Alleine Zuhause?

C

CSat

Guest
Hallo,

Wir ueberlegen uns einen Cocker Spaniel zu kaufen. Ich kenne mich aber mit Hunden nicht aus, also hier schon die 1. Frage:

Wie ist es wenn beide Hundehalter tagsüber von 09:00 bis 18:00 arbeiten. Kann man einen Hund während dieser Zeit alleine Zuhause (Wohnung, kein Garten) lassen?

Dankeschön.
 
Hallo,

Wir ueberlegen uns einen Cocker Spaniel zu kaufen. Ich kenne mich aber mit Hunden nicht aus, also hier schon die 1. Frage:

Wie ist es wenn beide Hundehalter tagsüber von 09:00 bis 18:00 arbeiten. Kann man einen Hund während dieser Zeit alleine Zuhause (Wohnung, kein Garten) lassen?

Dankeschön.

Hey!

Benutz mal die Suchfunktion, da findest du einiges darüber. Weiters bin ich der Meinung, dass es hier kein pauschales Ja oder Nein gibt. Es kommt auf den Hund, die Umstände, etc. an.

Grundsätzlich ist jedoch zu sagen, dass der Hund auf jeden Fall zwischendurch die Möglichkeit haben muss, sich zu lösen.

Also entweder durch einen Hundesitter, oder durch euch, weil ihr während der Mittagspause nach Hause könnt, Nachbarn ihn rauslassen können...

Weiters würde ich mir (wenn ihr wirklich unbedingt trotz dieser - meiner Meinung nach nicht idealen Situation für einen Hund) einen Hund nehmen, der bereits älter und ruhiger und mit dem Alleinebleiben nachweislich kein Problem hat.


lg Cony
 
Hallo - ich bin prinzipiell keine Draufhauerin und schließe mich jedenfalls meiner Vorrednerin an.

Allerdings finde ich es auch wichtig zu hinterfragen, wofür ihr einen Hund haben wollt, wenn ihr ohnehin beide ganztags berufstätig seid. Es schadet keinem Hund mal ein bisschen alleine zu sein (ganz im Gegenteil, Hunde die überhaupt nicht allein sein KÖNNEN tun mir leid), aber den ganzen Tag ist gerade für einen Hund schon eine sehr lange Zeit.

Liebe Grüße
Jeva
 
Ich finde es ein bisschen fragwürdig, ob man sich einen Hund anschaffen sollte, wenn man ernsthaft fragen muss, ob der dann 9 Stunden täglich alleine sein kann...
 
Hallo,

Wir ueberlegen uns einen Cocker Spaniel zu kaufen. Ich kenne mich aber mit Hunden nicht aus, also hier schon die 1. Frage:

Wie ist es wenn beide Hundehalter tagsüber von 09:00 bis 18:00 arbeiten. Kann man einen Hund während dieser Zeit alleine Zuhause (Wohnung, kein Garten) lassen?

Dankeschön.

nein, das ist zu lange
 
Was du dir zusätzlich überlegen solltest: ihr seid Ersthundebesitzer und wisst noch nicht so genau was und wie und wo und wann man das mit so einem kleinen Welpen macht. Für die erste Zeit mit dem Welpen muss erst einmal einiges an Zeit und Nerven eingeplant werden (Jahresurlaub), dazu solltet ihr mit dem/der Kleinen einen Welpenkurs und eine folgende Hundeschule besuchen - auch das braucht viel Zeit (und ebenso Nerven: ein Welpe ist süß, aber er pinkelt die Wohnung voll... wenn man nicht die nötige Zeit hat um die Stubenreinheit richtig zu trainieren, und er ist nicht der wohlerzogene Hund, der aus ihm werden soll).

Ein Welpe für den man am Anfang nicht genug Zeit hat kann sehr viele Probleme mit sich bringen (von der Stubenreinheit mal angefangen).

Die Frage ist natürlich auch, ob es bei euch um alle Werktage oder nur vereinzelte Tage geht, an denen ihr dann über eine Hundesitterlösung nachdenken könnt.

LG again
 
also wenn du vorhast, dir einen Welpen anzuschaffen, dann sei dir gesagt - das geht in die Hosen, weil denn kannst du sehr, sehr lange nicht so lange alleine lassen ;)

wenn es ein adulter Hund werden soll und du dir Gedanken darüber machst, wer zwischendurch mind. 1x mit dem Hund rausgeht, damit er sich lösen kann - warum nicht, wenn er alleine bleiben gelernt hat :)
 
Ich täte es mir gut überlegen einen Hund anzuschaffen.
So ein Hund braucht Auslauf, man sollte Kopfarbeit machen, man muss eine Beziehung aufbauen uvm...
Ist er nicht ausgelastet bekommen sie die Zerstörungswut oder bellt die Nachbarschaft zusammen.
Das ist leider oft so dann werden viele Besitzer mit dem ganzen nicht fertig und dann landen sie im Tierheim.
Ich möchte nicht unsympatisch erscheinen .Stellt euch die Frage ob das einen Sinn hat einen Hund 9 Std.alleine zu lassen.
 
Hallo,

Wir ueberlegen uns einen Cocker Spaniel zu kaufen. Ich kenne mich aber mit Hunden nicht aus, also hier schon die 1. Frage:

Wie ist es wenn beide Hundehalter tagsüber von 09:00 bis 18:00 arbeiten. Kann man einen Hund während dieser Zeit alleine Zuhause (Wohnung, kein Garten) lassen?

Dankeschön.



Wenn ihr keine Bekannten, Freunde oder einen Hundestitter habt der mit dem Hund zwischendurch mal rausgehen kann, dann von mir ein klares NEIN.

Falls ihr euch einen Welpen nehmen wollt, müsst ihr anfangs etwa alle zwei Stunden raus (auch in der Nacht). Das Alleine bleiben muss man dann (meistens) üben und man fängt mit wenigen Minuten an. Für einen Welpen werdet ihr euch Anfangs wohl auch Urlaub nehmen müssen und auch danach kann der/die Kleine nicht schon stundenlange alleine bleiben.

Überlegt Euch das gut, vor allem wenn ihr wirklich tagtäglich um 18 Uhr nach Hause kommt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es (selbst bei aller Liebe), ordentlich schlaucht wenn man sich nach einem lagen Arbeitstag noch mit einem Hund beschäftigen muss; vor allem wenn die erste Vorfreude verfolgen ist.
 
Welpe oder Junghund deutliches Nein von meiner Seite, eventuell möglich ein älterer Hund aus dem Tierschutz zB, der jedenfalls alleine bleiben KANN und zumindest 1 x zwischendurch zur Mittagszeit Gassi gehen darf. Wobei zu bedenken ist, über viele Jahre hinweg TÄGLICH einen zuverlässigen Gassigeher zu haben, das kann sehr schwierig und/oder teuer sein!
 
Ganz klares Nein zu einem Welpen/Junghund.

Ich persönlich finde es aber auch für einen erwachsenen Hund zu lange. Bis 18 Uhr wird gearbeitet, dann heimgefahren, noch was eingekauft etc und man ist dann - je nach Fahrtweg - kaum vor 19 Uhr daheim. Dann wird mit dem Hund gegangen, endlich mal was gegessen, bissl erholen will man sich auch vom Tag.. und dann ist ohnehin schon wieder Schlafenszeit. Wieviel Zeit bleibt da letztendlich noch wirklich für den Hund?

Für einen älteren Hund aus dem Tierheim, der bekanntermaßen kein Problem mit dem Allein-Bleiben hat, natürlich wieder das kleinere Übel, als im Tierheim zu versauern. Aber auch nur dann, wenn er zwischendurch die Möglichkeit hat, sich zu lösen. Und manch alter Hund hält es auch keine 5 Stunden am Stück mehr durch, das würde ich auch bedenken.

Und bevor jetzt wieder die Keule kommt, ob sich denn nur noch Arbeitslose und Pensionisten einen Hund nehmen dürfen - das Stichwort Hundesitter fiel ohnehin schon.
 
Ohne dass ich jemandem zu nahe treten will, die Zeit von 9 uhr bis 18 Uhr ist viel zu lang fuer einen Hund der, ohne austreten zu koennen , allein zu Hause ist.
Ausserdem, fuer was brauch ich einen Hund wenn ich so viele Stunden nicht zu Hause bin. Dann muss ich ja auch noch einkaufen oder geh mit Freunden essen oder auch nur ins Kino, und wenn ich dann zu Hause bin hab ich ja auch dort noch zu tun. Kochen, putzen, waschen .... und dann bin ich hundemuede und fall ins Bett und mein Hund der gerne mit mir gespielt haette oder einen langen Spaziergang wollte, schaut nur traurig drein und rollt sich dann wieder in seiner Ecke zusammen.

Wieviel Zeit hast du denn fuer das Tier jeden Tag uebrig?

Das heisst aber nicht, dass jemand der arbeitet kein Tier haben kann. Aber vielleicht waere es besser, sich eine Katze zu halten?
Der macht das alleine sein nichts aus, sie braucht auch nicht Gassi gehen weil sie ja ihr Katzenclo hat.

Oder Fische, oder - da sie tagsueber sowieso schlafen - ein Meerschweinchen oder sonst ein Tier, welches nicht seine taeglichen Gassirunden braucht. Und da du in einer Wohnung wohnst ohne Garten, muesstest du, meiner Meinung nach, mindestens 4 mal dem Hund die Gelegenheit geben, sich draussen seiner Geschaefte zu entledigen.
Bei einem aelterem Hund selbstverstaendlich, ein Welpe waere fuer dich sowieso nicht geeignet weil der wuerde viel viel mehr Zeit erfordern die du aber nicht hast, weil du berufstaetig bist.

lg
 
auch meerschweinchen hält man in der gruppe und nicht einzeln, wenns artgerecht sein soll...vielleicht lieber was nachtaktives, hamster z.b.?
 
auch meerschweinchen hält man in der gruppe und nicht einzeln, wenns artgerecht sein soll...vielleicht lieber was nachtaktives, hamster z.b.?

Das wusste ich nicht. Ich dachte, auch Meerschweinchen waeren nachtaktiv, deshalb hab ich es ja vorgeschlagen.
Also kein Meerschweinchen, da tagaktiv, sondern suesse kleine Hamsterchen, die man dann auch abends beobachten kann.
 
Ich persönlich würde da auch eher zu Katzen raten. Glaub mir, ich hab 2 Hunde und 2 Katzen und nach einem anstrengenden Tag, wärs mir manchmal lieber, ich hätte einfach 4 Katzen. :D Ich liebe es, wenn ich manchmal spät heimkomme, mich einfach auf die Bank lege und Katze oder Kater kommen dann schmusen oder liegen einfach neben mir, das ist toll. :heart:

Hunde sind großartig, aber 9 Stunden sollten eine Ausnahme sein. Wir habens uns immer so eingeteilt, dass es nicht mehr als 7 Stunden waren (je kürzer, desto besser), das halten die beiden gut aus. Besonders praktisch, dass ich Gleitzeit zwischen 5.30 und 22h habe (ohne "Kernzeit"). Wenns ihnen schlechter geht, dh sie öfter raus müssen, dann bleib ich entweder zuhause (wo wieder Urlaub oder Zeitausgleich nötig ist) oder kann einen von beiden notfalls in die Firma mitnehmen. In einem Jahr dann ist meine Mutter in Pension, dh sie kann mir dann auch helfen, wenn was sein sollte.

Das solltest du auch bedenken:
- Was ist wenn der Hund krank wird, bzw es ihm nicht gar so toll geht, er vielleicht öfter raus muss? Du solltest immer einen Notfallplan bereit halten, falls wirklich keiner Zeit hat dir zu helfen (ggf. ein paar Urlaubstage für solche Fälle "aufheben").
- Wann beschäftigt ihr euch mit dem Hund? Was habt ihr vor? (Meine Mutter und ich sind damals schon ohne Hund immer morgens und abends spazieren gegangen, um zu sehen wie wir uns damit tun)
- Vielleicht kann einer von euch den Hund mitnehmen? Redet mal mit euren Chefs. Wer weiß!
 
Ich kann dir nur raten dir das genau zu überlegen. Mal als Beispiel, dass ich selbst im Freundeskreis erlebt habe: Hund gekauft. Alles top. Aber der Hund hat immer nach 2-3 Stunden alleine sein langeweile bekommen und irgendetwas zerlegt. Einzige Möglichkeit: Hundeschule. Danach hat es geklappt aber es waren viele Trainingsstunden notwendig. Und woher willst du wissen ob dein Hund der richtige Typ für das alleine sein ist? Das kann dir auch fast niemand vorher sagen. Ein Hund ist ein tolles Tier, wenn es zu den eigenen Umständen passt. Und manchmal passt es eben nicht oder es muss viel Arbeit investiert werden, dass es passt. Ich wünsche dir die richtige Entscheidung.
 
Ich würde auch sagen, dass das wirklich zu lange ist. Ein Welpe oder Junghund schon gar nicht und bei einem zu alten Hund ist es viell. auch schon wieder nicht mehr möglich.
Wie wäre es, wenn Du in einem Tierheim in Deiner Nähe Pate oder Gassigänger wirst für den Anfang. Vor allem würdest Du auch sehen, wie viel Spaß Du daran hast, Dich täglich nach Deiner Arbeit mit einem Hund zu beschäftigen!

Alles Gute für Deine Entscheidung!
 
Die Zeit des Alleine seins ist einfach zu lange egal ob Welpe, Junghund oder älterer Hund ... 4 bis max. 6 Std. ab und an sind kein Thema aber tägliches Alleine lassen des Hundes für so viele Std. geht gar nicht ...

Die Idee mit der Patenschaft bzw. sich als Gassigeher zu engagieren find ich super, da man dann sieht wie viel Zeit man eigentlich mit dem Hund verbringt, ob es einen auch freut, bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee, Eis, Kälte, ...) seine Runden zu drehen, etc.

Überlegt es Euch gut, weil es oftmals bei einem Full-Time Job nicht ohne helfende Hände möglich ist sich optimal um seinen Hund zu kümmern (z.B. wenn er krank ist, ihr krank seit, etc.)
 
Ja die Idee mit der Patenschaft bzw eben Gassigeher find ich auch super! Erkundigt euch doch mal. :)
Und wenn sich die Situation irgendwann vielleicht ändert, könnt ihr euch ja immernoch einen eigenen Hund nehmen und bis dahin könnt ihr Tierheimhunden helfen und Erfahrungen sammeln. :)
 
Oben