Agressive frei laufende Hunde

Daphne6922

Super Knochen
Hallo!

Habe da mal eine Frage: wie wehrt ihr euch gegen frei laufende Hunde, die einfach auf einen zu kommen und euren Hund attakieren?

Wir (3 Frauen mit 3 Rüden) gehen immer um dieselbe Zeit spazieren.

Einmal ist uns ein großer, schwarzer Schäferhund, den wir schon von weitem gesehen haben, voll nachgelaufen, obwohl wir schon umgedreht haben.
Er ist natürlich sofort auf meinen Hund losgegangen und hatte ihn schon im Maul, als der Hund meiner Freundin dazukam und ihm half. Da war im Sommer und wir waren da zu zweit unterwegs. Es kam zu einem fürchterlichen ... und dann schafften wir es, den Schäfer zu verscheuchen. Die Besitzerin war genauso schockiert und lief ohne ihren Hund einfach davon. Meinem ist zum Glück nichts passiert, aber der Hund meiner Freundin (er ist 12 Jahre alt, ein Labrador) ist in den Graben gestürzt und wir schafften es nur schwer, ihn von wieder nach Hause zu bekommen. Also, das war echt schlimm. Und seither sind wir immer auf der Hut und "flüchten" sofort und hoffen, dass wir vorher weg kommen.

Seit ca. 1 Woche läuft ein großer Boxer frei herum (kein Herrchen weit und breit), obwohl er eine Marke hat und wir haben wieder Panik. Heute haben wir von einer Frau, die wir auch immer treffen, gehört, dass der ihren Hund am Freitag gebissen hat. Keiner kennt den Hund, die Polizei ist wie immer nicht zuständig,...

Irgendwie trauen wir uns schon kaum mehr zu gehen... das kann es ja wohl nicht sein.

Was meint ihr dazu und was kann man tun, um sich bzw. den eigenen Hund zu schützen.

Die Polizei ist zuständig, vielleicht mal mit Amtshaftungsklage drohen, wenn die nichts unternehmen. Wenn ein Jagdgebiet (Wald etc.) in der Nähe ist, den örtlichen Jagdaufseher informieren, der darf freilaufende Hunde im Jagdgebiet erschießen.

Aber ansonsten: Es gibt kein Patentmittel, um sich gegen angreifende Hunde zu wehren.

Ich hatte mal einen Dackel, der wurde von 2 Schäferhunden totgebissen, meine Mutter und ich verletzt. Seitdem trage ich immer ein Messer mit mir, damit ich einen Hund, wenn er sich an mir verbeißt, abwehren kann. Ich weiß, das ist nicht ideal, aber mir fällt nicht mehr ein. Vielleicht ein großer Stock?

Pfefferspray ist absolut ungeeignet, macht Hunde nur aggressiv!

seither sind wir immer auf der Hut und "flüchten" sofort und hoffen, dass wir vorher weg kommen
Konfrontationen zu vermeiden ist sicher die beste Möglichkeit, ich versuche das auch, soweit ich halt kann.

du meinst also der hund sollte erschossen werden!!???
ich dachte du hast selbst einen hund?
ich würd versuchen, ihn einzufangen und ins tierschutzhaus zu bringen oder zum TA und den chip überprüfen oder ähnliches...
die polizei kann man sowieso vergessen.....

Hallo!

Also, Jagdgebiet ist da keines!

Die Polizei gab mir die Nummer der Tierrettung, aber bis da wer kommt, ist der ja schon längst weg. Außerdem fragten sie mich nach der Hundemarkennummer, als ob ich einen fremden Hund angreife.
Man müsste ihm alleine (d.h. ohne unseren Hunden) begegnen und ihn irgendwo am zaun anhängen und dann diesen Herrn verständigen...

An Pefferspray habe ich auch schon gedacht...:confused:

@ Mops: du trägst ernsthaft ein Messer mit beim Spazieren gehen? und im Notfall würdest du den Hund erstechen oder wie? Da hätt ich mehr Angst, dass ich mal stürz und selber ungeschickt auf das Messer fall und aus is...bei den rutschigen Waldwegerln im Moment. Unglücke passieren!
Es gibt so einen ähnlichen Thread von heute, da schreibt jemand von einer Tröte (so ala Fußballstadion) - keine so schlechte Idee. Oder irgendwas das einfach Krach macht, sollte den Hund aufs erst mal verscheuchen denk ich.
Aber da gleich voll gewaltsam drauf losgehen, find ich nicht ok.
Ich hab es noch nie selbst gesehen, aber der Rotti Mix von einem Freund wurde mal von einem anderen Hund gebissen, und mein Bekannter hat dem "Angreifer" mit der Faust, voll eine zwischen die Augen (glaub ich) gegeben..
Angeblich sind sie dann kurz wie weggetreten...
Bei ihm hats damals geholfen. Hund konnte dann vom Besitzer an die Leine genommen werden - Situation entschärft.
Aber gut, in eurem Fall ist kein Besitzer weit und breit wie du schreibst und können muss ma das auch mal, dass ma sich da so "hinhauen" traut.

@furikuri: Ich rede von aggressiven Hunden, so ist ja auch das Thema des Treads oder? Es geht um Hunde, die so aggressiv sind, dass ihnen mit normalen Mitteln nicht beizukommen ist. So einen Hund kannst Du nicht einfangen, weil er Dich sofort beißen würde, wenn Du das versuchst.

Klar hab ich einen Hund, einen Mops. Aber 1. läuft der NIE frei rum, 2. ist er nicht aggressiv. Er lässt sich von fremden Menschen und fremden Hunden sogar Knochen aus dem Maul nehmen, ich glaub, der weiß gar nicht, was Aggression eigentlich ist.

Normale Hunde sollen nie nie nie erschossen werden, wenn aber ein Hund so aggressiv ist, dass es für Menschen und Hunde lebensgefährlich wird, wenn sie auch nur in die Nähe dieses Hundes kommen, dann muss eingegriffen werden. Natürlich sollte man zuerst versuchen, den Hund einzufangen, aber bevor er einen anderen Hund oder gar einen Menschen (ein Kind vielleicht?) totbeißt, bin ich sehr wohl für erschießen.

@Daphne: Bitte kein Pfefferspray! Das macht Hunde nur aggressiv!

Hallo!

Sorry, habe auch gerade gemerkt, dass es schon so einen ähnlichen Thread gibt!

O.k. ich habe auch das Erlebnis mit dem Schäferhund erzählt, aber im Moment geht es hauptsächlich um diesen "Streuner". Der Schäfer ist ???

Komisch ist nur, dass dieser "Streuner" doch recht gepflegt aussieht - ein Boxer-Mix??? Entweder der Besitzer lässt ihn einfach so raus oder er ist wirklich abgängig. Habe aber noch keine Suchmeldung gefunden, dass ihn jemand vermisst. :(

Gut, dass unser Grundstück überall so hoch eingezäunt ist, dass er nicht herein kann!

Ich hatte mal einen Dackel, der wurde von 2 Schäferhunden totgebissen, meine Mutter und ich verletzt. Seitdem trage ich immer ein Messer mit mir, damit ich einen Hund, wenn er sich an mir verbeißt, abwehren kann. Ich weiß, das ist nicht ideal, aber mir fällt nicht mehr ein. Vielleicht ein großer Stock?

Pfefferspray ist absolut ungeeignet, macht Hunde nur aggressiv!

Konfrontationen zu vermeiden ist sicher die beste Möglichkeit, ich versuche das auch, soweit ich halt kann.

:):) Kann ich gut verstehen. Mein Welpe wurde totgebissen, mein Haariger bereits viermal gebissen. Hab auch ein Messer mit. Nach den Erlebnissen am WOE wo ich merkte, dass ich das Messer nicht schnell genug herausgepfrimelt bekomme, habe ich beschlossen einen E-Schocker zu kaufen. Eigentlich haben das mehrere beschlossen.

Ich weiß auch wie das klingt, aber nach so einigen Erlebnissen, merke ich, dass ich in der Dunkelheit noch mehr Angst bekomme, weil ich nicht sehe, was da so rumläuft und daher auch nicht mal schnell das Weite suchen kann mit meinem Hund.

Wo gehts ihr den immer spazieren, das soll jetzt bitte kein Vorwurf sein, aber noch nie im Leben ist einer meiner Hunde gebissen worden.
Und ich bin auch noch nie einem frei laufendem aggressiven Hund begegnet, weder im 13, 18, 12, 1, 3, 4 Bezirk??
Aber ich geh auch nie in die HUZO sondern immer in den Wald, auch wenn ich kein Auto hab, und nach der Arbeit null Bock, setzt ich mich in die Öffis und, im Wald darf und soll sie auch freilaufen, das ist ja für Hunde eh essentiell, oder?
Das würd mich echt mal interessieren...

:):) Hast Du - find ich - total recht.

Tja totgebissener Welpe= Hauptallee nähe Hundezone Prater
$ Bisse in 4,5 Jahren, alle blutend, 2 davon Nähen beim TA. Alle HH weggerannt. 2x davon Hund sitz vor mir, 1 x Hund unterwirft sich liegt am Rücken, 1x 3 Hunde hetzen meinen.

:o:oAlle vier Bisse Nähe Hundezone Prater. GRRRRR:eek:

Vergangenes WOE: ATTACKEN von 2 Hunden, beide male Halter meterlang mitgerissen, da an der Leine.
Fazit= ich wrde mich zu wehren wissen.

Hab grad geguckt wo das Dollarzeichen ist = 4 Bisse :confused:;) Und immer alles in Praternähe? Du gehst jetzt aber sicher nimmer dort spazieren, oder schon?

:o:oSchlampig bin, entschuldige. Ja , 4 Beissatracken in 4,5 Jahren.

Mittlerweile ist TROTZDEM aus meinem Tierschutz-Panik Hund ein selbstbewußter Kerl geworden. Aber richtig, wenn ich mal durch die Hauptallee gehe, dann auf der anderen Seite, mit "langem" Hals. Aber sehr selten. In Hundezonen nie. Ich mach es wie Du: Lobau, Wald und am Wochende bin ich sowieso Wandern oder Bergsteigen, je nach Wetter.

Sowas ist natürlich blöder Zufall und Pech, hinterläßt aber schon Spuren.

SORRY OT

:(:(:Dich auch. War Ende Oktober auf der Dirn in OÖ. Im Tal dichter Nebel, oben strahlende Sonne, Schneeflecken, darin noch die letzten Almblümchen, Pullover ohne Jacke, Almboden ohne Rinder , Hütte ohne Gäste aber mit "frischen Bauernkrapfen, weil die Sennerin grad beim aufräumen war und gebacken hat, beim Abstie 86 jährigen Hufschmied getroffen, der sich in Hund verliebt hat und uns auf einen "Schwarzgebrannten" in seine Kate eingeladen. Son einen Tag gibt es NUR am am Berg. lg

Auch mir ist dieses Problem mit solch freilaufenden Hunden sehr wohl bekannt. Es ist Gott sei Danke noch nie zu irgendwelchen Beißereien gekommen, aber nach dem ich gemerkt habe, dass bei uns die Hunde übern Zaun springen, frei laufen, oder der Besitzer nicht fähig ist, seinen Hund an der Leine zu kontrollieren ect. haben wir uns angewöhnt auf den Feldern Richtung Wald zu gehen.
Meinen Beiden sind leider andere Hunde nicht allzu sympathisch.
Aber ich frage mich schon, warum müssen die HH, deren Hunde entweder an der Leine sind oder einen Beißkorb haben oder mit beiden unterwegs sind – aus dem einfachen Grund weil sie ihre Hunde richtig einschätzen – immer mit Giraffenhals und auf Schleichwegen mit ihren Hunden unterwegs sein?
Bei diesem Problem kann sicher keine „Hundeliste“ helfen, sondern Aufklärung und Überprüfung der HH!
Und vor allem sollte sich ein jeder HH bewusst sein, was er am anderen Ende der Leine führt!

es gibt auch Leute, die meinen sie können ihr Tor ruhig offen lassen, der Hund wird schon wieder retour kommen.

Der Streuner muss ja nicht unbedingt agressiv auf Menschn reagieren, aber wie handelst wirklich, wenn du mit 2 Hunden unterwegs bist u. der Streuner steht plötzlich vor dir :eek:

Die Polizei ist zuständig, vielleicht mal mit Amtshaftungsklage drohen, wenn die nichts unternehmen. Wenn ein Jagdgebiet (Wald etc.) in der Nähe ist, den örtlichen Jagdaufseher informieren, der darf freilaufende Hunde im Jagdgebiet erschießen.

Ich rede von aggressiven Hunden, so ist ja auch das Thema des Treads oder? Es geht um Hunde, die so aggressiv sind, dass ihnen mit normalen Mitteln nicht beizukommen ist. So einen Hund kannst Du nicht einfangen, weil er Dich sofort beißen würde, wenn Du das versuchst.

Dann hoffe ich, dass dein Hund nie aus welchem Grund auch immer davonläuft bzw. ohne dich evt. in Panik unterwegs ist. Da können nämlich die sonst friedlichsten Hunde mal beißen und nicht mehr gar so freundlich sein. Bist du dann auch noch dafür, dass der Jäger verständigt wird?

ich weiss ja nicht, wies genau war, aber ich hab bemerkt, dass hunde sehr schnell als "aggressiv" bezeichnet werden.
ist ein hund der knurrt und zähne zeigt gleich ein aggressiver hund? sicher nicht.
sicher ist das was anders, wenn ein hund sich ohne irgendwas einem andren an die gurgel hängt, DAS is für mich eine attacke.
wie gesagt, ich weiss ja nicht wies war.

wenn ich mit meinen hunden unterwegs bin und vor mir steht ein streuner, dann dreh ich um und geh langsam in die andre richtung, und pass auf, dass auch meine hunde nicht großartig zurückschaun etc.
wenn ich merk, der hund kommt nicht in guter absicht, bleib ich stehn und brüll ihn an...
so würd ichs machen...

und ich würd SCHON schaun, ob er eine hundemarke oder irgendwas am halsband hat...sofern ich merke, dass er mir gegenüber friedlich ist. als hundehalter sollte man ja die körpersprache eines hundes einigermassen lesen und deuten können. vorsichtig muss man natürlich sein, ganz klar..

Dann hoffe ich, dass dein Hund nie aus welchem Grund auch immer davonläuft bzw. ohne dich evt. in Panik unterwegs ist. Da können nämlich die sonst friedlichsten Hunde mal beißen und nicht mehr gar so freundlich sein. Bist du dann auch noch dafür, dass der Jäger verständigt wird?

:confused: Die Antwort von Mops galt der Situation, wo ein Hund de facto einen anderen angegriffen hat, ein alter Hund in einen Graben gestürzt ist und einem Hund der bereits einen anderen gebissen hat.

Es war nicht die Rede von einem verirrten Hund der deswegen in Panik ist. Dieser wird nämlich auch in der Situation nicht andere Hunde anfallen. Ich finde Deine Worte entsprechen nicht der geschilderten Situation und unterstellen, dass jemand, der einen Hund ohne HH sieht, einen Jäger ruft.

Und wenn ein Hund meinen anfällt, dann ist mir jedes Mittel recht.

Oben