aggressionsverhalten/ asozial ???

Danke, spar ich mir das Schreiben ;)

@daniela verrall
Ob du dir an den Kopf greifst oder nicht: Nimm bitte zur Kenntnis, dass es auch "Tutnixe" gibt, die wirklich nix tun und keine "Dashaternochniegemachte" sind, deren Halter sehr wohl Rücksicht auf andere nehmen, und zwar täglich und stündlich, ohne das ständig in einem Forum zu bequatschen und tot zu schwafeln.
Stell dir vor, es soll Menschen geben, die sich an Situationen anpassen können, deren Welt nicht nur aus schwarzen oder weißen Tönen mit nix dazwischen besteht, die auch noch Freude und schöne Erlebnisse mit ihren Tieren haben.
Ich würde mich übrigens schwer hüten, mir unbekannte Menschen dermaßen nonchalant zu verurteilen, wie du es hier ständig Kopf schüttelnd, an den Kopf greifend etc. tust ;)

Wenns nur beim auf den Kopf greifen bleiben wuerde.......nein, Leute wie euch, erachte ich als unverantwortlich. Punkt. Die Argumentation hinkt vorne und hinten und stellt nur einen laecherlichen Versuch da, euch aus eurer Verantwortung zu reden. Nichts weiter.

Jemand der nicht einmal faehig ist seinem eigenen Hund ein Halsband um den Hals zu legen, dem spreche ich jegliches Verantwortungsgefuehl und v.a. Ruecksichtsnahme ab. ;)

Wenns nur beim auf den Kopf greifen bleiben wuerde.......nein, Leute wie euch, erachte ich als unverantwortlich. Punkt. Die Argumentation hinkt vorne und hinten und stellt nur einen laecherlichen Versuch da, euch aus eurer Verantwortung zu reden. Nichts weiter.

Jemand der nicht einmal faehig ist seinem eigenen Hund ein Halsband um den Hals zu legen, dem spreche ich jegliches Verantwortungsgefuehl und v.a. Ruecksichtsnahme ab. ;)

Sei beruhigt, mein Hund trägt ein Halsband. Er trägt es nur nicht, wenn er mit anderen Hunden spielt (darum ging es ja ursprünglich, und "spielen" setzt voraus, dass nicht gerauft oder davon gelaufen o.ä. wird) oder wenn er schwimmt (ganz einfach weil er mit dem Halsband irgendwo hängen bleiben könnte).
Wie gesagt: "Leute wie ihr" und Pauschalverurteilungen wie "rücksichtslos, verantwortungslos" kannst getrost stecken lassen, so lange du diese Leute nicht einmal kennst :rolleyes:

Sei beruhigt, mein Hund trägt ein Halsband. Er trägt es nur nicht, wenn er mit anderen Hunden spielt (darum ging es ja ursprünglich, und "spielen" setzt voraus, dass nicht gerauft oder davon gelaufen o.ä. wird) oder wenn er schwimmt (ganz einfach weil er mit dem Halsband irgendwo hängen bleiben könnte).
Wie gesagt: "Leute wie ihr" und Pauschalverurteilungen wie "rücksichtslos, verantwortungslos" kannst getrost stecken lassen, so lange du diese Leute nicht einmal kennst :rolleyes:

Auch aus dem Spiel kann eine Rauferei enstehen, auch beim Spielen kann er sich, wenns knallt etc. erschrecken und davonlaufen. Soviel dazu. :rolleyes:

Stimmt schon, man kann nicht alles vermeiden, aber gewisse Verhaltensregeln, Grundregeln sollte man einhalten koennen. Nicht mehr oder weniger. Und mein post, bzw. das erste, war urspruenglich an Tamino gerichtet, die sich vieles nicht "vorstellen" kann...:)

Und nein, es ist bleibt fuer mich unverantwortlich und v.a. unnoetig. Meine Meinung und dazu brauche ich die Menschen nicht persoenlich kennenzulernen, das aendert nichts an den Gegebenheiten.

Ja, dann mach das halt. Punkt.

Himmelherrgottnochmal, warum geht´s denn hier immer um Sein oder Nichtsein?
Es wird ja wohl keiner mit seinem halsbandlosen Hund den Gürtel zur Stoßzeit überqueren.
Aber wenn jemand beispielsweise in der Lobau oder sonst wo im Grünen, seinem Hund das Bandl runternimmt, ist er doch kein verantwortungsloser Schwerverbrecher:( (meiner hat selbst dort meist das BG ober, aber hauptsächlich, weil ich zu faul bin es zu tragen)

Ja, dann mach das halt. Punkt.

Himmelherrgottnochmal, warum geht´s denn hier immer um Sein oder Nichtsein?
Es wird ja wohl keiner mit seinem halsbandlosen Hund den Gürtel zur Stoßzeit überqueren.
Aber wenn jemand beispielsweise in der Lobau oder sonst wo im Grünen, seinem Hund das Bandl runternimmt, ist er doch kein verantwortungsloser Schwerverbrecher:( (meiner hat selbst dort meist das BG ober, aber hauptsächlich, weil ich zu faul bin es zu tragen)

Joessasna...........sag einmal, gehst du mit geschlossenen oder offenen Augen durch die Gegend? Bitte ist nicht boese gemeint:o

Ich wiederhole mich jetzt nicht noch einmal...........:rolleyes:

Und sowas wie das HB nur halb drauf zu haben, gibt es nunmal nicht.

also ich kenn irgendwie beide seiten
ich glaub ich fahre einen guten mittelweg
mein hund ist auch unkompliziert und kein raufer
eher stänkerin wenn die andere hündin a bissl unter ihr wäre - das gefällt ihr aber da muss ich halt aufpassen.

meine hündin hat trotzdem keinen unerwünschten kontakt zu hunden die ich nicht kenne u ich es nicht will ganz einfach.
manchmal geht auch sie nackert weil sie jetzt immer baden will - wäre sie jetzt wirklich eine rauferin oder "verbeisserin" würde ich auch ein HB draufgeben aber so...nö brauchen wir nicht immer

wenn jeder normal aufpassen würd dann würd auch nichts passieren - und auch mal an die anderen denken
nur weil meine nix tut heisst das nochlange nicht das ihr der andere nicht was tun würde, versteh manche menschen oft nicht, wenn wir in einem rudel hunde unterwegs, unsere abgelegt am rand liegen/sitzen, lassen die trotzdem ihren hund her, in ein rudel, ich hätte angst um meinen hund der allein in ein rudel "eindringt"!!! die denken sich da aber nix *g* für die is auch jeder hund friede/freude/eierkuchen...
naja wurde aber eh schon öfters gesagt hier ...

btw: auch wenn ein hund beim spielen ein HB trägt und dann z.b. wegen einem schuss panik schiebt, is er weg... mit oder ohne HB - das is dann auch schon wurscht...

und MEINE hunde kommen bei angst oder panik zu MIR gelaufen... ;)

btw: auch wenn ein hund beim spielen ein HB trägt und dann z.b. wegen einem schuss panik schiebt, is er weg... mit oder ohne HB - das is danna uch schon wurscht...

Ist das jetzt ernst gemeint? Ok, haette ich womoeglich nochmals dazuschreiben sollen, dachte aber, das sei selbstverstaendlich......

ein HB MIT ADRESSENANHAENGER oder HUNDEMARKE!

Und nein, es ist eben nicht wurscht, weil wenn ein Finder deinen Wuffi findet und am HB womoeglich sogar noch die Telenr. drauf ist, dann kann er dich sofort erreichen.:rolleyes:

Du kannst das nicht 100% garantieren, dass deine Hunde IMMER und in JEDER Situation zu dir gerannt kommen. Geht nicht.

Was diskutiert man hier eigentlich rum? Eigentlich sollte es eine Selbstverstaendlichkeit sein, seinem Hund mit einem HB oder BG auszustatten plus Adressenanhaenger............tja, falsch gedacht. Anscheindend doch nicht......:rolleyes:

btw: auch wenn ein hund beim spielen ein HB trägt und dann z.b. wegen einem schuss panik schiebt, is er weg... mit oder ohne HB - das is dann auch schon wurscht...

is bei mir auch so
finds immer komisch wenn hunde WEGlaufen vom Besi:o

Ist das jetzt ernst gemeint? Ok, haette ich womoeglich nochmals dazuschreiben sollen, dachte aber, das sei selbstverstaendlich......

Und nein, es ist eben nicht wurscht, weil wenn ein Finder deinen Wuffi findet und am HB womoeglich sogar noch die Telenr. drauf ist, dann kann er dich sofort erreichen.:rolleyes:

Du kannst das nicht 100% garantieren, dass deine Hunde IMMER und in JEDER Situation zu dir gerannt kommen. Geht nicht.

Was diskutiert man hier eigentlich rum? Eigentlich sollte es eine Selbstverstaendlichkeit sein, seinem Hund mit einem HB oder BG auszustatten plus Adressenanhaenger............tja, falsch gedacht. Anscheindend doch nicht......:rolleyes:

geh überhaupt nicht
wenn ich das alles zusammenzähle was für jeden (also für dich, für mich, für die da) selbstverständlich und normal ist dann müsste der hund HB, BG, Halti, MK, und an der 20cm leine gehen
u dann das gesetz vielleicht auch noch
na habedere dann nehm ich mir lieber keinen hund :rolleyes:

verena, du hast es soeben selbst gesagt: man kann nix 100% garantieren! kenne eine hündin, die beim schuss aus dem BG geschlüpft ist und dann erst recht ohne irgendwas davongerannt ist... der hat der adressanhänger auch nix genutzt :rolleyes:
es gibt IMMER solche und solche fälle und jeder muss halt für sich entscheiden und nach bestem wissen und gewissen handeln... mir geht es ganz wunderbar damit, dass meine hunde keinen anhänger tragen. sie würden sich ohnehin nicht von fremden einfangen lassen....
und falls das doch gelingen sollte, sind sie gechipt und registriert (was ich im übrigen auch voll unnötöig finde, aber bitte, ist halt vorschrift).

ich seh das ganz genauso - also sind wir schon zu 4. :D

aber genau das war auch der grund weshalb ich diesen thread eröffnet habe... ich glaube nämlich, dass hier unsere wahrnehmungen sehr unterschiedlich sind.

mir begegnen ja uch immer wieder diese "tut nixe" und ja, es ist manchmal lästig. aber es war bis dato noch nie ein ernsthaftes problem. wenn ich, weil ich vorausschauend gehe, meine hunde zu mir ruf, wenn ein bestimmter hundetyp aufkreuzt und der andere besitzer seinen hund trotzdem herlaufen lässt, dann kassiert der eben eine heftige zurechtweisung meiner weiber und gut ist's. wenn ein aggressiver hund daher kommt, deeskalieren meine mädels sehr schön - auch das können sie nämlich, weil sie es lernen konnten.

und diesen vielen gestörten monstern bin ich ehrlich noch nicht begegnet, weil ich in gebieten spazieren gehe, wo prinzipiell fast alle hunde frei laufen dürfen und die hundesprache ebenso gut beherrschen, wie meine.

edit: und unfälle passieren nun mal. deshalb sind es ja auch unfälle - sie sind nicht vorhersehbar! und klar gehe ich vorausschauend und kann meine hunde sehr gut einschätzen, was aber nicht bedeutet, dass doch irgendwann mal was passieren kann. life is risk! dann dürfte ich mich auch nicht mehr in ein auto setzen, weil es könnte ein unfall passieren...

Danke, da schließ ich mich an ;)

Danke, spar ich mir das Schreiben ;)

@daniela verrall
Ob du dir an den Kopf greifst oder nicht: Nimm bitte zur Kenntnis, dass es auch "Tutnixe" gibt, die wirklich nix tun und keine "Dashaternochniegemachte" sind, deren Halter sehr wohl Rücksicht auf andere nehmen, und zwar täglich und stündlich, ohne das ständig in einem Forum zu bequatschen und tot zu schwafeln.
Stell dir vor, es soll Menschen geben, die sich an Situationen anpassen können, deren Welt nicht nur aus schwarzen oder weißen Tönen mit nix dazwischen besteht, die auch noch Freude und schöne Erlebnisse mit ihren Tieren haben.
Ich würde mich übrigens schwer hüten, mir unbekannte Menschen dermaßen nonchalant zu verurteilen, wie du es hier ständig Kopf schüttelnd, an den Kopf greifend etc. tust ;)

Absolute Zustimmung :)

So ist es auch bei uns, denn mein Hund hat gelernt, dass ICH dafür sorge, dass sie keine Angst oder Panik haben muss. War ein ordentliches Stück Arbeit, hat sich aber gelohnt.

Beim Schwimmen hier in der Gegend ist mein Hund auch meistens nackig, da es von den div. Hochwässern sehr viel angeschwemmtes Holz gibt und mir die Gefahr, dass sie womöglich mal hängen bleibt, viel zu groß ist.

Und meine Visitenkarte häng ich dem Hund sicher nicht an den Hals, genauso wie div. Markerl usw. Mein Hund ist ja kein Christbaum zum Behängen, sondern ein Hund, der die Klimperei unnötig findet.

ich würd jetzt einfach alle erst mal empfehlen, den thread einen halben tag lang zu ignorieren, tief durchzuatmen und die knüppel stecken zu lassen.

ich würd mir halt einfach wünschen, dass alle hundebesitzer acht geben auf ihre hunde, da das bekanntermaßen nicht immer der fall ist, würd ich mir wünschen, man gibt seinem hund zumindest ein halsband rauf, was mir ansich völlig blunzn wär, wenn nicht eben regelmäßig erstgenanntes eintreten würd.

aber meine forderung nach halsband, wenn schon sonst alles versagt, wird genauso wunschdenken bleiben, wie friede, freude, eierkuchen im hundebesitzerland.

war einfach nur eine überlegung meinerseits, wenn man schon immer nach prävention ruft. ich empfinde halsband als eine form der prävention in allen möglichen potentiell blöden situationen, ich seh das risiko, das vom halsband ausgeht deutlich geringer, als das risiko das von "kein halsband" ausgeht.

ich fänd`s zwar toll, wenn man weder leine, beißkorb, noch halsband benötigen würde, seh aber alle drei als hilfsmittel um mögliche halterfehler korrigieren zu können.

und ich war auch in spielsituationen, die kippten, froh dem hund ins halsband fassen zu können, bevor ich weiter in die trickkiste greifen musste, um 70 kilo hund davon zu überzeugen, dass raufen grad eher uncool is.

wie gesagt, ich seh halsband als eine möglichkeit mehr einzugreifen. ich seh`s so, dass ich mir und anderen hundebesitzer dies ermögliche, in dem ich das halsband oben lass, für den fall, dass ich mal falsch reagiere, lass ich einem anderen die chance, meinen fehler auszugleichen. umgekehrt wär mir natürlich lieb, andere hundebesitzer ließen mir auch die möglichkeit, ihre fehler zu korrigieren.

und da ich beim besten willen nicht sagen kann, wer seinen hund wie unter kontrolle hat, niemals alle möglichen sich ergebenden situationen vorausahnen kann und sicher selbst nicht immer alles richtig mach - und sei es nur in den augen eines anderen, halt ich halsband für ein kleines detail, das keinesfalls lösung aller probleme ist, aber sehr hilfreich sein kann.

ich werd`s also weiterhin oben lassen und mich - einfach aufgrund meiner bisherigen erfahrungen - ärgern, wenn`s jemand nicht tut, aber im grunde wollt ich überhaupt nicht mehr, als einen neuen blickwinkel in die diskussion bringen.

die einen haben gründe, warum sie das halsband abnehmen, an die ich bisher keinen gedanken verschwendet hab, ich habe gründe, warum ich es oben lass, die vielleicht anderen nie zuvor in den sinn kamen.

Bei so viel Realitaetsverlust schuettelt es mich....:eek:

Hund geht schwimmer, geraet in Schwierigkeiten, kein HB, BG oder Schwimmwest....tja, viel Glueck beim rausziehen.

Hund entlaeuft....auch hier, der Finder und eurer Hund wird es euch danken, wenn er mitunter eine Nacht im Zwinger verbringen darf. :rolleyes:

Und die Aussage mit dem Christschmuck, loooooooool, wenn es nicht so absurd waere. :eek:

...macht euch einfach eine positive und negative liste, vor und nachteile beim HB , dann sollte jederman erkennen können was gescheiter ist !

Den einzigen einwand FÜR ohne HB den ich erkenne , ist das schwimmen !
Jedoch in einer HuZo wie zB Angelibad , würd ich lieber den verlust einer kette in kauf nehmen als meine ohne lozuschicken !!!

ich würd jetzt einfach alle erst mal empfehlen, den thread einen halben tag lang zu ignorieren, tief durchzuatmen und die knüppel stecken zu lassen.

ich würd mir halt einfach wünschen, dass alle hundebesitzer acht geben auf ihre hunde, da das bekanntermaßen nicht immer der fall ist, würd ich mir wünschen, man gibt seinem hund zumindest ein halsband rauf, was mir ansich völlig blunzn wär, wenn nicht eben regelmäßig erstgenanntes eintreten würd.

aber meine forderung nach halsband, wenn schon sonst alles versagt, wird genauso wunschdenken bleiben, wie friede, freude, eierkuchen im hundebesitzerland.

war einfach nur eine überlegung meinerseits, wenn man schon immer nach prävention ruft. ich empfinde halsband als eine form der prävention in allen möglichen potentiell blöden situationen, ich seh das risiko, das vom halsband ausgeht deutlich geringer, als das risiko das von "kein halsband" ausgeht.
ich fänd`s zwar toll, wenn man weder leine, beißkorb, noch halsband benötigen würde, seh aber alle drei als hilfsmittel um mögliche halterfehler korrigieren zu können.

und ich war auch in spielsituationen, die kippten, froh dem hund ins halsband fassen zu können, bevor ich weiter in die trickkiste greifen musste, um 70 kilo hund davon zu überzeugen, dass raufen grad eher uncool is.

wie gesagt, ich seh halsband als eine möglichkeit mehr einzugreifen. ich seh`s so, dass ich mir und anderen hundebesitzer dies ermögliche, in dem ich das halsband oben lass, für den fall, dass ich mal falsch reagiere, lass ich einem anderen die chance, meinen fehler auszugleichen. umgekehrt wär mir natürlich lieb, andere hundebesitzer ließen mir auch die möglichkeit, ihre fehler zu korrigieren.

und da ich beim besten willen nicht sagen kann, wer seinen hund wie unter kontrolle hat, niemals alle möglichen sich ergebenden situationen vorausahnen kann und sicher selbst nicht immer alles richtig mach - und sei es nur in den augen eines anderen, halt ich halsband für ein kleines detail, das keinesfalls lösung aller probleme ist, aber sehr hilfreich sein kann.

ich werd`s also weiterhin oben lassen und mich - einfach aufgrund meiner bisherigen erfahrungen - ärgern, wenn`s jemand nicht tut, aber im grunde wollt ich überhaupt nicht mehr, als einen neuen blickwinkel in die diskussion bringen.

die einen haben gründe, warum sie das halsband abnehmen, an die ich bisher keinen gedanken verschwendet hab, ich habe gründe, warum ich es oben lass, die vielleicht anderen nie zuvor in den sinn kamen.

Sehe es genauso und jetzt weiss ich, dass gewisse User auf keinen Fall sich anmassen sollen, anderen Verantwortungslosigkeit in irgendeinen thread vorzuwerfen, nach dem Motto....bitte vor der eigenen Tuere kehren.

Da frage ich mich, wo bleibt der gesunde Hausverstand.....? Muss man x Seminare besucht haben, zig Calming Signals durchgekaut haben, seinen Hund bis ins letzte barfen um dann nicht einmal die Notwendikeit eines laecherlichen Halsbands einsehen zu koennen?

Hund geht schwimmer, geraet in Schwierigkeiten, kein HB, BG oder Schwimmwest....tja, viel Glueck beim rausziehen.

Hund entlaeuft....auch hier, der Finder und eurer Hund wird es euch danken, wenn er mitunter eine Nacht im Zwinger verbringen darf. :rolleyes:

Und die Aussage mit dem Christschmuck, loooooooool, wenn es nicht so absurd waere. :eek:

Nicht urteilen, ohne Hund, Halter und die örtlichen Gegebenheiten zu kennen.... denn das ist für mich Realitätsverlust!

Na und mit den Markerl ist es ja so.... Hundemarke, Adressanhänger, Tollwutmarkerl, Chipmarkerl und der Hund klimpert wie ein Christbaum..... :cool:

du hast wohl noch nie einen hund gesehen, der fast absäuft, weil er mit dem BG in einem ast hängen bleibt... ich schon und das war mehr als grauslich! bis man als mensch nnämlich dort ist, ist der hund schon mehr unter wasser als drüber :(

sag niemals nie, aber ich bin fast sicher, dass MEIN hund keine nacht in einem zwinger verbringen wird, weil ICH den da vorher raus hole, falls es überhaupt jemals soweit kommen sollte. und selbst wenn alles so grauslich abläuft wie von dir beschrieben, dann werden sie eine nacht im zwinger auch überleben ;)

Nicht urteilen, ohne Hund, Halter und die örtlichen Gegebenheiten zu kennen.... denn das ist für mich Realitätsverlust!

Na und mit den Markerl ist es ja so.... Hundemarke, Adressanhänger, Tollwutmarkerl, Chipmarkerl und der Hund klimpert wie ein Christbaum..... :cool:

Nein, das ist das ein mal eins, das sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen.......nichts weiter. Da dem offensichtlich nicht so ist, werde ich dem Kind weiterhin den Namen geben, den es verdient: verantwortungs und gedankenlos, gepaart mit einem ordentlichen Realitaetsverlust.

daniela, magst einen beruhigungstee? :D

jeder hat vermutlich so seine gründe, warum er was wie macht. aufzwingen werd ich meine sicht der dinge niemandem können, ich kann nur sagen, warum ich etwa absolut pro halsband bin, aber deswegen streiten?

so, und jetzt alle wieder lieb sein. weiß noch irgendwer, worum`s in dem thread eigentlich ursprünglich ging?

Oben