Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
bin ja ein totaler Agi-Nicht-wisser
aber lernt man den Slalom nicht mit Bögen oder solch schrägen Stangen?
oder ist das "mit Leckerli um die Stangen führen" ebenso zielführend?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten und natürlich haben sie alle Vor- und Nachteile. Aber Hunde können den Slalom durchaus auch mit "durchführen" lernen (Bin selbst zwar kein großer Fan davon aber möglich ist es)
Interessant ist nur, daß ich mit 2 Hunden, die mit dieser "Sinnlosmethode" den Slalom gelernt haben, etwa 300 Bewerbe gewinnen konnte (unter anderem Weltmeister, mehrfacher Staatsmeister usw.).danke - irgendwo hab ich nämlich aufgeschnappt, dass diese Methode sinnlos sei (wieso weiß ich allerdings nicht mehr, da war unsere gerade mal 3 Monate alt und der Slalom noch ein Jahr entfernt )
Genauso ist es.Ich habe halt schon viele Hunde gesehen, die nach der "Durchführmethode" durch den Slalom schleichen aber das könnte auch an mangelndem weiterem Training liegen! bzw. am rechtzeitigen Abbau von Hilfen.
Danke.ich verwende die "Übung slalom" bei mir in der Therapie, da langsames durchführen durch die Stangen, sprich bewußt langsames durchführen der Bewegung, vorallem gut für die Rückenmuskulatur ist, vorranig Dehnung der selbigen...
Ich habe halt schon viele Hunde gesehen, die nach der "Durchführmethode" durch den Slalom schleichen aber das könnte auch an mangelndem weiterem Training liegen! bzw. am rechtzeitigen Abbau von Hilfen.
danke - irgendwo hab ich nämlich aufgeschnappt, dass diese Methode sinnlos sei (wieso weiß ich allerdings nicht mehr, da war unsere gerade mal 3 Monate alt und der Slalom noch ein Jahr entfernt )
Und weitere Hunde, die ich mit dieser "Sinnlosmethode" ausgebildet habe, den Slalom trotzdem gut beherrschen.
Forum halt...
bin ich umgestiegen auf das Durchführen mit Leckerlie und kurzen Stangen (habe einen Medium Hund) und siehe da, plötzlich hat sie es kapiert.
Ich entschuldige mich, daß ich mich da gestern Dir gegenüber zu unfreundlich ausgedrückt habe.ich habe nicht behauptet, dass ICH diese Methode sinnlos finde Forum halt ...
Daher hab ich gefragt, aber fragen heißt anscheinend ja gleich, dass ich anderer Meinung bin, als unser Weltmeister hier??
Jeder hat natürlich seine eigene Meinung und seine Erfahrung, aber die Aussage, daß alle anderen Methoden außer der Gasse nicht so wirklich funktionieren würden, ist schlicht Nonsens.Jemand, der Agi trainiert, erzählte mir damals, als meine noch ein Welpi war, dass man den Slalom nur mit Gasse trainieren soll, der Rest funktioniere nicht so wirklich (genaue Wortwahl weiß ich nicht mehr).
Ich hoff, du meinst nicht mich!
Im Aufbau halte ich das nicht für zielführend, aber man kann beispielsweise einen über Futter aufgebauten Hund (wenn der schon sicher ist) dann z.B. im V-Slalom oder im Kanal (wo die Stangen dann natürlich nicht so weit auseinander sein müssen) beschleunigen.nächste Frage - macht es Sinn, verschiedene Methoden zu mischen? also daheim sagen wir über Futter (da man keine Gasse zu Hause hat) und am Platz dann über Gasse? oder sollte man sich auf eine Methode beschränken?