Agressiv beim Fressen

EvaJ schrieb:
Hi Doris, das hab ich "in etwas diplomatischeren Form ;) " schon einige Beiträge vorher geschrieben, aber ich glaub wir "dürfen" hier nicht mitreden :confused: :D :D :D
*lol*

Sorry Eva, habe es gelesen. Ich wollte nur mal undiplomatisch sein *g*
Meine Hunde haben heute nix im Futternapf, da wir heute bei meinen Eltern waren und die Hunde wurden von der Verwandtschaft mit lauter gsunden Zeugs vollgestopft.
Gans, Knödel, gebackenen Gemüse, Apfelstrudel, Kekse, Hundeleckerlies..
Wirklich nur gesunde Sachen.. :rolleyes:

Hätte ich ihnen wohl wegnehmen sollen.. :D

Warum quält ihr das Baby so?

Wenn mein Hund mich geduckt begrüßen würde anstatt voller Freude würd ich mir sehr ernsthafte Sorgen machen und Vorwürfe noch dazu! Woher nimmt irgendjemand das Recht, ein BABY so einzuschüchtern, dass es sich anpinkeln muss!? Dass es seine Leute anknurren muss, dass es sich bei der Begrüßung fürchten muss?

Klar muss man darauf hin arbeiten, dass der Hund sein Futter hergibt, aber doch nicht so! Langsam. Zeigen, dass das nicht endgültig ist. Ungefährlich, stressfrei. Futter gegen besseres tauschen. Unaufgeregt wegnehmen, sofort wieder hinstellen.
Langsam! Das ist doch ein Welpe!

SO bist du auf dem besten und schnellsten Weg dir einen Aggressiven Hund zu erziehen! Willst du das wirklich?

Nachdem ich nicht annehme, dass ihr das aus gemeinheit macht - schau mal ins Forumarchiv, es gibt mehr als genug zum Thema "wie lernt mein Hund Futter hergeben?". --> Suchfunktion! :)

Ähm...........also ich hab zwar erst meinen ersten Hund, und Cindy ist auch erst 7 Monate alt.......und einige von euch wissen, dass ich dachte, allerhand probleme zu haben :D . Mittlerweile bin ich lässiger geworden, und nehm nicht alles gleich sooooooooo tragisch. Zum Thema : Futter wegnehmen......also darum hab ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht! Da ist alles spielerisch, wir bewegen uns in der Küche, wenn sie frisst, wir berühren sie absichtlich und unabsichtlich, Ich geb ihr mal während dem fressen einige leckerlies dazu, und manchmal muss ich die Gemüselade aufmachen, die dann die Futterschüssel verdeckt....... und ein anderes mal nehm ich die schüssel hoch,um noch joghurt oder sowas dazuzugeben. Ich nehme ihr immer und überall das aus dem Maul , was gerade drinn ist, und bin noch nie angeknurrt worden. Ich weiss gar nicht , ob sie überhaupt knurren kann.das hat sie nämlich noch nie gemacht. Und das alles gilt für alle Mitglieder unserer Familie einschliesslich Kater( kostet immer während sie frisst)Ich hätte während solcher Aktionen noch nie den gedanken gehabt, dass ich ihr damit meine Dominanz zeige?! Das hat doch nur mit Vertrauen zu tun! Wenn sie mir vertraut, dass ich ihr nix böses tu... und wenn die schüssel weggenommen wird auch wiederkommt, warum soll sie dann probleme machen? Und vor allem wenn der Hund noch soooo klein ist........11 wochen......... da kann man doch noch keine unterordnungskämpfe austragen!!!!! Die Rangordnung macht einem doch höchstens mal ein erwachsener oder zumindest halbwüchsiger Hund streitig???????!!!!!!
Oder lieg ich da falsch?
liebe Grüße
antschi

Ore-sama schrieb:
... kann er mir in wenigen Monaten die Hand abbeißen!
Und das wird er auch, wenn du so weiter machst! :eek:
Ich weiß ja nicht, wie es tatsächlich bei euch abläuft, aber nach deiner Schilderung klingst schon mal DU ziemlich verkrampft (und, sorry, brutal), so à la: Jetzt hake ich Punkt 1 der Gebrauchsanweisung ab, dann Punkt 2 etc.
Klar, dass der kleine Wuffel gar nicht kapiert, was du von ihm willst!
Lass ihn doch erst einmal Welpe sein und spiel mit ihm "Fressen" - und vergiss die Vokabeln "Dominanz" und "unterwerfen" ganz schnell!
Ich hab die Erfahrung bei vielen Hundehaltern gemacht: Je mehr Angst sie hatten, dass ihr Hund aggressiv wird, desto eher wurde er's ...

Lg
Heidi&Sali&Noa

Hi

ET01 schrieb:
@uschi die kastration verlief nicht ganz ohne komplikationen und es hat sich ne wundfistel gebildet. vor drei tagenhinterließ er noch blutlacken am boden heut sinds nurmehr tröpfchen...außer er liegt länger, dann ist es ein lacki.

Der Arme :-(

das sind alles so sachen die ihm passieren seit nem halben jahr ständig. es geht nix glatt, überall gibts komplikationen und so sammelt er stätig negativerlebnisse ein. zuerst das ohr...

Das wift natürlich jedes Mal ordentlich zurück :-(

jetzt ne wundfistel. und immer dann, wenn wir mit der desensibilisierung in die erfolgsphase einsteigen kommt sowas. obwohl *aufholzklopf* der rückfall gar nicht so drastisch ausgefallen ist, wie erwartet. mal sehen was der montag bringt, da steht der nächste TA besuch wieder an....

Ich drücke die Daumen das alles glatt geht.
lg Uschi & Rudel

Ore-sama schrieb:
Zitat
Ein Hund, der Menschen als überlegen betrachtet, wird sich Ihnen mit leicht geneigtem Kopf und zurückgelegten oder seitlich gehaltenen Ohren nähern. Er wird sich insgesamt kleiner machen, um seine Unterwürfigkeit zu zeigen."

:mad: Das regt mich am meisten auf :( Mein Hund muß mir nicht ständig seine *Unterwürfigkeit* zeigen. Im Gegenteil, wenn mein Hund freudig wedelnd mit erhobenem Kopf auf mich zukommt und freudig das tut was ich sage , dann habe ich alles richtig gemacht!

Hallo!

Hast Du schon mal versucht, ihm nur einen Teil seiner Ration ins Schüsserl zu geben, und nach und nach mit der Hand den Rest ins Schüsserl zu geben?
So das er merkt, wenn Du da bist gibts mehr, bzw. dann kommt Nachschub.

Bei unserm UO Kurs war auch eine Akita Hündin dabei, das war der beste Hund vom ganzen Kurs!!! Habe noch nie einen Hund gesehen, der so leicht das bringen gelernt, bzw. ausgeführt hat.
Leider ist die Hündin sehr aggressiv anderen (gleichgroßen) Hündinnen gegenüber

lg
Kim

Also ich hab gerade versucht meinen hunden das fressen weg zu nehmen und sie haben auch kein problem damit! ich kann auch ohne probleme in die futterschüßel reingreifen (hab ich auch grad probiert) ich hab das vorher noch nie geübt oder sonst was!

wenn du ihn mal eine zeitlang in ruhe fressen lasst und er keine panik mehr bekommt das du ihm sein fressen wegnehmen willst wird sich das sicher geben!

Gott, ich dachte, der Thread wär tot.. Lesestoff ohne Ende :eek: und dann noch diese grässliche Zitiererei :o

Irish - warum ein Hund sich das Futter wegnehmen lassen soll? Weil Hunde Müllschlucker erster Güte sind, die jeden Scheiß auflesen. Nichts ist leichter, als einen Hund zu vergiften. Und nichts ist ärgerlicher, als den Hund deine Digitalkamera fressen zu sehen. DESWEGEN muss ein Hund sich jederzeit sein Essen wegnehmen lassen können.
Was ich aus Touya schon alles rausgeschabt hab... Reißzwecken, Katzenscheiße, Schokolade, Hühnerknochen, mein Handy,... an dem Tag, an dem ich seinen Bauch die Melodie "Toreador" klingeln höre, isser fällig :mad:

Danke für all die Antworten :) Ich probier's zur Zeit so: Futter vorbereiten, aber da nicht die Hauptsache draus machen. Absitzen lassen, erst auf meine Aufforderung hin fressen lassen. Kurz streicheln und gut zureden. Ab und zu aus der Hand.

Ore-sama schrieb:
Gott, ich dachte, der Thread wär tot.. Lesestoff ohne Ende :eek: und dann noch diese grässliche Zitiererei :o

Irish - warum ein Hund sich das Futter wegnehmen lassen soll? Weil Hunde Müllschlucker erster Güte sind, die jeden Scheiß auflesen. Nichts ist leichter, als einen Hund zu vergiften. Und nichts ist ärgerlicher, als den Hund deine Digitalkamera fressen zu sehen. DESWEGEN muss ein Hund sich jederzeit sein Essen wegnehmen lassen können.
Was ich aus Touya schon alles rausgeschabt hab... Reißzwecken, Katzenscheiße, Schokolade, Hühnerknochen, mein Handy,... an dem Tag, an dem ich seinen Bauch die Melodie "Toreador" klingeln höre, isser fällig :mad:

Danke für all die Antworten :) Ich probier's zur Zeit so: Futter vorbereiten, aber da nicht die Hauptsache draus machen. Absitzen lassen, erst auf meine Aufforderung hin fressen lassen. Kurz streicheln und gut zureden. Ab und zu aus der Hand.

Ich sehe da aber schon einen Riesenunterschied zwischen Futter, das ich dem Hund in der Schüssel zum Fressen geben und all das, was er unwillkürlich und verbotener Weise draussen aufklaubt und frisst!
Das kann man doch getrennt trainieren! ;)

Helga schrieb:
Ich sehe da aber schon einen Riesenunterschied zwischen Futter, das ich dem Hund in der Schüssel zum Fressen geben und all das, was er unwillkürlich und verbotener Weise draussen aufklaubt und frisst!
Das kann man doch getrennt trainieren! ;)

mich anschließe :)

auch der hund kennt den unterschied zwischen seinem futter und einer digicam ;)

Aber kennt er auch den zwischen seinem Futter und Katzenscheiße? Oder dem Dreck, mit dem andere ihn vollstopfen, sobald ich wegschaue <--- wie mich das aufregt!! Pfoten weg von meinem Hund!

Ore-sama schrieb:
Aber kennt er auch den zwischen seinem Futter und Katzenscheiße? ...
Servierst du ihm denn die Katzenscheiße im Napf? :confused:
Das nehme ich denn doch nicht an!

Was die Fressgier beim Füttern betrifft: Alle meine Hunde waren als Welpen entsetzlich gierig beim Fressen, grade, dass sie den Napf übrig gelassen haben. Nachdem sich darum aber keiner gekümmert hat, haben sie bald von allein kapiert, dass ihnen keiner etwas wegnehmen will (trotz mindestens eines weiteren Hundes und 1 bis 4 Katzen). Die Sache mit dem Absitzen-lassen vor dem Futter hab ich erst ab 5 oder 6 Monaten begonnen, als die Hunde genügend gefestigtes Vertrauen zu mir hatten. Und siehe da: Es hat bis heute hervorragend geklappt, ganz ohne Löcher in den Händen!
Meine Hunde lassen Dinge aus dem Maul fallen, wenn ich "Aus" sage, meistens genügt sogar ein gesummtes "S" allein.
Handys, Digicams o.ä. bewahre ich niemals in Reichweite eines Welpen auf! Und später bau ich sie in die Erziehung mit ein, etwa: "Bring mir das Handy!" :cool:

Und noch etwas: Du kannst einem Hund auch beibringen, von niemandem Futter anzunehmen außer von dir, was jedoch nicht zweckmäßig erscheint, falls du einmal nicht in der Lage sein solltest, deinen Hund selbst zu füttern.
Du hast also entweder die Wahl, die Leute zu erziehen, die deinen Hund "vollstopfen", oder deinem Hund die zuviel gegebenen Kalorien von seinem regulären Futter abzuziehen. Der goldene Mittelweg wird da wahrscheinlich am besten sein ...

Ore-sama schrieb:
Aber kennt er auch den zwischen seinem Futter und Katzenscheiße? Oder dem Dreck, mit dem andere ihn vollstopfen, sobald ich wegschaue <--- wie mich das aufregt!! Pfoten weg von meinem Hund!

das hat meiner auch gemacht als er ein welpe war, das ist doch ganz normal!!! das mußt du ihm abgewöhnen, das ist aber nicht damit abzugewöhnen, wenn du ihm dauernd sein futter wegnimmst.

und wenn ihm andere was geben kann auch dein hund nix dafür, da mußt du dich schon mit den leuten auseinandersetzen und denen sagen, daß du es nicht möchtest, wenn jemand fremder dem hund was gibt.

klar, du kannst den hund auch darauf trainieren von fremden nix zu nehmen, aber auch das braucht ZEIT. du kannst dir doch von einem welpen nicht erwarten, daß er schon voll ausgebildet ist? :confused:

ET01 schrieb:
das hat meiner auch gemacht als er ein welpe war, das ist doch ganz normal!!! das mußt du ihm abgewöhnen, das ist aber nicht damit abzugewöhnen, wenn du ihm dauernd sein futter wegnimmst.

und wenn ihm andere was geben kann auch dein hund nix dafür, da mußt du dich schon mit den leuten auseinandersetzen und denen sagen, daß du es nicht möchtest, wenn jemand fremder dem hund was gibt.

klar, du kannst den hund auch darauf trainieren von fremden nix zu nehmen, aber auch das braucht ZEIT. du kannst dir doch von einem welpen nicht erwarten, daß er schon voll ausgebildet ist? :confused:

Ich würd ja noch einen Schritt weitergehen, ein Hund der derartigem Stress bei seinen täglichen Mahlzeiten ausgesetzt ist, wird möglicherweise immer danach trachten irgendwo stressfrei was mehr oder weniger fressbares zu ergattern !

Und ganz provokant: man KÖNNTE herauslesen, wenn der böse Welpe mir meine Digicam wegnimmt, dann nehm ich ihm seinen Napf weg - ätsch ! :D

naja weiß nicht eva, der kot muß schon was anziehendes haben. meiner hat ja alles gefressen, katzenkot, hundekot, seinen eigenen kot ...mit tabasco, ohne tabasco...sogar cayennepfeffer hab ich draufgegeben :p

ET01 - es war auch eher provokant gedacht auf Ore-Samas postings gemünzt ! Ich glaub halt trotzdem nicht, dass man durch Napfwegnehmen, auf den Boden drücken etc .... verhindert, dass ein Welpe/Junghund irgendwelche Sachen anknabbert oder eben auch Katzensch... frisst oder von anderen Leuten Leckerlis nimmt, das gehört alles einzeln trainiert - der Hund kann ja den Zusammenhang nicht erfassen !

EvaJ schrieb:
ET01 - es war auch eher provokant gedacht auf Ore-Samas postings gemünzt ! Ich glaub halt trotzdem nicht, dass man durch Napfwegnehmen, auf den Boden drücken etc .... verhindert, dass ein Welpe/Junghund irgendwelche Sachen anknabbert oder eben auch Katzensch... frisst oder von anderen Leuten Leckerlis nimmt, das gehört alles einzeln trainiert - der Hund kann ja den Zusammenhang nicht erfassen !

eh, da gibts auch nix zu glauben. seine futterschüssel hat mit dem draussen nix zu tun und auch nicht mit dem was ihm die leute geben.

selbst wenn er daheim nur auf kommando frißt, ist es draussen wieder total was anders.

die zynik hab ich übrigens schon mitgekriegt ;), deswegen hab ich mich nur auf deinen ersten satz bezogen, nicht mehr auf den letzten :p

Ore-sama schrieb:

Komisch,meine Hunde fressen keine Sachen wie Digicams und sie fressen auch nichts von der Strasse. Dennoch habe ich ihnen niemals ihren gefülllten Futternapf weggenommen.
Das sind für mich dreierlei Dinge. Futternapf,Dinge die in der Wohnung sind und Fressbares von der Strasse.

Der gefüllte Futternapf hat mit einer Digicam nix zu tun. Der gefüllte Futternapf bzw. das Füllen seines Napfes, signalisiert den Hund:"Endlich gibts was zu fressen."
Digicam zerbeissen ist eine Unart, die sich sicher nicht davon wegerziehen lässt, wenn du ihm ständig sein Futter wegnimmst. Wo ist da ein Zusammenhang?
Welpen zerstören gerne Dinge, besonders wenn sie im Zahnwechsel sind. Einfach Alternativen bieten und konsequent sein.

Genauso wie mit Fressbaren auf der Strasse. In dieser Zeit einfach besser aufpassen und noch bevor der Welpe was ins Maul nimmt,kommt ein "Pfui"
Hat er es im Maul, muss mans rausnehmen. Klar. Das hat aber auch nichts mit dem Futternapf zu tun. Oder nimmst du ihm sein Futter aus dem Maul?

Wenn du stundenlang, läufst oder dich anders sportlich betätigst, kriegst du Hunger. Du gehst Heim und dein Kühlschrank ist leer, dein Magen kracht und grammelt. Es ist Sonntag. Was machst du? Du gehst ins Wirtshaus und bestellst dir was. Der Kellner bringt dir einen Teller mit dampfenden, duftenden Essen. Du willst dir gerade die Gabel in den Mund schieben und..... Zack, nimmt dir der Kellner, die Gabel und den Teller weg. Nach 10 Sekunden, stellt er dir wieder dein Essen hin und gibt dir die Gabel. Du wunderst dich und versuchst es nochmal, doch kurz bevor deine Lippen die Gabel berühren, nimmt dir der Kellner die Gabel aus der Hand,räumt den Teller vom Tisch und bleibt aber vor dir stehen und schaut dich an.
Und jetzt stell dir vor, der Kellner ist 3 Meter groß.
Du bist eingeschüchtert und hungrig. Du hast eine Stimme und bittest um dein Essen.
Dein Hund kann nicht darum bitten. Er zeigt es dir anders.
Ja, hierbei stelle ich den Mensch und den Hund auf ein Level. Den beide haben Hunger. Beide wollen was zu Essen. Beiden wird es weggenommen.
Der eine kann reden, der andere nicht.

In manchen Dingen, sollte der Mensch auch mal denken wie ein Hund.

In manchen Dingen, sollte der Mensch auch mal denken wie ein Hund.

:D köstlich Irish, dann würds vielleicht weniger verlogene Menschen geben :D
Aber du hast schon Recht, mein Neuzugang die Shakira (7 Monate) hat ja auch die Unart Kot zu fressen, ok da üben wir daran, aber darum würd mir nie einfallen ihr pausenlos die volle Schüssel vor der Nase wegzuziehen da kann der Hund ja nur "wucki" werden.

Oben