen wir wieder auf unterstem Niveau herum? Nur weil du in einer Szeme warst wo es so lief muss es nicht überall udn bei allen Rassen so sein. Und was erwartet man von jemandem der das Verstümmeln von Hunden gut findet. Du scheinst deine Vergangenheit gerne zu verdrängen. Nur nicht jeder ist so wie du und die Leute wo du verkehrt bist. Das solltest du bedenken. Sorry an die anderen das sich mich auf das Niveau hinuntergelassen habe, aber anders kann man es nicht ausdrücken udn sie versteht es sonst nicht.

Und nun weiter in einer vernünftigen Diskussion

ja genau das meinte ich - danke dass du mir recht gibst ;) schätzelein, die einzige die hier seit tagen beinahe schon im erdkern verkehrt bist du, ernst nimmt dich hier eh schon lang keiner mehr :o

du hast aber auch garkeinen blassen schimmer. ansonsten wüsstest
du, das der dobermann genauso DS bringen kann..
aber a bissi mitschnattern, das man eben halt auch was gesagt hat, gelle
@jamie: lies meine sätze einfach nochmal mit weniger emotionen, dann kannst du sicher auch eine normale gscheide antwort geben. im moment bist nämlich weit davon entfernt.

und nur weil ich mir nicht riesengroß "ich bin der zuchtexperte und habe den 31. wurf zuhause rumkugeln oder zumindest einen vielversprechenden zuchtrüden" auf meine fahne schreibe, heißt es nicht zwangsläufig dass ich auf der einbrennsuppe dahergeschwommen bin. meinst du ich wusste beim dobermann innerhalb von 10 minuten welche erbkrankheiten sich da abspielen?? da braucht man zeit, viel zeit, geduld, kontakte und jede menge erfahrungsaustausch mit zig haltern, erst dann kann man sich ein umfassendes und RICHTIGES bild machen und nicht nach einer plauderei mit züchter oder rasseliebhaber (die neigen davor etwas "betriebsblind" zu werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau das meinte ich - danke dass du mir recht gibst ;) schätzelein, die einzige die hier seit tagen beinahe schon im erdkern verkehrt bist du, ernst nimmt dich hier eh schon lang keiner mehr :o

Nö, Irrtum, es sidn nur imme rdiesselben, die sonst keiner ernst nimmt. Aber sie glauben es. Du denkst dass j auch von dir.


@jamie: ließ meine sätze einfach nochmal mit weniger emotionen, dann kannst du sicher auch eine normale gscheide antwort geben. im moment bist nämlich weit davon entfernt.

Wenn du nur ansatzweise das Wissen von Jamie hättest, könntest du ihr vielelicht so etwas vorhalten.

und nur weil ich mir nicht riesengroß "ich bin der zuchtexperte und habe den 31. wurf zuhause rumkugeln oder zumindest einen vielversprechenden zuchtrüden" auf meine fahne schreibe, heißt es nicht zwangsläufig dass ich auf der einbrennsuppe dahergeschwommen bin.

Und wieder unterstes Niveau. Geh zu deinen Kumpels spielen, dort passt du hin, in der Plauderecke ist Platz für euch. Hier ist eine ernsthafte Diksussion wo dein Gezetere nicht hinpasst. Übrihgens hat keiner 31 Würfe daheim "rumkugeln" (mal abgesehen davon dass dies vielleicht bbei deinen Quälerzüchtern der Fall war, hioer werden sie gut aufgezogen und sozialisiert) un dkeiner redet von Zuchtrüden. Wie wäre es wenn du einfach beim thema bleibst. Un didch einfach mal erkundigst bevor du Unsinn schreibst. Wenn nicht geh spielen, in die Plauderecke dort passt sowas wie du schreibst hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
:o ähm, kann mich mal jemand aufklären, was ds bedeutet? mag sein, dass ichs überlesen hab. sonst muss ich google anwerfen und flieg wieder raus. ich gestehe, das sagt mir grad nix.
danke!
 
Ich spreche Mal von meinem und deren Geschwistern:
Hütetrieb und/oder Jagdtrieb? Kein Hütetrieb, Jagdtrieb bedingt - Sichtjäger aber abrufbar

Führerweich, sensibel oder eher unabhängig? Leicht zu handlen, wenn man die nötige Konsequenz in der Erziehung aufweisen kann

Schutztrieb oder mit allen gut Freund? Guter Freund von allem und jedem

Zur Bewachung von Haus und Hof geeignet? Nein! Er freut sich über jeden Besucher, schlägt weder bei Briefträgern noch bei Fremden Personen oder Klingeln an

Verträglichkeit mit anderen Hunden? Super! Nie Probleme gehabt

"Anfängerhund"? Wenn man konsequent ist und bereit ist den Hund körperlich und/oder geistig entsprechend auszulasten - ja

Zur Gehorsamsarbeit geeignet? Definitiv mit Will-To-Please

Ist (rein körperliche) Rennarbeit (wie bei Schlitten-oder Windhunden) erforderlich/ ausreichend oder eher Kopfarbeit/ beides? Würde sich mit Apportier- und Rennspielen zufrieden geben.

Fellpflege? Unkompliziert; kurzes Haar, das Schnee und Matsch abweist

Danke für die Info - ist interessant, läßt sich, vom Charakter her also mit Goldi vergleichen?
(außer Fell, da hab ich die Goldi-besitzer zuwenig gefragt, aber haaren sollen die ja ziemlich, jahraus, jahrein)
 
ein schnellerer schlittenhund? ich versteh den sinn dahinter nicht.

Ein Turboschlitten quasi. :pleased:
Hat sicher was, mit 130 km/h durch den Schnee zu brausen - mir tät sowas taugen :cheesy:

Versteh nicht, was an dem Zuchtziel eine eierlegende Wollmilchsau sein soll, jede Zucht hat ein Ziel.
Für meine Bedürfnisse wär das z.b. nicht einmal was, weil ich einen Hund, der Einbrecher im Haus herumführt, eher net will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen Goldi, der nicht auch Hof/Haus bewacht.

Mit dem womit sich ein Golden Retriever zufrieden geben würde, wäre es denke ich nicht getan.
Was ich da geschrieben hab bezieht sich auf Murphy heute (9 Mon.) und seine Geschwister, zumindest die die ich kenne.
Die sind alle im ZHS aktiv. Mit Murphy mache ich ZOS, Shape und fange demnächst mit ZHS an.

Naja, und ich glaube einfach nicht, dass ein Retriever 40km bei durchschnittlichen 35 kmh laufen kann/würde.

Ein Goldi ist ja "menschenbezogen/-orientiert", während Murphy sehr eigenständig ist.


Wenn du es so siehst, würde die Beschreibung noch auf einige andere Rassen zutreffen.
 
@ teutonic, danke für deine erklärung... seiten zuvor, auf meine anfrage.;)
@ birgit, danke dir für die aufklärung. habs gelesen. uff. interessante seite.
@ carpe, ich seh immer noch kein zuchtziel.;)
 
Ich werd jawohl noch einen Goldi von einem Hovi unterscheiden können. :eek:
Wirklich kennen tu ich aber (zum Glück) nur 3.
Diese Mode scheint ganz gut an unserem Dörfchen vorbei gezogen zu sein!

Ein bestimmtes Zuchtziel hatte sie nicht gesagt.
Nur, dass sie nach Arbeit und Leistung selektiert werden.

Die Hunde sind übrigens fast ausschließlich im Schlittehunde-/ZHS-Bereich vertreten und sollen nicht für jedermann sein! Es sind Liebhaberhunde, die nicht für den Verkauf geschaffen werden.

Und ich bin jetzt raus hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ teutonic, ich fänds schade, wenn du raus wärst;). arbeit bzw. leistung ist ja ein zuchtziel, in dem falle wohl für schlitten, zughund.

übrigens, jeder hund kann zum wachhund werden, auch wenn er nicht explizit dazu gezüchtet wurde. selbst whippets, auch meine, wacht z.b. im urlaub ab dem 2. tag auf neue geräusche. und der whippet meiner freundin, wacht sehr wohl im eigenen haus. alle menschen und hunde die er kennt, sind o.k. befindet sich jemand fremder im garten, wird lautstark gebellt. das hat so gar nix mit der zucht zu tun.
hmpf, noja auf meine ist nur im urlaub verlass. in meiner wohnung nicht. aber sie hat auch schon reagiert, wenn ungewohnter lärm vor der haustür ist. kommt aber briefträger oder putzfirma oder es läutet jemand an, dann muss das natürlich freund sein. außerhalb der wohnung ist sie auf der hut:D für mich sehr interessant, was und wie sie unterscheidet.
 
Naja, und ich glaube einfach nicht, dass ein Retriever 40km bei durchschnittlichen 35 kmh laufen kann/würde.

das läuft KEIN Hund beim richtigen Zughundesport. Nicht mal Hounds laufen 35 kmh auf 40 Kilometer. Sorry aber nun wirds lächerlich. Übrigens fehlen mir noch immer die infos welche uNtersuchungen diese "rasse" denn nun hat, bisher lässt sich nur HD erueieren.

Ein Goldi ist ja "menschenbezogen/-orientiert", während Murphy sehr eigenständig ist.

Sorry aber ist nicht eines der Zuchtziele:

Es wurden insbesondere keine rassereinen nordischen Hunde eingekreutzt.

Begründung: Alle rassereinen Nordischen Hunde sind zwar auf Grund ihres ansprechenden Felles und dessen Zeichnung wunderschön anzusehen, aber wegen ihres schwierigen Umgangs mit Mensch, Tier und Artgenossen nicht geeignet die Zucht des Allrounders Teutonenhund vorran zu bringen.
Schöne äußere Merkmale reichen eben nicht aus, wenn es darum geht einen Hund zu züchten der alle wünschenswerten Kriterien in sich vereinen soll.

Ich züchte nun einige Jährchen Siberian Huskys und lege großen Wert auf Führigkeit und meine Nachzchten sind sehr menschenbezogen. Hier wiedersprichst du gerade dem Zuchtziel das eigentlich dem Teutonen vorgegeben wird. Gerade Allrounder müssen führwilliger sein udn menschenbezogen, sonst funktioniert es nicht.

Ein bestimmtes Zuchtziel hatte sie nicht gesagt.
Nur, dass sie nach Arbeit und Leistung selektiert werden.

Wo? Ich sehe keine hervorragenden Leistungen, im Schlittenhundebereich gibts dafür schon massenweise Hunds udn Alaskans die eben schneller sind, allerdings auch keine 35 kmh auf 40 Kilometer als Dauergeschwindigkeit.

Die Hunde sind übrigens fast ausschließlich im Schlittehunde-/ZHS-Bereich vertreten und sollen nicht für jedermann sein!

WO? Nenn konkret Rennen, Orte wo diese Hunde zu sehen sind. Bisher ist mir noch keiner begegenet und auch in Amerika werden sie nicht wirklich eingesetzt für Zughundesport.

Es sind Liebhaberhunde, die nicht für den Verkauf geschaffen werden.


Es sind schöne HUnde, abe rohn erichtiges Zuchziel, bzw du selbst wiedersprichst dem Zuchtziel das vorgegeben ist, wenn dein Hund so ist wie du beschreibst ist er laut Webseite am Zuchtziel des Teutionen vorbeigegangen und somit so hart es klingt ein Fehlschlg. Allerdings soweit ich es jetzt in Erfahrung gebrahct habe sind fast alle Teutonen so, was bei den Rassen welche die Grundlagen für diese "Rasse" sind auch nicht wirklich verwunderlich ist. Weißt du einem Käufer / Laien mag man sowas erzählen können, einem Züchter der dahinter sieht wohl wneiger.

und somiUnd ich bin jetzt raus hier!

Warum? weil die Fragen konkreter werden udn du sie nicht beantworten kannst, schade? ABer das ist eigentlich dass was man weltweit in Foren findet wenn mal ein Teutonenbesitzer sich zu Wort meldet, Zuerst viel Rederei udn sobald konkrete Fragen auftauchen ist er weg. Warum wohl? Schade :(
 
Dann sinds halt keine 40 km - sorry aber ich bin nicht im Schlittenhundebereich aktiv!
Hyperbel oder Missverständnis - ich geb nur das was ich mit geschrieben habe weiter!

Hatten wir das mit den Krankheiten nicht geklärt? Vor 5 Einträgen warst du noch sehr verständnisvoll. :(

Ich möchte hier einfach nicht mehr diskutieren, jedes Mal beginnt der Mist von Vorne! Das meinte ich mit "ich bin raus"!


Husky, weil ich nicht züchte! Ich habe hier ein Exemplar sitzen, die Homepage sagt nicht das allermeiste aus. Für jede zweite Frage könnt ich erneut zum Telefon greifen! Mein Wissen ist auch nur beschränkt!
Und ich weiß nicht wie oft ich mich schon darauf bezogen habe - aber die Homepage ist nicht die allerbeste und aussagefähigste!
 
Dann sinds halt keine 40 km - sorry aber ich bin nicht im Schlittenhundebereich aktiv!
Hyperbel oder Missverständnis - ich geb nur das was ich mit geschrieben habe weiter!

Du erklärst uns, dass diese Hunde vorrangig im Schlittenhundesport eingesetzt werden, also nehme ich an auch bei deiner Züchterin? Sie weiß du willst Sport machen und ihr redet nicht über Geschwindigkeit usw?
Hatten wir das mit den Krankheiten nicht geklärt? Vor 5 Einträgen warst du noch sehr verständnisvoll. :(


Ich hatte es so verstanden dass du mir per PN schreibst was denn wo deine Züchterin untersucht. Bisher habe ich nichts per PN gehört, also nehme ich an es wird wie überall nur HD untersucht.

Ich möchte hier einfach nicht mehr diskutieren, jedes Mal beginnt der Mist von Vorne! Das meinte ich mit "ich bin raus"!

Über Gesundheit, Wesne usw duskutieren nervt dich? ich dachte du willst aufklären was nun wirklich hinter dem teutonenhund steckt.

Husky, weil ich nicht züchte! Ich habe hier ein Exemplar sitzen, die Homepage sagt nicht das allermeiste aus.

Deshalb interessiere ich mich auf für die Rasse die ich halte.

Für jede zweite Frage könnt ich erneut zum Telefon greifen! Mein Wissen ist auch nur beschränkt!

Nun dann weißt du sehr wneig über die Rasse die du hältst. dass ist eigentlich traurig.

Und ich weiß nicht wie oft ich mich schon darauf bezogen habe - aber die Homepage ist nicht die allerbeste und aussagefähigste!

Darf ich dass so verstehen dass auf dieser Webseite Lügen stehen? Dennn du erklärst uns ja das der Teutone ganz anders ist. Und mit deiner Wesensbeschreibung weit von dem entfernt was auf der Webseite steht. Das ist kein Angriff, ich möchte lediglich verstehen.
 
Ich glaub auch nicht, dass man von einem (!) Exemplar, das man besitzt, das zudem erst neun Monate alt ist, auf eine ganze "Rasse" schließen kann - ich hab hier sieben Slovenskys, und jeder ist ein bissl anders als die anderen. Natürlich haben sie auch die typischen Eigenschaften eines HSH, aber in unterschiedlicher Ausprägung. Sie sind eben verschiedene Individuen, um nicht zu sagen: Individualisten!
 
Sicher kan man nicht von einem Exemplar auf alle schließen. Allerdings wird der Teutone von amerikanischen Zuchtkollegen auch nichjt als eierlegende wollmilochsau dargestellt, sondern als durchaus nicht einfacher Hunde, der teilweise sogar weit schwerer als Nordische zu händeln ist. Un dhier sollte man dann als Züchter schon ehrlich bleiben. Für mich kristallisiert sich immer mehr heruas dass hier mit etwas "Neuem" in Europa geworben wird, wo aber wi ebei den Designerdogs den Hunden Fähigkeiten angedichtet werden die sie eben als Rassegesehen gar nicht haben, sondern lediglich ein paar Einzelexemplare.
 
Oben