Albträume?

Fioni

Super Knochen
Hallo!

Ich hab mal eine Frage...mir is ja klar, dass man träumt, weil man gewisse Dinge verarbeitet - aber warum hat man Albträume?

Also woher kommen die hässlichen Details, die ja so gar nicht stattfinden? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es wirklich so ist, dass sich das Gehirn ausdenkt: hmm was wäre wohl jetzt eine Metapher für "sich eingeengt fühlen - stecken wir sie mal im Traum in einen Kerker und lassen sie foltern".

Wenn ich mal Albträume hab, dann sind die extrem grauslich und ich kann Stunden danach nicht mehr einschlafen. Mir würd ein friedlicheres Abarbeiten des Erlebten reichen. Das sind so ekelhafte Details, dass ich mich wirklich frag woher das kommt.

Eine ungute Stimmung im Traum oder so würd ich ja noch verstehen - aber die Bildhaftigkeit dieser Träume ist meiner Meinung nach nicht normal. Weiss das wer?

LG
Fiona
 
hm, ich hab mir schon öfter überlegt mal ein traumdeutungsbuch zu kaufen, aber irgendwie hab ich angst vor den deutungen :eek:

Ich hab so eins.

Würde allerdings nicht all zu viel drauf geben :eek:

Also mein Buch ist ne Art Wörterbuch, in dem du eben für jedes Wort eine Bedeutung hast.

Was halt schwierig ist, weil man ja im Traum nicht immer über ein ganz bestimmtes Wort träumt sondern viele nicht zusammenhängende Dinge.

Das find ich immer so faszinierend: Wenn ich träume, dann wirkt der Traum für mich total logisch und wenn ich ihn dann versuche zu erzählen, dann passt irgendwie nix mehr zusammen :confused: Kennt ihr das?
 
Ich hatte mal eines, dass ich schnell weggeschmissen habe, als es mir meinen eigenen tod vorrausgesagt hat :cool:

träumen ansich is ja ok..aber wozu so grausige albträume
 
hmm.. ich würde es so erklären: in einem traum verarbeitet man dinge auf eine sehr extreme art und weise. dinge die dir angst machen, werden verstärkt weil dein gehirn im traum möglicher weise mehr reininterpretiert, also noch andere ängste.

meine freundin hat zwillinge bekommen und mein freund scherzt immer dass ich ja aufpassen soll, dass ich ein behaartes baby bekomme, weil sonst weiß er gleich dass er nicht der vater ist (mein freund ist sehr behaart*g*)

ich hab dann geträumt dass ich zwillinge bekomme mit brustpelz. ich bin schweißgebadet aufgewacht.. da hat mein gehirn wohl was durcheinander gebracht.:rolleyes:
 
hmm.. ich würde es so erklären: in einem traum verarbeitet man dinge auf eine sehr extreme art und weise. dinge die dir angst machen, werden verstärkt weil dein gehirn im traum möglicher weise mehr reininterpretiert, also noch andere ängste.

meine freundin hat zwillinge bekommen und mein freund scherzt immer dass ich ja aufpassen soll, dass ich ein behaartes baby bekomme, weil sonst weiß er gleich dass er nicht der vater ist (mein freund ist sehr behaart*g*)

ich hab dann geträumt dass ich zwillinge bekomme mit brustpelz. ich bin schweißgebadet aufgewacht.. da hat mein gehirn wohl was durcheinander gebracht.:rolleyes:

hmm ich seh halt of den zusammenhang nicht. und es sind auch extreme dinge ..ich hab mal geträumt, dass ein einbrecher auf mir sitzt, mir die nase zuhält und mir wasser einflösst bis ich atmen muss und somit ertrinke. ich träum von stimmen, die mir eindringlich etwas sagen. ich träum davon, dass jemand in einem loch ist und es mit steinen angefüllt wird, bis er stirbt etc pp. normale träume merk ich mir nicht. wenn ich mir einen traum merke, dann wenn ich so irre albträume hab. ich hab mir ja selbst gelernt deswegen träume zu kontrollieren. aber trotzdem möcht ich wissen woher diese schlimmen mord- und totschlagszenarien herkommen.
 
ein schelchter film? etwas das du in der zeitung gelesen hast??

wie gesagt, das gehirn arbeitet komisch in der nacht.

ich hab auch oft alpträume. meist find ich sie irgendwo wieder.. wenn auch nur sehr verzerrt.

ich kann im traum auch nicht weglaufen oder hilfe anrufen. ich kann auch nicht zuschlagen mit voller wucht wenn ich mich bedroht fühle.

ich hab einmal geträumt dass meine schwester ein monster ist und bin aufgewacht. auf einmal ist mein freund zu einem monster motiert und ich bin mit einem wahnsinnsschreier endlich wirklich aufgewacht. DIESE träume sind die schlimmsten.

eine zeitlang hatte ich so oft alpträume, dass ich mir im traum gedacht hab: das ist ein alptraum, wach lieber auf!

ich glaub man kann es nicht wirklich erklären. irgendwas beschäftigt dich in der hinsicht offensichtlich.
 
aus wikipedia:

Als Ursachen werden unverarbeitete Tagesgeschehen, traumatische oder traumatisierende Erlebnisse, Stress oder psychische Probleme, aber auch physische Komponenten angenommen.

Eine Methode, um vor allem regelmäßig auftretende Albträume positiv zu beeinflussen, kann das Klarträumen sein. Dabei wird sich der Träumer seines (alb-)träumenden Zustandes bewusst und kann dann den Traumverlauf steuern. Eine andere Möglichkeit ist, tagsüber über den Traum nachzudenken und ihn bewusst (wiederholt) positiv enden zu lassen.
 
Ich hab das Buch "Kreativ Träumen" von Patricia Garfield zu Hause.
Gibt es im Handel glaube ich nicht mehr, aber gebraucht bekommt man es über Amazon noch.
Hier wird erklärt, wie man ein Traumtagebuch führt, wie Du Dir Deiner Träume bewußt wirst (die, die man normalerweise vergißt), wie man Träume kontrolliert. Du lernst, aktiv in den Traum einzugreifen und mit den "Traumpersonen oder -stimmen" zu sprechen.

Bsp. Albtraum: Wenn Du Dir bewußt bist, daß Du nur träumst und jederzeit aufwachen kannst, hast Du keine Angst mehr und kannst beginnen, die Traumgestalten zu fragen, was sie von Dir wollen, warum sie Dich quälen.
Es funktioniert! :)

LG Adonara
 
ich kann im traum auch nicht weglaufen oder hilfe anrufen. ich kann auch nicht zuschlagen mit voller wucht wenn ich mich bedroht fühle.

Das kenn ich. richtig grauslig is des. ich will schreien und es kommt nix raus, ich will schlagen und hab keine kraft und mein gegenüber grinst mich nur an.

was auch richtig schirch is und ich gerne interpretiert hätte: ich träume oft, dass ich runterfalle und genau in dem Moment in dem ich auf dem Boden aufschlage, wach ich auf.

ich träum auch öfter, dass mein Freund irgendeinen sch... macht (mich betrügt, Drogen nimmt usw) obwohl es keinen anlass dafür gibt.

lg chrissi
 
Bsp. Albtraum: Wenn Du Dir bewußt bist, daß Du nur träumst und jederzeit aufwachen kannst, hast Du keine Angst mehr und kannst beginnen, die Traumgestalten zu fragen, was sie von Dir wollen, warum sie Dich quälen.
Es funktioniert! :)


Das funktioniert wirklich! Ich hatte vor Jahren auch Phasen mit schrecklichen Alpträumen, dass ich schon gar nicht mehr einschlafen wollte :eek:.

Ich hab dann gelesen, dass man sich mehrmals pro Tag die Frage stellen soll, ob man wach ist, oder träumt (auch wenn es sich seltsam anhört). Mit Hilfe von verschiedenen Dingen (wie realistisch ist die Umgebung / Situation ...) stellt man fest, dass man wach ist.

Nach einiger Zeit geht einem das so in "Mark und Bein" über, dass man sich diese Frage auch im Schlaf stellt und schließlich, wenn man festgestellt hat, dass man "nur" träumt, kann man den Traum bzw. das Aufwachen bewusst steuern!
 
Bsp. Albtraum: Wenn Du Dir bewußt bist, daß Du nur träumst und jederzeit aufwachen kannst, hast Du keine Angst mehr und kannst beginnen, die Traumgestalten zu fragen, was sie von Dir wollen, warum sie Dich quälen.
Es funktioniert! :)

sorry falls zu privat aber erzählen di dir dann, was dich beschäftigt?
 
Das mit dem "Klarträumen" oder Träume kontrollieren hab ich ja oben bereits erwähnt, dass ich das eh kann.

Ich versteh nur nicht, warum das Verarbeiten des Erlebten dermaßen brutal vor sich geht. Warum wird überhaupt verzerrt? Warum kamma nicht einfach nochmal durchleben was einen beschäftigt ohne Blut und Mord und was weiss ich?
 
Ich würd aber auch sagen, dass das von Mensch zu Mensch verschieden ist. Wenn ich 10 Albträume in meinem ganzen Leben hatte, sinds viel.
Ich bin immer der Meinung, ich träum sowieso ganz selten, vielleicht, weil ichs relativ schnell wieder vergesse.

Ich kann mir vorstellen, dass das mit der Psyche eines Menschen zu tun hat. Ich hatte noch nie Mordträume oder mit Blut, Monstern oder ähnlichem. Bei mir sind die Albträume meist dann, wenn ich Angst hab, jemanden zu verlieren. Ich träum relativ oft, dass Sancho was passiert, das sind meine Albträume. Aber immer nur den Moment, zB dass sie von einem Auto überfahren wird - wie sie danach aussieht, träum ich zum Glück nicht :eek:

Vielleicht haben die Träume auch mit der Lebenseinstellung zu tun. Denkt man viel positiv - wenig Albträume, ist man ein negativ eingestellter Mensch - viele Albträume..

So ganz erforschen wird man das wohl nie können :eek:
 
als Kind hatte ich sehr intensive Träume, von denen ich nichts wusste, meine Schwester hat die aber abbekommen, einmal bin ich aufgestanden und hab sie gewürgt :eek: was mir ein Ohrfeige einbrachte...war nicht so extrem wie es sich jetzt anhört...aber sicher auch nicht witzig..zum Glück ist meine Schwester sehr resulut :cool: sonst habe ich geredet...daher weiß ich auch, dass es schlimme Träume gewesen sein mussten...ich merke mir ganz, ganz selten Träume und die werden dann irgendwie wahr :eek: ...ich hab geträumt, dass meine Cousine schwanger ist...hab sie am nächsten Tag angerufen und sie hat mich ausgelacht...14 Tage später hat sie dann angerufen und gesagt...du wirst es nicht glauben, aber ich bin schwanger......war uns allen unheimlich...ich habe übrigens nicht viel Kontakt zu ihr..deshalb hat mich der Traum so überrascht..ich träume sonst nie von meiner Cousine und deshalb hab ich sie dann auch angerufen..weil es so komisch war..ist euch das auch schon passiert ?

Alpträume zeigen Ängste auf.....was normalerweise bedeutet, dass das Gehirn der Seele hilft, Ängste zu verarbeiten,....
 
Das mit dem "Klarträumen" oder Träume kontrollieren hab ich ja oben bereits erwähnt, dass ich das eh kann.

Ich versteh nur nicht, warum das Verarbeiten des Erlebten dermaßen brutal vor sich geht. Warum wird überhaupt verzerrt? Warum kamma nicht einfach nochmal durchleben was einen beschäftigt ohne Blut und Mord und was weiss ich?

was unter brutal verstanden wird, ist ja auch eng mit der eigenen moralvorstellung verbunden.

den traum selbst zu beeinflussen führt in weiterer folge ja auch dazu , wieder kontrolle über eine situation gewinnen und sich selbst zu stärken.
d.h der ausgang des traums wird selbst bestimmt - z.b bei deinen beispielen: was passierte mit dir, in dem traum, mit dem einbrecher - was für möglichkeiten gibt es, den traum anders enden zu lassen - unabhängig von einer moralvorstellung.
wenn du z.b den einbrecher eine lampe über den kopf schlägst ist das moralisch auch nicht unbedingt die feine englische art, kann aber für DEIN ende des traums sehr befriedigend sein:)
ich denke das schwierige bei albträumen ist diese spannung auszuhalten.
(gründe warum träume so sind können hier nur reine spekulation sein und hat oft sehr persönliche gründe, z.b nicht vollständig verarbeitete konflikte, angst, etc.)
p.s meld ich bei mir :)
 
was unter brutal verstanden wird, ist ja auch eng mit der eigenen moralvorstellung verbunden.

den traum selbst zu beeinflussen führt in weiterer folge ja auch dazu , wieder kontrolle über eine situation gewinnen und sich selbst zu stärken.
d.h der ausgang des traums wird selbst bestimmt - z.b bei deinen beispielen: was passierte mit dir, in dem traum, mit dem einbrecher - was für möglichkeiten gibt es, den traum anders enden zu lassen - unabhängig von einer moralvorstellung.
wenn du z.b den einbrecher eine lampe über den kopf schlägst ist das moralisch auch nicht unbedingt die feine englische art, kann aber für DEIN ende des traums sehr befriedigend sein:)
ich denke das schwierige bei albträumen ist diese spannung auszuhalten.
(gründe warum träume so sind können hier nur reine spekulation sein und hat oft sehr persönliche gründe, z.b nicht vollständig verarbeitete konflikte, angst, etc.)
p.s meld ich bei mir :)

in dem moment wo ich den traum kontrollieren konnte, hab ich alles selbst beeinflussen können - das licht ging, den typen hab ich ausgelacht. aus der spuk. mich hat nur vor ein paar tagen ein traum wieder sehr überrascht und mir sehr zugesetzt. hmm

ich bin so spät heim heute, aber ich wollt dich eh schon anrufen! meld mich morgen nachn aufstehen!!!
 
Oben