Agility-Indoor Slalom gesucht

So sinnlos ist die Methode nicht. Nachdem meine Salsa den V-Slalom nicht kapieren wollte, bin ich umgestiegen auf das Durchführen mit Leckerlie und kurzen Stangen (habe einen Medium Hund) und siehe da, plötzlich hat sie es kapiert. Die Geschwindigkeit steigert sich langsam, genauso soll es ja aber auch sein.
Aber warum habt ihr es dann nicht mit 2x2 bzw. Clicker versucht?
Ich bin beim durchführen sehr skeptisch, man kann zwar schnell mal einen kompletten Parcour damit laufen, aber das abbauen der Hilfen finde ich sehr schwer, vor allem bei Anfängern. (Ich meine damit den HF;))
Allerdings kenn ich einen Hund, der nach einem Kurs den Slalom mit durchführen eigenständig konnte, und einen, der nach 2 Jahren Gasse mit Bögen noch immer nicht fehlerfrei den S. kann.
Kommt halt auch sehr auf den Hund und HF an, wie gut der HF mit dem Timing/Hilfenabbau ist.
Mit dem Eastwick hab ich damals V Slalom gemacht, und mit der Mimi mach ich daweil die Gasse, wobei es daheim ohne Bögen besser geht als am Platz mit Bögen. (Ich würde sowieso nur im Einzelfall Bögen nehmen)
Wobei der Eastwick auch jetzt noch kleine Hilfen von mir braucht. (Also seitlich weglaufen während er den Slalom macht geht zB nicht wirklich).

Obwohl, ich kann mir auch vorstellen, das es mit kurzen Stangen einiges leichter ist als mit dem normalen Slalom.
@Andy: Hast Du ev. ein Video von einem so von dir aufgebauten Hund am Turnier? (Ich meine jetzt einen deiner Schüler;))

Aber warum habt ihr es dann nicht mit 2x2 bzw. Clicker versucht?
Ich bin beim durchführen sehr skeptisch, man kann zwar schnell mal einen kompletten Parcour damit laufen, aber das abbauen der Hilfen finde ich sehr schwer, vor allem bei Anfängern. (Ich meine damit den HF;))
Allerdings kenn ich einen Hund, der nach einem Kurs den Slalom mit durchführen eigenständig konnte, und einen, der nach 2 Jahren Gasse mit Bögen noch immer nicht fehlerfrei den S. kann.
Kommt halt auch sehr auf den Hund und HF an, wie gut der HF mit dem Timing/Hilfenabbau ist.
Mit dem Eastwick hab ich damals V Slalom gemacht, und mit der Mimi mach ich daweil die Gasse, wobei es daheim ohne Bögen besser geht als am Platz mit Bögen. (Ich würde sowieso nur im Einzelfall Bögen nehmen)
Wobei der Eastwick auch jetzt noch kleine Hilfen von mir braucht. (Also seitlich weglaufen während er den Slalom macht geht zB nicht wirklich).

Obwohl, ich kann mir auch vorstellen, das es mit kurzen Stangen einiges leichter ist als mit dem normalen Slalom.
@Andy: Hast Du ev. ein Video von einem so von dir aufgebauten Hund am Turnier? (Ich meine jetzt einen deiner Schüler;))

Ich find grad das abbauen DIESER Hilfen sehr leicht. Man macht einfach (schon beim Training natürlich) immer sparsamere Bewegungen und hilft nurmehr dort, wos nötig ist, also wenn der Hund Unsicherheiten zeigt. Genau wie bei den Bögen. Die sind ja später auch nur mehr am Anfang, am Ende und bei Bedarf zwei in der Mitte. Da kann man richtig sehen, wie die Hunde immer sicherer werden. Manche probieren auch aus, wies richtig sein könnte und freuen sich dann, wenn sies rausgefunden haben.

Na siehst, so unterschiedlich sind die Meinungen;):)
Ich finds aber interessant das der S. doch noch so gelernt wird, das wusste ich gar nicht.
lg
Jasmin

also ich hab auch schon alle methoden mit meinen wuffls durchgemacht.
bin aber vom korridor, oder gasse wie ihr den hier nennt, am meisten begeistert.

vorteil ist wohl, dass man wirklich eingänge von allen seiten üben kann, auch später mal wieder einen bogen reinschnallen kann, damit man eingänge festigt usw. weiterer vorteil finde ich ist, dass man ihn auch auf distanz führen kann (geht wohl mit leckerli-durchführen eher schwieriger).

lernen tuts hundi mit jeder variante, aber im endeffekt kommts drauf an, wie oft man die möglichkeit hat, den slalom zu trainiern und natürlich auf den hund selbst :)

@petzi

hast du eine Gasse daheim oder "nur" den normalen Slalom?

wir müssen dich mal zu einem privaten Agi-Training besuchen :D

@petzi

hast du eine Gasse daheim oder "nur" den normalen Slalom?

wir müssen dich mal zu einem privaten Agi-Training besuchen :D

ich hab einen normalen slalom mit bögen fürn garten. aber ich stells halt auf gasse um. wobei ich mit meiner kleinen eh noch nicht wirklich slalom trainiert hab...

jup kannst jederzeit mal kommen! im garten is eh scho a kleiner parcour aufgebaut :D bzw. kannst ja mal mit zum hundeplatz fahrn!

Oben