Aggressiv aus Unsicherheit

weisst du aus welchem ausland - auf deinem avatar sieht dein hund meinem hund nicht unähnlich - und meiner ist ein kangal-mix - vielleicht ist das verhalten deines hundes rassebedingt.

Hallo,
ich weiß nur dass diejenige, die uns Gonzo gegeben hat immer Straßenhunde von der Slowakei holt. Und jedesmal, wenn wir sie besucht haben, ein oder mehrere Welpen auf Besuch waren die alle so ausgesehen haben wie Gonzo :confused:. Einmal hätte ich sogar den falschen Welpen mitgenommen :eek: so ähnlich sehen sich die alle.
Wenn wir es von vorherein gewußt hätten, hätten wir richtig agieren können. Wir hätten ihn sowieso genommen, egal woher er kommt ! Jetzt ist er zwei Jahre alt und das Training etwas langwieriger.
Woher hast Du Deinen Hund ?
lg[/QUOTE]

meiner ist mir in wien zugelaufen - weitere recherchen haben ergeben, dass er mal einer slowakin in hainburg gehört hat - der slowakei link ist also durchaus gegeben - hab ein foto gefunden wo meiner deinem avatar recht ähnlich sieht.


viele grüsse,

oliver
 
Ich will Euch ja nicht desillusionieren ;) aber ich glaube nich daran dass ein Kangi-Mix aus Unsicherheit pöbelt - wenigstens nicht aus seiner eigenen heraus ....
 
hallo!

auch ich habe ein sehr großes Problem mit meinem fast einjährigen und knapp 50 kg schweren Hund. er geht immer wieder auf Pasanten los, die uns entgegen kommen. er bellt sie an und stellt sie. ich weiß manchmal nicht mehr was ich tun soll, da es mir irgendwie peinlich ist. es sieht für andere so aus, als hätte ich den hund nicht unter Kontrolle.
ansonsten ist er ja sehr brav, ich bin mir nicht sicher ob er in der situation angst hat oder ob er auf mich aufpasst. er ist nämlich auch sonst sehr eifersüchtig wenn ich mich mit wem anderen befasse.

mein trainer hat gesagt, das ich diese Siruationen immer wieder mit ihm durchgehen soll und weiter gehen, ohne seinen Verhalten zu beachten. nur mit einem kurzen Nein.

was gebt ihr mir ansonsten noch für tipps?
danke im voraus
 
Hilfe :eek:
Unser Gonzo ist ein ganz lieber, verschmuster Hund. Aber sobald er einen dominanten bzw. selbstbewußten Hund sieht wird er aggressiv und geht richtig auf den Hund los.

Ich glaube nicht dass er selektiv auf "selbstbestimmte" Hunde losgeht - Du interpretierst den anderen Hund so - aber ich bezweifle dass Dein Hund das genauso sieht.

Zum Glück hat er bis jetzt gutmütige Gegenüber gehabt. Wenn ich daran denke dass er einmal an den falschen geraten könnte :(

Diesen Satz verstehe ich nicht ganz - was tut er denn dass der andere Hund in die Luft gehen könnte...

Dass er sich so verhält hat auch einen Grund: Er wurde schon von Hunden angegriffen, aber Gott sei Dank ohne Verletzungen.

Das hat sicher dazu beigetragen dass er sich so verhält - wie alt war er als er diese "Kontakte" hatte, was ist da genau passiert, wurde er verhauen, wurde er gemobbt ????

Auch bei manchen Menschen zeigt er Symptome wie zB umkreisen und schief hinaufschauen. Wenn er ignoriert wird beruhigt er sich auch ganz schnell. Doch wenn die Leute ihn nicht in Ruhe lassen kann es passieren dass er schnappt. Es gibt leider immer wieder Erwachsene die ihn nicht ignorieren, obwohl sie darauf hingewiesen werden :mad:
Übrigens, Gonzo ist kastriert.

Dieses Verhalten würde ich schon mit mehr Vorsicht genießen - nicht jeder Mensch reagiert richtig - das kann schief gehen. Das ist ein Verhalten das Du unter Kontrolle bringen musst.

Wer hat Tipps wie man einen unsicheren Hund selbstsicherer macht. Gibt es da bestimmte Übungen ?

Ich glaube nicht daran dass Du einen unsicheren Hund hast - aus dem was Du schreibst geht genau das nicht hervor. Der Trainer mag das so gesehen haben - hol Dir eine zweite Meinung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
oliver: mei ist das ein riesen lulatsch :D sehr süss ;)

zum thema:
online kann dir keiner sagen wie du am besten dagegen arbeiten kannst ;) einfach deshalb weil man als hundehalter nicht wirklich einschätzen kann weshalb er aggressiv auf andere hunde reagiert. und grade wenn es um aggressives verhalten geht...

bindungsarbeit... ich wage mal zu behaupten, dass der hund auch bei hundebegegnungen "eher an dir" interessiert sein sollte, als an den anderen hunden... solange das nicht einwandfrei funktioniert, ist es eher übertrieben von einer "guten" bindung zu sprechen...

das soll nun kein angriff sein, sondern ein denkanstoss... (funktioniert bei meinem nach wie vor nicht immer... ganz schwierig wird es wenn die hundebegegnung auf engem raum stattfinden soll... da hab ich nach wie vor sehr wenig chancen... wir arbeiten auch daran :) )

ich kann dir nur sagen, wie ich mit meinem hund gegen diese "aggression" gearbeitet habe, was nicht automatisch bedeutet, dass ihr es genau so machen solltet, eben lieber mit trainer ein programm für euch zusammen stellen.

feli hatte als ich ihn bekommen habe panische angst vor allen hunden. wurde trotzdem ein paar mal angegriffen und hat sich dann dazu entschlossen allen hunden (und speziell "dominanten"/offensichtlich "streitfreundlichen" hunden) böse zu begegenen. fletschen, kläffen, knurren...

gut also, unsere "bindungsarbeit" hab ich so gestaltet: wenn du zu mir guckst, kann dir nichts passieren. wenn du dich an mir orientierst, kommen die anderen hunde nicht zu dir. wenn du ruhig bleibst, gibts click.

ZUSÄTZLICH (und das empfehle ich nicht weiter ;) ) gabs bei mir, bei negativem verhalten (also aufbrausen) ein rascheln mit der wurfkette - auf gut deutsch nonverbale "bestrafung" von meiner seite. feli reagiert allerdings auf rascheln sehr "eigen" er unterlässt JEDES verhalten sofort und orientiert sich an mir und bekommt bestätigung.

mittlerweile verhält sich feli bei "beängstigenden" hundebegegnungen "schauspielerisch souverän" guckt eher zu mir als den anderen hund anzugreifen, und bemüht sich sehr schnell weg zu kommen. damit können wir gut leben.

ich schau halt, dass solche hunde weg von feli bleiben. damit können wir beide auch sehr gut umgehen. mittlerweile gebrauch ich rascheln nicht mehr, belohnung gibts immer noch.

großartige probleme haben wir nicht mehr. außer ich bin (wiedermal) zu blöd und setz feli einer "für ihn bedrohlichen" situation aus.

wir arbeiten auch dran...


im übrigen hat deine "welpenschule" da schon (bedingt?) recht gehabt. wenn dein hund nicht spielen will, muss er auch nicht. sozialisieren heißt NICHT mein welpe muss mit allen anderen spielen. es gibt unsichere hunde, die nicht / nur wenig mit anderen hunden zu tun haben wollen. ist ansich ja nichts schlechtes. bei solchen hunden muss man nur darauf schaun, dass ihnen nichts negatives passiert (was natürlich seeehr schwierig ist). aber ich glaube dass man bei welpen die unsicher sind bei hundebegegnungen mehr kaputt macht, wenn man sie dazu "zwingt" zu spielen/ sich in mitten des trubels aufzuhalten, als wenn man ihnen den rückzug lässt :)

wünsch euch alles gute :)
vielleicht berichtest du ja, wie euer training aussieht? wie ihr das handhabt ect..

glg
julia mit spinner feli und fuji (die ein einwandfreies sozialverhalten hat und bei welpenansammlungen auch immer auf der seite sass, demzufolge nie eine welpenspielstunde besucht hat)
 
hallo!

auch ich habe ein sehr großes Problem mit meinem fast einjährigen und knapp 50 kg schweren Hund. er geht immer wieder auf Pasanten los, die uns entgegen kommen. er bellt sie an und stellt sie. ich weiß manchmal nicht mehr was ich tun soll, da es mir irgendwie peinlich ist. es sieht für andere so aus, als hätte ich den hund nicht unter Kontrolle.

Du hast ihn ja auch nicht unter Kontrolle :rolleyes:

ansonsten ist er ja sehr brav, ich bin mir nicht sicher ob er in der situation angst hat oder ob er auf mich aufpasst. er ist nämlich auch sonst sehr eifersüchtig wenn ich mich mit wem anderen befasse.

Es kommt darauf an wie er seine Eifersucht auslebt - aber irgendwie lese ich heraus dass Dein Hund Dich führt und nicht Du wie es eigentlich sein sollte.

mein trainer hat gesagt, das ich diese Situationen immer wieder mit ihm durchgehen soll und weiter gehen, ohne seinen Verhalten zu beachten. nur mit einem kurzen Nein.

Ich gehe mal von dem was ich gelesen habe davon aus dass einiges am Verhalten des Hundes an Deiner Art ihn zu führen liegt - hat der Trainer darüber gar nix gesagt :confused:

was gebt ihr mir ansonsten noch für tipps? danke im voraus

Wechsle den Trainer, bitte den Trainer mal Dich zu beobachten WIE Du den Hund führst. Am PC ohne den Hund gesehen zu haben kann ich Dir wenig raten. Ich kann nur sagen dass was ich lese - das läßt mich Dir sagen tu was und tu es schnell - 50 Kg unkontrolliert das geht nicht ewig gut.

Das Ziel ist dass Dein Hund an der lockeren Leine an jedem Passanten und an jedem Hund vorbeigeht. Der Ist-Zustand ist dass Dein Hund Menschen stellt und verbellt. Dass Dein Hund entscheidet wer an Dich nahe ran darf und wer nicht. Ich glaube der Weg von Ist zum Ideal bedeutet dass Du Deine Art den Hund zu führen radikal veränderst, in Dir einiges veränderst und Deinem Hund klar machst dass er das zu tun hat was Du von ihm verlangst.
 
Nur um nich jetzt ein wenig zu verteidigen:
Nero gehorcht mir in jeder situation, nur eben nicht wenn mir ein anderer Hund entgegen kommt. und da schaffe ich es immer wieder ihn im richtigen Moment abzulenken und díe Strassenseite zu wechseln. aber das sei anscheinend das falsche. nur wenn ich die Strasse wechsle interessiert ihn der andere Hund nicht. er schaut ihn an und bellt viellleicht einmal und dann ist es vorbei. Auch in der Hundeschule ist die Frontale begegnung nicht einmal ein Problem.

Glaubst du eine Kastration wäre eine möglichkeit ihm die Aggressivität zu nehmen?
 
Nur um nich jetzt ein wenig zu verteidigen:

Du musst Dich nicht verteidigen - wir alle machen Fehler und Du badest Deine Fehler ja jeden Tag aus......

Nero gehorcht mir in jeder situation, nur eben nicht wenn mir ein anderer Hund entgegen kommt. und da schaffe ich es immer wieder ihn im richtigen Moment abzulenken und díe Strassenseite zu wechseln. aber das sei anscheinend das falsche. nur wenn ich die Strasse wechsle interessiert ihn der andere Hund nicht. er schaut ihn an und bellt viellleicht einmal und dann ist es vorbei. Auch in der Hundeschule ist die Frontale begegnung nicht einmal ein Problem.

er gehorcht dann eben nicht in jeder Situation - er gehorcht sogar in einer sehr wesentlichen Situation nicht - diese Erkenntnis ist für Dich wichtig weil sie Dich hoffentlich dazu motiviert etwas dagegen zu tun.

Glaubst du eine Kastration wäre eine möglichkeit ihm die Aggressivität zu nehmen?

Nein - nicht im geringsten - eine Kastra bringt Dir da nichts - investier das Geld in einen guten Trainer...
 
natürlich will ich etwas dagegen tun. bin nur irgendwie ratlos. ich habe noch einen Hund (12 Jahre) und der war nie so.
Ich habe schon so viel versucht, von flucht bis schimpfen und loben wenn er nicht so war. er ist ja nicht immer so. besonders schlimm ist es eben Gegenüber anderen Rüden, die Konkurenz sind oder nicht?
Es ist aber auch nicht der einzige grund warum ich ihn kastrieren lassen möchte. möchte auch nicht, das er anfängt streunen zu gehen! Wir haben sehr viele Hunde in der Nachbarschaft und mit denen spielt er ja auch schön! jedoch sind das alles Hündinnen und Kastraten!
da ist er nicht aggressiv!
 
In dem Moment wo man sich selbst zugibt dass man "ratlos" ist hat man das Schlimmste hinter sich ;) dann beginnt man zu lernen - wenn Du es Dir leichter machen willst mit einem guten Trainer .....
 
meiner ist mir in wien zugelaufen - weitere recherchen haben ergeben, dass er mal einer slowakin in hainburg gehört hat - der slowakei link ist also durchaus gegeben - hab ein foto gefunden wo meiner deinem avatar recht ähnlich sieht.


Hallo,
das ist wirklich eine Ähnlichkeit :)
Wie alt ist er ?

liebe Grüße
 
snuffi, ich hab nun mal diese idee fixe dass ich einen kangal habe (wenns auch in wirklichkeit nur eine slowakische promenadenmischung ist) - er war allerdings als kangal gechipt und einige hier lebende türken haben ihn auch als solchen identifiziert. wie auch immer, eigentlich habe ich in diesem thread ja nur eine einzige botschaft und die lautet: ich finde dass mein hund ähnlich wie der auf gobris avatar aussieht und sich ausserdem manchmal ähnlich verhält wie gobri es beschreibt. vielleicht will mir gobri ja mal ihren hund live zeigen?
(oder mir eine PN mit e-mail adresse senden, sodass wir einander bilder von unseren hunden schicken können).

viele grüsse,

oliver
 
Oben