• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility- Slalom

Ashy

Super Knochen
Mich würde mal interessieren wie ihr euren Hund den Slalom beigebracht habt!
Gerader Salom und ihn so durchführen?
Gasse?
V- Slalom?
Oder ein Mix aus Gasse oder V?
Oder was ganz anderes?

Und wie lang hat euer Hund dafür so gebraucht?

Habt ihr von Anfang an beide Seiten geübt? Oder erst wo der HF auf der rechten ist?

Mit Terry habe ich es mit durchführen gemacht und habe am Anfang auch nur links trainiert...doofer Fehler, denn es hat urlang gebraucht bis sie ihn vollständig abarbeitet und dann mussten wir noch ein wenig daran arbeiten, dass ich auf der linken Seite gehen kann!
Terry hat bestimmt ein halbes Jahr gebraucht, denn ich hatte auch keine Möglichkeit diesen zuhaus zu üben.
Diese Methode würde ich nie mehr machen!

Mit Ash mache ich ja die Gasse, und hinterher wenn diese schon sehr eng ist wird sie als V gesteckt! Mal schaun wie dort klappt! Hier übe ich auch direkt von beiden Seiten zu laufen :)

Obwohl ich nichts beisteuern kann, bin ich auch gespannt!
Also her mit Euren geheimen Tricks! :D

Hallo!

Ich hab mit Tina damals ein paar Fehler eingebaut und den geraden Slalom an der Leine begonnen ... sie hat den Slalom eigentlich nie richtig gemocht und auch keine "Technik" bekommen.

Che hat ihn im V-Slalom gelernt, allerdings beim geraden Slalom zu Beginn auf der linken Seiten und dann Umstieg auf die rechte. Allerdings hat sie eine etwas komische "Hoppel-Technik" im Slalom :rolleyes:

Mit der Gasse hab ich keine Erfahrungen.

Bei meinen letzten Anfängern hab ich gezwungenermaßen mit dem normalen Slalom, allerdings auf 6 Stangen verkürzt, begonnen. Klappt und die Hunde beherrschen den Slalom - jetzt trainieren sie gerade Belgier nach dem Slalom :)

LG Nina

Ich hab mit Tina damals ein paar Fehler eingebaut und den geraden Slalom an der Leine begonnen ... sie hat den Slalom eigentlich nie richtig gemocht und auch keine "Technik" bekommen.

Ja, genau! Und Terry ist auch ziemlich langsam im Slaom :o

Bei meinen letzten Anfängern hab ich gezwungenermaßen mit dem normalen Slalom, allerdings auf 6 Stangen verkürzt

Das würde ich zum Beispiel nicht machen, mit den 6 Stangen, denn ich denke das sie sich die Anzahl recht gut merken können.

AgilityDogTerry schrieb:
Das würde ich zum Beispiel nicht machen, mit den 6 Stangen, denn ich denke das sie sich die Anzahl recht gut merken können.

Hallo!

Meinst, sie zählen mit :D ?

Ich find grad deswegen 6 Stangen feiner, da
a) es für Hund u. Besitzer "einfacher" ist
b) die Hunde somit (fast) keine "Fehlschläge" haben, sondern es fast immer klappt und im Slalom keine Unterbrechung ist

LG Nina

AgilityDogTerry schrieb:
Vielleicht nicht zählen, sondervom Gefphl her? :o
So recht weiss ich das nciht, kann es mir nur so denken *grins*

Hallo!

Mir wär es zumindest noch nie aufgefallen ;)
Mir hat eine (etwas ältere) Trainerin mal erklärt, dass man (es war damals ein rot weißer Slalom) immer die rote Stange zuerst nehmen muss, damit die Hunde den Eingang erkennen :D

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Mir wär es zumindest noch nie aufgefallen ;)
Mir hat eine (etwas ältere) Trainerin mal erklärt, dass man (es war damals ein rot weißer Slalom) immer die rote Stange zuerst nehmen muss, damit die Hunde den Eingang erkennen :D

LG Nina

Mhh...und wenn du den Slalom von hinten machst? :D Umdrehen? Wechseln?

Also ganz erfasst hats der chin noch immer nicht aber er ist schon ganz gut! ;)

Ich habe ihm den so gelernt in dem ich ihn mit leckli durchgelotst habe und immer beim links reingehen in den slalom "Zick" wenn er weider zurückgegen soll bei der nächsten stange dann "Zack" und das ein paar mal geübt. Dann hab ich nur mehr meine linke hand die bei "Zick" nach links zeigt, ziemlich schnell. Ab und an muss ich ihm auch noch bei Zack helfen. Aber mit der zeit sollte er es auf befehl "Zick" "Zack" können.
Kompliziert gel? :p

So haben wir das in der hundeschule gelernt.

Achja punkto Stangenanzahl!
Ich hab am anfang auch 6 Stangen genommen weils eben einfacher ist! Und der chin zählt definitiv nicht :p
Ich muss aber dazu sagen dass ich ab und an nur 5 dann wieder 7 genommen hab! Einfach aus dem grund dass es nicht immer gleich ist und er lernt es, muss so lange slalom machen bis keine stangen mehr da sind.
In der Hundeschule hat er dann 12 Stangen und macht sie auch bis zum schluss durch ;)

Zuletzt bearbeitet:
also angefangen hab ich mit dem v slalom, von dem halte ich aber nichts. bin dann ganz schnell wieder auf den normalen slalom umgestiegen.
ich finde die hunde lernen ihn so am schnellsten.

das mit dem verkürzten slalom würd ich auch nicht unbedingt machen, da es dann passieren kann das der hund frühzeitig ausfedelt, da er ja den kurzen gewohnt ist.

ich hab von anfang an immer links und rechts geführt.
das ist ganz ganz wichtig find ich, es dauert sonst zu lange das man
auf der anderen seite gehen kann wenn man ihn nur links lernt.
trotzdem haben sie eine schlechtere und eine bessere seite.

lg sandra

Hi
LIlly hat zuerst den V-slalom gelernt und dann hab ich sie durch den normalen Slalom geführt!Die rechte SEite (komisch gell :p ) kann
sie jetzt an der linken wird gerade fleißig geübt!Und wegen der Schnelligkeit,
ja besser sie ihn kann, desto schneller wird sie ;) !

Hi!
Eastwick und ich trainieren seit März Agility, den Slalom üben wir als V slalom.
Wir haben aber schon von Anfang an von beiden Seiten geübt, und die Stangen sind schon fast ganz gerade, letztens ist er sogar einmal die ganz aufgestellten Stangen gelaufen!
Slalom macht er ganz gerne, weil er immer mit einem Super-Hundewursti gelockt wird. :D
lg
Kim

Hallo!

Ich hab mit meinen immer den normalen Slalom angefangen. Mit Leine und Spielzeug.

Zuerst nur 6 Stangen und wenn er die mal beherrscht (alle beide Seiten) dann auf 12 Stangen erhöht.

Ich bin am besten gefahren mit dieser Slalommethode. Die Schnelligkeit kommt sowieso dann von selbst wenn er die Routine hat.

Lg Ivonne

Wir haben von Anfang an mit dem Gassenslalom geübt. Hab mir 8 Stangen ausgeliehen und dann halt immer ein paar cm enger gestellt, wenn sies sicher konnte. Ich hab immer von beiden Seiten geübt.
Ich weiß zwar nicht wie lange wir gebraucht haben (habs manchmal n bisserl vernachlässigt, obwohl ich täglich ein paar min üben sollte. Im Training haben wir da eher andres geübt).
Jetzt kann sies relativ schnell und von beiden Seiten.
Ich würds immer wieder mit Gassenslalom üben :)

@AgilityDogTerry
Ich find auf dem Video is Terry gar nicht soo langsam. Es gibt ja welle die überlegen ja bei jeder Stange (so siehts zumindest aus :D ) wos jetzt weiter geht.

Ich hab am Anfang leider auch nur mit 6 Stangen geübt und dann beim Training mit 12 Stangen bemerkt, dass er nach der 6. aufhört sich zu konzentrieren. Danach hab ich natürlich sofort umgestellt. Jetzt kann ich ihn vor der 1. Stange hinsetzen und bis zur Letzten gehen und dann erst "Slalom" sagen. Er läuft trotzdem fast immer fehlerfrei und wird immer motivierter.
lg.Julia

ich habe mit beiden hunden den slalom auf die herkömmliche art gelernt.
hatte keine andere möglichkeit.
damals 1995 war von der gassi noch keine rede gewesen und jetzt bei der jungen hündin wollte weder mein papa noch mein freund mir einen bauen :mad:
geübt hab ich so:
zuerst verkürzt mit 4 dann mit 6 usw stangen.
die engie hat den slalom von beiden seiten innerhalb 3 wochen sicher intus gehabt.
die kleine hat so ihre probleme.
sie läst sich zwar mittlerweile schon schön reinschicken macht ihn von links u rechts jedoch passieren immer wieder einfädelungsfehler od sie läst die letzte stange aus weil sie schon aufs nächste gerät schaut :(
jetzt übe ich mal ein monat lang und hoff das wir das ausmerzen können.
ist nämlich ein neuer splä von ihr.
anfangs gabs nämlich gar keine probleme.
aber ich muß sagen er macht ihr spaß und sie ist sehr schnell....
mal schaun wie wir das hinbekommen bis in august :)
sie ist ja erst 20 monate alt :) :)
und ich hab erst mit 16 monaten absichtlich mit dem slalomtraining begonnen...

lg romana

Hier seht ihr unser neuestes Trainingsgerät: der Gasse-V-Slalom - hier mit einem Hund, der schon fast fertig ist. Man siehts vielleicht auf diesen Fotos nicht ganz so gut, aber der Slalom hat zwei Mittelstege, die auseinander geschoben werden können. Ich mach morgen Neue beim Anfänger-Training. :)

LG, Andy

Oben