• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility- Slalom

Andreas MAYER schrieb:
Hier seht ihr unser neuestes Trainingsgerät: der Gasse-V-Slalom - hier mit einem Hund, der schon fast fertig ist. Man siehts vielleicht auf diesen Fotos nicht ganz so gut, aber der Slalom hat zwei Mittelstege, die auseinander geschoben werden können. Ich mach morgen Neue beim Anfänger-Training. :)

LG, Andy

Also so ähnlich wie ich :D

Chrissy schrieb:
jedoch passieren immer wieder einfädelungsfehler od sie läst die letzte stange aus weil sie schon aufs nächste gerät schaut :(

Hallo!

Das gleiche Problem hatte ich auch. Meiner ist immer in die zweite Stangen reingesprungen. Mittlerweile haben wir das super im Griff und er schafft den Slalom von jeder Seite und nimmt auch immer den richtigen Eingang.

Mit der letzten Stange das war immer meine Schuld. Ich hab da immer schon an das nächste Gerät gedacht und das spürt natürlich der Hund. Ich hab mich dann wirklich konzentriert und bis zur letzten Stangen nur an den Slalom gedacht (mach ich auch heute noch) und seitdem ist das auch kein Problem mehr.

LG

flipper schrieb:
Hallo!

Das gleiche Problem hatte ich auch. Meiner ist immer in die zweite Stangen reingesprungen. Mittlerweile haben wir das super im Griff und er schafft den Slalom von jeder Seite und nimmt auch immer den richtigen Eingang.

Mit der letzten Stange das war immer meine Schuld. Ich hab da immer schon an das nächste Gerät gedacht und das spürt natürlich der Hund. Ich hab mich dann wirklich konzentriert und bis zur letzten Stangen nur an den Slalom gedacht (mach ich auch heute noch) und seitdem ist das auch kein Problem mehr.

LG

ich denk bei mir is ähnlich weil sie so schnell is denk ich immer schon an s nächste gerät :o
aber ich arbeite zur zeit mit der bändermethode und es funktioniert einwandfrei.
beim nächsten turnier lass ich gezwungenermaßen die bänder wieder weg ;) :D und schau ma mal obs da auch so gut funktioniert bis dahin sind aber noch 1 1/2 monate

lg romana

Weiß jemand eine gute Hundeschule in der Nähe von Mistelbach oder Korneuburg, wo ich mit meiner Hündin Agility machen könnte?

flipper schrieb:
hallo romana!

Was ist die Bändermethode?

Lg Ivonne

hallo ivonne!
naja ich habe so auch eine zeitlang mit meinem springpferd gearbeitet jetzt dachte ich mir ich versuchs mal auf miniatur umzubaun und es klappt super.
hab mir im bauhaus 1,5m neonbänder gekauft und zusammengenäht damit damit sie über die slalomstange passen.
stülpe eine über die erste und eine über die zweite stange und am boden werden sie mit haring befestigt.
somit hat meine hündin eine schöne bahn und findet immer den richtigen eingang!
kannst du dir vorstellen wie ichs meine?

lg romana

Maggie schrieb:
Weiß jemand eine gute Hundeschule in der Nähe von Mistelbach oder Korneuburg, wo ich mit meiner Hündin Agility machen könnte?
Kann Dir gerne ein Schnuppertraining bei mir anbieten. :)

Das ist aber in Wien-Simmering (11. Bezirk).

LG, Andy

martin schrieb:
Die Dinger sollen ja, glaube ich, ganz gut sein.
Hallo, Martin!

Das ist jedenfalls das beste Lerngerät für den Slalom, das ich kenne. :)

Man kann alle Methoden extra üben oder eine Kombination aus Kanal und V (ist meine bevorzugte Methode). Man kann auch die Bögen montieren oder den Eingang öffnen.

Bin echt begeistert davon.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
AgilityDogTerry schrieb:
Also so ähnlich wie ich :D
Ich nehm mal an, Du verwendest Slalomstangen, die man in den Boden stecken kann. :)

Das haben wir im Training bisher auch gemacht, aber es war mühsam, jedesmal den Slalom umzustecken, wenn der eine oder andere Hund schon weiter war, als die restlichen. :o

So geht das jetzt ganz leicht. :D

LG, Andy

Chrissy schrieb:
kannst du dir vorstellen wie ichs meine?

lg romana

Hallo Romana!

Ja ich verstehe was du meinst. Ist ne super idee aber ob es dann im turnier auch klappt?? :-)

Ich wünsch dir auf jedenfall alles Gute.

Lg Ivonne

flipper schrieb:
Ja ich verstehe was du meinst. Ist ne super idee aber ob es dann im turnier auch klappt?? :-)

Lg Ivonne

man wird sehen ;)
jedenfalls trainier ich jetzt mal die ganze zeit damit und ich werde ja eh sehen ob es zu kurz war die bänder zu entfernen od ob sie bereits die sicherheit hat.
es fehlt ihr einfach die sicherheit weißt du.
sie wird unsicher und dann passierts.
wenn ich sie dann aber zurückrufe und nochmal ansetzen lass läuft sie wie am schnürchen.
naja hoffe es klappt wenn nicht werden wir weiter üben mir läuft ja nichts davon und sie is ja noch so ein junger hüpfer :D

lg nach tirol
romana

Andreas MAYER schrieb:
Ich nehm mal an, Du verwendest Slalomstangen, die man in den Boden stecken kann. :)

Das haben wir im Training bisher auch gemacht, aber es war mühsam, jedesmal den Slalom umzustecken, wenn der eine oder andere Hund schon weiter war, als die restlichen. :o

So geht das jetzt ganz leicht. :D

LG, Andy

Ja, das schon, aber muss man bei diesem Slalom nicht auch jedes mal die Schiene bzw. Stangen zurechtschieben?

Ja, ich habe so einen Slalom zum stecken, den ich für zuhaus benutze! Im Verein haben wir leider noch keinen verschiebbaren Slalom (wie du), deshalb trainier ich nur zuhaus Slalom mit Ash (immoment ist es nur eine Gasse).

Lg Nadine, achso kommst du vielleicht auch zur Agility Juniorchampionship? :p

AgilityDogTerry schrieb:
Ja, das schon, aber muss man bei diesem Slalom nicht auch jedes mal die Schiene bzw. Stangen zurechtschieben?
Ja klar, aber das geht wesentlich schneller und einfacher, als die Stangen immer umzustecken

AgilityDogTerry schrieb:
achso kommst du vielleicht auch zur Agility Juniorchampionship?
Vielleicht am Sonntag, alte Freunde treffen. Am Samstag hab' ich Training

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Ja klar, aber das geht wesentlich schneller und einfacher, als die Stangen immer umzustecken

Vielleicht am Sonntag, alte Freunde treffen. Am Samstag hab' ich Training

LG, Andy

Ok, das wusste ich ja noch nicht :)
Wenns einfacher geht...na gott sei Dank wenn wir dieses Gerät haben *grins*

Bringst auch Thora mit? :D

AgilityDogTerry schrieb:
Wenns einfacher geht...na gott sei Dank wenn wir dieses Gerät haben *grins*
Na, dann drück' ich die Daumen, daß es bald so weit ist. :)

AgilityDogTerry schrieb:
Bringst auch Thora mit? :D
Eher nicht, die hat sicher zu Hause mehr Ruhe und ich kann entspannter "klönen", wenn ich nicht ständig auf den Hund achten oder daran denken muß, ob das Auto eh' noch im Schatten steht. :o

LG, Andy

Ich hab auch rote und gelbe Stangen, die man in den Boden steckt. Aber ich hab das Problem, daß unser Garten so klein ist, daß ich keine Gerade mit 7 Metern zur Verfügung habe. Hab schon herumprobiert, aber es geht sich nicht aus *heul*.
Ein paar Mal hab ich die Stangen schon in den Park geschleppt und dort aufgestellt. Aber außer daß ich blöd angequatscht werde und dauernd andere Hunde reinrennen (jö, schau, was da Schönes ist...), bringt das nicht viel :mad:

Ich grübel eh schon, was ich machen könnt, weil uns fehlt nur mehr der Slalom :(

lg
Karin

wir habens mit v gelernt, zuhause im garten mit 6 stangen.... ohne leine, einfach ganz langsam mit nachdenken... hat 2 tage gedauert, a 10 minuten...
auf den langen umzusteigen war kein problem, bis jetzt ist ihm der slalom das allerliebste.
nur von beide seiten hätte ichs machen sollen, das hab ich nicht bedacht :o

Das hab ich mir auch schon überlegt, mit 6 Stangen zu üben. Aber obs dann mit dem kompletten klappen wird? Hm, bei Dir hat das funktioniert, es wäre einen Versuch Wert ;)
Mit dem V-Slalom gehts schon super und ein einziges Mal hat sie den "normalen" auch schon geschafft. Mit den flexiblen Stangen kann ich ja stellen, wie es grad nötig ist.
Viele Hunde hören halt dann oft nach 6 Stangen auf, wenn sie darauf "eingeschossen" sind, das ist meine Befürchtung.

lg
Karin

hi
also bei uns hats geklappt, aber ich glaube einfach deshalb weil ich es gaaaaaanz langsam gemacht hab und ihn nachdenken hab lassen - also nicht einfach nur durchwetzen sondern wirklich bei jeder stange nachdenken und jeden ansatz in die richtige richung gelobt, bei richtiger umrundung gabs ein klick und leckerchen und weiter zu nächsten stange... 4 oder 5 mal haben wirs ganz langsam gemacht, ohne stress und dann hat er es kapiert. was ich wichtig fand war den hund nicht zu locken oder an der leine runzuziehen sondern ihn selber rausfinden lassen was von ihm erwartet wird. und dann einfach nur speed dazu - womit wir ja im allgemeinen kein problem haben ;)
ich hab auch kein extremes v gestellt sondern ziemlich eng, fast gerade aber eben noch so schief daß er jede stange sieht und die ein bißchen eine richtung hat *nichtbessererklären kann*
nicht sehr professionell aber bei uns hats tadellos geklappt und wie gesagt - den slalom liebt er heiß, ich glaube auch deshalb weil er sich sehr sicher ist daß es stimmt was er tut

Oben