Allergietest auf Futtermittel???

ET01 schrieb:
eine ausschlußdiät ist nicht rindfleisch mit kartoffeln....eine ausschlußdiät ist ur langwierig und komplex....

man füttert zuerst nur EIN futtermittel...einige wochen hindurch, wenn der hund keine reaktionen zeigt, dann kommt ein weiterer bestandteil hinzu....das ganze wieder paar wochen, dann wieder einer dazu.....

so kannst du rausfinden WORAUF der hund reagiert und das dann nicht mehr füttern.

sehr häufig ist es getreide.....kann aber natürlich auch sein, daß er z.b. grade auf rindfleisch reagiert (huhn ist da eher am seltensten betroffen, gibts aber auch)

ich würde die kartoffel eher weglassen (verträgt meiner übrigens auch net 100 %)

das wollt ich auch machen aber vorerst müssten ja busteln mal weg sein damit man weiss was er hat oder?
naja hab ihm anfangs ja auch nur rindfleisch gegeben mit gemüse... aber hat er 4 kilo in nicht mal 2 wochen verloren u der TA meine er brauch kohlenhydrate um das gewicht zu halten u soll kartoffeln geben...

also du ihm nur rindfleisch gegeben hast war nix?....pustelmäßig mein ich jetzt :). wie gsagt kartoffel verträgt meiner auch net 100 %ig

da hätte sie mindestens 2 monate nur rindfleisch geben müssen!!!!! so lang braucht das allergen um aus dem körper draussen zu sein!

ET01 schrieb:
also du ihm nur rindfleisch gegeben hast war nix?....pustelmäßig mein ich jetzt :). wie gsagt kartoffel verträgt meiner auch net 100 %ig

Also das waren ja nur 1 1/2 wochen da er so abgenommen hat u seitdem nicht mehr zu... reinste knochengerüst... naja kann ich nicht sagen ob es besser geworden ist war ja nur eine kurze zeit.

fantazia schrieb:
da hätte sie mindestens 2 monate nur rindfleisch geben müssen!!!!! so lang braucht das allergen um aus dem körper draussen zu sein!

weiss ich aber wenn er bei 1/2kg fleisch am tag u das ist denk ich genug bei 38kg in 1 1/2 wochen 4 kg abgenommen hat u der TA gemeint hat das ich kartoffeln zufüttern soll da ihm die kohlenhydrate fehlen...

meiner hat 43 - 45 kg und bekommt pro tag mind. 1 kg fleisch und 800 dag kartoffeln.
kutteln 1,5 kg /tag ...2 mal die woche
3 mal die woche 300 dag gemüse........

aber habt das eh von einer so oft empfohlenen barf seite ihr im forum... u da hat es geheisen bei leistungshunden also die regelmäsig sport betreiben also um 500dag fleisch... daran hab ich mich gehalten u die 380dag hab ich von einer empfohlenen barfseite die eine rechnungstabelle enthalten hat u damit hab ichs kalkuliert...

sorry, ich kanns einfach nicht verstehen warum man immer so rumdoktern muss... der hund ist ein lebewesen.

frage: was macht der humanmediziner wenn bei dir irgendwas auffällliges ist? naaaaaaaa?
genau, er zapft dir blut ab.. im blut kann man einfach irre viel sehen...

investier lieber dein geld in einen guten bluttest von einem labor, als deine nerven bei ner ausschlussdiät die dir nicht sagen kann, obs vielleicht nicht doch was anderes wäre....

bimo schrieb:
sorry, ich kanns einfach nicht verstehen warum man immer so rumdoktern muss... der hund ist ein lebewesen.

frage: was macht der humanmediziner wenn bei dir irgendwas auffällliges ist? naaaaaaaa?
genau, er zapft dir blut ab.. im blut kann man einfach irre viel sehen...

investier lieber dein geld in einen guten bluttest von einem labor, als deine nerven bei ner ausschlussdiät die dir nicht sagen kann, obs vielleicht nicht doch was anderes wäre....

das ists weiss ich meine die einen sagen so die andren so... (nicht persönlich gemeint...) aber ich weiss beim besten willen nicht was ich machen soll... u bei dem jetzigen TA hab ich sicher schon 500mind. rausgeschmissen u bin nicht weiter gekommen also drum will ich den TA wechseln..

achja Ausschlussdiät wurde mir jedoch auch vom TA gesagt... also der Doctert herum... weil um das geld was umsonst war hät ich schon alle allergie-tests wahrscheinlich

ich mein jetzt mit bluttest nicht nur auf allergie testen, sondern einen kompletten check machen ;)

fantazia schrieb:
hallo sonja

das es für futtermittel keinen allergietest gibt, stimmt nicht !!!
auch ich habe einen futtermittelallergiker zu hause, er wurde ausgetestet und es geht ihn nun prima!
rindfleisch + kartoffeln ist zwar ok, aber was ist wenn dein hund auf zB rind allergisch ist, dann nutzt dir das gar nix!
lg
katja

meinst du einen bluttest, oder einen reaktionstest der haut?

also erstmal...2% vom körpergewicht, das sind bei 40 kg, 800 gramm. dann richtet sichs nachn hund....meiner bekam 500 gramm (40 kg, kein leistungshund). war bis zur kastration okay und danach hat er zugenommen drauf...jetzt kriegt er nurmehr die hälfte meistens.

zweitens....habts sonst schon gschaut ob er net sonst was hat (organisch z.b.?) sowas kann sich ebenfalls auf der haut äußern und gewichtsabnahmen ....

also blutbild würd ich auf jeden fall machen, bevors da ewig herumtuts....erstens großes blutbild wegen gesundheit und dann kann man allergien gleich mitaustesten.

ja das würde ich auch machen, großes blutbild und auf jeden fall futtermittel, wenn nicht noch die anderen auch....
wenn ihr da schon ewig rumdoctorts, geht das doch auf kosten des hundes.....
wenn nix bei rauskommt, kannst dir wenigstens sicher sein das es von der fütterung her nicht kommt!

hallo sonja,

könntest dir auch eine(n) Pendler/in suchen. Hier im Forum kennt sicher wer eine(n) und dort auspendeln lassen was los ist
wär die schnellste, schonendste u. günstigste Methode

lg Barbara

Oben