Allergie, ohne Juckreiz?

Rotzpippen88

Super Knochen
Nanouk (Dalmatiner, 10 Monate) hatte vor ca. 2 Monaten hellrote Punkterl am Bauch und in den Achseln unter den Vorderfüßen. Mit ist es damals gar nicht so schnell aufgefallen, da er sich nie kratzte und es nur ganz leicht zu sehen war. War aber nach ner Woche wieder weg. Vor ca. 3 Wochen kam's aber wieder, nur diesmal schlimmer. Die Punkterl hat er nun überall und sind dunkelrot - Bauch, Achseln bei den Vorderfüßen, Brustbereich, Füße. Aber es kratzt ihn überhaupt nicht und tut ihm auch nicht irgndwie weh oder so??

Tierarzttermin hab ich schon ausgemacht, dauert aber noch ein bissl.

Kann das eine Allergie sein (Vermutung hätte ich, entweder auf Marillen, Heidelbeeren und/oder Himbeeren oder auf's Wolfsblutfutter, welches er als Leckerli bekommt)? Normalerweise wird er roh gefüttert bzw. bekommt er Rintidosen, wenn ich mal zum auftauen vergesse (aber schon seitdem er ein Welpe ist). Könnte es auch eine Allergie auf Gräser sein? Aber was blüht jetzt bzw. Anfang Juli?

Diese Punkterl kenne ich auch von meiner Staffhündin. (Ihre Schwester lebt bei meiner Mama und hatte das auch schon)
Bei ihnen ist das Problem das der Bauch ganz nackig ist und wenn sie durchs Gras laufen auf Gräser oder Grasmilben reagieren - genau wissen wirs nicht.
Mein Chibub hatte es auch schon, aber erst einmal für ein paar Tage. Gejuckt hats bei ihnen auch nicht.
Probier mal nach jedem spaziergang den Bauch und die Füsse mit nem nassen Handtuch abzuwischen, vl hilfts ihm.
Alles Gute bei der Suche was es ist!

Meine Staffdame ist Multiallergiker, bis wir das rausgefunden haben, hat sie auch immer wieder Allergieschübe gehabt.
Witzigerweise hat sie immer Rinderknochen zum Kauen bekommen, aber nur phasenweise allergische Symptome gezeigt, weshalb wir auch ein halbes Jahr lang nicht begriffen haben, dass sie tatsächlich verschiedene Nahrungsmittel nicht verträgt.

Bei ihr warens auch zunächst hellrote Punkte, beim zweiten Mal ein paar dunklere und beim dritten/vierten Mal hats ausgesehen wie richtige Pickel, auch hauptsächlich am Bauch, teilweise aber auch Rücken/Flanken/Beine.

Vielleicht lässt mal an Allergietest machen, kostet zwar ne ganze Menge, aber Gewissheit ist sowieso nicht bezahlbar ;)

hmpf. kylie hat leider auch immer wieder schübe. ich denke, dass es hauptsächlich (mittlerweile) gräser, pollen sind. der erste bluttest hat nix rgeben. war evtl. zu früh. morgen lass ich nen neuen machen. kosten, ca 170 euro.
bei ihr zeigts zuerst quaddeln am kopf. erst danach kommen rote pusteln und schwellungen. nun waren wir 2 wichen in holland, da war nix, außer am beginn, durch neues trofu. zwar wolfsblut und inhalte, die sie verm. verträgt. (der output war allerdings mehr, als oben reinkam :-o)
wieder in wien, büro, 2x gewälzt in üblicher wiese, wieder quaddeln.
da grad wieder in vollblüte, is morgen blutunersuchung, mal schauen.
kurzfristige abhilfe schafft: hochdosiertes calzium und apis.
diesmal halfs bei uns leider wenig....

@ Pippi
Bei uns hat Nero diese Punkterl auch manchmal und zwar immer dann, wenn er durch ganz hohes Gras oder durch Getreide läuft. Bei Getreide ist es ganz schlimm, da achte ich jetzt schon sehr darauf. Nach dem Spaziergang mit einem nassen Handtuch abwischen ist sicher eine gute Idee.:)

... also meine Kleine hatte auch unlängst erst Punkterln - waren aber nicht rot - es dürfte sich um eine Art Hauttrockenheit/Babyhautüberempfindlichkeit gehandelt haben - habe vom Tierartz "allerderm" von Virbac (was eigentlich nur aus Ceramiden, Fettsäuren, Colesterol besteht) - nach 2 Anwendungen war sie wieder ok - vielleicht hilfts deinem Hund ja auch wenns keine Allergie ist ...

Meine Hündin hatte das auch im ersten Jahr (da hatte sie noch wenig Fell) die Tä zeigte mir mit dem Vergrößerungsglas dass das Mikroskopisch kleine Schnitte vom Gras sind, die sich ein wenig entzünden. Juckten nicht und vergingen von selbst wieder.

Oben