Agility-Turnier? So bitte nicht!

Ich weiß dass es schwierig ist, trotzdem ...
Und nach Hilfe muss man halt manchmal auch fragen, dann kommt sie auch ... Und alle Hilfe wurde auch nicht angenommen, aber was sollen wir jetzt hier drüber diskutieren ... :o Ummi is, und beide konnt ma nix dafür ...

Mausi, dass glaub i da, und i hät a gern darauf verzichtet, konnt aber net :o (-> das hab i gemeint mit besser haben, weil von "euch" san immer Leute da, die einem im Notfall aushelfen können - bei uns schaut des anders aus ...)

stimmt:)
nur wenns mir irgendwer mitnimmt bringts mir ja auch nix.
brauch es ja in der regel ein wochenende später wieder *g*
und von meinem verein sind genau 3 leute.
also ich muss auch immer suchen und bin wie gesagt froh das i mei ullilein hab, ich hoff ich kann mich mal richtig revanchieren bei ihr:)

Hiermit danke ich der Nadine und dem Leo, die so viel reißen in der A1 und jetzt hoffentlich auch in der A2 :), und somit immer zur Siegerehrung bleiben. Daraus resultierend nimmt sie mir ggf. mein Leistungsheft mit :D Danke liebe Nadine und gib weiter Gas mit deinem Sheltiemann! :)

Um zum Ursprungsthema zurückzukehren: ;)
Ich finde das Belehren durch Zurückhalten ehrlichgesagt eine Frechheit. Ich konnte (gerade in der UO) das eine oder andere Turnier nur starten, weil ich danach Nachtdienst hatte. Und halt nach Mittag bzw. früher Nachmittag (je nachdem wo das Turnier halt ist) abreisen musste, weil vor Dienst nochmal mit den Hunden gehen, kurz dösen....
Ich wäre das eine oder andere mal wirklich gerne geblieben, aber was soll man machen?!
Auch dieses Argument wurde nicht verstanden "Ja da hättens net starten dürfen!" Hab ich dann auch nie wieder in dem Verein! :rolleyes: Tja was solls!

Wir hatten im Übrigen gerade letztes Wochenende ein sehr schönes Agility Turnier hinter uns. Auch wenn sich vieles verzögert hat, man darf nicht immer so pingelig sein. Es blieben sogar alle Starter unseres Vereins bis zum Schluss (Ich glaub es waren so um die 12 - 15) da einige Stockerlplätze hatten. War sehr nett. Ein anderes mal ist das halt nicht mehr möglich. Davon geht die Welt auch nicht unter! :)

Wir hatten im Übrigen gerade letztes Wochenende ein sehr schönes Agility Turnier hinter uns. Auch wenn sich vieles verzögert hat, man darf nicht immer so pingelig sein. Es blieben sogar alle Starter unseres Vereins bis zum Schluss (Ich glaub es waren so um die 12 - 15) da einige Stockerlplätze hatten. War sehr nett. Ein anderes mal ist das halt nicht mehr möglich. Davon geht die Welt auch nicht unter! :)

hey!
auf besagtem turnier war ich auch.. jetzt weiß ich wieso mir deine wuffls so bekannt vorgekommen sind. sooo toll hab ichs turnier net gefunden, hätten alles etwas schneller abwickeln können, aber freundlich wars trotzdem. so ein kleines turnier hab ich auf alle fälle shcon lang nimmer ghabt...

also wir sind ja mittlerweile eine sehr kleine agilitytruppe geworden, meistens bleiben wir aber bis zum schluss, da wir so und so irgendwer was reißt und somit pokal abholen muss :p

aber manchmal ists schon lästig, wenn man ewig warten muss, bis die leistungshefte ausgegeben werden. das sind dann schon irgendwie strapazen.

aber ich kenns auch von der anderen seite. ein turnier auszurichten ist nicht ganz leicht, obwohl unser verein schon sehr geübt darin ist. aber da ists dann schon auch lästig, wenn alle paar minuten leute herkommen und nach den leistungsheften verlangen, obwohl sie noch gar net fertig eingetragen sind oder so...
ich denk, wenn man wirklich einen trifftigen grund hat, sollte man schon früher das turnier verlassen können. aber ob man jetzt das heft noch vor der siegerehrung oder erst danach bekommt, sollte doch eigentlich egal sein.

bei den letzten größeren hallenturnieren wars nur irgendwie sehr auffällig, dass bei den large hunden extrem viel zuschauer sind, dann kommen die kleinen wuffls dran und plötzlich ist die halle leer. ich finds schad, dass die kleineren wuffls soo wenig andrang findet. ja im endeffekt, sollte dies als starter egal sein, aber irgendwie find ichs gemein.

bei den letzten größeren hallenturnieren wars nur irgendwie sehr auffällig, dass bei den large hunden extrem viel zuschauer sind, dann kommen die kleinen wuffls dran und plötzlich ist die halle leer. ich finds schad, dass die kleineren wuffls soo wenig andrang findet. ja im endeffekt, sollte dies als starter egal sein, aber irgendwie find ichs gemein.
Aber "Interesse" kann ich halt auch net erzwingen ... :o
-> ich kann mich an eine Situation erinnern, wo ich mein Leistungsheft nicht bekommen habe, obwohl ein riesen Gewitter aufzog und meine kleine Maus damals sich schon *entschuldigung" ins Hemd gemacht hat -> aber ich bekomm das Heft erst nach der Siegerehrung :confused: *kopfschüttel*
Das ist "gemein"

Bei den letzten 4 Turnieren, bei denen ich die Hefte eingeschrieben habe, hamma den Leuten sogar die Heftln dann nachgetragen, damit bei der Siegerehrung alle schon damit versorgt waren ...
UND: wenn wer zu bald kommt reicht doch ein freundliches, "Mah, es ist nu net fertig, kannst du bitte in 15 Minuten wieder kommen?!" - hat sich noch keiner drüber beschwert ... Im Gegenteil ...
Aber wenn die Fenster verriegelt werden und die Türen zugesperrt und auf Klopfen net mal wer reagiert, da frag ich mich dann schon ...

Bitte bei solchen Aussagen auch bedenken, daß die Large-Gruppen wesentlich mehr Starter haben, als die Gruppen der Größenklassen Small und Medium. Und somit wäre bitte auch zu bedenken, daß wir Large-Hundeführer auch mal mit unseren Hunden gehen müssen und auch mal was essen wollen.

Das geschieht natürlich tendenziell eher dann, wenn die kleineren Größenklassen dran sind. Denn schließlich will man ja zuerst mal die Konkurrenten in der eigenen Leistungsklasse beobachten und dann auch noch jene Teams sehen, gegen die man dann möglicherweise bald - eine Leistungsklasse höher - laufen wird.

LG, Andy

Melde mich nochmals, sodass ich etwas über Schweizer Meetings schreiben kann. Schaut mal hier: http://www.agilitysports.ch/turniere/turniere.htm

Oftmals - es gibt auch Ausnahmen - läuft das alles sehr professionell ab. Man kann sich als Helfer anmelden und bekommt dann sozusagen einen Lohn dafür, dass man gearbeitet hat. Entweder für den halben oder ganzen Tag.

Als Agilitystarter meldet man sich vorher an - natürlich online. Im Voraus gibt es oftmals eine Starterliste und auch einen Zeitplan. Der ist eigentlich immer sehr genau. Vormittags starten zum Beispiel die "A"`s und A1er und am Nachmittag die A2er und A3er. So muss man je nach Klasse erst dann kommen, wenn es nötig ist und man ist kaum länger als 4 Stunden an einem Meeting. Übrigens gibt es hier in der Schweiz noch Large A. Das wurde gemacht, weil es so viele Largestarter gibt und die A1 überfüllt war.

Ja, so in etwa läuft das ab. Achja, man hat eigentlich immer drei Läufe: Open, Offiziell und Jumping.

Liebs Grüessli
Nadine

@petzi Also ich bin froh, wenn mir ned so viele Leute zuschaun. Ab und zu fühl ich mich unwohl dabei :D:D Überhaupt wenn ein verrückter Beagle nicht auf Kommandos wartet sondern über den Platz fegt wie sonst was :D Ok, kam bis jetzt nur einmal vor und war mein Fehler. ;)

Bitte bei solchen Aussagen auch bedenken, daß die Large-Gruppen wesentlich mehr Starter haben, als die Gruppen der Größenklassen Small und Medium. Und somit wäre bitte auch zu bedenken, daß wir Large-Hundeführer auch mal mit unseren Hunden gehen müssen und auch mal was essen wollen.

Das geschieht natürlich tendenziell eher dann, wenn die kleineren Größenklassen dran sind. Denn schließlich will man ja zuerst mal die Konkurrenten in der eigenen Leistungsklasse beobachten und dann auch noch jene Teams sehen, gegen die man dann möglicherweise bald - eine Leistungsklasse höher - laufen wird.

LG, Andy

stimmt schon, dass es mehr large wuffls gibt - de medium werden zumindest hier in oö schön langsam aussterben *bösebin*
is auch klar, dass man irgendwann hund und sich selbst versorgen muss (geht mir ja auch so). aber es gibt genügend zuschauer, die dann auch abhauen, nur weil die kleinen dran kommen, dann wird nimmer applaudiert... gut, bei den wiesen turnieren ists eh net soo arg, aber in der halle wars schon extrem auffällig. ich schau selbst auch gern de large hunden zu, is ja irgendwie spektakulärer...

ich hab nix dagegen wenn mir wer zuschaut, nach so vielen jahren turniererfahrung freu ich mich über jeden zuschauer :) da merkt man irgendwie dass man doch beachtet wird :D

Melde mich nochmals, sodass ich etwas über Schweizer Meetings schreiben kann. Schaut mal hier: http://www.agilitysports.ch/turniere/turniere.htm

Oftmals - es gibt auch Ausnahmen - läuft das alles sehr professionell ab. Man kann sich als Helfer anmelden und bekommt dann sozusagen einen Lohn dafür, dass man gearbeitet hat. Entweder für den halben oder ganzen Tag.

Als Agilitystarter meldet man sich vorher an - natürlich online. Im Voraus gibt es oftmals eine Starterliste und auch einen Zeitplan. Der ist eigentlich immer sehr genau. Vormittags starten zum Beispiel die "A"`s und A1er und am Nachmittag die A2er und A3er. So muss man je nach Klasse erst dann kommen, wenn es nötig ist und man ist kaum länger als 4 Stunden an einem Meeting. Übrigens gibt es hier in der Schweiz noch Large A. Das wurde gemacht, weil es so viele Largestarter gibt und die A1 überfüllt war.

Ja, so in etwa läuft das ab. Achja, man hat eigentlich immer drei Läufe: Open, Offiziell und Jumping.

Liebs Grüessli
Nadine

is auch ne gute möglichkeit dies zu koordinieren.
zeitplan usw. wimmelt auch bei uns immer schon einige tage vorm turnier im internet herum, da kann man sich ja schon etwas an den tag einstellen.
mittlerweile wird bei uns bei manchen hallenturnieren das auch anders aufgeteilt, also nach größenklassen. vormittags die kleinen, nachmittags die large. oder gleich auf zwei tage aufgeteilt. blöd ists dann halt nur, wenn man mehr hunde in verschiedenen größenklassen hat.
in unserem verein hab ich den einzigen medium wuffl, de anderen sind large. nachdem wir aber immer gemeinsam auf den turnieren unterwegs sind, bringt das für usn auch nix. da is mir so lieber, dass zuerst alle 1er, dann 2er und de 3er drankommen.

lg petra, die trotzdem ein agilityfreak bleibt, egal welche regelung es gibt :D

*lol* nein, muss ned sein. Du darfst eh schaun :D:p:D Bist eh am Glühwürmchenturnier im August? da kömma uns wieder schön gegenseitig beachten :D

PS: geh eh wieder mehr. Der Slalom passt jetzt schon ganz gut :cool::D

Oben