Hallo, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Die Zugkette hatte ich extra gekauft, weil der Trainer meinte, er könne nur damit arbeiten. Ich habe sie danach aber nur mehr 2mal verwendet, weil ich nicht damit zurecht kam und mir der Hund leid tat. Mit dem Halti geht es jetzt am besten, allerdings braucht er zusätzlich ein Brustgeschirr, da er mir schon rausgeschlüpft ist und einen Beißkorb. Wenn ich mit all dem Zubehör mit ihm unterwegs bin und er dabei quietscht und fiept, denken die Leute wahrscheinlich, ich mißhandle den Hund. Leider wohne ich mitten in der Stadt, wo der Gehsteig noch dazu sehr schmal ist. Ich muss also meistens auf der Straße gehen, damit er sich durch die Passanten, die ihm ja sonst sehr nahe kommen, nicht so bedroht fühlt.
Wie gesagt, wenn er frei läuft ist es komischerweise etwas besser. Ich hatte ihn zb 2mal mit in der Hundeschule, die ich mit meiner anderen Hündin besuche. Dort ist er frei herumgelaufen, hat nicht gerauft und ist niemanden angesprungen. Das ist auch so, wenn ich mit ihm aufs Land fahre, dort gibt es ein großes Feld, wo immer mehrere Hunde herumlaufen. Allerdings ist dort das Problem, dass sich dort, wo das Feld aufhört ein Gehweg befindet, wo er hinläuft und die Fußgänger attackieren will. Das verstehe ich auch nicht, die Leute, die direkt auf dem Feld mit ihren Hunden gehen, stören ihn nicht, die am Rand davon schon. *michnetauskenn*
Haflingerin schrieb:
Lobe ihn kräftig wenn er ein erwünschtes Verhalten zeigt
Heute vormittag z.B. war ich mit ihm in der Hundezone, sehe von weitem 2 Junghunde darin spielen, denke mir o.k. probier ichs mal. Nehme extra den entfernten Eingang, weil ich schon weiß, dass - wenn die Hunde direkt hinter der Türe stehen - er gleich auf sie losfährt. Bin also mit Hund an Beißkorb und Leine in der Zone, anderer Hund kommt freudig wedelnd näher. Meiner erstarrt, läßt sich beschnuppern, macht sonst aber nichts. Wie gesagt, der andere Hund war vielleicht max. 8 Monate alt. Darauf sage ich in ruhigem Ton "brav ist er". Kaum habe ich das ausgesprochen, fährt er wie ein Verrückter auf den Hund los. Warum ihn das ermutigt hat würde mich interessieren. Ich denke aber auch, dass es damit zu tun hat, dass er an der Leine war.
Das Schwierige ist, dass er ja einerseits Kontakt mit anderen Hunden und Menschen haben soll um positive Erfahrungen zu machen und Angst abzubauen, andererseits wie kommt ein anderer Hund dazu wegen ihm schlechte Erfahrungen zu machen. Außerdem weiß ich von meiner anderen Hündin, die absolut freundlich und gutmütig ist, wie ich mich über andere Hundehalter geärgert hatte, die ihre aggressiven Hunde einfach auf sie losließen.
Dass der Hund traumatische Erfahrungen gemacht hat ist mit Sicherheit so. Er hat z.b. unter dem Fell 2 Knoten, wo die Tierärztin meinte, das könnten Schrotkörner sein. Wenn also jemand auf ihn geschossen hat - ich gehe davon aus, dass es ein Mann war - so würde das erklären, warum er andauernd panisch um sich schaut und sobald er jemand erblickt noch lauter quietscht. Die Frage ist nur was ich tun kann um ihm da mehr Sicherheit zu geben. Es hat schon jemand gesagt, dass er mich nicht als Rudelführerin akzeptieren würde, allerdings frage ich mich, warum er dann alles macht was ich sage, so lange er in der Wohnung (=Sicherheit für ihn) ist.
Zur Rangordnung würde mich auch interressieren, warum er meiner Hündin das Fressen wegnimmt, dabei knurrt er sie an und sie, die gutmütige Seele, lässt sich das gefallen. Heißt das, dass er der Ranghöhere der beiden ist? Dazu muss ich auch sagen, dass er der ältere ist, sie ist erst ca. 12 Monate, also war sie 9 Monate, als er zu uns kam. Genauso lässt er zeitweise - wenn er sehr aufgeregt ist - z.B. wenn Besuch kommt, seine Aggressionen an ihr ab.
Zur Frage, warum er freundlich ist, wenn ihn jemand anspricht ist es so. Wenn sich z.B. Leute langsam nähern und ihn ruhig ansprechen reagiert er freundlich. Offensichtlich hat er auch gute Erfahrungeng gemacht aber wenn jemand vor ihm oder hinter ihm geht oder ihm entgegenkommt, fühlt er sich bedroht. Ich habe direkt vor dem Haus einen Zigarettenautomaten, wenn dort jemand steht, kann ich prinzipiell nicht vorbeigehen. Oder während ich das Haustor aufsperre, dreht er sich plötzlich um und schnappt zu.
Ok, das waren jetzt sehr viele Fragen, sorry auch wenn ich jetzt nicht alles beantwortet habe. Danke auch für die Tipps von Hundetrainern, ich werde da jetzt weiter etwas unternehmen. Hatte da nur nicht wirklich Lust, alle möglichen Trainer auszuprobieren, die teilweise irgendwo weit außerhalb sind, um dann keine wirkliche Hilfestellung zu bekommen.
Lgr inzwischen