Aggressiv aus Unsicherheit

gobri

Neuer Knochen
Hilfe :eek:
Unser Gonzo ist ein ganz lieber, verschmuster Hund. Aber sobald er einen dominanten bzw. selbstbewußten Hund sieht wird er aggressiv und geht richtig auf den Hund los. Zum Glück hat er bis jetzt gutmütige Gegenüber gehabt. Wenn ich daran denke dass er einmal an den falschen geraten könnte :(
Dass er sich so verhält hat auch einen Grund: Er wurde schon von Hunden angegriffen, aber Gott sei Dank ohne Verletzungen.
Auch bei manchen Menschen zeigt er Symptome wie zB umkreisen und schief hinaufschauen. Wenn er ignoriert wird beruhigt er sich auch ganz schnell. Doch wenn die Leute ihn nicht in Ruhe lassen kann es passieren dass er schnappt. Es gibt leider immer wieder Erwachsene die ihn nicht ignorieren, obwohl sie darauf hingewiesen werden :mad:
Übrigens, Gonzo ist kastriert.

Wer hat Tipps wie man einen unsicheren Hund selbstsicherer macht. Gibt es da bestimmte Übungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe :eek:
Unser Gonzo ist ein ganz lieber, verschmuster Hund. Aber sobald er einen dominanten bzw. selbstbewußten Hund sieht wird er aggressiv und geht richtig auf den Hund los. Zum Glück hat er bis jetzt gutmütige Gegenüber gehabt. Wenn ich daran denke dass er einmal an den falschen geraten könnte :(
Dass er sich so verhält hat auch einen Grund: Er wurde schon von Hunden angegriffen, aber Gott sei Dank ohne Verletzungen.
Auch bei manchen Menschen zeigt er Symptome wie zB umkreisen und schief hinaufschauen. Wenn er ignoriert wird beruhigt er sich auch ganz schnell. Doch wenn die Leute ihn nicht in Ruhe lassen kann es passieren dass er schnappt. Es gibt leider immer wieder Erwachsene die ihn nicht ignorieren, obwohl sie darauf hingewiesen werden :mad:
Übrigens, Gonzo ist kastriert.

Wer hat Tipps wie man einen unsicheren Hund selbstsicherer macht. Gibt es da bestimmte Übungen ?


klingt irgendwie ähnlich wie sich mein hund manchmal verhält (ausser bei menschen, da macht er das nicht) - bei aggressiven/dominanten hunden zuckt mein hund (an der leine) regelrecht aus - bei meinem hund scheint es aber primär schutz-/territorialtrieb zu sein -in fremder umgebung fällt die reaktion um einiges weniger heftig aus - welcher rasse ist gonzo eigentlich, wie alt ist er, wie lange hast du ihn schon, welche vorgeschichte hat er?

gruß,

oliver
 
Naja - Oliver hat einen guten Trainer ;)

Ein guter Trainer kann natürlich dabei helfen dass ein unsicherer Hund selbstbewusster wird. Wichtig ist einfach eine realistische Betrachtung von der realen "Ist-Situation" - wieviel trägt der HB zur Unsicherheit des Hundes bei, wieviel liegt an den Erfahrungen die der Hund gemacht hat und wieviel liegt am Charakter des Hundes selbst ---

Wenn man das weiß dann ann man anfangen daran zu arbeiten...
 
hallo mein Dino war ganz genauso, ich hatte mit den Menschen viele Probleme weil er alles angebellt hat was sich bewegt hat, aber er war so ein lieber und gutmütiger Hund zu Hause. Ich hab das alles nie verstanden damals. Ich hatte damals sogar den Menschen vorgeschlagen zu mir nach Hause zu kommen, damit sie sehen das Dino wirklich ein ganz lieber Hund war, aber die haben gesagt nein das ist ein Kampfhund. Aber Dino war keiner er war ein ganz normaler Mischling. (Ohne Staff oder so)
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht liegt das auch an Dir, daß Dein Süßer auf der Straße so ist, weil Du wohl schon mit Angst raus gehst. Ich kenn das nur zu gut. Denn das merkwürdige war, daß Dino bei meinem einen Sohn solches Theater nie gemacht hat.
Das gleiche Problem hab ich jetzt mit Taya, die bellt zwar nichts an, aber die spinnt total (also nicht wenn ich mit ihr alleine gehe) sondern wenn mein Mann oder jemand anderes dann mit Miky (mein 2. Hund) geht.
Also ich kann nicht mit jemanden mit beiden Hunden gehen dann spinnt Taya. Gehen aber 2 völlig andere Menschen mit meinen beiden zusammen dann geht es gut.
Also mach ich was falsch. Ich denke mal Taya nimmt mich leider nicht für voll weil ich einfach viel zu lieb zu meinen Hundis bin;)
Ich muß was ändern weiß aber leider nicht wie.
Ach übrigens sowohl Dino als auch Taya waren in der Hundeschule und da gab es überhaupt keine Probleme
 
Hallo,
also da muß ich widersprechen. Ich vermittle ihm keine Unsicherheit.
Gonzo ist 2 Jahre alt und schon wesentlich angstfreier geworden (Rasenmäher, Staubsauger, Knallerei etc.).
Aber ist leider auch schon von 2 Schäfer angegriffen worden. Einer davon war sein Freund :confused:, jetzt natürlich nicht mehr. Den sein Besitzer ist ganz stolz, weil sein Hund jedem anderen zeigt wie stark er ist. Der ist in meinen Augen total bescheuert. Im Welpenalter hatte er die erste negative Erfahrung. Gonzo war 5 Monate als ein Schäfer aggressiv auf ihn los ging :mad:. Der hat Gonzo gesehen, wurde aggressiv und sofort von der Leine gelassen.
Der zweite Fehler passierte sicher in der Welpenschule:
Gonzo hat nie mit anderen Welpen gespielt, er saß ganz allein im letzten Eck vom Hundeplatz. Die Trainer fanden das lustig (!!!!!) mit dem Komentar: Naja, er will halt nicht spielen. Hallooooo ! Wie wäre es mit sozialisieren gewesen. Damals habe ich noch keine Erfahrung gehabt und man ist ja in der Hundeschule, die werden´s schon richtig machen :eek:
Vielleicht hat jemand einfach nur Tipps wie ich unseren Gonzo mehr Selbstsicherheit vermitteln kann. Wir beginnen auch bald mit einem Training. Aber bis dahin möchte ich sein Ego ein bisschen aufbauen.
Wir glauben auch, dass Gonzo als Welpe vom Ausland von der Straße gerettet wurde.
lg
 
Hai! Ich bin zwar neu bei euch im Forum, kenne das Thema Angst-Agression sehr gut und möchte gerne etwas dazu sagen.

Mein Hund Nils ist jetzt gute 9 Monate alt und hat schon als ganz kleiner Welpe von 10 Wochen Menschen angebellt und ganz offensichtlich angst vor ihnen gehabt. Also überhaupt nicht das normale Welpendenken: "alle Menschen sind sooo lieb und meine Freunde!", er war schon immer sehr auf mich und meinen Freund fixiert und tut sich auch heut noch sehr schwer neuen Menschen zu vertrauen. Ich denke, dass er die Fahrt von seinem "Züchter" zu uns nach hause nicht gut vertragen hat und falsche Verknüpfungen erstellt hat. Tja, nun ist es halt so und Nils tut sich schwer mit fremden Menschen. Mit Hunden versteht er sich super gut und hat der Fremde einen Hund dabei, findet er diese Person auch gleich gar nicht mehr so bedrohlich.

Wer einen unsicheren Hund hat, der aus lauter Angst heraus aggressiv wird, weiss wie unglaublich schwer es ist damit umzugehen. Die oberste Regel in der Hundeerziehung lautet: "Niemals in eine Angst hinein-strafen!"
Das ist in einigen Situationen nun aber einfach nicht möglich und deshalb lautet die oberste Priorität bei Angst-Aggressiven Hunde, Situationen möglichst zu vermeiden, in denen das unerwünschte Verhalten auftritt und langsam Schritt für Schritt in abgeschwächter Form Situationen gezielt und kontrolliert nachzuspielen, welche die Unsicherheit auslösen.

Ich habe Nils beigebracht auf das Kommando "Schau" in mein Gesicht zu schauen. Wenn wir an der Leine spazieren gehen und uns kommt ein Mensch entgegen, bei dem ich merke, dass Nils sich anspannt und ihn anspringen möchte, dann sage ich fröhlich und locker "Schau", lobe ihn, wenn er zu mir aufschaut und führe ihn so total stressfrei an der für ihn bedrohlichen Person vorbei. Wir sind momentan schon soweit, dass Nils in 80% der Fälle ohne Kommando zu mir schaut und auf mein Lob wartet, wenn uns jemand entgegen kommt. Das hat bei uns total gut geholfen!

Machst du Agility oder einen anderen Hundesport? Gemeinsam Erlebtes schweisst den Hund auch sehr an dich und zeigt ihm dass er dir vertrauen kann, bei dir Schutz findet und sich nicht selber verteidigen muss.
Da Nils für Agility noch zu jung ist, machen wir auf unseren Spaziergängen an der Donau immer wieder Vertrauensübungen wie: gemeinsam über Baumstämme gehen, durch Gebüsch kriechen (und ich finde dann den Weg nach draussen wieder;), ein ins Wasser gefallene Spielzeug gemeinsam wieder herausfischen (ich hols natürlich schlussendlich raus, lasse mich von Nils bewundern und gebe es ihm grosszügigerweise kurz zum spielen) uvm

Nils und ich haben noch einen langen Weg vor uns und ein unsicherer Hund wird sicherlich niemals so souverän werden, wie ein Hund ohne dieses Problem, aber ich kann Nils aufzeigen, wie er sich in für ihn bedrohlichen Situtionen verhalten kann, sodass es für ihn und mich stressfreier wird.

Hast du dir schon geeignete Litheratur zum nachlesen geholt?
Ich kann das Buch: Das Angstaggressionsverhalten des Hundes von James O'Heare empfehlen. Der Autor erklärt sehr genau und vielfältig das Thema Aggression und hat mich mehr als einmal während dem Lesen sagen lassen: "JA, genau das macht Nils auch!"

So, ich glaube mein erster Beitrag ist lange genug ausgefallen
 
Ups der Smilie sollte nicht in der Antwortzeile sein, sondern am Schluss... bin ein Foren-Anfänger ;) sorry
 
Hilfe :eek:
Unser Gonzo ist ein ganz lieber, verschmuster Hund. Aber sobald er einen dominanten bzw. selbstbewußten Hund sieht wird er aggressiv und geht richtig auf den Hund los.

Lässt du ihn leinenlos zu anderen Hunden hinlaufen?

Zum Glück hat er bis jetzt gutmütige Gegenüber gehabt. Wenn ich daran denke dass er einmal an den falschen geraten könnte :(
Dass er sich so verhält hat auch einen Grund: Er wurde schon von Hunden angegriffen, aber Gott sei Dank ohne Verletzungen.
Auch bei manchen Menschen zeigt er Symptome wie zB umkreisen und schief hinaufschauen. Wenn er ignoriert wird beruhigt er sich auch ganz schnell. Doch wenn die Leute ihn nicht in Ruhe lassen kann es passieren dass er schnappt. Es gibt leider immer wieder Erwachsene die ihn nicht ignorieren, obwohl sie darauf hingewiesen werden :mad:
Übrigens, Gonzo ist kastriert.

Ist ist aber DEINE Aufgabe dass der Hund die Leute in Ruhe lässt. Du kannst nicht immer auf die anderen vertrauen. ;)

Wer hat Tipps wie man einen unsicheren Hund selbstsicherer macht. Gibt es da bestimmte Übungen ?

Ich würde vermehrt an der Bindung arbeiten.
 
Lässt du ihn leinenlos zu anderen Hunden hinlaufen?



Ist ist aber DEINE Aufgabe dass der Hund die Leute in Ruhe lässt. Du kannst nicht immer auf die anderen vertrauen. ;)



Ich würde vermehrt an der Bindung arbeiten.

1.) Vor dem letzten Angriff AUF Gonzo hat es auf der Freilauffläche keine Probleme gegeben ! Jetzt gehen wir nur noch an der Leine !
2.) Beim Gassigehen sind Gonzo ALLE Menschen, Radfahrer, Jogger usw. total egal.
Nur wenn er bemerkt dass uns jemand besuchen kommt
oder einer bei der Türe reingeht zeigt er dieses Verhalten !
3.) Sicher muß JEDER an der Bindung arbeiten. Auch wir haben das gemacht und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden !

Ich habe mit diesem Thema lediglich um Ratschläge gebeten !!!
 
Ups der Smilie sollte nicht in der Antwortzeile sein, sondern am Schluss... bin ein Foren-Anfänger ;) sorry

Das mit dem Smilie kann jeden mal passieren. Bin auch noch ziemlich neu im Forum.

Danke für die Super Tipps. Gonzo weiß genau dass ich ihn beschütze. Er sucht auch immer wenn´s brenzlig wird hinter mir Schutz.
Wir machen zwar keinen Sport oder dgl. aber geistiges Training. Das macht uns beiden auch Riesenspaß.
Das Buch werde ich mir auf jeden Fall besorgen.
glg
 
Naja - Oliver hat einen guten Trainer ;)

Ein guter Trainer kann natürlich dabei helfen dass ein unsicherer Hund selbstbewusster wird. Wichtig ist einfach eine realistische Betrachtung von der realen "Ist-Situation" - wieviel trägt der HB zur Unsicherheit des Hundes bei, wieviel liegt an den Erfahrungen die der Hund gemacht hat und wieviel liegt am Charakter des Hundes selbst ---

Wenn man das weiß dann ann man anfangen daran zu arbeiten...

Wir haben bereits eine gute Trainerin gefunden. Das Training beginnt hoffentlich bald.
Aber ich habe gehofft, dass hier jemand Erfahrung mit solch einem Problem hat oder weiß wie man die Selbstsicherheit des Hundes stärkt.
glg
 
1.) Vor dem letzten Angriff AUF Gonzo hat es auf der Freilauffläche keine Probleme gegeben ! Jetzt gehen wir nur noch an der Leine !
2.) Beim Gassigehen sind Gonzo ALLE Menschen, Radfahrer, Jogger usw. total egal.
Nur wenn er bemerkt dass uns jemand besuchen kommt
oder einer bei der Türe reingeht zeigt er dieses Verhalten !
3.) Sicher muß JEDER an der Bindung arbeiten. Auch wir haben das gemacht und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden !

Sorry, hab doch nur gefragt weil das im Eingangsposting nicht klar ersichtlich war. :confused:
Wenn er mit dem Ergebnis sehr zufrieden seid, dann läufts ja eh, oder? :confused: Was brauchst du dann für einen Rat? Ich hatte auch so ein Problem und wir haben es mit Bindungsarbeit in den Griff bekommen.

Ich habe mit diesem Thema lediglich um Ratschläge gebeten !!!

Das mit der Bindung war eigentlich ein Ratschlag, aber bitte... :rolleyes:
 
Wir haben bereits eine gute Trainerin gefunden. Das Training beginnt hoffentlich bald.
Aber ich habe gehofft, dass hier jemand Erfahrung mit solch einem Problem hat oder weiß wie man die Selbstsicherheit des Hundes stärkt.
glg

Ohne den Hund gesehen zu haben kann man eigentlich keinen "richtigen" Tipp geben - man kann nur generell etwas dazu sagen.

An der Bindung arbeiten kam ja schon, ihn aus bedrohlichen Situationen raushalten und stattdessen positive Erlebnisse förden,

Wobei aufgrund Deiner Postings glaube ich nicht dass es nur am mangelnden Selbstvertrauen des Hundes liegt ...
 
Wer hat Tipps wie man einen unsicheren Hund selbstsicherer macht. Gibt es da bestimmte Übungen ?


Hi,

das ist so eine Sache mit den Tipps, wenn Aggressionsverhalten im Spiel ist. Niemand hat Dich und Deinen Hund gesehen und ich weiß aus Erfahrung in der Hundeschule, dass die eigene Wahrnehmung der Halter eben sehr subjektiv ist. Darum kann man mit Tipps (auch wenn es nur ums "Selbstvertrauen" stärken geht )viel kaputt machen oder schlimmer machen. Gerade wenn Aggression im Spiel ist es unerlässlich Mensch und Hund zusammen zu erleben. Man kann da online seriös einfach nix sagen.

Also wirklich gucken, dass alsbald ein ganz individuelles, auf euch zugeschnittenes Training, in eurem Umfeld, statt findet.

Wenn der Trainer euch schon kennt und ihr dort Stunden nehmen werdet, sollte es im Service eigentlich drin sein, dass ihr erste Tipps bekommt, die euch bis zum Termin über die Runden helfen.

Grüße Doris
 
Sorry, hab doch nur gefragt weil das im Eingangsposting nicht klar ersichtlich war. :confused:
Wenn er mit dem Ergebnis sehr zufrieden seid, dann läufts ja eh, oder? :confused: Was brauchst du dann für einen Rat? Ich hatte auch so ein Problem und wir haben es mit Bindungsarbeit in den Griff bekommen.



Das mit der Bindung war eigentlich ein Ratschlag, aber bitte... :rolleyes:

Sorry, wollte dich nicht anmotzen. Hab das wohl falsch verstanden :eek:
Naja, mit dem Ratschlag meinte ich: Gibt es spezielle Übungen, außer Bindung, Spiele, Bewegung........... zum Aufbau von Selbstvertrauen :confused:.
lg
 
Hi,

das ist so eine Sache mit den Tipps, wenn Aggressionsverhalten im Spiel ist. Niemand hat Dich und Deinen Hund gesehen und ich weiß aus Erfahrung in der Hundeschule, dass die eigene Wahrnehmung der Halter eben sehr subjektiv ist. Darum kann man mit Tipps (auch wenn es nur ums "Selbstvertrauen" stärken geht )viel kaputt machen oder schlimmer machen. Gerade wenn Aggression im Spiel ist es unerlässlich Mensch und Hund zusammen zu erleben. Man kann da online seriös einfach nix sagen.

Also wirklich gucken, dass alsbald ein ganz individuelles, auf euch zugeschnittenes Training, in eurem Umfeld, statt findet.

Wenn der Trainer euch schon kennt und ihr dort Stunden nehmen werdet, sollte es im Service eigentlich drin sein, dass ihr erste Tipps bekommt, die euch bis zum Termin über die Runden helfen.

Grüße Doris

Hallo,

Du hast ja recht. Aber der Tip, dass Gonzo aus Unsicherheit so reagiert kam vom Trainer. Da dachte ich, dass vielleicht jemand Erfahrung damit hat.
Das ist klar, dass nicht jeder Rat auf jeden Hund anwendbar ist.
Trotzdem danke :)
lg
 
Wir glauben auch, dass Gonzo als Welpe vom Ausland von der Straße gerettet wurde.
lg[/QUOTE]

weisst du aus welchem ausland - auf deinem avatar sieht dein hund meinem hund nicht unähnlich - und meiner ist ein kangal-mix - vielleicht ist das verhalten deines hundes rassebedingt.
 
weisst du aus welchem ausland - auf deinem avatar sieht dein hund meinem hund nicht unähnlich - und meiner ist ein kangal-mix - vielleicht ist das verhalten deines hundes rassebedingt.[/quote]

Hallo,
ich weiß nur dass diejenige, die uns Gonzo gegeben hat immer Straßenhunde von der Slowakei holt. Und jedesmal, wenn wir sie besucht haben, ein oder mehrere Welpen auf Besuch waren die alle so ausgesehen haben wie Gonzo :confused:. Einmal hätte ich sogar den falschen Welpen mitgenommen :eek: so ähnlich sehen sich die alle.
Wenn wir es von vorherein gewußt hätten, hätten wir richtig agieren können. Wir hätten ihn sowieso genommen, egal woher er kommt ! Jetzt ist er zwei Jahre alt und das Training etwas langwieriger.
Woher hast Du Deinen Hund ?
lg
 
Oben