• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility-Unkonzentriert am Platz

AnGeLInSiDe

Super Knochen
An die "Agi-Experten" unter euch:

Was mach ich, wenn mein geliebter Beagle unterm Lauf mal wieder eine heiße Spur hat und zu schnüffeln anfängt? Mein Agi-Trainer meinte ich soll ihr ne Leine nachschmeißen oder sowas. Oder mit der sogenannten Schepperdose arbeiten?? Ich halt eigentlich nix davon :rolleyes: . Was meint ihr dazu??

Ich finde halt das ein beagle nunmal ein Schnüffler ist und das man ihm das nie abgewöhnen kann :cool: . Gibts vielleicht Alternativen die Aufmerksamkeit wieder auf mich zu lenken wenn sie unachtsam ist??

Bitte um Tipps!!! :)

Ich schließe mich geanu dieser Frage mal an!
Vorallem weils bei Chin noch weit schlimmer ist als bei Lisa! ;)
Will ihm auch nix nachschmeißen oder sonst was, da akzeptiere ich dann doch lieber das Chin ned für Agi geeignet ist :o
Hab mir zwar angehört was der Trainer sagte und irgendwo verstehe ichs auch, aber das bring ich nicht zam. :o

Wann fängt das Schnüffeln an ???
Sofort wenn ihr mit der Arbeit beginnt, oder erst nach einiger Zeit ??
Wie werden die Hunde sonst am Platz gehalten, immer angeleint, oder
laufen sie auch mal einfach so rum ??

Ich habe einen Jagdhundmix und der schnüffelt was das Zeug hält, aber nicht bim Agy

Na bei Lisa ist es eher am Anfang beim ersten und zweiten Durchlauf im Training. Danach gehts dann eh gut, aber wenn sie die Möglichkeit ned hat den Platz abzuschnüffeln macht sies unterm laufen. Normalerweise sind sie nicht dauernd angeleint. Nur bei der Prüfung war so, dass sie nur für ca. eine halbe Minute aufn Platz dürfen haben und danach war gleich die Prüfung. Da hat mein Beagle noch nicht alles erschnüffelt und dann wird sie unachtsam und schnüffelt Beagletypisch den ganzen Rasen ab. :o :o

Bei Chin ists eigentlich immer sobald andere Hunde dabei sind. Am Freitag vor der prüfung waren wir ganz allein aufm platz da hats total super geklappt :o
Manchmal klappts auch wenn andere Hunde dabei sind, oft aber nicht. Meistens kann er sich schon beim weglaufen zum ersten gerät nicht konzentrieren. Schaut mich ned an, nimmt meine leckerlis nicht, läuft mir davon usw.
Während des ganzen Trainings schnüffelt er nur herum und markiert alles voll. Besonders schlimm ist es wenn eine Hündin dabei ist die er noch nicht so gut kennt oder die ihm keine grenzen zeigt. Dann reitet er auf wie ein irrer und markiert ohne ende.
Wenn nur Rüden oder Hündinnen die ihm deutlich zeigen "lass mich in ruhe sonst krachts" dabei sind gehts gleich viel besser. Er ist generell sehr aufdringlich mit anderen Hunden!

@holly

warum lässt du ihn nicht kastrieren wenn er so ein gamsler ist?????
das ist ja ungut.

lg sandra

Hat mehrere Gründe. Erstens kann er dadurch noch ruhiger werden, was ich nun auf gar keinen fall möchte. Zweitens ist eine kastration auch immer ein risikto. Es garantiert mir auch noch lange niemand dass er danach wirklich so viel anders ist punkto markieren (kenne da einige die nach der kastration immer noch stark markiert haben).
Tja und das zusammen sagt mir lieber nicht, zu minderst noch nicht.

@chrissy

das glaub ich auch, hatte selbst noch keinen hund der ruhiger wurde, bzw. kenn ich auch keinen.
mir persönlich wäre aber auch ein ruhiger lieber als ein gamsler.
;)

lg sandra

Holly schrieb:
Vielleicht gehts auch anders. Kastration soll der letzter ausweg sein.
hast du nicht eh schon alles andere probiert :confused: also hat sich sein verhalten irgendwie gebessert? ash ist momentan auch sehr gamslert aber er ist 10 monate alt..wenn das ewig so extrem bleiben würde würd ich ihn schon kastrieren lassen...ist ja für ihn und mich auf dauer nicht gut :o

Holly schrieb:
Manchmal klappts auch wenn andere Hunde dabei sind, oft aber nicht. Meistens kann er sich schon beim weglaufen zum ersten gerät nicht konzentrieren. Schaut mich ned an, nimmt meine leckerlis nicht, läuft mir davon usw.
Während des ganzen Trainings schnüffelt er nur herum und markiert alles voll. Besonders schlimm ist es wenn eine Hündin dabei ist die er noch nicht so gut kennt oder die ihm keine grenzen zeigt. Dann reitet er auf wie ein irrer und markiert ohne ende.
Wenn nur Rüden oder Hündinnen die ihm deutlich zeigen "lass mich in ruhe sonst krachts" dabei sind gehts gleich viel besser. Er ist generell sehr aufdringlich mit anderen Hunden!

Und das soll jetzt alles damit zusammenhängen, weil er ein "potenter" Rüde;) :D ist???
Dann müsste ich den Eastwick auch kastrieren lassen.
Er benimmt sich gleich, wenn nicht sogar schlimmer. Naja, markieren tut er nicht, bzw. das erlaube ich ihm nicht, weil wir sonst 1,- Strafe in die "Pinkelsau" werfen müssen.
Aber sobald andere Hunde am Platz vorbei gehen, bin ich Luft für ihn.
lg
Kim

Aber was macht ihr um die Aufmerksamkeit wieder auf euch zu lenken. Würdet ihr eurem hund was nachschmeißen??? Also ich finds nicht ok. Wie kann man anders vorgehen???

kimParson schrieb:
Und das soll jetzt alles damit zusammenhängen, weil er ein "potenter" Rüde;) :D ist???
Dann müsste ich den Eastwick auch kastrieren lassen.

Aber sobald andere Hunde am Platz vorbei gehen, bin ich Luft für ihn.
lg
Kim
ja aber da muss man doch was dagegen tun, also auf dauer sollte das ja nicht so sein das man luft ist für seinen hund :rolleyes: entweder man schafft es die konzentration des hundes auf sich zu lenken oder man muss sich was anderes einfallen lassen. bitte versteh mich nciht falsch ich bin ein absoluter kastrationsgegner...aber holly beschwert sich wirklich sehr oft über chins "männliches" verhalten und irgendwie scheint sich da nicht viel zu ändern ..aber vielleicht irre ich mich auch :o LG

Mein Rüde ist auch ein eher potenter Vertreter sag ich jetzt mal, der Mädls nicht abgeneigt ist;) und auch zu keiner Stänkerei nein sagen würde... Makieren tut er natürlich auch, aber es würde ihm nicht im Traum einfallen während wir arbeiten zu einer Hündin zu rennen, oder zu einem Rüden um sich zu prügeln....
Ich finde halt wenn Hund sowas bei der Arbeit tut rennt irgendwas schief, aber das hab ich eh schon 100mal geschrieben... und da es damals keiner hören wollte werd ich mich nicht nochmal dazu äußern:p

Ash schrieb:
meinem...ähm...auch nicht..räusper ;) aber wir arbeiten drann :D

du mußt ja wissen, Holly ist ja schon bei einer Prüfung gestartet mit ihrem Hund, dein Ash ist ja noch ein Baby;)
Abegesehen davon, ich find er konzentriert sich sehr brav auf dich:confused: hab gar nicht bemerkt daß er unter dem Laufen abhaut? Echt?
Das die Jungs während dem warten bis man dran ist was anderes im Kopf haben ist ja klar;) Bei all den hübschen Damen:D

BeagleLisa schrieb:
An die "Agi-Experten" unter euch:

Was mach ich, wenn mein geliebter Beagle unterm Lauf mal wieder eine heiße Spur hat und zu schnüffeln anfängt? Mein Agi-Trainer meinte ich soll ihr ne Leine nachschmeißen oder sowas. Oder mit der sogenannten Schepperdose arbeiten?? Ich halt eigentlich nix davon :rolleyes: . Was meint ihr dazu??

Ich finde halt das ein beagle nunmal ein Schnüffler ist und das man ihm das nie abgewöhnen kann :cool: . Gibts vielleicht Alternativen die Aufmerksamkeit wieder auf mich zu lenken wenn sie unachtsam ist??

Bitte um Tipps!!! :)

Du kannst VORHER spielen, Dich mit Leckis interessant machen. Du mußt Deinem Hund vermitteln, daß DU das Wichtigste bist und nicht irgendeine Wiese oder sonst was.

Wenn Dein Hund ängstlich ist oder sehr schreckhaft, dann würde ich Disks oder Schepperdose nicht nehmen, das wird das Gegenteil bewirken.

Wenn Dein Hund aber eh eine kleine "Robustperle" ist, kannst es versuchen.
Aber bloß nicht so, daß Du die Disks nachschmeißt, sondern das muß dann Dein Trainer machen, damit der Hund das Scheppern nicht negativ mit Dir verknüpft. Sondern, damit der Hund im Schnüffeln gestört wird, Du seine Aufmerksamkeit wieder bekommst und ihn rufst, lockst - und weitermachst.

Bei Dir, MIT Dir soll es dem Hund Spaß machen - nicht das, was er jetzt grad für wichtig empfindet ;)

lg
Karin

Ash schrieb:
ja aber da muss man doch was dagegen tun, also auf dauer sollte das ja nicht so sein das man luft ist für seinen hund :rolleyes: entweder man schafft es die konzentration des hundes auf sich zu lenken oder man muss sich was anderes einfallen lassen. bitte versteh mich nciht falsch ich bin ein absoluter kastrationsgegner...aber holly beschwert sich wirklich sehr oft über chins "männliches" verhalten und irgendwie scheint sich da nicht viel zu ändern ..aber vielleicht irre ich mich auch :o LG
Ja aber, das kann doch nicht allein durch eine Kastration verschwinden???
Bzw. Eastwick ist auch sehr "weibernarrisch" und ziemlich penetrant; aber das ist er bei Rüden auch, da spielt er sich halt auf oder will raufen:(
Ich dachte mir immer, das er vielleicht zuwenig Hundekontakt hat, aber Schwiegis haben auch einen Hund, und den sieht er oft dreimal am Tag.
lg

Oben