Aggressiv weil läufig?

• Ersteller Ersteller superberni
  • Erstellt am Erstellt am
haben gestern mit einer züchterin gesprochen die 5(!) berner sennen damen hat, und sie meinte bernis benötigen eine STARKE hand :o :D

folgende tipps hat sie uns gegeben:

1. die hunde müssen alles gemeinsam machen, kein hund darf privilegien haben

2. wenn fanny anfängt zu stänkern, mit wasserstrahl bestrafen und nein oder aus sagen.

3. beide hunde immer gleichzeitig streicheln(ui das wird anstrengend :D )

das mit dem wasserstrahl hat schon was gebracht, die fanny überlegt es sich jetzt schon. sobald sie blöd wird zeige ich ihr die flasche und sie geht dann weg :D

babett schrieb:
Eine läufige Hündin gehört übrigens während der gesamten Läufigkeit konsequent an die Leine! Es heißt nicht umsonst "Läufigkeit", d.h. etliche Hündinnen hauen ganz einfach ab und suchen sich einen Rüden. Lies Dich mal bissel um, es gibt immer wieder ungewollte Würfe, weil die läufige Hündin abgehauen war, plötzlich doch ein Rüde da war etc.

das kommt auf den hund an. ein hund wie die fanny, die läufig ist und neben drei rüden auf ein hier sofort da ist braucht nicht immer angeleint zu werden. ausserdem wähle ich zeiten und orte wo das möglich ist, z.b. das feld um 8 uhr in der früh da trifft man nichtmal einen hasen :p

superberni schrieb:
das kommt auf den hund an. ein hund wie die fanny, die läufig ist und neben drei rüden auf ein hier sofort da ist braucht nicht immer angeleint zu werden. ausserdem wähle ich zeiten und orte wo das möglich ist, z.b. das feld um 8 uhr in der früh da trifft man nichtmal einen hasen :p

Entschuldige, aber ich vermute, dass der Fanny dein "hier" relativ den Buckel runter rutscht, wenn sie die Stehtage hat. :D

Ich würde keiner Hündin während der Läufigkeit und insbesondere in den Stehtagen trauen.

Steffie schrieb:
Entschuldige, aber ich vermute, dass der Fanny dein "hier" relativ den Buckel runter rutscht, wenn sie die Stehtage hat. :D

Ich würde keiner Hündin während der Läufigkeit und insbesondere in den Stehtagen trauen.

die stehtage sind schon vorbei und sie war definitiv total folgsam. unser problem war das folgen zum glück nie. wenn ich mich da an die leila erinnere während der läufigkeit.... :eek: :eek: :o :D

superberni schrieb:
die stehtage sind schon vorbei und sie war definitiv total folgsam. unser problem war das folgen zum glück nie. wenn ich mich da an die leila erinnere während der läufigkeit.... :eek: :eek: :o :D

Hm, wenn sie doch so folgsam ist und brav, dann frag ich mich, warum Du sie nicht über Gehorsam dazu bringen kannst , die Leila in Ruhe zu lassen- oder zumindest zu trennen, wenn es denn doch passiert . Du sagtest, dass du sie auch in der Situation nicht trennen kannst, also den "Kampf" nicht mit Kommandos beenden kannst.

Steffie schrieb:
Hm, wenn sie doch so folgsam ist und brav, dann frag ich mich, warum Du sie nicht über Gehorsam dazu bringen kannst , die Leila in Ruhe zu lassen- oder zumindest zu trennen, wenn es denn doch passiert . Du sagtest, dass du sie auch in der Situation nicht trennen kannst, also den "Kampf" nicht mit Kommandos beenden kannst.

ja wir üben jetzt dass sie auf nein loslässt. es ist schon besser geworden seitdem wir den wasserspritzer einsetzen. wir haben sie wohl noch zulange als welpe gesehen aber dass ist sie nicht mehr und wir müssen strenger werden.

ich denke es wird sich geben sobald die die hormone wieder im gleichgewicht sind. und sie wird sowieso kastriert, die läufigkeit hat mir gereicht in wien. überall rüden die frei herumlaufen der besitzer ist irgendwo nur nicht in der nähe, nein danke. sobald es möglich ist - wahrscheinlich in zwei monaten wird sie kastriert. ich denke dass es dann auch weniger probs geben wird.

und wieso weißt du,dass die stehtage schon vorbei sind?
du hast doch erst vor kurzem geschrieben dass du weißt,dass sie sie hat oder?

freut mich,dass es schon besser geht
mir hat die huschu auch schon mal die wasserspritze vorgeschlagen :p

heute war ich mit beiden draussen. an der leine bereits begann die fanny der leila in die ohren zu beissen was ich mit einem nein unterbunden habe. dann hab ich sie ganz kurz geführt und so siind wir gegangen. dann lasse ich beide von der leine, prompt geht die fanny zur leila und stürzt sich auf sie. die leila ist am boden gelegen und hat nichtmal versucht sich zu wehren. dann versuchte ich sie zu trennen mit ablenkung was nicht gelang.

irgendwann war der streit vorbei und die beiden gingen schwimmen. woraufhin die fanny die leila unter wasser gedrückt hat, ich fange an zu schreien sie soll herkommen sie kommt und ich nehme sie an die leine. die leila war schon sehr fertig. dann lasse ich sie nachher wieder von der leine und sie spielen eine stunde ganz lieb. plötzlich fängt die fanny an zu knurren weil die leila ein holz hat und beisst wieder ordentlich zu.
dann hats mir gereicht und wir sind nach hause gegangen was nicht leicht war weil die fanny auch an der leine in die leila ihre ohren gebissen hat. die leila hat jetzt schon rote löcher in den ohren :( ausserdem ist sie total nervös und leckt sich überall wie verrückt wahrscheinlich weil sie den stress nicht durchhält.

weiss nicht was ich machen soll die fanny ist zu jedem hund lieb nur mit der leila gehts nicht ich versteh das nicht?? es ist nicht so dass sie die leila nciht mag sie mag sie sogar sehr, sie liegt in der wohnung neben ihr, sie leckt ihr oft ins maul und spielt lieb aber dann plötzlich wird sie ganz böse und knurrt und beisst in die ohren. und mittlerweile ist sie natürlich viel stärker als die leila weil ja auch viel grösser und schwerer. ich frage mich ob es einfach so ist dass die zwei rassen sich nicht verstehen? aber es gibt doch auch andre leute die zwei verschiedene rassen halten. ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen weil zwischen lilly und leila gabs das nie...

ich weiss nicht. für mich hört sich das ganze aber sehr spielerisch an. ausserdem scheint es mir, dass du nur sehr wenig von der hundesprache an und für sich verstehst und auch nicht wirklich weisst, wie man mit hunden umgeht..........imho :rolleyes:

claro schrieb:
ich weiss nicht. für mich hört sich das ganze aber sehr spielerisch an. ausserdem scheint es mir, dass du nur sehr wenig von der hundesprache an und für sich verstehst und auch nicht wirklich weisst, wie man mit hunden umgeht..........imho :rolleyes:

ja kannst du mir einen rat geben ausser grosse sätze schwingen? was mache ich den falsch? soll ich nur getrennt mit beiden gehen? dazu fehlt mir ehrlich gesagt die zeit auf die dauer, jetzt hab ich frei aber wenn die uni wieder anfaangt kann ich nicht mit jedem je zwei stunden rausgehen.

superberni schrieb:
ja kannst du mir einen rat geben ausser grosse sätze schwingen? was mache ich den falsch? soll ich nur getrennt mit beiden gehen? dazu fehlt mir ehrlich gesagt die zeit auf die dauer, jetzt hab ich frei aber wenn die uni wieder anfaangt kann ich nicht mit jedem je zwei stunden rausgehen.

ja, ich würde beide einschläfern :p
ehrlich gesagt nein, dazu müsste man beide sehen um zu sagen, ob, wann oder überhaupt eingeschritten werden muss ;)

claro schrieb:
ja, ich würde beide einschläfern :p
ehrlich gesagt nein, dazu müsste man beide sehen um zu sagen, ob, wann oder überhaupt eingeschritten werden muss ;)

ja wenn du mir eh keinen rat geben kannst dann schreib nix. weil "du kennst dich mit hunden nicht aus" zu sagen bringt mich leider überhaupt nicht weiter :rolleyes:
wenn du aber einen guten tipp oder eine meinung dazu hast woran das liegen könnte, gerne.

...ich habe es eine weile auch so gemacht,und mache es auch heute noch teilweise,dass ich getrennt mit beiden gegangen bin
nicht weil sie sich nicht verstanden habe,aber dass ich mit lara allein übern kann usw,das geht mit beiden hunden nur schwer
vielleicht gehst du mit fanny auch vermehrt allein raus,übst unterordnung ...
dann kannst ja schaun,wies mit beiden in der wohnung läuft und dann langsam wieder gemeinsame spaziergänge steigern... :o :confused:
sonst hab ich leider auch keinen rat

Lara1982 schrieb:
...ich habe es eine weile auch so gemacht,und mache es auch heute noch teilweise,dass ich getrennt mit beiden gegangen bin
nicht weil sie sich nicht verstanden habe,aber dass ich mit lara allein übern kann usw,das geht mit beiden hunden nur schwer
vielleicht gehst du mit fanny auch vermehrt allein raus,übst unterordnung ...
dann kannst ja schaun,wies mit beiden in der wohnung läuft und dann langsam wieder gemeinsame spaziergänge steigern... :o :confused:
sonst hab ich leider auch keinen rat

ja aber die berner züchterin die fünf hündinnen hat sagte alles immer mit beiden hunden machen, sonst wird einer eifersüchtig weil frauli mehr zeit mit dem andren verbringt/alleine mit dem andren draussen war. sie müssen sich zusammenraufen meinte sie. ja kann schon sein dass sie das tun aber die leila ist jetzt schon ein nervliches wrack sie leckt sich überall wund weil sie so nervös ist. leider lasst sie sich auch alles bieten, was auch sehr dumm ist. sie sollte mal einmal kräftig hinknurren damit die fanny weiss das es so nicht geht...*seufz*

..ich hab mal mit einer hovawart-züchterin über so ein ähnliches thema gesprochen.
sie hat glaub ich vier hunde....
auf jeden fall meinte sie,sie geht oft nur mit zwei spazieren,die andren müssen zuhause bleiben...oder sie nimmt einen zum essen mit usw
sie meinte,die hunde müssen lernen,der hundeführer bestimmt wann wohingegangen wird,und ob und welcher hund mitkommt
sie müssten lernen,das zu akzeptieren.
naja,wie man sieht,gehen auch hier die meinungen auseinander :rolleyes: :o
und wenn leila jetzt schon so nervlich fertig ist,wie du sagts,kann das ja nicht so gut sein,alles immer mit beiden zu machen oder :confused:

Oben