Allergietest auf Futtermittel???

Gelöscht_30

Gesperrt
Super Knochen
Gestern war ich bei meinem TA u hab gefragt da meiner obwohl ich jetzt schoon 3monate barf also nur rindfleisch u kartoffeln wegen einen allergie-test.
Er hat gemeint für Futtermittel gibt es keine nur für Gräser, Bäume, u Milben ect. (also indoor-allergien)
Jetzt wollt ich fragen obs das wirklich nicht gibt das mit den Futtermitteln.. wenn ja schade...
TA hat gemeint wegen futtermittel gibts nur eine lösung austesten. Er hat auch gemeint am besten geht das mit einem spiziellen Allergiegerfutter u wenn er wirklich auf ein futtermittel allergisch ist müssten die busteln weggehen von dem futter u dann müsste mann austesten gegen was er allergisch ist.
Oder der andere Fall wär wenn er auf das futtermittel noch immer busteln bekommt dann allergietest auf Indooreräger u. Gras- u Baumerräger testen lassen... Kosten 252euro u futter kostet 79 pro 14kg Sack...
Was sagt ihr dazu??

Oder soll ich mal zu einem anderen TA schauen??
Dingo hatte mal auch antibiotiker bekommen gegen die Busteln (hatte ich auch testen lassen im labor welche antibotiker hilft) aber sobald man die absetzt kommen sie wieder also meinte der TA Allergische reagtion.

Also ich weiss nicht mehr weiter.... :( :confused:

Du fütterst roh?
Was ist das Problem deines Hundes?

Wenn du Futtermittel in Verdacht hast, bleibt dir nur eine Ausschlussdiät.
Aber nicht mit irgendwelchem Allergiefutter sondern mit gesundem Menschenverstand.
Elli kennt sich da bestimmt sehr gut aus, sie kannst du bestimmt mal anschreiben diesbezüglich.

Allerdings würde ich vorher alle anderen AUslöser auszuschließen versuchen.

Liebe Grüße
Günni

günni schrieb:
Du fütterst roh?
Was ist das Problem deines Hundes?

Wenn du Futtermittel in Verdacht hast, bleibt dir nur eine Ausschlussdiät.
Aber nicht mit irgendwelchem Allergiefutter sondern mit gesundem Menschenverstand.
Elli kennt sich da bestimmt sehr gut aus, sie kannst du bestimmt mal anschreiben diesbezüglich.

Allerdings würde ich vorher alle anderen AUslöser auszuschließen versuchen.

Liebe Grüße
Günni
Allso ausschlussdiät wär ja rindfleisch mit kartoffeln oder??

wie meinst du alle anderen auslöser ausschließen also einen allergie-test machen?? naja gräser bzw. bäume können es ja zur zeit denke ich nicht sein oder??? Vielleicht indoor allergien?

hallo sonja

das es für futtermittel keinen allergietest gibt, stimmt nicht !!!
auch ich habe einen futtermittelallergiker zu hause, er wurde ausgetestet und es geht ihn nun prima!
rindfleisch + kartoffeln ist zwar ok, aber was ist wenn dein hund auf zB rind allergisch ist, dann nutzt dir das gar nix!

allergietest gibts zB von LABOKLIN oder vom VETMED LABOR.
ausgetestet werden rind, schwein, lamm , ente , huhn, truthahn, weizen, soja, gerste, reis, kartoffeln, mais, hafer, kuhmilch, eier, fisch.

preis ist um die 150 euro. nur lohnt es sich zu testen, denn dein hund kann auch gegen rind, oder kartoffeln allergisch sein!

lg
katja

Ich weiß ja nicht, was die Probleme deines Hundes sind... kann ich das irgendwo nachlesen?

Allergien sind nicht die einzigen Auslöser für Probleme mit Haut und Fell ;)...
Oft sinds Mangelerscheinungen oder Entgiftungsversuche...

stress? allergie zb. auf material des schlafplatzes oder irgendwas anderes in der wohnung?

fantazia schrieb:
hallo sonja

das es für futtermittel keinen allergietest gibt, stimmt nicht !!!
auch ich habe einen futtermittelallergiker zu hause, er wurde ausgetestet und es geht ihn nun prima!
rindfleisch + kartoffeln ist zwar ok, aber was ist wenn dein hund auf zB rind allergisch ist, dann nutzt dir das gar nix!

allergietest gibts zB von LABOKLIN oder vom VETMED LABOR.
ausgetestet werden rind, schwein, lamm , ente , huhn, truthahn, weizen, soja, gerste, reis, kartoffeln, mais, hafer, kuhmilch, eier, fisch.

preis ist um die 150 euro. nur lohnt es sich zu testen, denn dein hund kann auch gegen rind, oder kartoffeln allergisch sein!

lg
katja

*unterschreib*
ich hab meinen ähh nilix ihren vor 10 tagen machen lassen ;)
such dir nen neuen tierarzt ;)

KK. schrieb:
stress? allergie zb. auf material des schlafplatzes oder irgendwas anderes in der wohnung?

stess naja wie merk ich das weil er ist zwar aufgeweckt aber er hat auch seine ruhephasen u was soll man gegen stress machen??

Naja wegen material des schlafplatzes.. naja sind normale decken u fleckerteppiche da würd sich vielleicht ein indoor-test eignen oder?

du kannst auch alles austesten lassen!!
es gibt einen vortest auf milben, pollen, pilzsporen, floh
nach dem ergebnis dieses tests werden dann die verschiedenen haupttests gemacht...

futtermittel gibts aber nur extra.

wie kommst du eigentlich darauf das dein hund mit futtermitteln probleme hat???

Nicht vergessen sollte man, dass ein Hund die Haut als Entgiftungsorgan benutzt.

Ein Hund, der regelmäßig (überflüssigerweise) entwurmt wird, regelmäßig die volle Impfdröhnung bekommt... muss mit dem "Gift" ja irgendwohin.

Meist über Haut und/oder Ohren (dann treten auch gehäuft Ohrenprobleme auf).

Mit jedem Medikament (Cortison.. Antibiotikum) pumpt man aber wieder nur neues Gift hinein... welches der Hund dann wieder loswerden muss... (neue Pusteln?)...

Meist entpuppt sich die Allergie als keine... sondern die Hauptprobleme als Entgiftungsreaktion.
Mit Weglassen der Medis, einer Unterstützung des Immunsystems und Unterstützung bei der Entgiftung ist den Hunden meist besser geholfen als mit einer Ausschlussdiät.

Just my 2 cents
Günni

eine ausschlußdiät ist nicht rindfleisch mit kartoffeln....eine ausschlußdiät ist ur langwierig und komplex....

man füttert zuerst nur EIN futtermittel...einige wochen hindurch, wenn der hund keine reaktionen zeigt, dann kommt ein weiterer bestandteil hinzu....das ganze wieder paar wochen, dann wieder einer dazu.....

so kannst du rausfinden WORAUF der hund reagiert und das dann nicht mehr füttern.

sehr häufig ist es getreide.....kann aber natürlich auch sein, daß er z.b. grade auf rindfleisch reagiert (huhn ist da eher am seltensten betroffen, gibts aber auch)

ich würde die kartoffel eher weglassen (verträgt meiner übrigens auch net 100 %)

ja hab gemeint zwischen den ballen....hat meiner auch gemacht!
deutet auf futtermittel hin!

:D das ist eh klar!

du kannst dir aus den tipps nur herauspicken, was du für sinnvoll hältst. letztlich kennst du deinen hund am besten.

tierarzt 2. meinung fände ich überlegenswert. es kann vielleicht von der bösen zimmerpflanze bis zum futter alles sein.

Oben