Ich persönlich würde da auch eher zu Katzen raten. Glaub mir, ich hab 2 Hunde und 2 Katzen und nach einem anstrengenden Tag, wärs mir manchmal lieber, ich hätte einfach 4 Katzen.
Ich liebe es, wenn ich manchmal spät heimkomme, mich einfach auf die Bank lege und Katze oder Kater kommen dann schmusen oder liegen einfach neben mir, das ist toll. :heart:
Hunde sind großartig, aber 9 Stunden sollten eine Ausnahme sein. Wir habens uns immer so eingeteilt, dass es nicht mehr als 7 Stunden waren (je kürzer, desto besser), das halten die beiden gut aus. Besonders praktisch, dass ich Gleitzeit zwischen 5.30 und 22h habe (ohne "Kernzeit"). Wenns ihnen schlechter geht, dh sie öfter raus müssen, dann bleib ich entweder zuhause (wo wieder Urlaub oder Zeitausgleich nötig ist) oder kann einen von beiden notfalls in die Firma mitnehmen. In einem Jahr dann ist meine Mutter in Pension, dh sie kann mir dann auch helfen, wenn was sein sollte.
Das solltest du auch bedenken:
- Was ist wenn der Hund krank wird, bzw es ihm nicht gar so toll geht, er vielleicht öfter raus muss? Du solltest immer einen Notfallplan bereit halten, falls wirklich keiner Zeit hat dir zu helfen (ggf. ein paar Urlaubstage für solche Fälle "aufheben").
- Wann beschäftigt ihr euch mit dem Hund? Was habt ihr vor? (Meine Mutter und ich sind damals schon ohne Hund immer morgens und abends spazieren gegangen, um zu sehen wie wir uns damit tun)
- Vielleicht kann einer von euch den Hund mitnehmen? Redet mal mit euren Chefs. Wer weiß!