Aggressive Dogge

TROTZDEM bin ich der Meinung, daß diejenigen, die mit der Zucht von Doggen befaßt sind (Züchter, Vereine, Zuchtwart) daran interessiert sein MÜSSEN herauszufinden, ob an der Sache nun "etwas dran ist" oder nicht.
Wie sieht es mit dem Wesen der anderen Nachzuchten dieses Deckrüden aus? So eine Frage kann man sich schon stellen und sehen, daß man an Informationen kommt. Vielleicht sind die anderen Nachkommen ja alle super im Wesen - vielleicht gibt's da aber auch schon einige Leute die verzweifelt beim Probemhundetrainer anzutreffen sind oder sich vorm eigenen Hund fürchten? Keine Ahnung, ich weiß es ja nicht.

Aber FALLS sich diejenigen, die mit der Zucht von Doggen befaßt sind für diese Behauptungen nicht interessiert haben (ich weiß ja auch das nicht, vielleicht wurde der Sache ohnehin nachgegangen), dann ist mir persönlich ein Hund aus dem nächsten "Hoppala" einer freundlichen Bauernhofmischlingshündin -zig Mal lieber, als ein Hund von derart desinteressierten Züchtern.

Ich hab keinerlei Problem damit, wenn Hunde von seriösen Züchtern auch einen entprechenden Preis haben, nur dafür erwarte ich mir, daß Züchter gewissenhaft auf Gesundheit UND Wesen, der Zuchttiere achten und die Hunde liebevoll großziehen und Sozialisieren. SOLLTE es tatsächlich Züchter geben, die die Warnung vor Aggressionsproblemen bei Zuchttieren ignorieren, weil das Tier ja ach so schön ist - dann sind diese Züchter für mich nicht besser als irgendwelche Hinterhofvermehrer und einen Hund von so jemandem möcht ich nicht einmal geschenkt haben.

Ich weiß, daß das sehr harte Worte sind. Aber wissentlich oder aus Desinteresse mit auffällig aggressiven Tieren zu züchten ist für mich ein Verbrechen an Mensch und Tier - tut mir leid.

Liebe Grüße, Conny

Das sind vor allem sehr gute Worte..;)

Mir sind auf einer Ausstellung in Deutschland extrem viele aggressive und nicht wesensfeste Hunde (keine Doggen, eine andere große Rasse) in einem Ring aufgefallen, die eigentlich sofort den Ring hätten verlassen müssen.

Aber anstatt diese Hunde aus dem Ring zu nehmen, wurden die Abstände der Hundeführer vergrößert und der Hund, der fast einen anderen Hund in diesem Ausstellungsring gebissen hätte, auf den Podest gestellt, weil er lt. der Richter, ein sehr guter Vertreter seiner Rasse wäre.

Es sind also nicht nur die Züchter, sondern auch die Richter und andere Rasseexperten, die solche Hunde noch mit einem Vorzüglich bewerten, anstatt diese zuchtuntauglich zu schreiben. Aber hier sind wir wieder bei dem leidigen Thema, dass ein "guter" Standard, dem Wesen oder noch schlimmer, der Gesundheit vorgezogen wird.

Aber, es gibt natürlich Ausnahmen und Züchter, denen sehr viel am Wesen und der Gesundheit ihrer Zuchttiere liegt.. Aber die kann man sicher suchen, wie die Nadel im Heuhaufen.. Also, ich ziehe hier nicht alle über einen Tisch, bin nur der Meinung, dass es einfach zu viele Züchter bei bestimmten großen Rassen gibt, deren Hunde weder einen Wesenstest noch einen umfangreichen Gesundheits-Scheck bestehen würden..

Leider, aber an diesen bekannten Problemen wird ja angeblich gearbeitet.. :rolleyes: da kann man nur hoffen..
 
Oben