Aggressiver Hund - HILFE!!!!

Also dominant ist er auf alle Fälle!!
Ich übe aber sogar sehr viel mit ihm, sitz, platz, leinen gehen, bleib usw. - das funktioniert alles so gut!!
Es ist auch so, dass er zu mir flüchtet, wenn er Angst hat vor anderen Hunden. Aber danach am Nachhauseweg lässt er alles an mir aus.
 
Wenn ich das so lese, so klingt es für mich danach, als wäre das ein ganz normaler, halt eher leicht erregbarer Welpe gewesen ( aggressiv mit 8 Wochen? :eek:), der halt etwas mehr und etwas fester als der Durchschnitt zwickt, küfelt und beißt. Schön langsam bekommt er sich selbst in den Griff ( hat nur etwas länger gedauert als normal, dank ein paar eher unglücklicher Erziehungsversuche, die das Problem verstärken oder verlängern, aber nicht verbessern ), dafür spricht, dass es im Haus ( Ruhe, Entspannung ) schon viel besser ist, nur draussen ( Action, Aufregung! Erregung!) noch immer unangenehm auffällt.....;)

Könnte das sein?
 
HI

Also ich bin zwar kein hunde experte ...

allerdings finde ich es schon SEHR EIGENARTIG dass der hund NUR auf dich losgeht !!!:eek:
und vorallem dann wenn er offensichtlich ängtlich war oder angst hat !!

klingt für mich eher so als würde er seine gestauten agressionen bei dir ausleben, so auf die art ich nehm ich e ned ernst und ich stehe über dir !!!
(ohne jetzt sagen zu wollen er ist dominant :D)

aber ich glaube er nimmt dich nicht ganz als voll!! ?? wenn man das mal so sagen kann???:rolleyes:

aber würde da echt an der bindung arbeiten!!
also viel trainieren....sitz platz fuß....stärk auch die bindung und er merkt dass er auf dich zu hören hat und dich auch als VOLL nehmen kann, also dass DU alle SITUATIONEN unter kontrolle hast !!??

würde mir wirklich einen anderen hundetrainer suchen an deiner stelle....
mit nem schäfer bist beim sticha georg sicher gut dran !!


lg

Ich schreib jetzt nix dazu außer lalalalala, sonst bin ich wieder die Böse..

Obwohl, ein kleiner Tipp: Du solltest den Hund gar nicht in solche Situationen bringen, dass er dann den Stress irgendwo rauslassen muss. Wenn ihm Hunde Angst machen, dann lass ihn (besonders in diesem sensiblen Alter)einfach nur mit bekannten, ruhigen Hunden zusammen. Mit für "voll" nehmen, hat das gar nix zu tun...

LG
Ulli
 
mittlerweile macht er das nur mehr bei mir, aber wie gesagt, nur mehr draußen!
In der Wohnung kaum noch und wenn, dann kaut er ganz sanft mal am Hosenbein oder an der Hand.
Kindern und überhaupt anderen gegenüber verhält er sich gar nicht so; klar verspielt ist er halt noch!!
Anderen Hunden gegenüber ist er total unterwürfig. Er wird schon immer mutiger, aber ist ein anderer Hund mal etwas stürmischer dann zieht er sich zurück. Und besonders nach solchen Situationen geht er dann extrem auf mich los. Weiß jemand warum?

So wie du das beschreibst, ist das "aggressive Verhalten" Stressabbau: Die Begegnung mit dem stürmischen Hund stresst deinen Kleinen und dadurch dreht er hoch.
Vielleicht bietest du ihm in dieser Situation einfach ein Spielzeug an/leitest seine Aktivitäten darauf um - ist auf alle Fälle weniger schmerzhaft für dich;)

Woran erkennst du, dass er "dominant" ist?

@Yasko: Inwiefern braucht ein Schäfer einen anderen Trainer als z.B. ein Collie?:confused:

@Shonka: ohhhhhmmmmmmmmmmmmmm
 
Das Einzige, was in er Situation helfen wird, ist eine solide Ausbildung der Hundehalterin in den Grundlagen der Hundehaltung.
 
Also dominant ist er auf alle Fälle!!

Hi...
Nur mal ganz arg am Rande: DEN dominaten Hund gibts nicht. Dominanz beschreibt immer die Beziehung zwischen zwei Individuen in speziellen Situationen. Zudem gehören dann auch noch immer zwei dazu: einer der dominiert und der andere, der sich dominieren lässt.

Nur bevor mal wieder alles auf "DIE DOMINANZ" gemünzt wird:rolleyes:

Grüße Doris

P.S. Und alles andere kann man hier gar nicht raten: Eine Beschreibung des Verhaltens hat bisher überhaupt nicht stattgefunden. Alles beruht auf Mutmaßungen und Spekulatuionen.
Was versteht die Halterin unter "aggressiv" und "auszucken" und "geht total auf mich los". Anhand dieser Aussagen kann man kaum eine Verhaltensberatung machen.
Liebe *nadine* das soll kein Angriff sein, aber Verahlten sollte man erstmal ganz ohne Wertung und "Hineindeuterei" beschreiben. Das ist schwierig, weil wir alle dazu neigen, sofort einen Stempel aufzudrücken.
 
@Nadine28:

Ich schreibs jetzt nochmals: bitte such dir einen KOMPETENTEN Trainer!!! So wie es aussieht hast du leider (noch) sehr wenig Ahnung, damit tust du deinem Hund und dir ueberhaupt keinen Gefallen, im Gegenteil.

Das ist jetzt nicht boese gemeint, wirklich nicht, bitte fass es nicht als eine Beleidigung oder dergleichen auf......aber im Forum kann man dir keine ernsthaft gemeinten Tipps geben, weil keiner von uns hier dich oder deinen Hund kennen und euch beide in Aktion erleben durften.

Eins jedoch ist sicher, dein Hund ist weder dominant noch agressiv, eher wohl verunsichert und gestresst. Da hilft nur ein sehr guter Trainer, der dir den RICHTIGEN Umgang mit deinem Hund zeigen kann.

Das wuerde ich wirklich beherzigen und ja ein Trainer kostet Geld, das ist aber im Vergleich nichts zu den Schwierigkeiten die du dir und deinem Hund dadurch in Zukunft ersparst.

G. Sticha hat dir bereits angeboten ihn zu kontaktieren, du kannst dich zusaetzlich auch an Shonka zwecks Trainerempfehlung wenden......
 
Na klar muss ich selbst auch noch viel dazulernen! Aber so wie ich hier hingestellt werde ist das nun auch wieder nicht.
Wir haben auch schon viel erreicht und nach und nach wird alles besser.
Ich bin mit Sicherheit keine Hundequälerin und ich bin mir sicher, dass mein Hund glücklich ist.
Ihr wisst ja nicht, wie ängstlich er anfangs war und diese Ängste nehme ich ihm nach und nach - das braucht halt Zeit!
 
Na klar muss ich selbst auch noch viel dazulernen! Aber so wie ich hier hingestellt werde ist das nun auch wieder nicht.
Wir haben auch schon viel erreicht und nach und nach wird alles besser.
Ich bin mit Sicherheit keine Hundequälerin und ich bin mir sicher, dass mein Hund glücklich ist.
Ihr wisst ja nicht, wie ängstlich er anfangs war und diese Ängste nehme ich ihm nach und nach - das braucht halt Zeit!

Das sagt u. behauptet hier keiner:) Ich weiss jedoch aus eigener Erfahrung, dass man sehr vieles mit den besten Absichten unbewusst falsch macht mit oftmals verheerenden Konsequenzen fuer den Hund. Das dann wieder "hinzukriegen" ist dann muehsam u. langwierig.

Zusammen mit einem Trainer oder von mir aus einer sehr guten Hundeschule (bitte keine vom alten Schlag, wo wieder dieses Dominanzgehabere vermittelt wird) macht es auch sehr viel Spass.....man lernt gemeinsam mit dem Hund.....und nein, ned boese sein, aber sehr hundeerfahren klingst du (noch) nicht. Man ist mit dem Wissen auch nicht zur Welt gekommen:) Das ist oft ein ganzes Stueck Arbeit, deshalb unser Tipp......und wenn deine Trainerin dir raet ihn hochzuheben, Maulkorb etc. sorry, da wuerde ich mir eine andere Trainerin suchen.....wie gesagt, vorausgesetzt sie hat es tatsaechlich so mitgeteilt.

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Bedenken einen kompetenten Trainer zu Rate zu ziehen nicht:eek:
 
Wer sagt denn dass ich Bedenken hab?
Aber natürlich muss ich mir jetzt einen richtig guten Trainer suchen und nicht den nächst Besten.
 
Ja ich hoff, das geht jetzt alles in die richtige Richtung!
Ehrlich gesagt bin ich grad ziemlich verzweifelt, weil mir mein Hund alles bedeutet und ich nur das Beste für ihn will!
Und eigentlich hab ich drauf vertraut, dass das der richtige Weg ist!!
 
Ja ich hoff, das geht jetzt alles in die richtige Richtung!
Ehrlich gesagt bin ich grad ziemlich verzweifelt, weil mir mein Hund alles bedeutet und ich nur das Beste für ihn will!
Und eigentlich hab ich drauf vertraut, dass das der richtige Weg ist!!


Wenn du jemanden kompetenten an deiner Seite hast und du bemueht bist diesen Weg gemeinsam mit deinem Hund zu gehen, dann ist das das Beste was du fuer ihn bzw. euch beide tun kannst. Mir ist klar, dass dir sehr viel an ihm liegt, sonst wuerdest du dir keine Gedanken darueber machen:)

Und verzweifelt war jeder mal:) Und wie gesagt, man ist nicht mit dem Wissen auf die Welt gekommen, sondern das braucht und manche sind zu stolz u. ignorant, dass sie kompetente Unterstuetzung in Anspruch nehmen. Das ist bei dir ja nicht der Fall, also wird das sicherlich in Ordnung gehen.

Wichtig ist eben, dass es ein sehr guter Trainer oder Hundeschule ist, sorgfaeltig aussuchen und du kannst hier viele diesbezuegliche Tipps erhalten. Die wenigsten hier sind Anhaenger der sogenannten "alten" Schule:D
 
Hi...
Nur mal ganz arg am Rande: DEN dominaten Hund gibts nicht. Dominanz beschreibt immer die Beziehung zwischen zwei Individuen in speziellen Situationen. Zudem gehören dann auch noch immer zwei dazu: einer der dominiert und der andere, der sich dominieren lässt.

Nur bevor mal wieder alles auf "DIE DOMINANZ" gemünzt wird:rolleyes:

Grüße Doris

P.S. Und alles andere kann man hier gar nicht raten: Eine Beschreibung des Verhaltens hat bisher überhaupt nicht stattgefunden. Alles beruht auf Mutmaßungen und Spekulatuionen.
Was versteht die Halterin unter "aggressiv" und "auszucken" und "geht total auf mich los". Anhand dieser Aussagen kann man kaum eine Verhaltensberatung machen.
Liebe *nadine* das soll kein Angriff sein, aber Verahlten sollte man erstmal ganz ohne Wertung und "Hineindeuterei" beschreiben. Das ist schwierig, weil wir alle dazu neigen, sofort einen Stempel aufzudrücken.

Das ist das konstruktivste Posting von allen in diesem Thread ;)
 
mittlerweile macht er das nur mehr bei mir, aber wie gesagt, nur mehr draußen!
In der Wohnung kaum noch und wenn, dann kaut er ganz sanft mal am Hosenbein oder an der Hand.
Kindern und überhaupt anderen gegenüber verhält er sich gar nicht so; klar verspielt ist er halt noch!!
Anderen Hunden gegenüber ist er total unterwürfig. Er wird schon immer mutiger, aber ist ein anderer Hund mal etwas stürmischer dann zieht er sich zurück. Und besonders nach solchen Situationen geht er dann extrem auf mich los. Weiß jemand warum?

Weil er gegen den anderen Hund keine Chance hatte und Du ein williges Opfer bist .
Würde auch den Trainer wechseln . Schnellstens

LG . Josef
 
Liebe Nadine,
ich hab zwar "nur":D einen Mops-Mann zuhause...aber, ich kann mich in deine Erzählungen sehr gut einfühlen
mein kleiner Mann ist jetzt 6 Monate (und ein paar Tage) alt.
Und das "auszucken" habe ich auch am eigen Leib miterlebt (viele blaue Flecken vor allem an den Füßen..inklusive:eek:)
Bei meinem menschlichen Schatz;) hat der kleine Mops-Mann nicht einmal probiert ihn in die Zehen zu beißen...bei mir hatte er (und hat manchmal heute noch...ja, ja der Zahnwechsel:D kann sich hinziehen) die Angewohnheit regelmäßig...ich habe dazu auch einen "Fred" hier im Forum eröffnet. Dank der netten und hilfreichen Kommentare damals hab ich die Phase hingenommen:cool:
Und ich habe auch das Glück eine super Hunde(führ)schule gefunden zu haben bei der vor allem ich sehr viel lerne:)
Und obwohl ich gedacht habe "wir kriegen das Problem, nie in den Griff" mittlerweile weiß ich wie ich damit umgehen kann - und wieviel auch ich dazu beitrage, dass er sich überhaupt so verhält...
Die Welpen(Baby)-Phase ist sooooo kurz (auch wenn man sich manchmal denkt die Zeit geht nie vorüber;)) und ich bin heute sehr traurig über jeden "Fehler" den ich damals (und das ist erst ein paar Monate/Wochen her) gemacht habe. Ich werde hoffentlich mit meinem Mops-Mann noch 18 oder mehr:) wunderschöne Jahre verbringen...und ich verstehe dich sehr gut wenn du in deiner "Verzweiflung";) hier um Hilfe fragst. Und auch ein paar Stunden später deinen Liebling verteidigst...manchmal muss man auch einfach "Frust" ablassen...und das besser hier als im "richtigen" Lebenund hier kannst du dir auch sicher sein, dass viele dein "Problem" verstehen...und dich nicht gleich "verteufeln":)
 
Hey Mariposa,

tut gut, auch mal was Aufbauendes zu hören!
Geht mir auch so, in den letzten Tagen hab ich mir schon nur mehr Sorgen gemacht, was ich meinem Kleinen wohl schon so alles "angetan" hab mit diesen Erziehungsmaßnahmen. Außerdem steigt meine Wut auf unsere Ex-Trainerin auch immer mehr!
Trotzdem versuch ich jetzt positiv in die Zukunft zu blicken, weil rückgängig lässt sich das ganze nicht machen und zum Glück hatte ich ja noch nicht so viele Stunden bei dieser...:mad:
Inzwischen versuch ich das meiste mit Ignorieren hinzukriegen und es wirkt auf alle Fälle schon besser als hochnehmen oder sonst was!

LG Nadine
 
Oben