Allergie auf Reisflocken?!

qwertz2004

Medium Knochen
Hallo,

Ich habe mal eine Frage an die Allergiker bzw. an deren Besitzer ;)

Gleich vorweg - ich barfe meine beiden Hunde und kenne mich gut aus, habe vieles gelesen und recherchiert...

Meine ältere Hündin wird schon lange getreidefrei ernährt, da sie sowieso zum Übergewicht neigt :rolleyes:

Mein Junghund (8 Monate - Aussie) dagegen ist ein sehr hageres Modell und ihr füttere ich am Abend eingeweichte braune Reisflocken von Hermanns dazu.
Allerdings fällt mir die letzten paar Tage vermehrt auf dass sie sich am Abend furchtbar zum kratzen beginnt - für mich die ersten Anzeichen einer Reaktion auf das Futter...

Am Abend bekommt sie 150g Fleisch (Rind, Pute oder Huhn) + Flocken.

Sie hatte im Urlaub schon einmal Dosenfutter von GranataPet bekommen - da konnte ich die gleichen Symptome erkennen - die aber eben auf die Dosen zurückzuführen waren...

Jetzt meine Frage ob ein Hund auf Reisflocke überhaupt reagieren kann? Weil ja glutenfrei und extra für Allergikerhunde eingesetzt :(

Auf das Fleisch reagiert sie nicht, da sie in der Früh das gleiche bekommt und sich dann nicht kratzen muss...

Habt ihr da eine Ahnung?!

Und da ergibt sich gleich Frage 2 - was kann ich sonst für Kohlehydrate füttern damit sie zunimmt?

Habt ihr Ideen? Weil sonst verzichte ich einfach auf die Reisflocken und fütter ihr was anderes...

Lg
 
Klar kann Dein Hund auch auf Reis allergisch reagieren. Unser Allergiker bekommt keinen Reis sondern Kartoffeln. Probier es damit einmal aus! Alles Gute.
 
Hallo,

Ich habe mal eine Frage an die Allergiker bzw. an deren Besitzer ;)

Gleich vorweg - ich barfe meine beiden Hunde und kenne mich gut aus, habe vieles gelesen und recherchiert...

Meine ältere Hündin wird schon lange getreidefrei ernährt, da sie sowieso zum Übergewicht neigt :rolleyes:

Mein Junghund (8 Monate - Aussie) dagegen ist ein sehr hageres Modell und ihr füttere ich am Abend eingeweichte braune Reisflocken von Hermanns dazu.
Allerdings fällt mir die letzten paar Tage vermehrt auf dass sie sich am Abend furchtbar zum kratzen beginnt - für mich die ersten Anzeichen einer Reaktion auf das Futter...

Am Abend bekommt sie 150g Fleisch (Rind, Pute oder Huhn) + Flocken.

Sie hatte im Urlaub schon einmal Dosenfutter von GranataPet bekommen - da konnte ich die gleichen Symptome erkennen - die aber eben auf die Dosen zurückzuführen waren...

Jetzt meine Frage ob ein Hund auf Reisflocke überhaupt reagieren kann? Weil ja glutenfrei und extra für Allergikerhunde eingesetzt :(

Auf das Fleisch reagiert sie nicht, da sie in der Früh das gleiche bekommt und sich dann nicht kratzen muss...

Habt ihr da eine Ahnung?!

Und da ergibt sich gleich Frage 2 - was kann ich sonst für Kohlehydrate füttern damit sie zunimmt?

Habt ihr Ideen? Weil sonst verzichte ich einfach auf die Reisflocken und fütter ihr was anderes...

Lg

Warum nur immer die Barferei? :rolleyes:

Zu deinem Problem: die Kratzerei kommt in der Regel durch zu hohen Anteil an Eiweiss.

Aber vermutlich habe ich ja eh unrecht, da ich die Barferei absolut ablehne. :cool:
 
Und da ergibt sich gleich Frage 2 - was kann ich sonst für Kohlehydrate füttern damit sie zunimmt?

Habt ihr Ideen? Weil sonst verzichte ich einfach auf die Reisflocken und fütter ihr was anderes...

Lg
Ich würde in erster Linie mal den Fettanteil erhöhen, das Fleisch kann ruhig eine Fettgehalt bis ca. 25% haben und wenn du Kohlenhydrate füttern willst, dann langsam rantasten an Kartoffeln, Hirse, mal Haferflocken, Süßkartoffeln, aber alles selber kochen, nicht in Fertigfutterform verfüttern, sonst kann man ja gleich zurück zum Fertigfutter gehen.

Von einem zu hohen Anteil an Eiweiß kann das Jucken nicht kommen, entweder der Hund hat eine Allergie oder Unverträglichkeit auf ein bestimmtes Eiweiß, dann genügen schon geringe Mengen davon oder er hat keine, dann macht die Menge auch nichts aus.
 
Klar, kann das jucken von einem zu hohen Eiweißgehalt kommen :rolleyes:
Meine Hündin knabbert sich bei zu viel Protein im Futter wie blöd die Pfoten und kratzt sich die Achseln wund.
Bekommt sie weniger Protein macht sie das nicht - egal, was ich ihr füttere.


Hirse- oder Haferflocken helfen auch beim Zunehmen, sogar besser als Reisflocken :)
 
Gleich vorweg - ich barfe meine beiden Hunde und kenne mich gut aus, habe vieles gelesen und recherchiert...

Und trotzdem barfst du? :cool:

Meine ältere Hündin wird schon lange getreidefrei ernährt, da sie sowieso zum Übergewicht neigt :rolleyes:

Du meinst, ich nehme ab, wenn ich 3000 Kalorien täglich aus Erdäpfeln statt Brot gewinne?

Meine ältere Hündin bekam von dieser netten Frau Dr. Handl ein (Koch-)Rezept, mit dem sie regelmäßig Gewicht verlor. Jede Woche die vorgegebenen Gramm.
Seither hält sie ihr Gewicht. Sie bekommt Erdäpfeln, Vollkornnudeln, Brot....

Du tust deinem Hund absolut keinen Gefallen, wenn du die Kohlehydratquellen weglässt und mehr Fleisch gibst. Kohlehydrate sind als Energielieferanten für den Stoffwechsel unerläßlich. Proteine sind hingegen keine geeigneten Energielieferanten, sondern "Baustoffe".

http://www.heiltierarzt.de/hunde-katzen-richtige-ernaehrung/fehler-beim-barfen.htm

Mein Junghund (8 Monate - Aussie) dagegen ist ein sehr hageres Modell und ihr füttere ich am Abend eingeweichte braune Reisflocken von Hermanns dazu.
Allerdings fällt mir die letzten paar Tage vermehrt auf dass sie sich am Abend furchtbar zum kratzen beginnt - für mich die ersten Anzeichen einer Reaktion auf das Futter...

Die Passage der Verdauungswege und die Resorption dauert eine gewisse Zeit. Wenn der Hund abends etwas zu fressen bekommt, was er nicht verträgt, würde ich mir Hautreaktionen nicht sofort, sondern frühestens nachts oder morgens erwarten.

Vielleicht juckts den Hund eh die ganze Zeit und er findet halt abends die Ruhe, sich mit Kratzerei zu beschäftigen?

Am Abend bekommt sie 150g Fleisch (Rind, Pute oder Huhn) + Flocken.

Wieviel kriegt der Hund denn am übrigen Tag? Kommt mir wenig vor, mein Rüde hat in dem Alter ziemlich viel gebraucht.
Ich hatte damals, glaube ich, rund 1500g Gesamtration, verteilt auf mehrere Mahlzeiten, um 1, das Abmagern zu verhindern und 2, seine Schlingerei zu entschärfen. Mager dürfen Hunde in dem Alter absolut sein.

Sie hatte im Urlaub schon einmal Dosenfutter von GranataPet bekommen - da konnte ich die gleichen Symptome erkennen - die aber eben auf die Dosen zurückzuführen waren..

Jetzt meine Frage ob ein Hund auf Reisflocke überhaupt reagieren kann? Weil ja glutenfrei und extra für Allergikerhunde eingesetzt :(

Meine alte Hündin verträgt zufällig wirklich keinen Reis. Kriegt sie Reis, dann speibt sie, bekommt Dünnpfiff und kratzt durchgehend die nächsten Tage.

Kriegt sie keinen Reis, speibt sie nicht, hat keinen Dünnpfiff und kratzt nicht.


Wie hab ich das rausgekriegt? Ich habe 4 Wochen keinen Reis gefüttert - alles war paletti. Dann bekam sie eine Mahlzeit mit 25% Reis - nicht gut, gar nicht gut...

Fazit: Sie bekommt keinen Reis mehr, egal in welcher Form.
Sie bekommt stattdessen Erdäpfel, Vollkornnudeln, Brot, Maniok etc.etc. Und zwar machen diese Kohlehydratquellen fast ein Viertel der Tagesration aus.

Auf das Fleisch reagiert sie nicht, da sie in der Früh das gleiche bekommt und sich dann nicht kratzen muss...

Siehe oben - der Weg durch den Verdauungstrakt braucht Zeit.
Als kurzfristige Reaktion wäre Erbrechen zu erwarten, nicht aber Juckreiz.

Auch irgendetwas in der Umgebung des Hundes könnte den Juckreiz verursachen.
Juckreiz heißt NICHT zwangsläufig, dass mit dem Futter etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Junghund (8 Monate - Aussie) dagegen ist ein sehr hageres Modell und ihr füttere ich am Abend eingeweichte braune Reisflocken von Hermanns dazu.

Ich habe diese Flocken ebenfalls ausprobiert - leider mit dem selben Resultat wie bei dir: er juckt und kratzt sich ungewöhnlich viel.
Herkömlich gekochten Reis verträgt er hingegen problemlos.
 
Wow, danke für die ausführliche Antwort!

Und trotzdem barfst du? :cool:
Du meinst, ich nehme ab, wenn ich 3000 Kalorien täglich aus Erdäpfeln statt Brot gewinne?

Sie bekommt auch keine Erdäpfeln - bei ihr hats lange gedauert das Futter so zusammen zu stellen dass sie das Gewicht hält... Aber jetzt habe ich eine Mischung die für sie passt.

Der Weg des abnehmens war auch steinig und schwer - aber jetzt haben wir das Gewicht so wie es gehört und es bleibt auch dabei ohne das sie hungern muss :)

Sie bekommt auch Brot immer wieder mal als Leckerli und wenn Nudeln oder so übrig bleiben landen die auch im Napf.
Allerdings habe ich in der "normalen" Fütterung kein Getreide drinnen.

Wieviel kriegt der Hund denn am übrigen Tag? Kommt mir wenig vor, mein Rüde hat in dem Alter ziemlich viel gebraucht.
Ich hatte damals, glaube ich, rund 1500g Gesamtration, verteilt auf mehrere Mahlzeiten, um 1, das Abmagern zu verhindern und 2, seine Schlingerei zu entschärfen. Mager dürfen Hunde in dem Alter absolut sein.

Sie bekommt in der Früh 150g Fleisch + 80-100g Gemüse und Öl

Zu Mittag nochmals 100-150g Fleisch

Und zwischendurch bekommt sie als Leckerlie noch gedörrte Pute, Leckerlis, Obst, ...

Sie hat derzeit 12 Kilo - Endgewicht wird um die 15 Kilo sein (sie ist ein kleiner Aussie)

Der TA meinte dass es bei ihr schon grenzwertig ist, man sich derzeit keine Sorgen machen muss - aber es soll halt nicht weniger werden...

Meine alte Hündin verträgt zufällig wirklich keinen Reis. Kriegt sie Reis, dann speibt sie, bekommt Dünnpfiff und kratzt durchgehend die nächsten Tage.

Kriegt sie keinen Reis, speibt sie nicht, hat keinen Dünnpfiff und kratzt nicht.

Fazit: Sie bekommt keinen Reis mehr, egal in welcher Form.
Sie bekommt stattdessen Erdäpfel, Vollkornnudeln, Brot, Maniok etc.etc. Und zwar machen diese Kohlehydratquellen fast ein Viertel der Tagesration aus.

Genau dass hab ich mit den Reisflocken gemacht - wenn ich sie weglass kratzt sie nicht - wenn ich sie dazu gebe dann kratzt sie...

Nur hats mich gewundert, weil die Reisflocken eben als DER Allergikerzusatz gehandelt wird...

Siehe oben - der Weg durch den Verdauungstrakt braucht Zeit.
Als kurzfristige Reaktion wäre Erbrechen zu erwarten, nicht aber Juckreiz.

Auch irgendetwas in der Umgebung des Hundes könnte den Juckreiz verursachen.
Juckreiz heißt NICHT zwangsläufig, dass mit dem Futter etwas nicht stimmt.

Der Juckreiz hat ca 3,5 Stunden nach der Fütterung eingesetzt... zu kurze Zeit für die Verdauung?

Also wie gesagt, wenn ich die Flocken weglass kratzt sie nämlich nicht - deswegen sind die Flocken für mich am nahe liegensten gewesen :)

Ich lass jetzt seit ein paar Tagen die Flocken komplett weg und seitdem kratzt sie auch nicht mehr...

Ich probier einfach mal andere KH-Quellen aus dann sieht mans eh :)

Danke dir für deinen Beitrag :)
 
Klar, kann das jucken von einem zu hohen Eiweißgehalt kommen :rolleyes:
Meine Hündin knabbert sich bei zu viel Protein im Futter wie blöd die Pfoten und kratzt sich die Achseln wund.
Bekommt sie weniger Protein macht sie das nicht - egal, was ich ihr füttere.


Hirse- oder Haferflocken helfen auch beim Zunehmen, sogar besser als Reisflocken :)

DANKE für die Bestätigung, allerdings hab ja gesagt ..................... wenn ich was sage dann kanns nicht stimmen :rolleyes::D:D
 
und trotzdem barfst du? :cool:



Du meinst, ich nehme ab, wenn ich 3000 kalorien täglich aus erdäpfeln statt brot gewinne?

Meine ältere hündin bekam von dieser netten frau dr. Handl ein (koch-)rezept, mit dem sie regelmäßig gewicht verlor. Jede woche die vorgegebenen gramm.
Seither hält sie ihr gewicht. Sie bekommt erdäpfeln, vollkornnudeln, brot....

Du tust deinem hund absolut keinen gefallen, wenn du die kohlehydratquellen weglässt und mehr fleisch gibst. Kohlehydrate sind als energielieferanten für den stoffwechsel unerläßlich. Proteine sind hingegen keine geeigneten energielieferanten, sondern "baustoffe".

http://www.heiltierarzt.de/hunde-katzen-richtige-ernaehrung/fehler-beim-barfen.htm



die passage der verdauungswege und die resorption dauert eine gewisse zeit. Wenn der hund abends etwas zu fressen bekommt, was er nicht verträgt, würde ich mir hautreaktionen nicht sofort, sondern frühestens nachts oder morgens erwarten.

Vielleicht juckts den hund eh die ganze zeit und er findet halt abends die ruhe, sich mit kratzerei zu beschäftigen?



Wieviel kriegt der hund denn am übrigen tag? Kommt mir wenig vor, mein rüde hat in dem alter ziemlich viel gebraucht.
Ich hatte damals, glaube ich, rund 1500g gesamtration, verteilt auf mehrere mahlzeiten, um 1, das abmagern zu verhindern und 2, seine schlingerei zu entschärfen. Mager dürfen hunde in dem alter absolut sein.



Meine alte hündin verträgt zufällig wirklich keinen reis. Kriegt sie reis, dann speibt sie, bekommt dünnpfiff und kratzt durchgehend die nächsten tage.

Kriegt sie keinen reis, speibt sie nicht, hat keinen dünnpfiff und kratzt nicht.


Wie hab ich das rausgekriegt? Ich habe 4 wochen keinen reis gefüttert - alles war paletti. Dann bekam sie eine mahlzeit mit 25% reis - nicht gut, gar nicht gut...

Fazit: Sie bekommt keinen reis mehr, egal in welcher form.
Sie bekommt stattdessen erdäpfel, vollkornnudeln, brot, maniok etc.etc. Und zwar machen diese kohlehydratquellen fast ein viertel der tagesration aus.



Siehe oben - der weg durch den verdauungstrakt braucht zeit.
Als kurzfristige reaktion wäre erbrechen zu erwarten, nicht aber juckreiz.

Auch irgendetwas in der umgebung des hundes könnte den juckreiz verursachen.
Juckreiz heißt nicht zwangsläufig, dass mit dem futter etwas nicht stimmt.

danke ............... -------
 
Der Beitrag dient nicht dazu eine Grundsatzdiskussion loszutreten.

Daher bitte ich euch das zu unterlassen!

Ich möchte einfach eine klare Antwort auf den Sachverhalt haben und mich nicht rechtfertigen müssen wieso warum weshalb ich meinen Hund so ernähre.

DANKE!
 
Der Beitrag dient nicht dazu eine Grundsatzdiskussion loszutreten.

Daher bitte ich euch das zu unterlassen!

Ich möchte einfach eine klare Antwort auf den Sachverhalt haben und mich nicht rechtfertigen müssen wieso warum weshalb ich meinen Hund so ernähre.

DANKE!

Also hier muss ich dich aber enttäuschen. DU hast um Infos gebeten weil dein Hund Probleme hat. WIR sagen dir was wir als BESSERE Ernährung ansehen, und daher ist deine Argumentation bzw. deine Forderung etwas zu unterlassen nicht angebracht.

OK für mich ist diese Diskussion beendet, denn .................. sinnlos :cool:
 
WIR sagen dir was wir als BESSERE Ernährung ansehen

FALSCH...

Ich kann mich nicht erinnern gelesen zu haben, was BESSERE Ernährung in deinen Augen ist!

Aus deinem Post kam für mich nur der Hinweis mit dem Eiweiss. Für mich auch voll in Ordnung - eine Sache der ich nachgehen kann!

Der Rest der Posts geht in Grundsatzdiskussion über - die mich absolut nicht interessiert und hier auch nichts zu suchen hat...
 
Klar, kann das jucken von einem zu hohen Eiweißgehalt kommen :rolleyes:
Meine Hündin knabbert sich bei zu viel Protein im Futter wie blöd die Pfoten und kratzt sich die Achseln wund.
Bekommt sie weniger Protein macht sie das nicht - egal, was ich ihr füttere.

Du meinst also, wenn du ihr, sagen wir 100g Fleisch fütterst, dann ist alles ok und wenn du ihr 120g Fleisch fütterst, dann juckt es sie? Oder sprichst du von Trockenfutter? :confused:
 
Aus deinem Post kam für mich nur der Hinweis mit dem Eiweiss. Für mich auch voll in Ordnung - eine Sache der ich nachgehen kann!

Der Rest der Posts geht in Grundsatzdiskussion über - die mich absolut nicht interessiert und hier auch nichts zu suchen hat...

Lass dir bloß nichts einreden, barfen ist das Beste was du für deine Hunde tun kannst und die Menge des Fleisches passt schon, das ist überhaupt nicht zuviel! Ich würde dir nur empfehlen, alle Arten von (Tier-)Flocken bleiben zu lassen, da die oft von minderer Qualität sind. Wenn du Kohlenhydrate füttern willst (Hunde brauchen nicht unbedingt Kohlenhydrate, da sie ihre Energie in erster Linie aus Fett ziehen), dann schau, dass du Lebensmittelqualität (sogar bio) bekommst, sowohl beim Reis, als auch wenn du Haferflocken oder Gemüse fütterst. In erster Linie würde ich allerdings schauen, dem Hund genug Fett zukommen zu lassen (Rinderkernfett, Lammfett, fettes Fleisch, etc.)
 
Du meinst also, wenn du ihr, sagen wir 100g Fleisch fütterst, dann ist alles ok und wenn du ihr 120g Fleisch fütterst, dann juckt es sie? Oder sprichst du von Trockenfutter? :confused:

Als ich sie auf Barf umgestellt habe, hat sie bei etwa 8kg zwischen 150g und 200g Fleisch am Tag bekommen (die 200g waren Pansen). Den Plan hab ich von einer "Ernährungsberaterin für Hunde" erstellen lassen.
Ergebnis: siehe mein voriger Post

Nachdem ich ständig rumprobiert habe, auf was sie denn allergisch sein könnte, hab ich den Tipp mit dem Protein bekommen und einfach mal die Menge nach und nach runter geschraubt.
Jetzt bekommt sie normal nur noch 80g-90g am Tag und es geht ihr damit sehr gut :)
Wenn ich ihr dazu jeden zweiten Tag einen Kausnack gebe (Ochsenziemer, Kopfhaut, etc.) , kratzt und beißt sie wieder. Deshalb gibt es auch das nur vielleicht einmal im Monat.

Ich hab keine Ahnung, warum sie da so empfindlich ist. Ich kann damit leben - sind die Futterkosten niedriger :D
 
Als ich sie auf Barf umgestellt habe, hat sie bei etwa 8kg zwischen 150g und 200g Fleisch am Tag bekommen (die 200g waren Pansen). Den Plan hab ich von einer "Ernährungsberaterin für Hunde" erstellen lassen.
Ergebnis: siehe mein voriger Post

Nachdem ich ständig rumprobiert habe, auf was sie denn allergisch sein könnte, hab ich den Tipp mit dem Protein bekommen und einfach mal die Menge nach und nach runter geschraubt.
Jetzt bekommt sie normal nur noch 80g-90g am Tag und es geht ihr damit sehr gut :)
Wenn ich ihr dazu jeden zweiten Tag einen Kausnack gebe (Ochsenziemer, Kopfhaut, etc.) , kratzt und beißt sie wieder. Deshalb gibt es auch das nur vielleicht einmal im Monat.

Ich hab keine Ahnung, warum sie da so empfindlich ist. Ich kann damit leben - sind die Futterkosten niedriger :D

Hmmmmm. ich kann mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Fleisch selber und dann noch so minimale Mengenunterschiede, der Auslöser für den Juckreiz ist. Beim Kausnack ok, Kausnacks bestehen aus 99% Protein und das noch dazu meist in sehr minderwertiger Form. Was fütterst du sonst noch? Und wie sieht die Muskulatur deines Hundes aus, Protein ist ja der allerwichtigste Stoff für den Aufbau und den Erhalt der Muskulatur!
 
Hmmmmm. ich kann mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Fleisch selber und dann noch so minimale Mengenunterschiede, der Auslöser für den Juckreiz ist. Beim Kausnack ok, Kausnacks bestehen aus 99% Protein und das noch dazu meist in sehr minderwertiger Form. Was fütterst du sonst noch? Und wie sieht die Muskulatur deines Hundes aus, Protein ist ja der allerwichtigste Stoff für den Aufbau und den Erhalt der Muskulatur!


Äh für 8kg Hund sind das keine minimalen Mengenunterschiede :confused:
Die Proteinunterschiede sind da schon beachtlich, finde ich, vor allem für einen empfindlichen Hund.
Wenn wir schon so genau sind - Kausnacks bestehen zumeist zu 70-80% aus Protein, aber nicht zu 99%. Das geht schlicht nicht^^

Fini ist extrem genügsam, braucht trotz mittlerweile durchschnittlich viel Bewegung kaum zusätzlich Fett oder Kohlenhydrate und magert dabei nicht ab.
Ihr Fell ist super, die Muskulatur sehr gut, allerdings wird sicher noch was kommen. Sie kann schließlich erst seit einem halben Jahr toben und laufen so viel sie will und genießt das auch sehr.

Als Futter gibts hier 55% Fleisch/Fisch/Ei und der Rest sind vor allem Gemüse, sowie KH, Milchprodukte, etc.
Leckerli gibts wenig, aber dann meist Käse.

Herdenschutzhunde sind ebenso genügsam und brauchen keine Proteinbomben in der täglichen Fütterung. Das ist also nichts Seltsames oder Abnormales bei Hunden. Kannst du ja mal googlen :)
 
Oben