ich würd jetzt einfach alle erst mal empfehlen, den thread einen halben tag lang zu ignorieren, tief durchzuatmen und die knüppel stecken zu lassen.
ich würd mir halt einfach wünschen, dass alle hundebesitzer acht geben auf ihre hunde, da das bekanntermaßen nicht immer der fall ist, würd ich mir wünschen, man gibt seinem hund zumindest ein halsband rauf, was mir ansich völlig blunzn wär, wenn nicht eben regelmäßig erstgenanntes eintreten würd.
aber meine forderung nach halsband, wenn schon sonst alles versagt, wird genauso wunschdenken bleiben, wie friede, freude, eierkuchen im hundebesitzerland.
war einfach nur eine überlegung meinerseits, wenn man schon immer nach prävention ruft. ich empfinde halsband als eine form der prävention in allen möglichen potentiell blöden situationen, ich seh das risiko, das vom halsband ausgeht deutlich geringer, als das risiko das von "kein halsband" ausgeht.
ich fänd`s zwar toll, wenn man weder leine, beißkorb, noch halsband benötigen würde, seh aber alle drei als hilfsmittel um mögliche halterfehler korrigieren zu können.
und ich war auch in spielsituationen, die kippten, froh dem hund ins halsband fassen zu können, bevor ich weiter in die trickkiste greifen musste, um 70 kilo hund davon zu überzeugen, dass raufen grad eher uncool is.
wie gesagt, ich seh halsband als eine möglichkeit mehr einzugreifen. ich seh`s so, dass ich mir und anderen hundebesitzer dies ermögliche, in dem ich das halsband oben lass, für den fall, dass ich mal falsch reagiere, lass ich einem anderen die chance, meinen fehler auszugleichen. umgekehrt wär mir natürlich lieb, andere hundebesitzer ließen mir auch die möglichkeit, ihre fehler zu korrigieren.
und da ich beim besten willen nicht sagen kann, wer seinen hund wie unter kontrolle hat, niemals alle möglichen sich ergebenden situationen vorausahnen kann und sicher selbst nicht immer alles richtig mach - und sei es nur in den augen eines anderen, halt ich halsband für ein kleines detail, das keinesfalls lösung aller probleme ist, aber sehr hilfreich sein kann.
ich werd`s also weiterhin oben lassen und mich - einfach aufgrund meiner bisherigen erfahrungen - ärgern, wenn`s jemand nicht tut, aber im grunde wollt ich überhaupt nicht mehr, als einen neuen blickwinkel in die diskussion bringen.
die einen haben gründe, warum sie das halsband abnehmen, an die ich bisher keinen gedanken verschwendet hab, ich habe gründe, warum ich es oben lass, die vielleicht anderen nie zuvor in den sinn kamen.