Aggresiver Welpe

Na dann passt das mit den Gassirunden ja.

Wie Karina schon beschrieben hat - wenn der Hund zu viel zwickt, Aua, Nein, Aus oder sonstwas schreien (sollte aber ein einheitlicher Befehl sein).

Sag vielleicht deiner Freundin, sie soll sich im Spiel mehr mit dem Welpen beschäftigen. Wenn er dann zu viel zwickt, soll sie gleich AUUUAAA oder sonstwas rufen und ihn ein wenig wegschieben. Nur so, dass ihre Hand von seinen Zähnen weg ist.

Wenn sie Angst vor einem "scharfen" Hund hat, soll sie unbedingt mit eurem trainieren :)

hallo alex,

kommt mir alles sehr bekannt vor. hatte im märz mit meinem kleinen das gleiche problem. hab mich auch super vorbereitet und erkundigt und versucht, ihm jede menge abwechslung mit spazierengehen und spielen und dauernder beschäftigung zu bieten.

neo hat gezwickt und gebissen, was das zeug hält, unsre wunden waren manchmal ziemlich schlimm - von den blauen flecken red ich gar nicht erst...

wir sind dann gleich mit ihm in die HuSchu, wo die trainerin als erstes gleich seinen tagesablauf wissen wollte. nachdem sie sich das angehört hat und den hund ein paar minuten beobachtet hatte, kam gleich die diagnose: gestresster hund, daher die "tätlichen" angriffe.

aktivitäten wurden von heute auf morgen von 100 auf null zurückgeschraubt: nurmehr die gassi-gänge (5 bis allerhöchstens 10 minuten) und ein spaziergang von höchstens einer halben stunde. spielchen wurden reduziert, balli & co werfen gänzlich weggelassen. wir haben dann nurmehr zerrspiele oder ein bisschen "raufen" mit ihm gespielt, ansonsten nasenarbeit wie leckerlies oder spielzeug verstecken. ausserdem hat er viel kauspielzeug, knochen und kong bekommen - vor allem jedes mal nachdem er draussen war und nachdem wir ein spiel mit ihm beendet haben, denn kauen beruhigt.

ausserdem haben wir dafür gesorgt, dass er sich 2 mal die woche mit in etwa gleichaltrigen artgenossen zum toben treffen kann. dient der sozialisierung und macht den hunzis solchen spass. schau doch mal hier im forum unter treffen und verabredungen, es werden immer wieder welpentreffs abgehalten. ideal sind auch welpenspielstunden, die jede gute hundeschule anbietet.

so haben wir unsre kleine beisstöle hinbekommen....:D

morgen wird er 7 monate alt und ist (bis auf die katzenjagerei) ein ausgeglichener fröhlicher lebhafter hund!

vielleicht konnt ich ein wenig helfen!

lg, uli

Das waren viele tolle Ratschläge!
Haben vielen lieben Dank, Uli!

Morgen werd ich mit meinem Mädchen das erste Mal
in die Hundeschule und dann bin ich schon recht
zuversichtlich!

Ironxandl schrieb:
Habt ihr vielleicht Tips für mich, ich glaube nämlich das so ein Verhalten
gerade bei einem Familienhund wie es der Golden ist, nicht Normal sein kann!

Keine Hunderasse kommt automatisch als lieber und braver Familienhund auf die Welt. Auch ein Goldie nicht.
Züchter und der Hundehalter selber formt seinen Hund.

Dein Welpe ist sicherlich nicht agressiv, fast alle Welpen sind so. Die denken sich nix dabei wenn sie zwicken, die wollen nur spielen und das knurren gehört auch dazu. Doch waise deinen HUnd trotdem zurecht, sonst weiß er nicht ,dass sein verhalten falsch ist und macht es vielleicht auch noch im erwachsenen Alter!
lg und viel Glück!

Zu wenig Beachtung bekommt sie sicher auch nicht. Ich gehe 4-5 mal am Tag mit ihr eine kleine Runde und eine große mit 1-2 Stunden. Und in dieser Zeit wird sehr viel gespielt.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

wo hast Du Dich bitte informiert, dass Dir DDDDAAAASSSS geraten wurde *einerundekopfschüttelngeh*

dann wundert MICH auch sonst gar nix mehr :rolleyes:

lg
Nicole

also ich find das auch sehr extrem! Hab jetzt zu meinem Großen selber eine 9 Wochen alte Golden Retriever Hündin! Die würde es nicht mal 1 h aushalten! Ich geh ein paar mal am Tag für max. 10 min mit ihr!!!

Und danach ist sie schon geschafft! Übrigens, das war bei meinem Großen das gleiche! Und er hat sich so prächtig entwickelt!

Zu dem "beißen" wie du es nennst: das ist ein ganz normales Verhalten, welches glaub ich alle Welpen an den Tag legen! Und das knurren auch! Der Hund ist nicht aggressiv!!!!!

Du musst ihnen einfach lernen, dass es in gewissen Situationen nicht erlaubt ist! Beim Spielen schon, aber so nicht! Mit viel Liebe und Geduld hat es der Hund gleich heraussen!

lg

Ironxandl schrieb:
ich glaube nämlich das so ein Verhalten
gerade bei einem Familienhund wie es der Golden ist, nicht Normal sein kann!

:eek: :mad: :mad: :mad: ()/&%($$%&%&/(/()/§"/("§/"/(§(/"?§(/"$(=&$&/&"?/?"//(/="/§/"?/()`?=?() *kotz*

so....jetzt gehts wieder :D

Ach Leute, das wurde ja eh schon geklärt - er geht mit Hundi in die Hundeschule und macht nicht mehr so große Runden.

Jeder fängt mal an und es ist noch kein Hundehalter vom Himmel gefallen ;) :)

Chrisi85 schrieb:
Ach Leute, das wurde ja eh schon geklärt - er geht mit Hundi in die Hundeschule und macht nicht mehr so große Runden.

Jeder fängt mal an und es ist noch kein Hundehalter vom Himmel gefallen ;) :)

das stimmt schon aber es geht mir darum dass es scheinbar immer noch leute gibt die meinen dass ein goldie als familienhund auf die welt kommt und ein kampfhund als kampfhund....

der mensch macht den hund zu dem was er ist...

So für alle die es noch immer nicht gecheckt haben: Ein Golden ist kein Familienhund der sich selbst erzieht und sich denkt: Heute könnte ich eigentlich mal lernen was "Platz" ist oder ich glaub ich sollte Fuß gehen!!!!

Es ist ein Hund wie JEDER andere! Er hat Bedürfnisse!!! Mit ihnen muss man arbeiten und sie beschäftigen sonst verkümmern sie innerlich und dann werden es Problemhunde!!

Die Leute glauben echt immer, dass die Züchter usw. Schuld haben! Sicher tut es dem Golden nicht gut so beliebt zu sein (okay ich hab selber auch 2 - aber meine werden artgerecht beschäftigt) aber er ist KEIN reiner Familienhund!!!!

Er kann genauso ausflippen oder so wenn sich keiner um ihn kümmert!!!

Ich muss echt gleich kot***

Sorry, aber ich finds eine Frechheit, dass sich immer Leute mit Null Erfahrung für einen Golden entscheiden weil er ja sooo brav ist!! Die sollen sich einen Stoffhund kaufen!!

PitbullXena schrieb:
das stimmt schon aber es geht mir darum dass es scheinbar immer noch leute gibt die meinen dass ein goldie als familienhund auf die welt kommt und ein kampfhund als kampfhund....

Ist schon richtig - nur leider machen die Medien einen Goldie zu einem Familienhund und einen Pitbull zu einem Kampfhund...
Deswegen wissen es manche Leute am Anfang ihrer Hundehalterkarriere nicht besser ;) Dafür ist ja so ein Forum da :)

PitbullXena schrieb:

das stimmt

Oben