• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility- Slalom

Mit Momo haben wir am Anfang den Slalom mit montierten Bögen geübt.

Erste Stufe war an der Leine, der HF geht verkehrt vor dem Hund durch den Slalom und lockt mit Leckerli den Hund durch.

Zweite Stufe war dann das Ganze ohne Leine.

In der dritten Stufe wurde dann ohne Leine und nur Leckerlibestätigung am Ende vom Slalom gearbeitet. Natürlich beidseitig, also sowohl HF rechts als auch links vom Hund gehend. Dabei wurde das Tempo langsam gesteigert.

Erst als Momo diese Übung gekonnt hat, ohne unter oder über die Bögen "auszufädeln" wurde zum Slalom ohne Bögen übergegangen.

Vom Training mit 6 Stangen halte ich persönlich nix, weil man trainiert ja auch keinen halben Steg oder eine viertel Wippe :D Der Hund soll ja den Slalom als eine Einheit erkennen und lernen - daher ist es logisch, dass manche Hunde - wie in einem Vorbeitrag erwähnt - nach 6 Stangen nachlassen, wenn sie dann einen ganzen Slalom machen sollen.

Vor dem Erstantritt werden wir demnächst bei einem Turnier als sogenannter "weißer Hund" - also praktisch als Vorläufer über den Parcour gehen ;) Da ist der Streß nicht so riesig, weils um nix geht und kosten tuts auch nix - also zumindest bei uns nicht.

Momo trainiert jetzt ca. zwei Jahre und wir werden voraussichtlich Anfang November unseren wirklichen Erstantritt machen - alles ohne Stress. Es soll ja Spaß machen. Je Ehrgeiziger man die Sache angeht, umso eher geht es schief - denken wir zumindest :rolleyes:

So endlich geschafft!
Mein dad hat mir heute vom lagerhaus solche stangen geholt. Leider haben die unten auf der seite so einen plastikstopper raus schauen, denn muss ich noch wegschleifen weils mir zu gefährlich ist aber sonst sind sie glaub ich ok. Ich weiß leider nicht wie viel sie gekostet haben weil mein dad mir nichts sagt :rolleyes: ! Ich weiß nur dass es sie nur in 10er packungen gibt und er desswegen auch nur zehn genommen hat und nicht 20 (12 brauche ich ja) ;)

Holly schrieb:
So endlich geschafft!
Mein dad hat mir heute vom lagerhaus solche stangen geholt. Leider haben die unten auf der seite so einen plastikstopper raus schauen, denn muss ich noch wegschleifen weils mir zu gefährlich ist aber sonst sind sie glaub ich ok. Ich weiß leider nicht wie viel sie gekostet haben weil mein dad mir nichts sagt :rolleyes: ! Ich weiß nur dass es sie nur in 10er packungen gibt und er desswegen auch nur zehn genommen hat und nicht 20 (12 brauche ich ja) ;)

Und wie heißen diese Dinger?

Edith H. schrieb:
Und wie heißen diese Dinger?

Weiße Dingsbums stangen :D :D :D

So, hab meinen dad jetzt gefragt die dinger haben 21 euro gekostet (10 stück). Und so wie sie sind kann man sie nicht lassen, denn seitlich sind solche zacken raus die man weg schneiden muss.
Und das doofe ist dass ich jetzt nochmal 10 kaufen muss :( , gibts ned einzeln und ich brauche aber 12, ned 10!

Zuletzt bearbeitet:
Oben