Allergietest auf Futtermittel???

Jackben schrieb:
Ich gebe dir den Rat ,lass einen Bluttest machen,dann hast du 100% tige Sicherheit!
Kann man bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten so nicht sagen, da sind Bluttests leider oft ziemlich ungenau. Das einzige was tatsächlich Aufschluss geben kann ist eine Ausschlussdiät.

bei uns hat der bluttest 100% verbesserung gebracht.... würde ihn jederzeit wieder machen lassen!!!!!

Elli_Buddy schrieb:
Kann man bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten so nicht sagen, da sind Bluttests leider oft ziemlich ungenau. Das einzige was tatsächlich Aufschluss geben kann ist eine Ausschlussdiät.

Ja aber man sagt doch auch ,das der Hund ca 3 monate braucht um sich an die Futterumstellung zu gewöhnen,oder? Warum sollte ich ihn also lange "quälen",wenn ein Bluttest doch auch gewissheit bringen kann. So wie bei uns und fantazia? Ich will damit deine Aussage aber nicht in Frage stellen,denn ich hab mir deine HP angesehen und bin durch dich eigentlich zum barfen gekommen...(Ben dankt es dir);) Man sieht das du wirklich Ahnung hast,und es nicht nur vorgibst,wie manch anderer!!
LG Nicky

Jackben schrieb:
Ja aber man sagt doch auch ,das der Hund ca 3 monate braucht um sich an die Futterumstellung zu gewöhnen,oder? Warum sollte ich ihn also lange "quälen",wenn ein Bluttest doch auch gewissheit bringen kann. So wie bei uns und fantazia?
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Ergebnisse von solchen Bluttests bei Futtermittelunverträglichkeiten nunmal oft recht ungenau bzw. manchmal auch falsch sind. Bei Kontaktallergien sind sie weit genauer.
Quälerei ist es imho aber sicher nicht, Frischfutter (und nichts anderes ist eine Ausschlussdiät) ist doch auch abwechslungsreich.
Gut, dass es bei euch gepasst hat :) aber ich habe halt auch schon viel Gegenteiliges gehört.

Danke für dein Lob, hab mich sehr gefreut :)

Hallo Sonja,

freut mich das es ihm besser geht. Hoffentlich bleibts so und hoffentlich sinds beim Maul wirklich Milben, sonst wirds bei der Sperl auch ned billiger ;)
bei der TÄ musst bitte übrigens ALLES hinterfragen - also ned irgendwelche !!! Spritzen geben lassen. Der Fuchs erklärt wenigstens was er spritzt
Ich kenne einige Leute hier in Hzgb die mit der TÄ schon sehr böse mit ihr eingefahren sind und ein Vermögen dort liegenhaben lassen; nur so nebenbei

warum hast du beim Fuchs so viel Geld liegen gelassen wennst schon gemerkt hast das nix anschlägt? Hättest auch zu einem anderen TA gehen können ? :confused:
Im Nachhinein schlecht über ihn reden, finde ich persönlich nicht korrekt

bisher kann ich mich über ihn übrigens nicht beschweren. Er geht super auf die Hunde ein und wir haben bisher echt keinen Cent zuviel bezahlt !
Er behandelt auch ein paar Hunde (Namen sind mir bekannt) fast gratis (also keine zusätzl. OP-Kosten bei zb. einer Studentin die ich persönlich sehr gut kenne)

und seien wir uns ehrlich: nicht jeder TA kann auf alles spezialisiert sein
Wie man hier schon oft gelesen hat, ist Ernährung nicht unbedingt eine ausgeprägte Fachrichtung beim Studium

Alles, alles Gute und gute Besserung weiterhin
Liebe Grüße und bitte nix für ungut das ich auch positives über den TA sage ;)

Kennt nich irgendeiner von euch ne Seite wo die meisten Futtermittel auf die Hunde alergisch reagieren aufgelistet sind ??????? In Prozent oder irgendwas?????

Lucy@RHS RG schrieb:
Kennt nich irgendeiner von euch ne Seite wo die meisten Futtermittel auf die Hunde alergisch reagieren aufgelistet sind ??????? In Prozent oder irgendwas?????
demk nicht, aber ganz grob gesagt aus erfahrung getreide (indbesondere weizen und mais), hühnerfleisch,..
mehr fällt mir jetzt ausser die konservierungsstoffe im fefu gar net ein.
wieso probierst du´s nicht mal mit barf inklusive Ausschlussdiät?

Ich war beim TA am WE. die hat dann mit der Uniklinik in Wien telefoniert, wegen eines Allergiekontakttestes, der bei uns weit u. breit nicht angeboten wird.

Sie machen ihn dort schon, kostet ca. 80 Euro, aber sichere Gewissheit gibt er nicht. Das sagen die dort selber. Weder beim Kontakt-, noch beim Bluttest.

Die raten auch zu einer Ausschlussdiät.

king schrieb:
Hallo Sonja,

freut mich das es ihm besser geht. Hoffentlich bleibts so und hoffentlich sinds beim Maul wirklich Milben, sonst wirds bei der Sperl auch ned billiger ;)
bei der TÄ musst bitte übrigens ALLES hinterfragen - also ned irgendwelche !!! Spritzen geben lassen. Der Fuchs erklärt wenigstens was er spritzt
Ich kenne einige Leute hier in Hzgb die mit der TÄ schon sehr böse mit ihr eingefahren sind und ein Vermögen dort liegenhaben lassen; nur so nebenbei

warum hast du beim Fuchs so viel Geld liegen gelassen wennst schon gemerkt hast das nix anschlägt? Hättest auch zu einem anderen TA gehen können ? :confused:
Im Nachhinein schlecht über ihn reden, finde ich persönlich nicht korrekt

bisher kann ich mich über ihn übrigens nicht beschweren. Er geht super auf die Hunde ein und wir haben bisher echt keinen Cent zuviel bezahlt !
Er behandelt auch ein paar Hunde (Namen sind mir bekannt) fast gratis (also keine zusätzl. OP-Kosten bei zb. einer Studentin die ich persönlich sehr gut kenne)

und seien wir uns ehrlich: nicht jeder TA kann auf alles spezialisiert sein
Wie man hier schon oft gelesen hat, ist Ernährung nicht unbedingt eine ausgeprägte Fachrichtung beim Studium

Alles, alles Gute und gute Besserung weiterhin
Liebe Grüße und bitte nix für ungut das ich auch positives über den TA sage ;)

Nett bös sein... aber würd mit den Hasen und Katzen zu keinem anderen TA gehen weil ich bis jetzt keine Probleme bei ihm gehabt hab..
Nur wenn du mitanschaun müsstest wie dein Hund sei übe 8 Monate leidete und leidet nur mehr haut und knochen ist und du 2x in der Wo beim TA bist und der nicht mehr weiter weiss ausser immer irgendwie um den heissen brei zu reden und ihm nur tabletten gibt seit monaten bevor er gleich einen Blut test macht wärst wahrscheinlich auch schon angesäuert.
Er hat sich ja schon alles aufgebissen gehabt bis aufs fleisch.

Ausserdem red ich nicht schlecht über den Doktor hab nur gesagt:[QUOTE
Naja die 300euro hab ich nur wegen denn hautproblemen beim TA F... liegen lassen bei der jetztigen hats mich nur 70euro gekostet u weg waren die hautprobleme bei der Sperl in Herzogenburg falls du kennst.][/QUOTE]

Ich find des ist net schlecht reden das ist eine Tatsache und nur eine anmerkung.

Askaban schrieb:
ich will dir ja deine freude nicht trüben - aber weisst du denn genau, WAS ihm da gespritzt wurde?? :eek: :o

Nein sie hats mir damals erklärt aber war noch nicht lange munter und habs nett so ganz regiestriert... :o :D
Naja hab jetzt nochmal nachgefragt und hier nochmal genau...
So bei hunden kann es sein das die Nebennieren nicht die Stresshormone ausschütten. Dieses Problem haben viele DSH so meist taucht dieses Problem auf wenn sie anfangen die Sexualhormone zu Produzieren als kurz bevor sie anfangen Haxerl zu heben bei rüden.
Durch die Stresshormone werden auch einige Giftstoffe der Nebenniere abgebaut.. also wenn diese hormone fehlen scheiden sich die Giftstoffe durch die Haut aus. Bevorzugt die stellen wo wenig behaart sind. zw. hinterbeinen achseln. Hund bekommt einen extremen geruch und fell wird strohig, haut bekommt schwärzlichen fettfilm und hund fäng an sich zu kratzen da dieser fettfilm juckt und dadurch dann die busteln und der pilz.
Durch die Spritze die er bekommen hat hat er ein Depot wo sich der Körper versorgen kann.
Manche hunde brauchen das ihr lebenlang da die nebenniere nie anfängt zu "arbeiten" so alle 3-4 Monate ein neues Depot. TA hat gemeint man soll es sollang rauszögern bis der Fettfilm wieder anfangt zu kommen da vorzeitiges spritzen ist nicht sogut da sich sonst die Nebenniere denkt naja hormone kommen eh von alleine und brauch ich nicht arbeiten... aber so ist halt die chance grosser das sie doch mal zu arbeiten anfängt.
Grosse chancen haben natürlich junge Hunde die noch im "Wachsen" sind das die niere anfängt zu arbeiten. (wie zb bei Menschen kann es sein wenn sie epilepsie kann das auch in der Pupertät von alleine wegen)
Also ich muss das jetzt genau beobachten und schau fast täglich ob dieser Fettfilm auf der Haut wieder auftaucht.

Snoopy schrieb:
Der ist nicht so wie der Doc. F.... dem sind die Tiere wichtig und nicht das Geld.
Liebe Grüße Monika

Hallo Sonja,

du nicht. Aber das ist schlechte Nachrede - meiner Meinung nach

das du verzweifelt bist/warst kann ich gut nachvollziehen, aber ich weiß nicht ob du durch die ständige Futterwechselei nicht doch auch a bissl selbst mitgehofen hast beim nicht besser werden?

und wie gesagt, du hättest ja nicht so lange zusehn müssen; es ist dir jederzeit freigestanden einen anderen TA aufzusuchen

Wichtig ist das er jetzt wieder ok ist

Lieben Gruß

Ja GSD passt wieder alles.
Aber zum Futterwechsel. Hab vorher TroFu gefüttert immer die selbe Marke nur welpenfutter war das vom Züchter und lt. TA hab ich dann Ausschlussdiät gemacht so wie mir von dem TA gesagt und das hab ich dann auch durchgezogen wie er gesagt hat. Er hat gesagt ich soll pferdefleisch mit kartoffeln füttern u wenn pferdefleisch nicht möglich dann rindfleisch oder lammfleisch jedenfalls sortenrein.

@king:

Aber ich denke das sowie so jeder seine Ähhh-TA hat und seine Lieblinge darunter...
zB zur dr. Sp.. hab ich mich auch überwinden müssen das ich wieder hingeh.. denn wie ich so 12-13Jahre war hab ich bei ihr meinen 1sten hasen kastrieren lassen und als er aus der nakose aufwachte hat er durchgedreht und hat sich im käfig anscheinend beim auszucken das knack gebrochen.. jedenfalls war er Tot... also seit dem war ich nicht mehr dort da ich ihr irgendwie schuld gab..
Aber zb der Dr. F... flickt alles zusammen da is er besonders gut.!!
Obwohl er auch schon bei einem kaninchen übersehen hat das es ein loch in der lunge hatte da er keine anzeichen gab dafür und als er die wunde ausspülen wollte kam wasser in die lunge und er verreckt in seinen händen und da war er auch total fertig und baht 1000x um entschuldigung und bezahlt hab ich dann auch nix.

Oben