"Aktion scharf" gegen Hundebesitzer

devaria

Super Knochen
400 Wiener Hundehalter ermahnt
Seit knapp drei Wochen kontrolliert die Wiener Polizei wieder verstärkt die Leinen- und Beißkorbpflicht. Bisher gab es fast 400 Ermahnungen und 46 Strafen und Anzeigen gegen Besitzer freilaufender Hunde.
Freitag, 18.03.05

Leine und Beißkorb nicht verwendet
Es gehe "nicht um irgendwelche Schikanen für Hundebesitzer", sondern die Sicherheit der Parkbenützer, unterstrich Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) am Freitag. Deshalb werde die Aktion auch in den kommenden Tagen weitergeführt.

Die bisherigen Ermahnungen seien zum einen wegen der Verletzung der Leinen- und Beißkorbpflicht ausgesprochen worden, aber auch auf Grund von Belästigungen und Verunreinigung der Straße durch Hunde, hieß es.

Das Zwischenergebnis
399 Ermahnungen und 46 Organmandate und Anzeigen gab es in den drei Wochen gegen Besitzer von freilaufenden Hunden. Diese Strafmandate schlagen üblicherweise mit 21 Euro zu Buche.

Rechte und Pflichten der Hundehalter
Auf öffentlichen Plätzen in der Bundeshauptstadt gilt für die Vierbeiner entweder Maulkorb- oder Leinenpflicht - der Besitzer kann hier frei wählen. In den Grünanlagen herrscht uneingeschränkte Leinenpflicht, da brütende Vögel und Blumenbeete ge-(zer-)stört werden könnten.

Auf allen Friedhöfen und Kinderspielplätzen sind Hunde generell verboten. 153 dieser Verbotszonen gibt es in Wien. Im Ausgleich dafür gibt es rund 100 Hundezonen, die sich auf einer Gesamtfläche von 817.000 Quadratmetern erstrecken und in denen die Tiere frei herumtollen dürfen.

Quelle: orf.at

ps... die erwähnung des "ausgleichs", wo hunde frei herumtollen dürfen find ich super..wie war das:

wenn alle hunde so und so oft am tag in den vorhandenen hundezonen wären...dann gäbe es dort permanenten "dosensardinen-alarm" :rolleyes: :cool: :mad:

lg, dev

:mad: 100 Hundezonen..(mir wird schlecht..)

So gesehen im wunderbaren "Schweizergarten"
Ganze 3 Meter x 5 Meter löchriger Maschendrahtzaun-Kerker,mit einer Sitzbank (damit man nicht so im weg steht,wenn der hund dann doch mal anfängt zum laufen) und "Sackerlspender" die schon seit einem halben jahr keine Füllung mehr gesehen haben.

Irgendwann muss ich meinem hund noch beibringen, das sie auch dort "rumtollen" darf..( aber ich glaub, sie will nicht..)

Denen muß wirklich fad sein!! Sollten sich lieber um die wirklichen Probleme Wiens kümmern - z.B.: Drogenhöhle vor unserem Haus! :mad:
Nein es werden Hundebsitzer schikaniert! Find es einfach nur eine Frechheit, dass für solche Aktionen Leute eingesetzt und bezahlt werden.
Und zu unseren tollen Hundezonen sag ich lieber gar nichts, denn sonst werd ich ausfallend ;)

Und des ganze Tamtam soll noch weiter gehen..

Frühlings ist es und die Bullen schwärmen aus. *hmpf*

oililly schrieb:
genauso schaut die hundezone beim kubinplatz aus... :rolleyes:
Beschwerden an MA 42 - Stadtgartenamt, die sind dafür zuständig! :)
Im 8.Bezirk funktioniert die Kommunikation zwischen MA 42 und Hundehaltern z.B. recht gut (bis auf wenige "ehemalige Ausrutscher") - wenn nicht die liebe Bezirksvertretung (allen voran die lieben Grün-Alternativen) wieder einmal eine Hundezone sperren lässt, weil die Anrainer sich belästigt fühlen! :rolleyes: :mad:

salinoa2000 schrieb:
Beschwerden an MA 42 - Stadtgartenamt, die sind dafür zuständig! :)
Im 8.Bezirk funktioniert die Kommunikation zwischen MA 42 und Hundehaltern z.B. recht gut (bis auf wenige "ehemalige Ausrutscher") - wenn nicht die liebe Bezirksvertretung (allen voran die lieben Grün-Alternativen) wieder einmal eine Hundezone sperren lässt, weil die Anrainer sich belästigt fühlen! :rolleyes: :mad:

yep, bei ums im 8.klappt das eigentlich ganz gut.

bzgl. gesperrter huzo: ich nehme an du meinst die tigerpark huzo (wobei der name huzo meines erachtens eine "beleidung" ist, denn die paar m² waren ja eher ein hundeklo als eine huzo :) ). ich bin natürlich sehr dafür, dass huzos in wien ausgebaut /vergrössert werden - keine frage.

allerdings kann ich in diesem fall die anrainer verstehen! denn wer möchte denn schon bitte, dass die huzo genau vor seinem fenster ist, und wenn ein grösserer wuff das bein hebt, dieser fast in die wohnung pinkelt :eek:
der jenige, der auf die idee kam an dieser stelle eine huzo zu bauen, gehört schleunigst seines amtes enthoben :( da waren die probleme zw. hunde(besitzer) und anrainern vorprogrammiert. leider :o

Die Ulli Sima nervt irgendwie mit ihren scharfen Aktionen. Hat die nix besseres zu tun, bzw. kann sie sich nicht etwas anderes suchen um sich wichtig zu machen? :mad:

Bin ich froh, dass meine Hunde jetzt drei schöne und friedliche Wochen am Land verbringen :)

lg
Bonsai

SnoopDog1977 schrieb:
... allerdings kann ich in diesem fall die anrainer verstehen! denn wer möchte denn schon bitte, dass die huzo genau vor seinem fenster ist, und wenn ein grösserer wuff das bein hebt, dieser fast in die wohnung pinkelt :eek:
der jenige, der auf die idee kam an dieser stelle eine huzo zu bauen, gehört schleunigst seines amtes enthoben :( da waren die probleme zw. hunde(besitzer) und anrainern vorprogrammiert. leider :o
Sorry, kurz OT:
Das mag zum Teil stimmen, Tina. Aber die Anrainer waren damals in die Planung des Parks eingebunden. Sie hätten also jederzeit Einspruch erheben können. Und dass die berühmten Fenster erst nach Eröffnung des Parks eingebaut wurden, weißt du sicher auch!?
Es musste erst jemand :rolleyes: in dieses Haus neu einziehen - wohl wissend, dass da eine Hundezone ist - um dann Krawall zu schlagen ...
Diese HUZO war zwar winzig, das stimmt, aber sie war z.B. ein genialer Welpentreffpunkt: übersichtlich, sicher eingezäunt und sauber!

Die berühmten Aktionen gegen Hundehalter in Wien sind leider schon Tradition. Manchmal wünsch ich mir die alten Zeiten herbei, in denen den Leuten (und den Behörden) die Hunde noch egal waren ... :o

Ich sag zu mir selber: "nein nein liebe Sylvia du bleibst jetzt cool und äusserst dich nicht, sonst wirst vielleicht aufallend..."

also bin ich brav und sag nix zu dem Thema, denke das bringen die meisten von Euch höflicher rüber als ich es mir denke.

LG Sylvia

also ich muss sagen dass alle polizisten die wir bis jetzt getroffen haben eh ganz kulant waren. wenn man sich einsichtig zeigt und den hund schnell anleint, zahlt man nichtmal strafe. und selbst wenn ich einmal im jahr 20 euro zahle, naja bitte, dass ist schon einkalkuliert wenn ich hunde habe.

die letzte aktion scharf im prater war echt ein witz. sommer, tausend hunde ohne leine und maulkorb unterwegs, vor allem grosse, und die polizei steht in der prater hauptallee und schaut nichtmal hin wenn der zehnte schäfer ohne nix neben dem auto vorbeirennt :D

salinoa2000 schrieb:
Manchmal wünsch ich mir die alten Zeiten herbei, in denen den Leuten (und den Behörden) die Hunde noch egal waren ... :o

Leider haben die behörden wohl irgendwann endeckt, das man auch mit Hundehaltern Geld machen kann...:(

(Und warum manche Leute so allergisch reagieren--darüber lässt sich ewig diskutieren..)

Lg,Nina (die jetzt mit der flexi in der Gtetten gehen darf..:( )

Pitzelpatz schrieb:
(Und warum manche Leute so allergisch reagieren--darüber lässt sich ewig diskutieren..)

tja, in wien sind das problem wohl die uneinsichtigen hundebesitzer, die ihre wuffs mitten am gehsteig sch....... lassen :mad:

ich mein das muss doch nicht sein.

aber selbst bei uns am "land" (mauerbach) kommt es regelmäßig vor dass nachbars wuffis direkt vor unsere gartentür machen :mad:

da braucht man sich nicht wundern, wenn leute die sowieso keine hunde mögen (solls ja auch geben ;) ), dann noch ärgerlicher reagieren.

lg
tina

Was bin ich froh, dass mein Hund diese Woche mit meinem Vater auf "Osterurlaub" am Land ist! Er kommt erst am Ostermontag wieder nach Wien und da ist hoffentlich diese "Aktion scharf" wieder vorbei :mad:

mir wäre eine aktion süss-sauer lieber. :D

übrigens, ich habe hier im 7ten bez. und umgebung (6.bez., 1.bez., 8.bez.) noch nix von so einer aktion mitbekommen und renne fast ausschließlich ohne leine mit zwei "trumm-hund" herum.

wir waren heute in neuwaldegg !! an einem sonntag nachmittag !! und nix mit kontrolle.

lg

Liebe Leute!

Ich finde diese Aktion eh gar nicht so schlecht. Denn ich glaub, dass unsereiner seinen Hund unter Kontrolle hat. Dass er doch einigermaßen folgt und dass wir auch mit den Polizisten im Ernstfall reden können.

Wir hatten doch auch schon unzählige Diskusionen, bei denen auch wir Probleme mit freilaufenden Hunden hatten. Und deren Besitzer uneinsichtig u.s.w. waren.

Ich glaub mit so einem blöden Verhalten erwischt es doch genau die Richtigen die dann zahlen müssen. Oder glaubt irgendwer, dass sie der oder die dann ganz brav und artig beim amtshandelden Polizisten zeigt.
Die schnauzen dann bestimmt auch herrum und die Polizisten sollen sich um andere Sachen kümmern. Na (!) dann solln die halt zahlen.

Außerdem mal ganz ehrlich: Ist es nicht immer so, dass wenn ich bestraft werden ich dann die Idee habe der Polizist soll sich um Wichtigeres kümmern. Ist doch auch beim Autofahren so ( Schellfahren, falsch Parken u.s.w.).

Gesetz ist Gesetz und wenn ich dagegen verstossen, dann muß ich halt die Konsequenzen tragen.

Und wenn ich rechne, wie oft meine Hunde schon frei gelaufen sind und dass ich noch nie Strafe bezahlt habe, ist die Hochrechnung wenn es das erste Mal dann sein sollte eher gering.

LG
Susanne

@neufi

also ich halte solche aktionen für reine schikane.

leider werden nämlich nicht nur leute erwischt, denen es gebührt.

habe mir letztens von eine heldenplatzgeherkollegin erzählen lassen, dass vor kurzer zeit alle hundhalter abgestraft wurden.

ich gehe ja regelmäßig am heldenplatz und drehe meine runden im volksgarten. morgens um 7 uhr früh gehen immer omas mit ihren hunden (cocker, mischungen, spanische laufhunde, labbis,...) die wurden alle abgestraft. diese damen gehen schon mit ihren hunde mitten in der früh seit ich denken kann. (leute aus der innenstadt haben ja nicht viele möglichkeiten mit den hunden auf wiesen zu gehen, und ohne heldenplatz wäre so mancher hund leinengehverpflichtet. sowas finde ich absolut nicht fair, zumal um diese uhrzeit so gut wie niemand unterwegs ist.

es gibt halt leider auch polizisten, die geil darauf sind, zu strafen. (die müssen dann zuhause bei der ehefrau kuschen und holen sich so ihre portion selbstbewußtsein wieder indem sie absolute arschlöcher sind)

ich wäre ja sowieso für einen hundefüherschein, der verantwortungsvollen hundebesitzern die möglichkeit bietet ihre hunde frei rumlaufen zu lassen, und verantwortungslosen hundehaltern hundehaltung untersagt.

lg

Oben