Agility-Turnier? So bitte nicht!

Hallo,

also ich weiß ja nicht, was du für Hunde hast - aber meine sind beim Turnier und nachdem Turnier weder gereizt noch genervt. Müde auch nur bedingt, und das wären sie ja nach einem ausgedehnten Spaziergang auch.

Grad am WE hat mein Monster wieder gemütlich neben mir während der Läufe gemützelt und den Tag unbeschadet überstanden :D
Ich bin dann auch zur Siegerehrung geblieben - das "am-Stockerl-stehen" hat uns auch nicht gestresst :D

lg Nina

Das heisst nun das jeder Hund so ist wie deiner?
:rolleyes:
Man man... das manche nur sich selbst Respektieren können werde ich wohl nie verstehen. :rolleyes:
Was hatte dein hund davon sagst mir das jetzt? ;)
Wenn er von 5 uhr in der früh bis 9 uhr abend auf ein Turnier gewesen ist und davon ist er 3x gelaufen, und den rest musste er mit Sitzen/platz/in der box verbringen. wo hatte er seinen hundlichen spaß? oder lässt du deinen hund auf dem selben platz wo das turnier ist laufen? *lol*

Achja.. wenn hunde am platz Bellen kann das sehr wohl ein Zeichen von Stress sein, das müsstes DU eigentlich wissen, soweit ich gelesen habe bist du Trainerin.

Man man... das manche nur sich selbst Respektieren können werde ich wohl nie verstehen. :rolleyes:
Wenn er von 5 uhr in der früh bis 9 uhr abend auf ein Turnier gewesen ist und davon ist er 3x gelaufen, und den rest musste er mit Sitzen/platz/in der box verbringen. wo hatte er seinen hundlichen spaß? oder lässt du deinen hund auf dem selben platz wo das turnier ist laufen? *lol*

Du bemühst dich schon sehr, in jedem Beitrag ein Haar in der Suppe zu finden, oder? Nur zur Info: Die meisten Leute gehen zwischen den Läufen spazieren und spielen zb Ball, bzw darf der Hund mit den Trainingskumpels toben.
Und ja, öfter sitzt man auch mal wo und Hundsi schläft friedlich.
Ich nehme an, dogged wollte nur deutlich machen, dass sich ein Hund auch am Turnier ganz gut entspannen kann;) Dass du daraus gleich schließt, er würde zwischen den Läufen nur in der Box sitzen, finde ich, naja.... sagen wir bemerkenswert:rolleyes:

....und den trotzdem noch freundlich zu begrüßen), man versucht Wartezeiten gering zu halten und gibt Leistungshefte auf Bitte des Hundeführers aus, ohne diesen zu mehr "Sportlichkeit" erziehen zu wollen, oder stellt die fertigen LH zur Entnahme beim Büro hin.

In der Schweiz findet man die wohl am besten organisierten Turniere, die man sich vorstellen kann. Ich habe mir für meine Arbeit als Organisator sehr viele Anregungen aus der Schweiz mitgenommen. Ein Turnier dort ist für die Hundesportler da, nicht für den Richter oder den Veranstalter. Und je "kundenfreundlicher" so ein Turnier ausgerichtet wird, desto besser die Kritiken und die Meldezahlen.

LG, Andy

Freundlichkeit sollte IMMER selbstverständlich sein, eigentlich.

Kannst Du dieses Wissen auch irgendwie weitergeben? Muss ja nicht hier sein, aber eben dort, wo es etwas bringt? Oder tust Du das ohnehin schon?;)

Eine kurze Beschreibung, was in der Schweiz so toll gemacht wird, wäre aber schon für uns alle interessant!

Ich selber übrigens habe mir von meinem letzten Antreten bei einer OG-Prüfung auch ordentlich die Laune verderben lassen: ich war die einzige ÖPO3 an dem Tag, musste mir den Fährtenleger und Helfer quasi selber organisieren, außerdem den Richter selber fragen, ob er etwas früher als ausgemacht ( wg Fährte ) kommen kann, wurde dann noch angeschnauzt, weil wir etwas falsch verstanden hatten und am Fährtengelände auf den Richter warteten, was zwar grundsätzlich nicht korrekt ist, aber auch vom FL falsch verstanden worden war.....

:o:(:mad:

Du bemühst dich schon sehr, in jedem Beitrag ein Haar in der Suppe zu finden, oder? Nur zur Info: Die meisten Leute gehen zwischen den Läufen spazieren und spielen zb Ball, bzw darf der Hund mit den Trainingskumpels toben.
Und ja, öfter sitzt man auch mal wo und Hundsi schläft friedlich.
Ich nehme an, dogged wollte nur deutlich machen, dass sich ein Hund auch am Turnier ganz gut entspannen kann;) Dass du daraus gleich schließt, er würde zwischen den Läufen nur in der Box sitzen, finde ich, naja.... sagen wir bemerkenswert:rolleyes:
und du bemühst dich sehr etwas zu schützen.
habe ich geschrieben das Hunde generell arm wären?
Ich bin nur auf der Seite von hr. Mayer;)
bzw,. gebe ihn Recht nur manche von euch wollen das nicht Repektieren und machen lieber Vorwürfe.
Also wie ich beim turnier dabei war, musste ich ständig meine loben weil sie nicht mit gebellt hat bei den hunden die im Auto IN der Boxsassen :rolleyes:
Also bitte wenn du mir nun erzählen willst das den Hunden das taugt und die hunde das nicht stört wenn sie mehr als 7 stunden unterwegs und das alles den hund freude bereitet dann heiss ich Gott. ;)

Ein turnier ganz egal welches ist immer mit Stress verbunden, nur wie schlimm ist der Stress das muss ich erkennen, leider sind für das erkennen viele zu beschäftigt.

Manche wiederum, machens ihren Hunden wirklich schön. Doch ganz egal wie schön man es macht, zum Hundeleben gehört es allemal nicht.

Was ich kritisier, sind diese Sätze von dir. Das ist erstens von vorn bis hinten Blödsinn (du tust grad so, als gäbe es auf einem Turnier keine Möglichkeit für Auslauf) und außerdem wirfst du dogged etwas vor, was du überhaupt nicht wissen kannst. Vielleicht gehört sie (oder er? keine Ahnung, sorry) zu den Leuten, die es ihren Hunden wirklich schön machen? Und dass ich es gut finde, wenn Hunde viele Stunden in ihrer Box verbringen, wirst du in keinem meiner Posts finden, im Gegenteil:rolleyes:
Meinen Hund stört es im Übrigen wirklich nicht, 7 Stunden unterwegs zu sein, solang man ihr beizeiten Rückzugsmöglichkeiten bietet (und als solche verstehe ich auch kurzzeitig eine Box- als EIGENER Schlafplatz, ein kleines Stück Zuhause sozusagen).

Du tust gerade so, als würde jeder,der auf ein Turnier fährt, seinem Hund unzumutbaren Stress zumuten. Und der Meinung wird sich glaub ich der Andy Mayer auch nicht anschließen.;)
Von wegen "es gehört nicht zum Hundeleben dazu".... dazu sag ich jetzt mal nix. Wenn du nicht auf Turniere gehen willst oder es deinem Hund nicht zumuten willst, dann lass es. Aber mach nicht alle schlecht, die auf eines fahren (und vielleicht noch eine bööööööse Box mit dabei haben).
Ich verstehe ein Turnier als Tag rund um den und auch für den Hund. Und meine Vereinskollegen und ich haben sehr wohl schon den letzten Lauf gespritzt, wenn wir gemerkt haben, dass es dem Hund keinen Spaß mehr macht.

Das Turnier ist dein Privatleben. Das hast DU DIR ausgesucht.
Hundesport ist (m)ein Hobby. Ein Hobby gehört zwar im weitesten Sinne zum Privatleben, muß dieses aber nicht völlig beherrschen. Was Lucy mit Privatleben meint, bezieht sich jA auf Partner, Familie, Freunde, also die Zeit abseits von Beruf und Hobby. Die Zeiten der Entspannung und der Ruhe gehören natürlich auch zum Privatleben.
Oder zahlt dich jemand dafür das du startetest?
Nein, leider nicht. :D
Ein oder zweimal im Monat einen Tag (Wenn überhaupt)..
Je nachdem, auf welchem Level man Agility betreibt, kann daraus schnell 3-4 mal pro Monat werden. Dann rechnen wir manche Turniere 2-tägig und wenns weiter weg ist, kommen vielleicht noch An- und Abreisetage hinzu.
Gereizt war ich nur an den Tagen, an denen ich mitbekommen das jemand seine Unfähig den Hund zu führen am Hund ausgelassen hat.
Das sieht man leider allzu häufig.
3 Tage und eine lange Autofahrt zum Privatvergnügen ohne zu starten....
Viele Leute haben sowas auch mal für ihre freunde und Vereinskollegen gemacht. Das ist jetzt weder was besonderes, noch hat es was mit den ursprünglichen Kritikpunkten zu tun.
Also der Hund von Benji, war schon zimlich Müde
Auch Arkon und Quetschers Hunde waren am Abend müde.
Lass gut sein, ich werde meine Einstellung nicht ändern, ich bin ein freier Mensch, wenn ich heute nachhause gehen will von einer Veranstaltung, dann tu ich das ohne mir erst eine "Erlaubniss" holen zu dürfen.
Seh ich absolut genauso.
Nur zur Info: Die meisten Leute gehen zwischen den Läufen spazieren und spielen zb Ball, bzw darf der Hund mit den Trainingskumpels toben.
Ja, von den Leuten, die ihre Hunde noch zusätzlich am Turnier stressen, kenn ich eine ganze Menge. :rolleyes: Und solche, die tratschenderweise neben dem Parcours stehen und den Hund die ganze Zeit am Schnurballi zerren lassen, ohne ihm weiter Aufmerksamkeit zu schenken. Und diejenigen, die den Hund angebunden und hysterisch kläffend an ihrem Platz zurücklassen, während die selbst das eine (oder auch mehrere) Bierchen kippen, während sie allen die es hören wollen, erzählen, wie toll denn ihr Hund sei. Oder jene, die man erst mehrmals über Lautsprecher ausrufen muß, weil das Auto mit den Hunden drinnen in der prallen Sonne steht. Usw.usf.
Kannst Du dieses Wissen auch irgendwie weitergeben? Muss ja nicht hier sein, aber eben dort, wo es etwas bringt? Oder tust Du das ohnehin schon?
Wie gesagt, ich hab das jahrelang ehrenamtlich gemacht (Turniere organisieren, Funktionär spielen usw.). Irgendwann mal hatte ich die Nase voll davon - und mich wieder mehr um meine eigenen Hunde (und mein Privatleben) gekümmert. ;)
Eine kurze Beschreibung, was in der Schweiz so toll gemacht wird, wäre aber schon für uns alle interessant!
Da soll Ashy machen. Mein letzter Start in der Schweiz liegt schon einige Jährechen zurück.
Ich bin nur auf der Seite von hr. Mayer;)
bzw,. gebe ihn Recht
:) Danke.
Ein turnier ganz egal welches ist immer mit Stress verbunden, nur wie schlimm ist der Stress das muss ich erkennen, leider sind für das erkennen viele zu beschäftigt.
Und hier gebe ich Dir vollinhaltlich recht.

Letztendlich geht es aber nicht darum, ob die, die früher gehen wollen, unsportlich und mißgünstig sind oder jene, die bis zum Schluß bleiben wollen, Tierquäler sind. Es muß das gelten, was Lucy08 eh schon geschrieben hat: jeder soll das machen, was er für richtig hält, wichtig ist nur, daß er die Freiheit hat, dieses auch zu tun. Das Recht dazu hat er in jedem Fall.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Du tust gerade so, als würde jeder,der auf ein Turnier fährt, seinem Hund unzumutbaren Stress zumuten. Und der Meinung wird sich glaub ich der Andy Mayer auch nicht anschließen.
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. ;)

Denn obwohl ich Agility sehr intensiv betreibe, bin ich mir trotzdem bewußt, was für ein ENORMER Streß so ein Turniertag ZUSÄTZLICH zum Alltagsstreß und dem Training sein KANN. Und dieses für eine erschreckend große Anzahl von Hunden auch ist.
Ich verstehe ein Turnier als Tag rund um den und auch für den Hund.
Was es aber definitiv nicht ist. Ein Tag mit Hund am See oder im Wald - DAS ist ein Tag FÜR und MIT dem Hund. Ein Turnier dient letztlich nur der Unterhaltung und in vielen Fällen bloß der Eitelkeit des Menschen.
Und meine Vereinskollegen und ich haben sehr wohl schon den letzten Lauf gespritzt, wenn wir gemerkt haben, dass es dem Hund keinen Spaß mehr macht.
Wenn man es merkt, hat es dem Hund wohl auch schon vorher keinen Spaß mehr gemacht. Denn die meisten Menschen merken das eh immer erst, wenn der Hund gar nicht mehr will. :o

LG, Andy

Chimney ich habe echt keine lust mich hier im Forum mit dir aufzuführen. (sorry zu Streiten)
Ich habe niemanden schlecht gemacht aber bitte:rolleyes:
Ich schrieb NUR das ich mir wohl nicht noch vorschreiben lassen muss wann ich von einen Turnier fahren darf. Jeder soll tun was er will.
Es ist eine Freizeit, die ich dort verbringen werde, und der Hund hat wohl keine andere Wahl oder ?
Wenn er sich mal falsch benimmt geht er in die box oder wird angebrüllt.

Für mich jedenfalls und für viele andere normalen nicht Starteten Besitzer ist es jedoch so das ein Turnier für den Hund keinen sinnvollen Zweck darstellen soll, sondern eigentlich eher für das Herrl/Frauli. Der Hund hat nur beim laufen seine Gier befriedigt, aber danach muss er irgendwo verharren.

Aber okay.. seie es kein Stress.. es ist pure gesundheit und purer Spaß fürs hunderl...:cool:

Danke Andy!
ZITAT

Hundesport ist (m)ein Hobby. Ein Hobby gehört zwar im weitesten Sinne zum Privatleben, muß dieses aber nicht völlig beherrschen. Was Lucy mit Privatleben meint, bezieht sich jA auf Partner, Familie, Freunde, also die Zeit abseits von Beruf und Hobby. Die Zeiten der Entspannung und der Ruhe gehören natürlich auch zum Privatleben.

Chimney ich habe echt keine lust mich hier im Forum mit dir aufzuführen.

Du, ich auch nicht;)
Kann nur in dem Fall weder die Meinung von dir noch von Andy nachvollziehen:o
Vielleicht sehe ich das als LK1-Starter auch etwas anders, vielleicht gelassener? Ich fahre einmal in Monaten auf ein kleines Turnier, und das auch nur in Wien oder Wien-Umgebung, ich erwarte mir nichts von meinem Anfängerhund und niemand erwartet etwas von mir.
Für uns ist es einfach nur ein schöner Tag und eben "Fun". Trainingsstress oder Turnierstress kommt bei mir keiner auf, weil Agility in meinem(unserem) Leben zwar ein Hobby, aber SO etwas von nebensächlich ist....;)
Ich trinke auch kein Bier am Turnier, binde meine Maus nicht einfach so wo an und wenn ich einen Ball werfe, dann tue ich es das so, wie ich es immer tue, auf einer Wiese ein Stück weit entfernt, einfach weil mein Hundsi und ich zusammen sind und da auch mal eine Runde spielen.

Okay, ich gebe zu, vermutlich kann ich unter all den Profis hier nicht mitdiskutieren, ich sehe das Ganze halt lockerer und lass es mir auch deshalb nicht vermiesen;).

Achja.. wenn hunde am platz Bellen kann das sehr wohl ein Zeichen von Stress sein, das müsstes DU eigentlich wissen, soweit ich gelesen habe bist du Trainerin.

Hallo,

naja, nachdem wir derzeit ca. 14 startende Hunde haben und sich alle am Turnier sehr entspannt verhalten, sind die Tiroler Hunde wahrscheinlich wegen der Luft hier besser drauf :D

Woher möchtest du denn bitte wissen, wie mein Hund den Rest des Tages verbrachte? Stimmt, in ihrer Box im Schatten hat sie geschlafen. Dann waren wir noch spazieren, haben gespielt, sie hat mit ihrem Teamkollegen gespielt, ich hab sie gebürstet und natürlich brav mit ihr gekuschelt ... außerdem waren wir nicht von 5 Uhr in der Früh bis 9 am Turnier, wie kommst du darauf???

Wir sind um 7.30 Uhr losgefahren und waren um *grübel* 19.30 Uhr wieder zuhause ... und außerdem hat es mir (und meinem Hund) Spaß gemacht :)

lg Nina

Okay, ich gebe zu, vermutlich kann ich unter all den Profis hier nicht mitdiskutieren, ich sehe das Ganze halt lockerer und lass es mir auch deshalb nicht vermiesen;).

Also wenn ich nach 15 Jahren Agilityturnieren kurz was dazu sagen darf.
Ich glaube das hat nichts damit zu tun ob man Anfänger ist oder ob man es auf höchstem Niveau betreibt.
Es hat auch nichts damit zu tun ob man es lockerer oder enger sieht.
Ich bin der Meinung das es einzig und allein davon abhängt ob:

-die Familie auch an diesem Sport begeistert ist oder zuhause wartet
-man vielleicht noch ältere Hunde daheim hat die aus altersgründen nicht mehr mit können
-vielleicht noch am Abend was vor hat

usw.
ich könnte die Liste unendlich fortsetzen.

Ich für meinen Teil bin auch immer froh wenn ich nach Beendigung meiner Läufe rasch nachhause komme zu meiner 14 jährigen Hündin die daheim wartet, weiters muss ich am Montag wieder um 4:30 aufstehen somit geh ich meißt früher ins Bett.

Aber es bleibt doch echt jedem selbst überlassen wann er geht und aus welchen Gründen.
Leute die Heft und Pokal mitnehmen finden sich Gott sei dank immer :):):)

Ich wäre ohne meine Ulli (Ratgirl) echt aufgeschmissen, ein riesen Dank hier an dich ULLI ganz offen gesagt!!!!!

LG
Romana

Also wenn ich nach 15 Jahren Agilityturnieren kurz was dazu sagen darf.
Ich glaube das hat nichts damit zu tun ob man Anfänger ist oder ob man es auf höchstem Niveau betreibt.
Es hat auch nichts damit zu tun ob man es lockerer oder enger sieht.
Ich bin der Meinung das es einzig und allein davon abhängt ob:

-die Familie auch an diesem Sport begeistert ist oder zuhause wartet
-man vielleicht noch ältere Hunde daheim hat die aus altersgründen nicht mehr mit können
-vielleicht noch am Abend was vor hat

usw.
ich könnte die Liste unendlich fortsetzen.

Ich für meinen Teil bin auch immer froh wenn ich nach Beendigung meiner Läufe rasch nachhause komme zu meiner 14 jährigen Hündin die daheim wartet, weiters muss ich am Montag wieder um 4:30 aufstehen somit geh ich meißt früher ins Bett.

Aber es bleibt doch echt jedem selbst überlassen wann er geht und aus welchen Gründen.

Ich wäre ohne meine Ulli (Ratgirl) echt aufgeschmissen, ein riesen Dank hier an dich ULLI ganz offen gesagt!!!!!

LG
Romana
Jo Romana sagt es wieder;)
(ich bin a bissl schreib faul)

Jeder lebt eben anders für die einen ist Turnier 100% wichtig den ganzen Tagesablauf mit zu machen und für den anderen ist es eben nur zu 60% wichtig.

Ich bin auch der Meinung, dass es jeden selbst überlassen sein sollte, wie lange jemand auf einem Turnier bleibt. Ich gestehe, dass ich, wenn kein anderer Teamkollege dabei ist, auch ca. 1h nach meinen Läufen gehe. Nicht als Verachtung gegenüber der "Konkurenz", sondern einfach, weil zu Hause jemand auf mich wartet, der nicht so begeistert ist vom Turniere gehen und mit diesem Jemand möchte ich auch Zeit verbringen. :)

Ich seh es auch nicht als Unsportlichkeit an, wenn man früher geht. Ich sitz nicht so gerne 3-4h rum und wart auf die Siegerehrung. Die 3-4h investiere ich lieber in meine Familie und Freunde :)

Das sagst du, als "Wienerin" so leicht ... Für uns ist das nicht so einfach ...
Ich hät dieses WE keinen gehabt, der uns die Heftln einpackt, so sind wir um halb 5 Früh ins Auto gestiegen und gezwungenermassen (weil wieder mal die Heftln net rausgeruckt wurden :mad:) um halb 10 in der Nacht erst wieder zuhause gewesen - mein Hund hatte die Nase schon mehr als voll, und ich bin heilfroh, dass ich die Mädels zuhause hatte, speziell die kleine ...

Mich macht sowas immer extrem sauer, einerseits weil ich auch shcon mehr als genug in Agility-Büros (mit)gearbeitet hab, ich WEISS dass es schneller geht, als immer vorgegeben wird, und grad bei einem Turnier, wo am Ende auch noch die Mannschaftsläufe rausgezögert werden, bis dass die Hunde streiken, da müssen die Heftln schon seit Stunden fertig im Büro liegen ...
Und noch viel schlimmer ist für mich dann immer die Ausrede, dass die Auswertung, auf die wir dann auch noch ewig gewartet ham, nicht so schnell war, weil die Leut nciht so oft Turniere organisieren, na bitte, dann sollen sie wenigstens Hilfe annehmen - "Stolz" ist da wirklich am verkehrten Platz ...
:mad:

So, jetzt hab ich meine Ärger a mal in am Forum abgelassen :eek: :cool:
Aber "Spass" hat ma das am WE a nimma gemacht ...

Das sagst du, als "Wienerin" so leicht ... Für uns ist das nicht so einfach ...
Ich hät dieses WE keinen gehabt, der uns die Heftln einpackt, so sind wir um halb 5 Früh ins Auto gestiegen und gezwungenermassen (weil wieder mal die Heftln net rausgeruckt wurden :mad:) um halb 10 in der Nacht erst wieder zuhause gewesen - mein Hund hatte die Nase schon mehr als voll, und ich bin heilfroh, dass ich die Mädels zuhause hatte, speziell die kleine ...

Mich macht sowas immer extrem sauer, einerseits weil ich auch shcon mehr als genug in Agility-Büros (mit)gearbeitet hab, ich WEISS dass es schneller geht, als immer vorgegeben wird, und grad bei einem Turnier, wo am Ende auch noch die Mannschaftsläufe rausgezögert werden, bis dass die Hunde streiken, da müssen die Heftln schon seit Stunden fertig im Büro liegen ...
Und noch viel schlimmer ist für mich dann immer die Ausrede, dass die Auswertung, auf die wir dann auch noch ewig gewartet ham, nicht so schnell war, weil die Leut nciht so oft Turniere organisieren, na bitte, dann sollen sie wenigstens Hilfe annehmen - "Stolz" ist da wirklich am verkehrten Platz ...
:mad:

So, jetzt hab ich meine Ärger a mal in am Forum abgelassen :eek: :cool:
Aber "Spass" hat ma das am WE a nimma gemacht ...

Es ist halt schwer eine so große Veranstaltung wie einen Jahresmeister einer OG zu überlassen die mit so Großevents (noch) keine Übung hat.
Soweit ich informiert wurde (kenne einige aus der OG) wurde eh fest zusammengeholfen und Hilfe wurde dankend angenommen.

Und ich hatte es als "wienerin" auch nicht so toll.
Auch ich bin 2 Stunden im Auto gesessen und heimgefahren :(
Hab sogar wie du weißt auf die Pokalübergabe verzichtet weil meine alte Engie daheim gewartet hat und die Mausi schon voll fertig war von der Hitze :(

LG
Romana

Es ist halt schwer eine so große Veranstaltung wie einen Jahresmeister einer OG zu überlassen die mit so Großevents (noch) keine Übung hat.
Soweit ich informiert wurde (kenne einige aus der OG) wurde eh fest zusammengeholfen und Hilfe wurde dankend angenommen.
Ich weiß dass es schwierig ist, trotzdem ...
Und nach Hilfe muss man halt manchmal auch fragen, dann kommt sie auch ... Und alle Hilfe wurde auch nicht angenommen, aber was sollen wir jetzt hier drüber diskutieren ... :o Ummi is, und beide konnt ma nix dafür ...

Und ich hatte es als "wienerin" auch nicht so toll.
Auch ich bin 2 Stunden im Auto gesessen und heimgefahren :(
Hab sogar wie du weißt auf die Pokalübergabe verzichtet weil meine alte Engie daheim gewartet hat und die Mausi schon voll fertig war von der Hitze :(
Mausi, dass glaub i da, und i hät a gern darauf verzichtet, konnt aber net :o (-> das hab i gemeint mit besser haben, weil von "euch" san immer Leute da, die einem im Notfall aushelfen können - bei uns schaut des anders aus ...)

Muß ja eine tolle Veranstaltung gewesen sein... :eek:

PS: hab grad gesehen, daß die Eva endlich mal mit einem Nuller gewonnen hat! Gratuliere!!! *michfürsiefreu*

Zuletzt bearbeitet:
Muß ja eine tolle Veranstaltung gewesen sein... :eek:

PS: hab grad gesehen, daß die Eva endlich mal wieder einen Nuller hat. *michfürsiefreu*
Danke Andi, richt i ihr gerne aus! :)
Wir ham uns a total gefreut, dass endlich mal die ganz Arbeit aufgegangen ist ... (und die Zwischenwertung des JM ist natürlich auch Balsam für ihre Seele, vorallem nachdem was ihr schon alles zu ihrem Hund gesagt wurde ... :o )

lg
Bettina

Oben