Agility-Indoor Slalom gesucht

ich hab mir beim krämer die ganze agilitypalete gekauft! kostet wenig und man kanns gut verstauen! :)

6581307bmy.jpg

ich habe meine in einem Fussballzubehör-Geschäft via I-net bestellt, waren sehr günstig

l.G

bin ja ein totaler Agi-Nicht-wisser

aber lernt man den Slalom nicht mit Bögen oder solch schrägen Stangen?

oder ist das "mit Leckerli um die Stangen führen" ebenso zielführend?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und natürlich haben sie alle Vor- und Nachteile. Aber Hunde können den Slalom durchaus auch mit "durchführen" lernen (Bin selbst zwar kein großer Fan davon aber möglich ist es) :)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und natürlich haben sie alle Vor- und Nachteile. Aber Hunde können den Slalom durchaus auch mit "durchführen" lernen (Bin selbst zwar kein großer Fan davon aber möglich ist es) :)

danke - irgendwo hab ich nämlich aufgeschnappt, dass diese Methode sinnlos sei (wieso weiß ich allerdings nicht mehr, da war unsere gerade mal 3 Monate alt und der Slalom noch ein Jahr entfernt :D )

danke - irgendwo hab ich nämlich aufgeschnappt, dass diese Methode sinnlos sei (wieso weiß ich allerdings nicht mehr, da war unsere gerade mal 3 Monate alt und der Slalom noch ein Jahr entfernt :D )
Interessant ist nur, daß ich mit 2 Hunden, die mit dieser "Sinnlosmethode" den Slalom gelernt haben, etwa 300 Bewerbe gewinnen konnte (unter anderem Weltmeister, mehrfacher Staatsmeister usw.). :rolleyes:

Und weitere Hunde, die ich mit dieser "Sinnlosmethode" ausgebildet habe, den Slalom trotzdem gut beherrschen. :rolleyes:

Forum halt... :rolleyes:

Ich würde sagen die Sinnhaftigkeit ergibt sich aus dem gewünschten Ziel :)
Ich persönlich mag die Gasse lieber, weil man die oft üben kann ohne an Gelenke denken zu müssen. v.a. mit jungen Hunden ist das natürlich relevant. Außerdem kann man so im Aufbau schon Slalomeingänge gut trainieren.
So kann man auch von Anfang an die Schnelligkeit einbauen. (Das ist aber wohl auch Geschmackssache)
Ich habe letztens einen Kelpie kennengelernt, der gelernt hat, dass er mit seinem Körper die Gasse auseinanderdrücken kann und so mehr Platz hat - natürlich findet er den richtigen Slalom jetzt ziemlich blöd.
Auch diese Methode hat also ihre Nachteile. Außerdem dauert es recht lang.

Ich habe halt schon viele Hunde gesehen, die nach der "Durchführmethode" durch den Slalom schleichen aber das könnte auch an mangelndem weiterem Training liegen! bzw. am rechtzeitigen Abbau von Hilfen.

Ich variiere die Methode natürlich. Gasse und Bögen sind jedoch nicht meine Favoriten. Ich bevorzuge den V-Slalom oder die Methode mit dem Futter.

Da ich einen eigenen Slalom mit kurzen Stangen für die Kleinhunde habe, entwickeln die auch mit der Futtermethode schon eine beträchtliche Geschwindigkeit.

Ich habe halt schon viele Hunde gesehen, die nach der "Durchführmethode" durch den Slalom schleichen aber das könnte auch an mangelndem weiterem Training liegen! bzw. am rechtzeitigen Abbau von Hilfen.
Genauso ist es. :)

Außerdem geht es mir beim Agility-Training nicht in erster Linie um Geschwindigkeit, sondern zuerst einmal um eine sichere Ausführung und um den Umstand, daß Agility die Bindung zwischen Hund und Führer stark verbessern und das Selbstbewußtsein des Hundes enorm fördern kann. Das Tempo kommt mit steigender Sicherheit ganz von selber, die Hunde lernen jedoch in dem Tempo, welches für das jeweilige Individuum am angenehmsten ist. Und vor allem ohne Streß und Druck.

LG, Andy :)

so jetzt senfe ich auch einmal dazu...

ich verwende die "Übung slalom" bei mir in der Therapie, da langsames durchführen durch die Stangen, sprich bewußt langsames durchführen der Bewegung, vorallem gut für die Rückenmuskulatur ist, vorranig Dehnung der selbigen...

"meine" Hunde sind großteils, krank, gebehindert und vorrangig komplett unsportlich, dh. sie werden Gassi geführt und das war es...

sie werden mit Leckleris eben langsam durch den Slalom geführt,....zja was soll ich sagen, nach einigen Einheiten, brauchen sie kein Leckerli mehr, da sie genau wissen, was von ihnen verlangt wird.....Leistungssportler bzw. Agilityhund wird keiner mehr, aber Slalom beherrschen die meisten ziemlich rasch, wenn auch im Schneckentempo (welches ich ja möchte);)

Nachtrag. bei meiner eigenen Hündin, welche Spaß halber Agility betreibt, habe ich anfangs mit dem V-Slalom gegonnen, und ihr so quasi mit meinem Bein den richtigen Weg gezeigt, sprich ich habe ihr mir meinem Bein, den Weg zum "falschen Durchgang" versperrt.....nach 2 Wochen, wußte sie was ich von ihr möchte, und auf das Komando "Slalom" zischt sie durch die Stangen...:D

Zuletzt bearbeitet:
ich verwende die "Übung slalom" bei mir in der Therapie, da langsames durchführen durch die Stangen, sprich bewußt langsames durchführen der Bewegung, vorallem gut für die Rückenmuskulatur ist, vorranig Dehnung der selbigen...
Danke.

Auch ich handhabe das bei manchen Hunden genauso zum Koordinations- und Bewegungstraining.

LG, Andy

der jack hats damals mit durchführen gelernt, bei pips wollt ichs auch so machen, ging bei ihr aber ned. mudi und der frust :p weißt aber eh was ich meine. wir habens dann mit der gasse gelernt. mit jammi würd ich auch gern durchführen, aber erst mit 12monaten. mal schauen womit sie sich leichter tut.
man muss halt für jeden hund seine methode finden.

mein aki hat den slalom auch mit durchführen gelernt, und ich denke er ist nicht langsam.
und meinen kleine mudimaus lernt ihn auch so. und hat nach wenigen trainingseinheiten schon einen netten rythmus raus. sie wird auch von mal zu mal schneller.

hg

Was spricht denn gegen einen richtigen Slalom mit Metallschiene, in der dann ganz normal die Stangen verankert sind.

Klar, der kostet, aber ich habe den auch und den könnte man, wenn man denn wollte auch in der Wohung aufstellen.

Vllt kannst du dir den vom Hundeplatz sonst auch mal ausleihen, falls man dort mehrere hat.

So sinnlos ist die Methode nicht. Nachdem meine Salsa den V-Slalom nicht kapieren wollte, bin ich umgestiegen auf das Durchführen mit Leckerlie und kurzen Stangen (habe einen Medium Hund) und siehe da, plötzlich hat sie es kapiert. Die Geschwindigkeit steigert sich langsam, genauso soll es ja aber auch sein.

Und weitere Hunde, die ich mit dieser "Sinnlosmethode" ausgebildet habe, den Slalom trotzdem gut beherrschen. :rolleyes:

Forum halt... :rolleyes:

ich habe nicht behauptet, dass ICH diese Methode sinnlos finde :rolleyes: Forum halt ... :rolleyes:

Jemand, der Agi trainiert, erzählte mir damals, als meine noch ein Welpi war, dass man den Slalom nur mit Gasse trainieren soll, der Rest funktioniere nicht so wirklich (genaue Wortwahl weiß ich nicht mehr).

Daher hab ich gefragt, aber fragen heißt anscheinend ja gleich, dass ich anderer Meinung bin, als unser Weltmeister hier??

bin ich umgestiegen auf das Durchführen mit Leckerlie und kurzen Stangen (habe einen Medium Hund) und siehe da, plötzlich hat sie es kapiert.

Den Slalom zw. den Beinen durch hatte unsere innerhalb einen Tages erlernt - ob das gleichzusetzen ist mit dem "echten" Slalom - keine Ahnung.
Sie fetzt da auch zw. mehrere Beine durch, wenn 2 Leute dastehen.

Ich hoff, du meinst nicht mich! :rolleyes: Denn wenn es so wär, hab ich es unter Garantie nie so gesagt!

Ich habe es sowohl mit Durchführen, als auch V Slalom probiert, die Hunde haben es auch gelernt, ich find die Methoden nur rückblickend einfach nicht so gut, wie die Gasse. Und deshalb wird der Slalom nun so gelernt!

Aber es führen viele Wege nach Rom! Und nachdem jeder Hund anders ist, ists gut, dass es viele verschiedene Methoden gibt. Da ist für jeden was dabei, wo der Hund am besten drauf anspricht! :)

ich habe nicht behauptet, dass ICH diese Methode sinnlos finde :rolleyes: Forum halt ... :rolleyes:

Daher hab ich gefragt, aber fragen heißt anscheinend ja gleich, dass ich anderer Meinung bin, als unser Weltmeister hier??
Ich entschuldige mich, daß ich mich da gestern Dir gegenüber zu unfreundlich ausgedrückt habe. :)

Du hast tatsächlich nur gefragt, aber ich bin dann halt bei Deinem zweiten Post auf das Wort "sinnlos" angesprungen. :o
Jemand, der Agi trainiert, erzählte mir damals, als meine noch ein Welpi war, dass man den Slalom nur mit Gasse trainieren soll, der Rest funktioniere nicht so wirklich (genaue Wortwahl weiß ich nicht mehr).
Jeder hat natürlich seine eigene Meinung und seine Erfahrung, aber die Aussage, daß alle anderen Methoden außer der Gasse nicht so wirklich funktionieren würden, ist schlicht Nonsens.

Es gibt ja doch so einige Methoden, den Slalom zu lernen, von denen die gängigsten wären:

Die Gasse (mit oder ohne Hilfsbögen)
Der V-Slalom (kann man auch mit Bögen trainieren)
Mit Futter führen
Mit Clicker aufbauen
Stangen zufügen (da wird mit 2 Stangen begonnen und dann nach und nach immer wieder eine Stange hinzugefügt)
An der Leine durchführen (das wird aber meist zum Durchzerren und ist die Methode, die für mich am wenigsten in Frage kommt, außerdem bleibt man da unweigerlich immer wieder mit der Leine an den Stangen hängen)
und sicher noch ein paar weitere...

Die Gasse und der V-Slalom sind relativ trainingsintensiv, da sich der Hund immer wieder auf die veränderte Weite (bzw. das schmaler werdende V) einstellen muß. Außerdem sind mir die meisten Gassenslaloms nicht stabil genug, das heißt, das Gerät wackelt leicht oder der Hund kann es verschieben (wie Taz ja auch schon angemerkt hat).

Da ich häufig mit unsicheren, ängstlichen Hunden zu tun habe, habe ich außerdem die Erfahrung gemacht, daß diese oft gehemmt reagieren oder gar zurückschrecken, wenn sich das Gerät bewegt. Das wird vor allem dann ein Problem, wenn man die Stangen schon ganz eng zusammen hat und eigentlich schön langsam zum Abschluß kommen möchte.

Darum habe ich einfach Slalomstangen verkürzt, so daß man auch kleinere Hunde bequem mit Futter durch den normalen Slalom führen kann. Der Hundeführer kann dann die Führung mit der Hand auch ohne Futter noch lange praktizieren (auch im Wettkampf). Dadurch lernen die Hunde relativ schnell, was der Sinn der Übung ist. Das hat den Vorteil, daß man es auch mit relativ wenig Training schafft, daß der Hund den Slalom korrekt bewältigt. Die Hunde sind allerdings anfänglich nicht ganz so schnell und auch nicht so selbständig beim Einfädeln. Aber das kommt dann mit der Zeit ganz von selber.

Für größere und selbstbewußtere Hunde bevorzuge ich den V-Slalom. Ich habe mir da aus Deutschland ein speziell angefertigtes Trainingsgerät mit stufenlos kippbaren Stangen gekauft.

Anbei ein Bild von Markus und Roxy beim Slalomtraining mit verkürzten Stangen. Sieht doch noch nicht mal auf einem Foto so fade aus, oder?

Ich hoff, du meinst nicht mich!

neiiiiiiiin :D

sprachen wir überhaupt je über Agilitygeräte? ich glaub lediglich darüber, ob meine geeignet ist (von der Statur her) oder nicht... (bin ja immer noch nicht erfreut, dass sie large springen müsst...)

außerdem, die Person ist männlich :o

@andreas

super, haben wir das auch geklärt :D

nächste Frage - macht es Sinn, verschiedene Methoden zu mischen? also daheim sagen wir über Futter (da man keine Gasse zu Hause hat) und am Platz dann über Gasse? oder sollte man sich auf eine Methode beschränken?

nächste Frage - macht es Sinn, verschiedene Methoden zu mischen? also daheim sagen wir über Futter (da man keine Gasse zu Hause hat) und am Platz dann über Gasse? oder sollte man sich auf eine Methode beschränken?
Im Aufbau halte ich das nicht für zielführend, aber man kann beispielsweise einen über Futter aufgebauten Hund (wenn der schon sicher ist) dann z.B. im V-Slalom oder im Kanal (wo die Stangen dann natürlich nicht so weit auseinander sein müssen) beschleunigen.

Nimm doch einfach Mineralwasserflaschen oder Bierflaschen oder ähnliches. So hab ich das damals mit meinem Hund geübt.

Oben